vw teilemarkt

Polo 6N startet schwer

RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Hallo Leute, habe da nen Problem: Und zwar springt mein Polo zur Zeit sehr schwer an. Hat er letztes Jahr im Winter auch gehabt! Was kann das sein und was kann man tun?
Also Anlasse dreht muss aber ordentlich mit dem Gas spielen und meistens geht er dann trotzdem erst beim 3. Versuch an.



RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Keiner der da ne Idee hat?


Brauchen mehr Infos, dreht er Ordentlich ohne zu starten ? wie lange orgelt er den ? nur morgens nach langer Standzeit ? immer ? wenn er Warm ist auch ?



Wann haste denn den letzten Ölwechsel gemacht... und vorallem mit was? (10W 5W 15W)


RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Also Ölwechsel ist seid 3 Jahren alle 5000 Km gemacht worden. Mit 5w40
Also wenn er einmal an war und ich ihn dann aus mache und wieder an dann ohne Probleme. Im Sommer hat er das garnicht. Drehen tut er auch ordentlich. Wie lange er braucht ist eig. unterschiedlich. Mal schneller mal langsamer.


Muss er den ne Zeit lang Orgeln bis er an geht oder kommt ? evtl einfach leichte Feuchtigkeit im Verteiler etc ? durch den harten Winter ?


RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

naja er dreht die ganze zeit und wenn ich dann den Schlüssel zurück drehe will er kommen. Dann stottert er kurz und ist weg und dann von vorn. Muss dabei auch immer fleißig am Gaspedal pumpen.

Vielen dank schonmal. Muss ich mal gleich heute im Verteiler schauen.


Hallo, hier eine Ferndiagnose zu stellen ist ziemlich schwer bis unmöglich.

Ich hatte dieses Phänomen aber auch schonmal.

Da war es so das irgend jemand am Sicherungskasten rumgefuscht hatte.
Immer wenn man den Zündschlüssel zum starten rumgedreht hatte wurde die Benzinpumpe abgeschaltet, erst nachdem man den Zündschlüssel wieder los gelassen hatte lief sie wieder.
Nur durch das nachdrehen des Motors sprang er dann an, im Winter war es dann so wie bei dir.




M.f.G. Mopedman


RUA
  • Themenstarter
RUA's Polo 6N

Und was haste da gemacht?



gelöschtes Mitglied

    Das selbe hatte ich bei meinem auch, auch die selben Symthome,

    bei mir war die Verkleidung der Zündspule gerissen und Feuchtigkeit war in der Spule.

    Am besten da mal nachschauen, ebenso kann aber auch die Verteilerkappe einen Haarriss haben.


    RUA
    • Themenstarter
    RUA's Polo 6N

    dann werd ich da morgen bei Gelegenheit mal nachschauen.


    jaaa sowas in der art quält mich in letzter Zeit auch! :(

    ich hab ihm nun zu Weihnachten schonmal neue Zündkerzen verbaut, dadurch ist es zwar ein bisschen besser geworden, aber wenn er dann etwas länger ( teilweise sag ich mal so nen halben tag bei der Kälte im Freien ) gestanden hat,
    will er auch nur seeeeehr schwer anspringen.

    es bedarf schon ein paar mal laaange orgeln, bis er dann kommt.


    Mein 96er 6N1 AEX hatte seit ein paar Monaten das gleiche Problem, er ist jedoch beim 3ten mal immer angegangen. Nach dem Orgeln hat er immer beim abdrehen fast gestartet und dann ging er auch an. Jetzt wollte er garnicht mehr und ich habe die Zündung unter die Lupe genommen.

    Die Zündspule war hin (kleiner Riß, Funken sichtbar). Habe die nun gewechselt und er springt sofort an. ABER er geht sofort wieder aus, wenn ich den anlasser loslasse. Gebe ich etwas gas dreht er einmal hoch (klingt eigentlich gut) und stirbt dann sofort.

    Ich habe hier schon einiges gelesen und werde jetzt erstmal neue Zündkerzen besorgen. wäre aber trotzdem nett, wenn mir jemand zu den symptomen noch Hinweise geben könnte...
    Hallgeber? Verteilerfinger?


    so, problem gefunden: bei mir waren die kontakte von der wegfahrsperre wg. kondenswasser korrodiert... ein bisserl an den kontakten wackeln und er lief wieder.

    da ich diese info auch hier im board gefunden habe nochmal ein dickes danke an alle die hier schreiben!

    j.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen