vw teilemarkt

TA TECHNIX Sportfahrwerk VW Polo 6N 40/40 mm

eugenebel2010
  • Themenstarter

Hallo Leute vor 2 Monaten hatte ich mir in meinen Polo 6n ein Ta Technix sportfahrwerk eingebaut (40/40mm). So un mein problem ist das es vorne viel zu hoch ist. Kann es sein das Euromeister das falsch zusemman gebaut haben?
Das sieht vorne so aus als hätte sich da garnix getahn also mit der tieferlegung das sieht echt kacke aus :( könnt ihr mir sagen woran das liegen mag

bilder werden folgen



überprüf mal die nummern auf den federn mit den nummern auf dem gutachten.

In anderen Foren gab es öfters schon Probleme dass TA falsche Federn geliefert hat

Falsch zusammen gebaut is eher unwahrscheinlich, selbst wenn irgendein Teil falsch zusammengesteckt wäre müsste es tiefer kommen nur halt entsprechende Fehler beim Fahrverhalten haben (klappern, ruckeln etc.)


eugenebel2010
  • Themenstarter

ok vielen dank werde ich mal machen



Es wird mit der Zeit noch sacken. Mein Fahrwerk ist innerhalb von 7 Monaten von 510mm Scheinwerferunterkante auf 460mm Scheinwerferunterkante gesackt.

Und normalerweise sind die Technix Fahrwerke Nutenverstellbar...

Vllt mal schaun in welcher nut die das Fahrwerk hinten gesetzt haben... vllt ist es ja ganz unten dann einfach nochmal umsetzen ein paar nuten höher..


bei 40/40 wirkt der polo aber eh hinten tiefer als vorne. deswegen nimmt man ja in der regel auch 60/40. und was viel schlimmer ist...wenn man geld hat es einbauen zu lassen wieso spart man dann gerade am material und nimmt ta technix?


eugenebel2010
  • Themenstarter

nunja habe nicht so die erfahrung mit tuning teilen und die jungs kenn ich aus der werkstatt so teuer war des auch nicht


Hatte auch mahl ein Ta technix bei meiner ex eingebaut und nach eine ja verlohrene die stoßdampfer öl . Das ist der letze schrott denn du dir einbauen lassen hast . Wie heiste es noch so schon wehr billich kauf kauf 2 mahl .


gelöschtes Mitglied

    bei 40/40 muss nicht immer der arsch hängen. bei meinem weitec werd ich zum nächsten winter auch vorne von 60 auf 40 gehen und dann hinten die nuten umstellen. das kann ich auch auf 40/20 fahren und da hängt nix arsch

    fangt nicht an über ta technix zu diskutieren. das führt zu nix und hier im forum und auch im www gibt es genügend die sehr zufrieden damit sind. ob man diese aussagen als referenzwert ansehen kann, sei erstmal dahin gestellt.

    ich habe keine ahnung was du fährst aber wenn die federn für den 1 liter bis 1,6 verbaut werden können und du nur den 1 liter wagen hast dann kommt der halt nicht ganz so tief runter


    Zitat:

    bei 40/40 muss nicht immer der arsch hängen. bei meinem weitec werd ich zum nächsten winter auch vorne von 60 auf 40 gehen und dann hinten die nuten umstellen. das kann ich auch auf 40/20 fahren und da hängt nix arsch


    merkste was? 40/40 oder 60/60 dann ist der arsch beim polo optisch immer tiefer!

    wenn hier einer sagt er fährt 40/40 dann musst du auch davon ausgehen das wenn er ne verstellung hinten hat die auch auf 40 eingestellt ist...sonst würde er ja nicht schreiben das er 40/40 fährt...klingt logisch wa.



    Ich fahr auch nen 60/40 von Technix und hab hinten die Mittlere Nut von 5 gewählt... Ist ja nicht so das du das jetzt von 60 / 40 auf 60 / 20 durchs verstellen der Nut kommst. es ist halt um die Optik ein bisschen anzupassen...


    also die nutenverstellung macht dir schon einiges möglich...mitem supersport ham wa mal nen polo mit winterreifen zum aufliegen ine radkästen bekommen. und das war nen 60/40 fahrwerk. hatte aber auch nicht mal nen jahr gehalten das ding.


    gelöschtes Mitglied

      ich merke ne menge und mit nem 40/40 hängt der arsch nicht immer und mit 60/60 auch nicht.

      mein grüner polo hat serienfahrwerk und der arsch ist mindestens genauso hoch also abstand radmitte radlauf wie vorne. ohne nutenverstellung

      und wenn ich nen 40/40 fahrwerk hole mit nuten hinten und mein arsch hängt dann mach ich das hoch. das ist das einzig logische denken das man benötigt

      und nur weil jemand schreibt er fäht 40/40 muss das nicht stimmen. er hat zwar ein 40/40 fahrwerk gekauft aber erstens gibt es genug möglichkeiten für toleranzen und außerdem weis er nichtmal ob die werke die nut verstellt hat. dazu kommt das die dämpfer vom ta technix zu schwach ausgelegt sind und die federn sicherlich auch noch sacken. kann also sein das er im jahr nen v60/h80 fahrwerk fährt.

      nutenverstellung am dämpfer hat meist 5 nuten. mitte ist die angegebene tieferlegung. und dann in 1cm schritten hoch und runter. also möglich 40/20 bis 40/60.


      genau Nuten hoch hinten.erste Nute ist 20mm tiefer und letzte 60mm.würd in deinem fall hinten 1 nute nehmen also 20mm.

      MFG


      Also ich fahre 40/40 und der Arsch hängt nur wenn ich 3 Dicke leute hinten drin habe !


      gelöschtes Mitglied

        bei mir hat der arsch in serie auch gehangen. aber nachdem ich dann mal anständige dämpfer rein gemacht hab sieht das voll ok aus


        es sieht so aus als würde er hinten hängen.

        Weil der vordere Kotflügel eine größere Aussparung fürs Rad hat wie hinten und somit sieht es so aus als würde er hängen.

        ABER muss sagen hatte auch erst Federn 40/40 drin aber das war NIX wenn Federn dann vorn tiefer wie hinten (40/35 glaub hab i ma gesehen) ,vielleicht kannst mal nach Federtellern guckn wenn du unbedingt deine Federn behalten willst.

        hab dann n Gewinde gekauft und gut war...da hast alles individuell einstellbar wenn du neue Felgen kaufts etc ...


        gelöschtes Mitglied

          ja genau für mich hängt der arsch wenn hinten zwischen rad und radlauf weniger abstand ist als vorne.

          da aber viele fahrwerke nutenverstellung hinten haben braucht man kein gewindefahrwerk zu kaufen


          Zitat:

          und wenn ich nen 40/40 fahrwerk hole mit nuten hinten und mein arsch hängt dann mach ich das hoch. das ist das einzig logische denken das man benötigt


          und genau dann fährste kein 40/40 mehr! was ja das ist wo ich dich mit fragen wollte ob du noch was merkst.

          und klar das ich den abstand im radkasten meine...wie willste das sonst mitem auge sehen ob er hinten "hängt" und das hat nen polo mit 40/40 oder 60/60 usw immer! und nu kommt mir nicht mit das hat er aber mit nem nuten fahrwerk nicht...ist die nut auf 40 oder 60 eingestellt je nach dem was man vorne hat dann hat er es auch! weils dann ja auch wirklich 40/40 oder 60/60 ist!


          gelöschtes Mitglied

            wer hier wohl nix mehr merkt

            ein polo mit gleicher tieferlegung vorne und hinten hat nicht immer nen hängenden arsch.

            und nochmal nur weil 40/40 drauf steht muss das nicht drin sein.


            Zitat:

            es sieht so aus als würde er hinten hängen.

            Weil der vordere Kotflügel eine größere Aussparung fürs Rad hat wie hinten und somit sieht es so aus als würde er hängen.


            jo stimmt!hatte mal 60/60 das sah auch hinten tiefer aus als vorne!


            gelöschtes Mitglied

              ob er hinten hängt ist noch immer abhängig von dämpfer und federn sowie vom inhalt des kofferraumes und tankes, sowie von der motorisierung und sonderausstattung.

              so siehts aus und ist nicht zu verallgemeinern. der rest ist mir egal....


              das sieht aber auch nur so aus weil( wie schon gesagt wurde) der Platz hinten zwischen Rad und Radhaus geringer ist als vorne. Deshalb steht mein Gewinde auf (ca.) 55/50. 60/40 wäre mir schon wieder zu extrem.


              Zitat:

              ob er hinten hängt ist noch immer abhängig von dämpfer und federn sowie vom inhalt des kofferraumes und tankes, sowie von der motorisierung und sonderausstattung.


              im grunde hast du da recht aber bei rundum gleicher tiefer wird er hinten im radhaus immer tiefer stehen als vorne und das wird noch schlimmer wenn man ihn hinten belastet.


              gelöschtes Mitglied

                mit hängenden arsch ist ja damit gemeint das er hinten weniger abstand radmitte-radlauf hat. sicherlich sieht es nur so aus aber genau das ist nict bei jedem der fall.

                als bsp du hast jetzt dein gewinde auf 55/50 gedreht. motor z.b 1 liter und keine ausstattung. nun denken wir mal weiter und du hast einen motor mit 1,6liter klima,standheizung und was weis ich noch dann bist schon locker dein 1cm tiefer vorne. bei gewinde sackt das eher weniger aber ein 40er fahrwerk wird vorne auf jeden fall damit noch sacken.

                ich hab mein 60/40 hinten auf unterste nut gemacht also 60/60 und bin dennoch nicht so weit unten wie vorne


                Zitat:

                als bsp du hast jetzt dein gewinde auf 55/50 gedreht. motor z.b 1 liter und keine ausstattung. nun denken wir mal weiter und du hast einen motor mit 1,6liter klima,standheizung und was weis ich noch dann bist schon locker dein 1cm tiefer vorne.


                wenn das nen cm ausmacht haste aber kein gutes fahrwerk drin. und gerade weil du ein gewinde so einstellen kannst wie du es gerne möchtest (bis dich der tüv dann bremst ) würde ich mir immer wieder ein gewinde holen.


                gelöschtes Mitglied

                  das hast du bei kw und h&r auch

                  liegt einfach daran das die federn vorne für zuiele motorisierung gedacht sind


                  jo und wenn die für alle varianten ausgelegt werden machen die das an der schwersten variante...da sonst nix tüv wegen achslast etc...und das macht dann nie und nimmer nen cm aus


                  gelöschtes Mitglied

                    oh man. schonmal nen gutachten gelesen. da steht immer ca angaben und zwischen der leichtesten und schwersten motorisierung liegen gut und gerne vorne 2 cm tieferlegung


                    Ich habe damals ein fahrwerk von.vogtland gekauft und da waren.auch stoßdämpfer mit nutenverstellung dabei

                    und vor kurzem.habe ich da angerufen und wollte neue stoßdämpfer haben die wollen 350 euro für die dinger habe dann gesehen das die dämpfer von ta technix sind und direkt diese gekauft


                    Antworten erstellen

                    Ähnliche Themen