vw teilemarkt

mein polo springt wieder nicht an

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo und Frohes neues jahr...
Bei mir hat es schon gut angefangen mein polo hat wie in den anderen Themen von mir das problem das er nichtmehr angesprungen ist. 2-3 wochen ging es jetzt gut und jetzt läuft er wieder nicht. ich habe jetzt das steuergerät im verdacht.

das ist ein polo 6n aex Mkb 1.4 60 ps

kann mir einer von euch einen gefallen tun und mal biddö nachmessen was ihr für widerstandswerte am 3 poligem stecker von der zündsule Pin 1 an Pin 3 (also die äußeren beiden aber am stecker gemessen)
bei mir muss ich am multimeter 20 Kohm bereich nehmen damit er was anzeigt. habe so um die 5-6 Kohm.

würde mich freuen wenn einer mal nachschauen kann. an der verkabelung kann ich nichts erkennen.

Danke im vorrauß

Gruß Goldi1990



moin, wenn er nicht anspringt musst du erst mal suchen warum er nicht anspringt, würde erst mal nen zündkabel damontieren und ne andere zündkerze reinstecken und schauen ob die funkt wenn er nicht will, und dann als nächste kraftsoff zufur checken ob überhaupt kraftsoff ankommt!

befor du groß misst!

also bei zwischen 1 und 15 soll ein widerstand von 0,5-1,5 ohm herschen

und zwischen 15 und Ht was das jetzt auch immer heißen mag soll 2500 - 4000 ohm sein,

nur ich bin mir nicht sicher ob das so stimmt weil bei einigen auto data versionen nen fehler drinn ist zwischen primär und sekundär spuhle


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

hallo und danke für die antwort aber...
ich habe keinen funken. benzin kommt im brennraum am verteilerkappe und finger ist neu. zündkabel sind neu. zündkerzen neu. zündspule i.O. Verteiler Hallgeber i.O.

ich hatte einen Kurzschluss im Kabelbaum am 3 poligem stecker der Zündspule. ich glaube das sich dadurch das steuergerät ein wenig verabschiedet hat. die drei kabel gehen direkt ins steuergerät rein.

die widerstandswerte von diversen bauteilen kenne ich ja... nur ich bräuchte den widerstandswert vom stecker der zündspule Pin 1 an Pin 3 also nicht an der spule sondern am stecker gemessen.

Gruß Goldi1990



gelöschtes Mitglied

    Du hast leider nicht geschrieben, ob der Anlasser läuft. Wenn nicht, melde dich mal. Ich hab da ne idee. lohnt sich aber nur, wenn die karre total tot ist.
    Hat der wagen eine heckklappe? (Ich kenn mich mit den typenbezeichnungen nicht aus!)


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    Hallo also der anlasser dreht ganz normal vor sich hin aber sonst geht nichtsmehr.

    ich habe den Polo 6n1 1996 bj 1.4l 60PS

    was meinst du mit heckklappe?


    aso du wolltest quasi ins steuergerät reinmessen
    also wiederstand halte ich für ne schlechte idee! miss da mal lieber spannung am stecker zwischen eins und zwei sollen 12v (batterispannung ankommen bei eingeschalteter zündung) und der in der mitte ist signal muss mal mit einer prüf led cecken ob er ein signal rausgibt

    die zündspuhle ist aber heile? also laut messwerte und optisch auch keine beschädigung, wie hast du den hallgeber gecheckt?


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja ist alles i.O. 12 V liegen auch an. ich brauche nurnoch wie gesagt den einen widerstandswert damit ich sowas auch wieder ausschließen kann. ich finde für einen kurzschluss ( nocheiner hatte den einen ja behoben) sind 6 K Ohm etwas viel. habe mir jetzt auch ein steuergerät bestellt. mal abwarten was passiert. kann ja sein das es ein wasserschaden ist. der windlauf wo das steuergerät liegt war richtig nass genau wie das STG.

    ins STG reinmessen mache ich nicht ne ne

    Gruß


    das kann sein, können ja mal undicht werden die dinger oder die stecker korodieren am steurgerät


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ich warte jetzt mal ab bis das STG da ist. die beiden kabel die ich gemessen habe darf man auch ins STG reinmessen (laut Selbsthilfebuch, Autodata und Esi tronic). stecker sind i.O. also nicht korodiert.



    hast du schon mal wiederstand vom stecker steuergerät und stecker zündspuhle gemessen der sollte auch 0 ohm haben also das grüne kabel das schwarze geht diereck an klemme 15 und 1 diereckt auf masse


    gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

    ja habe ich auch schon gemessen. die hatten alle ca 0,2 bis 0,3 ohm


    gelöschtes Mitglied

      Also wenn dein anlasser läuft, hat deine elektrik ne andere macke als meine. Mit Heckklappe meine ich die Kofferraumklappe im Heck, was denn sonst?
      Genau da lag nämlich bei mir das Problem.
      Ich kann dir also nicht weiter helfen. Scheiss Elektrik!
      Gruss Helmut


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      Aso ok trotzdem danke


      aber nen signal hast du noch nicht genommen? weil das währe hilfreich, wenn vom steuergerät kein signal mehr kommt ist es kaputt aber nur wenn schon vom hallgeber keins mehr kommt


      gelöschtes Mitglied
      • Themenstarter

      habe ich noch nicht, weil mein auto ja an der straße steht die nachbarn gucken immer schön zu was ich da mache. ich habe nur ein multimeter und werkzeug mehr habe ich nicht. naja geht auch bestimmt so hat sonnst auch immer so funktioniert.

      danke für die ganzen antworten.

      wenn ich starte orgelt er nur und wenn ich aufhöre zu orgeln kommen nur 2 fehlzüngen und das wars.


      also zündet er doch, haste ausvesehen zündkabel vertauscht? oder deine zündspuhle ist einfach nur kaputt hatte ich auch schon mal


      gelöschtes Mitglied

        Ich melde mich doch noch mal. Der Fehler könnte in der Wegfahrsperre liegen.
        Prüfe mal, ob deren Sicherung durch ist, aber frag mich bloß nicht, welche das ist.
        Meine war durchgebrannt, aber warum? Werkstatt fand mit Diagnosegerät einen Kurzen im Kabelbaum in der Heckklappe. Da muss man erstmal drauf kommen!
        Den Kabelbaum lässt man am besten von einem Frauenarzt oder einem Pianisten wechseln. Grauenhaftes Gefummel. Das soll übrigens eine typische Polomacke sein, las ich hier im Forum.
        Mann, wenn es das nicht gäbe..............................


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        nein zündkabel sind richtig er lief ja. sicherungen sind auch alle ganz. und wenn es an der WFS liegen sollte würde er ma kurz anspringen un dann wieder aus gehen

        zündspule ist wie gesagt in ordnung.
        ich nehme mal an das das STG kein signal an die spule liefert. fehlerspeicher ist leer sicherungen ganz kabelbaum habe ich schon geprüft.


        gelöschtes Mitglied
        • Themenstarter

        SO ich habe heute mal ein neues Steuergerät eingebaut und er läuft. wie lange weiß ich nicht aber er laüft schonmal besser wie vorher( wenn er lief).


        MfG Goldi1990


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen