vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

ja, teile habe ich nun eigentlich alle.
der zylinderkopf sollte gestern plangeschliffen werden, aber da müssen leider die ventile für raus und dann neu eingeschliffen werden :( und das würde dann statt 40€ 120€ kosten. bin am überlegen das planschleifen wegzulassen und den einfach so zu verbauen.
ich weiß das der preis ok ist aber mein ganzes geld fließt in das auto und so langsam nervts, vor allem da ständig was anderes dazwischen kommt was geld kostet aber von dem ich so gesehen nichts habe. z.B. rost entfernen... habe das selber gemacht, nun schaut die heckklappe so miste aus dass ich die wohl zum lackierer geben werde, so kann man sich ja nicht unter leute trauen

aber durchziehen werde ich das, da steckt schon zuviel geld in dem auto.

mal ne doofe frage, habe jetztn nockenwellen rad vom AAU kann ich das mit ner 3F Nockenwelle verwenden? Oder sollte man lieber ein verstellbares nockenwellenrad nehmen? taugen die 50€ dinger von ebay was oder lieber mehr investieren? das soll ja auch rund laufen



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Achso, folgende Teile werde ich verbauen, die nicht zum NZ gehören:

3F Ansaugbrücke + Nockenwelle, G40 Krümmer+ KAT, Golf 2 GTI Luftmengenmesser und wahrscheinlich nen offenen Luftfilter, Einstellbraren Weber Benzindruckregler.
ich glaube das wars, der rest wird serien NZ bleiben. Vlt. nen verstellbares NW Rad und nen Chip, aber das werde ich vorher mit nem Tuner besprechen ob sich das lohnt.

Damit der Karren auch anhält kommt vorne die Bremsanlage vom Golf 1 Cabrio dran mit Bremskraftverstärker, Hauptbremszylinder und Druckminderern ebenfalls vom Golf 1 Cabrio.


Warum nicht G40 Bremsanlage?



Nockenwelle passt da ran.

Bremse vom Golf ist die gleiche.


planschleifen brauchst du nur wenn er verzogen ist
verdintung erhöhst du damit eh nicht


Aber einmal abzichen mit nem Schleifpapier und einem flachen geraden Stück Holz damit die Verschmutzungen und die Reste von der alten Dichtung weg sind. Das ganze muss sauber aufliegen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Aber der Hauptbremszylinder und der Bremskraftverstärker vom Golf Cabrio ist größer als der vom G40. Oder sind die auch gleich? Man muss auf jeden Fall nicht das Bremspedal wechseln

Ja, mit Schleifpapier wird der Kopf auf jedenfall sauber gemacht!
Krumm sollte der nicht sein, der wurde vom Vorbesitzer nur runter genommen, weil er wissen wollte wie die Zylinderwände sind, da er den Motor zur Reserve liegen hatte.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

So gibt was neues.
Sonntag wird der Motor wahrscheinlich zusammengebaut
Und dann im Laufe der nächste oder übernächsten Woche kommt das Ding dann ins Auto
Hoffentlich klappt das auch alles ohne Problem und der Motor läuft gut .
Ich berichte wenns Fortschritte gibt, wenn gewünscht kann ich auchn paar Fotos reinstellen.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Sonntag wollte ich den Motor zusammenbauen, aber die Kopfdichtung passte nicht.... dachten wir zumindest. Habe den Verkäufer kontaktiert und der meinte die muss passen, gibt keine andere hab mir das Ding nochmal angeschaut. Ausgepackt hatten wir es nicht, da die schon so aussah als ob die nicht passt. wir haben die mit dem Block verglichen und nachgemssen.
Hab eben nochmal geschaut, passen könnte sie ABER ist es normal, dass die Wasserlöcher in der Dichtung nicht mal halb so groß wie die Löcher im Block sind? Und die Schraube an der Ecke der Lima in nem Wasser oder Ölkanal sitzt?

Hat jemand maln Foto von einer kompletten Polo Dichtung? Die alte habe ich leider nicht, da ich den Motor ja zerlegt bekam.

Achso, kann mir jemand die Anzugsdrehmomente von den Schrauben der Nockenwelle und des Nockenwellenrades sagen?
Vielen Dank!



Wenn ich dran denke werd ich mal nachsehen ob bei meinem AAV die Dichtig noch liegt, dann mach ich mal n Foto.

Bist du dir sicher dass du den BKV vom Golf Cabrio einfach so nehmen kannst? Der hat doch ne 1,8er Maschine oder?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das wäre klasse wenn du ein Foto hast!

Mir wurde von jemandem gesagt dass es so ohne Pedalwechsel passen soll. Er hatte das in seinem Slalom Polo auch so gemacht.


Das wär geil! Ich such für mein ABU Umbau auch noch ein passenden BKV.. Dann wär das ja ne gute Alternative zum G40


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hallo,

ich war lange nicht online, da ich wenig Zeit hatte.
Ich habe nen Studienplatz bekommen und nur noch am Wochenende Zeit zum Schrauben.

Mein Onkel hatte bis jetzt leider noch keine Zeit um mit mir den Zylinderkopf zu montieren :'(
Aber ich hoffe dass der Motor noch 2011 reinkommt

Fortschritte gibts aber trotzdem!
Der G40 Krümmer und das Hosenrohr mit KAT sind lackiert. Mein Adapter für den Luftmengenmesser ist auch fertig, leider habe ich grad keine Kamera hier für Fotos, die kommen aber noch!


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Habs jetzt mal geschafft Fotos vom Luftmengenmesser zu machen


lmm klein 1.JPG
lmm klein 1.JPG
lmm klein 2.JPG
lmm klein 2.JPG

Schön! Und besorg dir gleich alle Motorlager, vielleicht auch ein Lenkugsdämpfer. Dann ist das gleich mit eim Abwasch gemacht!


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Hab ich alles schon letztes Jahr am AAU verbaut. Die werd ich einfach übernehmen.


eig blöd das ich das frage wo ich doch im mom bei vw im lager arbeite aber was kosten denn motorlager?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das kann ich dir leider nicht sagen, habs vergessen

Aber wenn du nur die Gummis selber nimmst sind die nicht teuer.


ist alle nicht teuer allein
wenn man den motorumbau macht sieht man aber was da alles kommt und was die ganzen kleinigkeiten zusammenkosten


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Oh jaaaa, da haste recht!


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Der Motor ist zwar noch nicht zusammen aber wenns dann soweit ist muss der Kram ja noch abgestimmt werden. Habe daher mal bei RTE angefragt und die wollen je nach Aufwand 500€ und mehr haben. :(

Ist das der normale Preis für sowas? Wo gibts das evtl. günstiger?


bamboucha hat mir den tipp gegeben das es in ebay so schöne geräte gibt mit ner breitbamdlambda dann kannste selber immer abstimmen


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Meinst du ne Gemischanzeige oder auf Neudeutsch Air Fuel Display?
Die wollte ich evtl. auch so einbauen.

Aber damit kann ich doch nicht so wirklich den Motor abstimmen, oder? Die zeigt mir ja nur an ob der zu fett oder zu mager läuft.


was willst du denn außer gemisch un zündung abstimmen?
mehr macht dein steuergerät nicht das kann doch nix im gegensatz zu den neuen motoren


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Yoar... Zündung, Luftmengenmesser, Benzindruck und was man so an der Drosselklappe einstellen kann. Am Steuergerät kann wohl auch ein wenig was machen oder halt nen Chip rein. Habe bloß keine Ahnung was man wo und wie einstellen muss
Einfach mal an allen Schrauben drehen bis die Lambdawerte bei allen Drehzahlen stimmen kanns ja nicht sein.
Von daher wollte ich das von jemandem der weiß was er tut machen lassen, damit ich dann auch die volle Leistung habe und nicht damit rechnen muss das was kaputt geht.

Beim 2-Takt Mopped ist das ja einfacher, da hab ich alles selber gemacht


dein steuergerätkann nur sprit und zündung
ludtmengenmesser etc sind ja nur signale zum ermitteln der spritmenge
zum einstellen des ebnzindruckes kannst du dir nen einstellbaren benzindruckregler kaufen
mach mir mal ein bild von deiner einspritzleiste mit benziondruckregler vllt hab ich ja einen einstellbaren für sich hier


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nen einstellbaren Benzindruckregler hab ich schon.
Am Luftmengenmsesser kann man ja die Federvorspannung einstellen und da ich einen vom Golf 2 GTI einbaue, denke ich mal dass man da auch was ändern muss.


ja daran kann man abstimmen
kumpel hatte nen golf 2 gti 16v der hatte auch son teil
schon sau scheiße einzustellen auf jedenfall wir idioten haben 3 stunden gebracht mit abgastester aber dann lief er auch gut


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Nen Abgastester oder so habe ich ja nicht, wenn dann nur diese Lambda-Anzeige. Daher sollte es jemand machen der sowas wirklich kann


ja der lambdatester ist ja noch viel besser
somit kannst du auch die volllast einstellen was unser größtes problem war und dabei auch das wichtigste


Antworten erstellen

Ähnliche Themen