vw teilemarkt

Gekaufter Polo hat ZKD schaden,was nun?

lulu_94
  • Themenstarter

Hallo an alle und frohe Weinachten

Ich hab mir letzte Woche einen neuen 6n gekauft,heute stellten wir aber fest das der Polo einen Zylinderkopfdichtungsschaden hat

Warscheinlich war der schaden schon vorher entstanden und mir wurde nix gesagt.

Kann ich gegen den Verkäufer was machen?anwalt?

Kaufvetrag hatten wir gemacht.
u.a steht aber im Kaufvetrag

Zitat:

Keine Garantie auf Motor,keine gewährleistung und keine zurcknahme


Hatten wir privat gekauft,kein Hndler

mfg

melanie



gelöschtes Mitglied

    im Ernstfall Arglistige Täuschung und ein Fall für den Anwalt. Er braucht ja keine Garantie geben aber Mängel verschweigen darf er auch nicht. Warum ist euch oder dir das nicht vorher aufgefallen? mfg


    ne dann kannst du nichts machen zumindestens nicht offiziell wenn dann würde ich mal hinfahren und mal höflich nachfragen was ist dass den für ein polo motor bj km usw. und was hast du bezahlt wenn mann fragen darf danke dir auch frohe weihnachten



    lulu_94
    • Themenstarter

    Wie sollen wir beim kauf einen Zkd schaden merken?

    Sollten wir beim kauf den Kopf runter mAchen

    1.200€ hatten wir bezahlt


    1200 ist ok hast du jemanden der das kann denn so ne zkd dichtumng und die schrauben sind nicht so teuer und das ist ca.1,5 std arbeit also von daher neue kopfdichtung rein und fertig


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Wie sollen wir beim kauf einen Zkd schaden merken?

      Sollten wir beim kauf den Kopf runter mAchen

      1.200€ hatten wir bezahlt


      in dem weißer oder dunkeler rauch aus dem auspuff kommt ?!


      als meine zkd kaputt hat der mit öl rumgesaut bis zum geht nichtmehr, also entweder hat er das sauber gemacht oder du hast nicht gesehen


      lulu_94
      • Themenstarter

      wir hatten beim kauf nichts bemerkt

      weder am auspuff noch am öldeckel


      sieht schlecht aus,nimm trozdem mal kontakt auf mit dem verkäufer



      Tjaha gekauft wie gesehen! Tut mir leid aber ein anwalt wird da auch nix machen können! Aber eine kaputte Zylinderkopfdichtung ist wirklich nix was mach nicht schaffen könnte! Einfach mal mit dem Mann als Frau in verbindung setzten, lieb lächeln und fragen ob er wegen der lapalie etwas am preis machen könnte bzw wenigstens das material bezahlen könnte Wünsch dir auch schöne weihnachten

      LG Olli


      gelöschtes Mitglied

        Kaputte zkd

        qualm ausm pott
        wasser im öl
        öl im wasser
        schleim am deckel
        temperatur wird zu hoch
        kühlmittelstand schwankt
        kühlmittel verschwindet
        zündkerzen sind weißlich grau.

        noch fragen
        wird bei mir alles kontrolliert


        Zitat:

        Kaputte zkd

        qualm ausm pott
        wasser im öl
        öl im wasser
        schleim am deckel
        temperatur wird zu hoch
        kühlmittelstand schwankt
        kühlmittel verschwindet
        zündkerzen sind weißlich grau.

        noch fragen
        wird bei mir alles kontrolliert




        Besse kann mann es nicht beschreiben .


        Es hat aber nicht jeder so viel Erfahrung dass er bzw sie so etwas weiss.
        Also leute schön die Bälle flach halten!

        Machen kannst da net viel ausser der Verkäufer ist kulant.
        Mal davon abgesehen wer garantiert dir denn dass er die Ahnung hat und davon wusste bzw. ob der Schaden net erst nach dem Kauf passiert ist?

        Lass den Kopf net hängen das is keine große Sache wenn jemand en bisschen Ahnung hat.


        gelöschtes Mitglied

          Rede erstmal in ruhe mit dem Verkäufer und schilder in ruhe die Sache, wenn er Dir zu blöd kommt gehste zum Anwalt. Von sowas kann sich auch KEIN! Privatverkäufer sprechen.

          Hast doch Rechtschutz oder ? kurzes Beratungsgespräch beim Anwalt kostet Dich max. 50,- dann haste klarheit ob da was zu machen ist.



          gelöschtes Mitglied

            wie äußert sich der schaden denn und wieviele km biste seit kauf gefahren ?


            Lustig was hier viele schreiben.
            "Kannste nichts machen"
            "gekauft wie gesehen"

            Die Leute denken sobald da drunter steht keine Garantie oder Gewährleistung sind sie raus aus der Sache.

            Wenn schon extra drin steht keine garantie speziell auf den Motor , dann ist es eine arglistige Täuschung und dann muss auch der Private Verkäufer dafür aufkommen.


            Eine arglistige Täuschung hat aber auch nur dann bestand, wenn man nachweisen kann, dass der Verkäufer nichts davon wußte!


            Es ist aber auch so das der Verkäufer in den ersten 6 Monaten in der Beweispflicht steht. Also muss jetzt der Verkäufer nachweisen, dass er tatsächlich nichts davon wusste.
            Würde mich mal mit ihm (Verkäufer) in Verbindung setzen und schauen ob man am Kaufpreis noch was machen kann und wenn nicht dann würd ich zu nem Anwalt gehen und auf arglistige Täuschung plädieren.


            HAHA ist schon crass eh

            wisst ihr was ich machen würde, wenn ich der Verkäufer wäre

            Ich würde so sagen:
            ,, Na du, ach die Kopfdichtungen sind hinüber? Das hatt ich dir doch gesagt mensch! Wie ich hab dich verarscht? Haha komm mir bitte nich so rüber. Wir hatten dir alles gesagt, was dem Auto fehlt, lass uns bitte inruhe!

            Haha ich wäre so


            Wie schon gesagt wure,mal kontakt mit verkäufer aufnehmen,wenn negativ dann anwalt.


            Zitat:

            Lustig was hier viele schreiben.
            "Kannste nichts machen"
            "gekauft wie gesehen"

            Die Leute denken sobald da drunter steht keine Garantie oder Gewährleistung sind sie raus aus der Sache.

            Wenn schon extra drin steht keine garantie speziell auf den Motor , dann ist es eine arglistige Täuschung und dann muss auch der Private Verkäufer dafür aufkommen.


            Nachweise das er es wusste? Viel spaß dabei. etwas rechtlich verwertbares zu finden unmöglich.
            ganz ehrlich wir reden von einen maximalen streitwert von 1200€ und jeder zweite will den verkäufer gleich ganz groß verklagen - armes deutschland
            die rechtschutzversicherung zahlt auch nicht jedes angestrebte verfahren, die prüfen auch erst ob es sinn macht denn sie zahlen auch nicht für jeden mist. sind auch nur versicherungen und die wollen sparen

            kontaktiere erstmal den verkäufer

            frohes fest

            mfg


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              die rechtschutzversicherung zahlt auch nicht jedes angestrebte verfahren, die prüfen auch erst ob es sinn macht denn sie zahlen auch nicht für jeden mist. sind auch nur versicherungen und die wollen sparen


              zum glück.
              es gibt leute, die haben es sich scheinbar als hobby auserkoren, zu klagen.

              was wäre denn, wenn es tatsächlich erst jetzt kaputt gegangen ist ?
              das ist immerhin ne 15 jahre alte kiste.


              @Garen

              Zitat:

              HAHA ist schon crass eh

              wisst ihr was ich machen würde, wenn ich der Verkäufer wäre

              Ich würde so sagen:
              ,, Na du, ach die Kopfdichtungen sind hinüber? Das hatt ich dir doch gesagt mensch! Wie ich hab dich verarscht? Haha komm mir bitte nich so rüber. Wir hatten dir alles gesagt, was dem Auto fehlt, lass uns bitte inruhe!

              Haha ich wäre so


              Scheint so, als wärst du stolz darauf, so clever zu sein. Aber glaube mir: Fast jeder wäre schlau genug, sich etwas gleich 'cleveres' auszudenken. Nur haben die allermeisten zu viel Anstand es durchzuziehen. Gott sei Dank!


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                HAHA ist schon crass eh

                wisst ihr was ich machen würde, wenn ich der Verkäufer wäre

                Ich würde so sagen:
                ,, Na du, ach die Kopfdichtungen sind hinüber? Das hatt ich dir doch gesagt mensch! Wie ich hab dich verarscht? Haha komm mir bitte nich so rüber. Wir hatten dir alles gesagt, was dem Auto fehlt, lass uns bitte inruhe!

                Haha ich wäre so


                Bei den falschen Leuten kann das schnell übel enden


                Zitat:

                Eine arglistige Täuschung hat aber auch nur dann bestand, wenn man nachweisen kann, dass der Verkäufer nichts davon wußte!


                ähhhm, du meinst wohl eher wenn der Verkäufer davon wusste und es bewusst verschwiegen hat oder?


                jop genau so ist es!


                Das gleiche hatte ich auch.
                Bei mir war nur ein frontschaden am auto fahrerseite.
                Im Kaufvertrag steht drin gekauft wie gesehen.

                Es hat sich rausgestellt das der Schaden ein totalschaden ist weil die Karosse um 5-10mm nach hinten ist also die Tür kommt beim aufmachen am Kotflügel die Spalt maße stimmen nimmer und dann bin ich zum anwalt leider hat der Verkäufer sich abgesichert in dem er geschrieben hat gekauft wie gesehen.

                und nu hab ich das problem das ich zwar nen g hab der verdammt viel gekostet hat aber nie mal tüv bekomme(so wurds mir gesagt).

                Einzige neue Karosse kaufen motor umtragen und noch mehr geld investieren-.-


                mfg


                Arglistige Täuschung wär das erst wenn DU IHN fragst ob mit dem Motor was ni stimmt und ER sagt dir der Motor is Top gepfegt und prima in schuss... was ni stimmen würde

                Nicht vorher gefragt, also leider pech gehabt ...

                Kopfdichtung kosten die teile 75 €... und arbeitskosten sin inner werke max no 150 ... und ihr wollt hier roß verklagen ...

                Und gekauft wie gesehen is nunmal bei Privat ... was man ni sieht soll man entweder ni kaufen oder pech gehabt ... Meine Meinung dazu ...


                Stimmt, und du hast eigentlich keine Möglichkeit zu beweisen das der Verkäufer von dem Schaden gewusst hat. Du kannst ihn nur darauf hinweisen und freundlicher Weise um Nachlass beim Kaufpreis oder so bitten, aber drauf eingehen muss er nicht solange du nicht beweisen kannst das er vom Schaden gewusst hat... Was unmöglich ist, wenn der Verkäufer nicht gerade vom Baum gefallen ist.


                Zitat:

                gekauft wie gesehen


                Hatte irgendwann mal in einer TV-Sendung von einem Anwalt gehört, dass es sowas nicht gibt. Also es ist auf jeden Fall nichts vor Gericht wert. Kein Jurist da (oder angehende) ? Sry ist OT aber interessiert mich grad :P


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen