vw teilemarkt

Endgeschwindigkeit Polo G40

polobesitz
  • Themenstarter

Hallo!
Habe mal ne Frage was ihr für ne Endgeschwindigkeit mit eurem G40 so fahrt!
Bereifung fahre ich VA 195/45/14 / HA 225er

Ich habe jetzt schon öfters festgestellt das mein Polo bei knapp 180 feierabend macht.
Das ist mir doch manchmal ein bisschen wenig!
Habe jetzt mal mein Getriebe ausgebaut, da meine kupplung mal erneuert werden musste, und habe mich dann gefragt ob mein Getriebe vllt kein ATV Getriebe ist.
Habe nämlich mal gehört das man mit nem originalen g40 schon 210 machen kann!
Kann man das irgendwie feststellen ob das vllt nur das 3f Getriebe zum BSp ist!
Habe nur die VW Nummer welche lautet : 085.301.103
MFG



Oben auf dem Getriebe ist der GKB eingeschlagen. Gegnau auf dem Flansch zum Motor hin,auf der planen Fläche.

Die 085.301.103 ist nur die Nummer des Getriebeghäuses.

MfG


ich habs mal markiert!



Gkb.jpg
Gkb.jpg

polobesitz
  • Themenstarter

also das finde ich einfach nix habe das schon mal gehört das dort der gkb eingeschlagen sein soll aber da steht einfach nix!
was hat der 3f denn für ein gkb?


Der 3F hat AHD
Guck nomal genau, das muss da stehen, eventuell etwas wegschmirgeln oder sauber machen...


3f= AHD


Auf meinem Bild ist das Getriebe heftigst geschrubbt. Der Gkb ist bei mir auch erst nach ner Zeit aufgetaucht


polobesitz
  • Themenstarter

kann das denn daran liegen das ich so wenig endgeschwindigkeit habe, wenn es ein 3f getriebe ist. hat der so ne andere übersetzung? Was schafft man denn mit dem atv getriebe! Mein 3f damals machte spitze knapp 190!


Naja, schau doch erstmal nach dem GKB, alles andere wäre reine spekulation



Kann daran liegen, hast du denn bei 180Km/h volle Drekzahl bzw. rennt der in den Begrenzer?

Da du eine andere Rad/Reifen Kombi fährst kann es sein, das der Tacho etwas abweicht.

ATV mit original Bereifung sollte laut Tacho 200-210 Km/h schaffen.

MfG


Du musst das definieren mit wenig Endgeschwindigkeit. Fährt er einfach nicht schneller, aber hat noch gut luft in der Drehzahl, oder hängt er quasi schon knapp vor dem Begrenzer bei 180-190? Wenn ja, kann es sein, dass es ein kurzes Getriebe ist...

Aber Spekulieren bringt nix - geh raus, mach es sauber, dann taucht der auf Meiner war auch ziemlich "versteckt" unter schmodder

edit: 2er Coupe war schneller...


[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • Laut dieser Liste liegt der Unterschied der beiden Getriebe doch hauptsächlich im Differential oder verstehe ich da was falsch?


  • polobesitz
    • Themenstarter

    also ich meine mit wenig endgeschwindigkeit das er bei 180 aufhört gas an zu nehmen und ca bei 5000 touren ist! normalerweise sollte da noch was kommen! Aber nun ja werde das Getriebe mal sauber machen bis das es glänzt und dann poste ich noch mal. mal gucken ob ich was finde!
    Ist der Dorn denn für die Kupplung gleich vom 3f und g40 getriebe? weiß das jm?


    Also bei 5000 sollte noch was gehen, das liegt dann nicht am Getriebe!


    polobesitz
    • Themenstarter

    dann verstehe ich nicht wodran es sonst liegen sollte! Sonst zieht der wagen gut durch und läuft richtig gut! Und habe auch sonst keine probleme mit irgendwas! Also kann es meiner meinung nur am getriebe liegen!


    getriebe passt...grad eben schnell in nen getrieberechner geknallt die übersetzung und bei 5000 touren knapp 180

    da wird ne "kleinigkeit" am motor net stimmen was sonst nich auffällt und sich nur in der topspeed bemerkbar macht...


    polobesitz
    • Themenstarter

    das kommt mir sehr komisch vor! Was soll das denn bitte schön sein wenn der motor bis dahin sauber durch zieht? und nur zufällig ab 180 damit aufhört? Da wäre ich aber für jeden Tip dankbar!


    Zitat:

    Also bei 5000 sollte noch was gehen, das liegt dann nicht am Getriebe!

    da sollte auf jedenfall noch was kommen...
    liegt wohl an mangelnder leistung, bzw. motor läuft nicht 100% sauber... denn im oberen drehzahlbereich geht der drehmoment runter, auch wenn die ps zahl steigt... auch die reifen (225er) nehmen in der gewichtsklasse etwas weg wegen dem rollwiderstand...
    habe bei meinem auch die 195/45/14 (allerdings rundum) drauf und laut tacho höre ich bei rund 230km/h auf zu beschleunigen, weil der karren einfach zu leicht ist und anfängt zu springen...
    bevor du jetzt fragst, wie ich auf das tempo komme, mit 1,5l hub und 179 ps geht das ... ok, getriebe ist auch ein umgebautes...

    lasse den motor mal 100% einstellen, eventuell eine kleine leistungskur..


    polobesitz
    • Themenstarter

    naja also habe mein Motor mit allen daten einstellen lassen letztes jahr! Sollte alles in ordnung sein! Werde es aber noch mal machen lassen! Also mit 1.5 bar fahre ich nicht! Fahre 0,8 und nen 68er laderad und chip usw mit ca 140 ps! nun ja wenn ich mehr weiß! Melde ich mich! Wenn euch was einfällt sagt einfach bescheid! MFG Danke für alle Antworten!


    na 1,5bar fahr ich auch nicht... hab auch nur 1,12bar allerdings bei 1,5l hubraum...
    was hast du denn für ne abstimmung drin? also was für ein chip ?
    hast ihn auf ner rolle abstimmen lassen ?
    wenn nein, kann ich dir mal empfehlen, weil da kannst dann genau auf deine komponenten abstimmen und hast nicht diese "ca.- angabe" im kopf...
    ist die beste möglichkeit, denn die sonst angebotenen chips sind pc programmiert und auf einen motor abgestimmt.. aber jeder motor ist anders...
    hatte meinen damals auch auf rolle abstimmen lassen, resultat 179,2PS, und das ist keine ca.-angabe...

    habs schon erlebt, das einer mit seinem g von einer tuningbude (name geb ich jetzt mal nicht preis) kam, mit gewechselten chip und sich gefreut hat "boah, hab jetzt 145ps, hab ein chip mit laderrad etc. grad eingebaut"
    abstimmung des chips am pc...
    das teil auf die rolle gepackt und nicht schlecht gestaunt, gnadenlose 93PS... 10ps gedrosselt durch kleineres laderrad und angeblich abgestimmten chip...

    was dein getriebe angeht, ich gehe mal davon aus, das du nen umbau hast.. checke wirklich mal, welches getriebe verbaut ist...


    um auch mal meinen Senf dazu abzugeben, meiner ist ja komplett original und ich hab ihn im Windschatten vom Netrocker VR6-Turbo schon mal auf grader strecke und leicht bergab schon auf über 240 sachen laut Tacho gekriegt und dann isser im Drehzahlbegrenzer gewesen (bin natürlich direkt vom Gas gegangen) und laut GPS hatte ich 235 sachen drauf ^^

    wenn ich nich im windschatten bergab fahre krieg ich ihn bei günstigen verhältnissen auf 220 laut GPS ^^


    polobesitz
    • Themenstarter

    Hey. also habe jetzt mal mein Getriebe sauber geputzt! Hat ewig gedauert! Also das Getriebe was verbaut war, war wirklich ein ahd getriebe, also das vom 3f. Hatte noch ein GEtriebe als ersatz da liegen, welches ein atv getriebe ist. dieses werde ich diese tage mal verbauen und bin dann im frühjahr auf die nächste probefahrt gespannt. vielen dank für eure antworten.


    aber wenn du auf ATV getriebe umbaust wird der wagen nicht schneler sein,weil das ATV im fünften gang sehr lange übersetz ist und der motor dadurch noch weniger drehzahl erichen wird als mit dem kürzer übersetztem AHD getriebe,oder hab ich jetzt ein denk fehler drin.Ich glaube nicht denn ich habe ein originalen G40 mit dem ATV getriebe und erd dreht im 5 gang nicht in den begrenzer,der GT mit dem 3f motor den ich auch habe mit dem AHD getriebe dreht im 5 gang bis 6500u/min locker hoch,soviel dazu.

    Gruß:Waldi


    Zitat:

    ich habe ein originalen G40 mit dem ATV getriebe und erd dreht im 5 gang nicht in den begrenzer


    das hab ich aber schon mehrmals geschafft Oo


    tja meiner schaft es aber nicht, keine ahnung warum bei 215 ist schluß und da ist der irgentwo bei 5800U/min,hab aber 165/50 R15 reifen drauf vieleicht liegt`s daran.


    ja gut bei mir is alles original, auch die Reifen/Felgen


    ich glaube auch nicht das meiner auch mit der serienbereifung schafen wird in den begrenzer zudrehen im fünften.


    hm meiner schaffts, meiner hat aber auch laut prüfstand 131 PS frag mich nicht wieso Oo wundert mich auch schon immer


    der g40 müsste das ahd aber sowas von in den begrenzer knallen

    und das ahd lag bei 5000 touren bei ca. 150 und nich bei den 180...iwas passt da vorne und hinten nich...


    wenns um mich geht, ich hab das original getriebe drin und das geht bei 240 in den begrenzer


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen