Hallo Leute vor 2 Monaten hatte ich mir in meinen Polo 6n ein Ta Technix sportfahrwerk eingebaut (40/40mm). So un mein problem ist das es vorne viel zu hoch ist. Kann es sein das Euromeister das falsch zusemman gebaut haben?
Das sieht vorne so aus als hätte sich da garnix getahn also mit der tieferlegung das sieht echt kacke aus :( könnt ihr mir sagen woran das liegen mag
bilder werden folgen
überprüf mal die nummern auf den federn mit den nummern auf dem gutachten.
In anderen Foren gab es öfters schon Probleme dass TA falsche Federn geliefert hat
Falsch zusammen gebaut is eher unwahrscheinlich, selbst wenn irgendein Teil falsch zusammengesteckt wäre müsste es tiefer kommen nur halt entsprechende Fehler beim Fahrverhalten haben (klappern, ruckeln etc.)
ok vielen dank werde ich mal machen
Es wird mit der Zeit noch sacken. Mein Fahrwerk ist innerhalb von 7 Monaten von 510mm Scheinwerferunterkante auf 460mm Scheinwerferunterkante gesackt.
Und normalerweise sind die Technix Fahrwerke Nutenverstellbar...
Vllt mal schaun in welcher nut die das Fahrwerk hinten gesetzt haben... vllt ist es ja ganz unten dann einfach nochmal umsetzen ein paar nuten höher..
bei 40/40 wirkt der polo aber eh hinten tiefer als vorne. deswegen nimmt man ja in der regel auch 60/40. und was viel schlimmer ist...wenn man geld hat es einbauen zu lassen wieso spart man dann gerade am material und nimmt ta technix?
nunja habe nicht so die erfahrung mit tuning teilen und die jungs kenn ich aus der werkstatt so teuer war des auch nicht
Hatte auch mahl ein Ta technix bei meiner ex eingebaut und nach eine ja verlohrene die stoßdampfer öl . Das ist der letze schrott denn du dir einbauen lassen hast . Wie heiste es noch so schon wehr billich kauf kauf 2 mahl .
bei 40/40 muss nicht immer der arsch hängen. bei meinem weitec werd ich zum nächsten winter auch vorne von 60 auf 40 gehen und dann hinten die nuten umstellen. das kann ich auch auf 40/20 fahren und da hängt nix arsch
fangt nicht an über ta technix zu diskutieren. das führt zu nix und hier im forum und auch im www gibt es genügend die sehr zufrieden damit sind. ob man diese aussagen als referenzwert ansehen kann, sei erstmal dahin gestellt.
ich habe keine ahnung was du fährst aber wenn die federn für den 1 liter bis 1,6 verbaut werden können und du nur den 1 liter wagen hast dann kommt der halt nicht ganz so tief runter
Zitat:
bei 40/40 muss nicht immer der arsch hängen. bei meinem weitec werd ich zum nächsten winter auch vorne von 60 auf 40 gehen und dann hinten die nuten umstellen. das kann ich auch auf 40/20 fahren und da hängt nix arsch
Ich fahr auch nen 60/40 von Technix und hab hinten die Mittlere Nut von 5 gewählt... Ist ja nicht so das du das jetzt von 60 / 40 auf 60 / 20 durchs verstellen der Nut kommst. es ist halt um die Optik ein bisschen anzupassen...
also die nutenverstellung macht dir schon einiges möglich...mitem supersport ham wa mal nen polo mit winterreifen zum aufliegen ine radkästen bekommen. und das war nen 60/40 fahrwerk. hatte aber auch nicht mal nen jahr gehalten das ding.
ich merke ne menge und mit nem 40/40 hängt der arsch nicht immer und mit 60/60 auch nicht.
mein grüner polo hat serienfahrwerk und der arsch ist mindestens genauso hoch also abstand radmitte radlauf wie vorne. ohne nutenverstellung
und wenn ich nen 40/40 fahrwerk hole mit nuten hinten und mein arsch hängt dann mach ich das hoch. das ist das einzig logische denken das man benötigt
und nur weil jemand schreibt er fäht 40/40 muss das nicht stimmen. er hat zwar ein 40/40 fahrwerk gekauft aber erstens gibt es genug möglichkeiten für toleranzen und außerdem weis er nichtmal ob die werke die nut verstellt hat. dazu kommt das die dämpfer vom ta technix zu schwach ausgelegt sind und die federn sicherlich auch noch sacken. kann also sein das er im jahr nen v60/h80 fahrwerk fährt.
nutenverstellung am dämpfer hat meist 5 nuten. mitte ist die angegebene tieferlegung. und dann in 1cm schritten hoch und runter. also möglich 40/20 bis 40/60.
genau Nuten hoch hinten.erste Nute ist 20mm tiefer und letzte 60mm.würd in deinem fall hinten 1 nute nehmen also 20mm.
MFG
Also ich fahre 40/40 und der Arsch hängt nur wenn ich 3 Dicke leute hinten drin habe !
bei mir hat der arsch in serie auch gehangen. aber nachdem ich dann mal anständige dämpfer rein gemacht hab sieht das voll ok aus
es sieht so aus als würde er hinten hängen.
Weil der vordere Kotflügel eine größere Aussparung fürs Rad hat wie hinten und somit sieht es so aus als würde er hängen.
ABER muss sagen hatte auch erst Federn 40/40 drin aber das war NIX wenn Federn dann vorn tiefer wie hinten (40/35 glaub hab i ma gesehen) ,vielleicht kannst mal nach Federtellern guckn wenn du unbedingt deine Federn behalten willst.
hab dann n Gewinde gekauft und gut war...da hast alles individuell einstellbar wenn du neue Felgen kaufts etc ...
ja genau für mich hängt der arsch wenn hinten zwischen rad und radlauf weniger abstand ist als vorne.
da aber viele fahrwerke nutenverstellung hinten haben braucht man kein gewindefahrwerk zu kaufen
Zitat:
und wenn ich nen 40/40 fahrwerk hole mit nuten hinten und mein arsch hängt dann mach ich das hoch. das ist das einzig logische denken das man benötigt
wer hier wohl nix mehr merkt
ein polo mit gleicher tieferlegung vorne und hinten hat nicht immer nen hängenden arsch.
und nochmal nur weil 40/40 drauf steht muss das nicht drin sein.
Zitat:
es sieht so aus als würde er hinten hängen.
Weil der vordere Kotflügel eine größere Aussparung fürs Rad hat wie hinten und somit sieht es so aus als würde er hängen.
ob er hinten hängt ist noch immer abhängig von dämpfer und federn sowie vom inhalt des kofferraumes und tankes, sowie von der motorisierung und sonderausstattung.
so siehts aus und ist nicht zu verallgemeinern. der rest ist mir egal....
das sieht aber auch nur so aus weil( wie schon gesagt wurde) der Platz hinten zwischen Rad und Radhaus geringer ist als vorne. Deshalb steht mein Gewinde auf (ca.) 55/50. 60/40 wäre mir schon wieder zu extrem.
Zitat:
ob er hinten hängt ist noch immer abhängig von dämpfer und federn sowie vom inhalt des kofferraumes und tankes, sowie von der motorisierung und sonderausstattung.
mit hängenden arsch ist ja damit gemeint das er hinten weniger abstand radmitte-radlauf hat. sicherlich sieht es nur so aus aber genau das ist nict bei jedem der fall.
als bsp du hast jetzt dein gewinde auf 55/50 gedreht. motor z.b 1 liter und keine ausstattung. nun denken wir mal weiter und du hast einen motor mit 1,6liter klima,standheizung und was weis ich noch dann bist schon locker dein 1cm tiefer vorne. bei gewinde sackt das eher weniger aber ein 40er fahrwerk wird vorne auf jeden fall damit noch sacken.
ich hab mein 60/40 hinten auf unterste nut gemacht also 60/60 und bin dennoch nicht so weit unten wie vorne
Zitat:
als bsp du hast jetzt dein gewinde auf 55/50 gedreht. motor z.b 1 liter und keine ausstattung. nun denken wir mal weiter und du hast einen motor mit 1,6liter klima,standheizung und was weis ich noch dann bist schon locker dein 1cm tiefer vorne.
das hast du bei kw und h&r auch
liegt einfach daran das die federn vorne für zuiele motorisierung gedacht sind
jo und wenn die für alle varianten ausgelegt werden machen die das an der schwersten variante...da sonst nix tüv wegen achslast etc...und das macht dann nie und nimmer nen cm aus
oh man. schonmal nen gutachten gelesen. da steht immer ca angaben und zwischen der leichtesten und schwersten motorisierung liegen gut und gerne vorne 2 cm tieferlegung
Ich habe damals ein fahrwerk von.vogtland gekauft und da waren.auch stoßdämpfer mit nutenverstellung dabei
und vor kurzem.habe ich da angerufen und wollte neue stoßdämpfer haben die wollen 350 euro für die dinger habe dann gesehen das die dämpfer von ta technix sind und direkt diese gekauft