vw teilemarkt

LordVaders Umbau, AAU auf NZ+3f und noch viel mehr

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ok, falls ich eine brauche melde ich mich.

Der Verkäufer hat dieses Wochenende leider keine Zeit (mit Glück heute Abend), daher gibt's wohl erst am Freitag was Neues zum G40. Aber der wird wohl gekauft.

Wie bekommt ihr eigentlich die 15" Felgen in den Radkasten?



IMG_20140531_180659_
IMG_20140531_180659_
IMG_20140531_180719_
IMG_20140531_180719_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Der G40 wird am Donnerstag gekauft, habe ihn mir aber nicht noch mal angeschaut.
Den Rumpf bringe ich am Freitag zum Motorenaufbereiter. Der misst Kolben und Zylinder aus. Ich hoffe mal dass die Kolben noch rund sind
Er soll mir dann auch gleich nen Preis fürs erneuern der Kolbenringe sowie der Lagerbuchsen am Pleul nennen, sind ja eh draußen die Dinger.

Jemand nen Tip wie man am einfachsten einen Motor samt Getriebe raus bekommt wenn kein Zylinderkopf mehr dran ist? Einfach einen Tragegurt drum legen und raus heben oder lieber die Front abbauen und die Karosse irgendwie nach hinten schieben? Ne Bühne habe ich ja leider nicht. Nur zwei Wagenheber, von denen einer glaube ich schrott ist und nen Trecker mit Frontlader

Erst mal wird der Motor wohl original bleiben, außer der 3f Ansaugbrücke. Wenn noch Geld über ist lasse ich die Drosselklappe noch bearbeiten.
Der Lader wurde ja bei Theibach Performance überprüft und soll heil sein. Den werde ich wohl einfach noch diesen Sommer fahren und dann wird er im Winter oder Frühjahr überholt. Evtl. kommt dann auch ein Zahnriemenantrieb dran. Ich werde dann aber wohl einen mit Laderrad im original Durchmesser nehmen, sonst muss man den Lader ja noch öfter warten, das kann ja keiner bezahlen
Nächstes Jahr kommt dann evtl. auch mein frei programmierbares Steuergerät dran aber da benötige ich erst mal eine Klopfsignalauswertung. Kann man recht problemlos nachrüsten aber das kostet ja auch wieder Geld

Edit: Warum kostet ein Kuplungskit von LUK für den G40 180€ und für den ABU und AEE nur 150€? Sollen beides 200er Kupplungen sein. Wenn ich das richtig gesehen habe soll eine 200er Kupplung für den NZ 118€ kosten. Eine 190er für den NZ gabs auch, normal hat der ja auch ne 190er.

Eine 190er am G40 hält wohl nicht lange, oder? HAbe ja eine mit grade mal erst 16 tkm am NZ


Ähm... wenn du nun doch soviel Geld rein steckst und sogar wieder ein G 40 einsieht, warum hast du von inter nicht einfach das Komplettpaket gekauft? Oder magst du lieber kompliziert, wenn es doch einfacher gehen würde? Und für die Kohle die allein schon in deine Abgasanlage gegangen ist, hätte dir sicher auch jemand die alte Karosserie geschweißt
Nur mal so meine Meinung am Rande, nicht gleich los meckern, einfach weiter machen



Zitat:

warum hast du von inter nicht einfach das Komplettpaket gekauft? Oder magst du lieber kompliziert, wenn es doch einfacher gehen


das versteh ich auch nit ,da hättest du schon alles gehabt und brauchst nichts in frage zu stellen,sehr seltsam das ganze

mfg


moin.
um den motor bei abgebautem kopf ausbauen zu können, brauchst du nur ein paar alte kopfschrauben, ne kette und deinen frontlader.
durch die kettenglieder mindestens 2 kopfschrauben tief in den block schrauben und schon ist der greifbar


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Die Idee mit den Kopfschrauben kam mir auch schon und wenn man bedenkt mit welch kleinen Schrauben die Ösen oben am Kopf dran sind wirds auch halten

Zum Umbau:
Der Grüne war ja nicht nur am Fußboden durch gerostet, sondern hat auch überall unterm Lack gerostet und rund 2000€ für eine Lackierung macht da keinen Sinn. Hätte den wenn dann selber mit der Rolle angemalt.

Ursprünglich wollte ich ja auch die komplette Technik (mit Ausnahme des Getriebes) vom Grünen übernehmen aber so wirklich vom Hocker gehauen hat mich der NZ nicht. Der Kopf ist wohl auch etwas verzogen, da das Kühlwasser total braun ist -> Kopfdichtung.
Ein neuer Auspuff musste so oder so her.
Bei der neuen Karosserie hätte ich dann auch wieder rund 200€ für die Eintragung vom Motor usw. zahlen müssen. Jetzt muss ich nur Felgen und Fahrwerk eintragen lassen, weil der G40 und der Auspuff ja schon im Schein stehen

Inters "Komplettpaket" wäre sicherlich um ein Vielfaches teurer geworden aber ich hätte weniger Arbeit gehabt.

Und die Sache mit dem halb legalen ABU wäre auch nicht wirklich billiger geworden als der PY.


Zitat:

Nächstes Jahr kommt dann evtl. auch mein frei programmierbares Steuergerät dran


Wozu?

Wenn er original ist bis auf die Brücke

Was versprichst Du Dir davon?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Och naja, du kennst das. Man macht ja doch irgendwie immer mehr als geplant

Zum anderen habe ich das Steuergerät ja liegen und die eine oder andere Verbesserung lässt sich bei der Motorsteuerung bestimmt noch machen.


Nix für ungut, bin mal gespannt wann du überhaupt mal irgendwie irgendetwas fertig kriegst. Im Endeffekt haste doch jetzt nur ne Karosse aufn Schrott gebraucht oder zwei? Den halben Thread gejammert und immer gesagt du hättest kein Geld und dann es an falschen Enden raus gehauen... Der Motorbauer will auch bezahlt werden

Ich finds ja gut das du nun nen G40 fahren willst, aber ich glaub nicht das es noch dieses Jahr was wird, wenn ich überleg wie lange du das schon hier so treibst.

Bitte mach es diesmal richtig und mit Verstand, ich drück dir die Daumen das alles gut geht! Klopfsensor ist übrigens fürn Arsch, spar dir das mal wenn du wirklich ne Freipro fahren willst. Musst ja nicht übertreiben beim abstimmen.

Täusch ich mich oder hattest du nicht ne KDFI und ne Breitband schon?



LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Warum überhaupt mal etwas fertig bekommen und beim nächsten mal mit Verstand?
Mein grüner ist doch fertig geworden und läuft soweit gut. Den habe ich doch auch ein Jahr gefahren.
Dafür dass der rostet wie blöd kann ich doch nichts! Genau so wenig kann ich was dafür dass die Werkstatt damals zu blöd zum Spureinstellen war oder das die Spurtsangen von febi nur ein halbes Jahr gehalten hatten.
Natürlich hätte man die Karosse wieder fertig machen können aber dann würde er mit dem ganzen Rost immer noch scheiße aussehen.
Die Karosse von Inter schaut zumindest von außen top aus.

Vieles von dem hier Geschriebenen waren auch Überlegungen was man machen könnte und wurden wieder verworfen.
Wenn der ABU den ich mir angeschaut hatte keinen Rostfleck in einem Zylinder gehabt hätte würde ich den jetzt einbauen.

Ich habe mich ja vorher nach den Kosten beim Motorenbauer informiert. Für das Vermessen der Kolben und Laufbuchsen will er 25€. Was die Kolbenringe noch kosten wusste er aus dem Kopf natürlich nicht und muss erst nachschauen.
Die Sache mit dem Auspuff war jedoch wirklich Geld am falschen Ende rauswerfen Aber aus Fehlern lernt man.

Nee, ich habe die UMC1 mit Breitbandlambda.


Ja irgendwie ist mir das auch aufgefallen. War ja auch schon mal raus hier. Aber dann hieß es es geht hier weiter.

Meine 46 Seiten und irgendwie nix konstruktives.

Mein ganzer Umbau ist nur 50 Seiten lang.

Also 4 Seiten haste noch fertig zu werden



Aber gib mal Gas jetzt wir sind alle gespannt


wie das bäumchen sich dreht so arbeitest und denkst einmal so nächste woche so,wer soll
das donn noch verstehen


mfg


Ich wollt hier nix los treten, aber wenn du das ganze jetzt am G40 angehst, mach doch einen neuen Thread auf schreib mal deine Ausgangsdaten, also was du hast, was der Plan ist und was du vor hast. Der Thread hier ist eh schon durch. Kannst ja den Link hierlassen.

So dann mal viel Erfolg und frohes schaffen. Ich interessier mich besonders dafür, wenn du umc1 zum Einsatz kommt. Hab ich auch hier, werd ich wenn wieder Luft ist auch dran hängen.>

Grüße sure!


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

An einen neuen Thread habe ich auch schon gedacht. Dadurch dass sich jetzt auch die Technik ändert und nicht nur die Karosserie ist es ja ein komplett anderes Fahrzeug.

Mal ne Frage. Hat jemand nen G40 Lichtkabelbaum liegen? Dieser ist wegen der 6N2 Scheinwerfer und dem Xenon natürlich umgebaut.

Wie bekomme ich die blöden Stecker beim Sicherungskasten auseinander? Beim grünen war das alles kein Problem aber hier geht gar nichts. Habe den Sicherungskasten schon gelöst aber ich komme von hinten nicht ordentlich mit dem Schraubenzieher dran um diese Haltenasen rein zu drücken.

EDIT: War zu doof, habs jetzt hinbekommen

Warum hat der G40 am Kupplungspedal noch eine Feder? Ich dachte beim G ist nur der Bremshebel anders. Muss ich die olle Pedalerie jetzt wieder umbauen? Habe doch schon alles in Inters Karosse drin

Zum Foto: Was ist das? Wegfahrsperre Funkfernbedienung? Am Schlüssel ist jedenfalls son Teil zum draufdrücken und in die Türen gehen ne Menge Kabel.

Ich glaube auch dass der Polo sogar mal gut aussah. Der war dunkel blau metallic und zusammen mit den Chromteilen sah das bestimmt mal gut aus. Sogar die Türfangbänder sind verchromt


IMG_20140606_121842_
IMG_20140606_121842_

LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F
LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ihr könnt von dem schwarzen G40 ja halten was ihr wollt aber die Schweller sind besser als bei meinem grünen und auch besser als bei Inters Karosserie. Er ist nirgends durchgerostet!

Ich glaube ich schmeiß da meinen NZ rein, die Bremsen vom grünen, ein billiges Fahrwerk original Stahlfelgen und fahre einfach mal zum TÜV. Wenn der durch kommt wird der Unterboden und die Hohlräume mit Fluidfilm vollgeschmiert damit es nicht weiterrostet und von außen wird der Heckschaden etwas besser gespachtelt, Rost weg und dann Farbe drauf rollen. Fertig ist der Winterpolo

Die Karosserie will ja eh keiner kaufen und für den NZ will auch keiner Geld ausgeben, von daher ne gute Idee und wohl eher fertig als der G40. Das liegt aber daran dass der G 40 wohl doch teurer wird als gedacht.

EDIT: Nur dieser Kabelbaum gibt mir Rätsel auf. Also das gelbe Ding ist wohl der Empfänger für die Funkfernebdienung aber warum da Blinkerbirnen sowie Standlichtsockel unterm Armaturenbrett sind ist mir schleierhaft Genauso wie die unzähligen Stromdiebe.

Das letzte Bild zeigt die Halterung vom Endschalldämpfer. Da ist aber nichts durchgerostet, nur der Lack ist unterwandert. Wenn man den losen Rost usw. abmacht sollte dem TÜV das doch egal sein oder? Den interessiert doch nur Rost an Tragenden Teilen und dort ist ja nichts.


IMG_20140609_152749_
IMG_20140609_152749_
IMG_20140609_152755_
IMG_20140609_152755_
IMG_20140607_195812_
IMG_20140607_195812_

Die idee ist sehr gut, und man kann sagen was man will, wenn man den platz hat u nd ein aufegautes auto, sind 2 saisonwagen auf dauer einfach günstiger


moin.
das mit den glühlampen kann ich mir auch nur so erklären das wohl vorher led´s als blinker verbaut waren.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Aber warum dann die Dinger unterm Armaturenbrett? Die Kabel gehen nicht aus dem Motorraum in den Innenraum, die müssen irgendwo drinnen angeklemmt sein.
Vlt. komme ich nächstes WE dazu mal das Armaturenbrett aus zu bauen, dann gucke ich mir das Chaos mal an.


Komplett ausbauen und neu machen, alles raus was nicht original ist. Sonst kommste nie zu nem sauberen Ergebnis.


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Das habe ich mir auch schon gedacht, wahrscheinlich nehme ich einfach den Kabelbaum von meinem grünen. Da geht das Zündplus zum Radio zwar nicht mehr aber das kann man dann ja mal durchmessen und den Fehler vlt. finden.

Vor allem habe ich bei dem Kabelbaum angst mir nen Kurzen ins Steuergerät zu jagen oder sogar nen Kabelbrand.

Hier mal zwei Bilder ohne Gras davor. Die Felgen stehen zum Verkauf.


IMG_20140607_195530_
IMG_20140607_195530_
IMG_20140607_195550_
IMG_20140607_195550_

Zitat:

Vor allem habe ich bei dem Kabelbaum angst mir nen Kurzen ins Steuergerät zu jagen oder sogar nen Kabelbrand.


Wenn du iwann die UMC1 fahren willst, wer macht dir da den Kabelbaum oder den Adapter wenn du Angst davor hast? Einfach alles in Ruhe und durchdacht angehen, dann geht auch nix schief


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Also in die matt schwarze G40 Karosserie kommt mein NZ aus dem grünen Steili. inkl. dem Kabelbaum samt UMC1 da passt ja alles und funzt. Der Kurzschluss war auf den verpfuschten Innenraumkabelbaum bezogen.
Die Anpassungen des Kabelbaums auf die UMC1 habe ich ja selber gemacht


Ich meinte auch von der Anforderung her, dürfte der Innenkabelbaum dann auch kein Problem darstellen
Läuft alles beim NZ mit der UMC1 oder soll bald mit ihr laufen?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Achso!

Da läuft alles. bzw. lief zumindest im November noch. Seit dem steht der Polo.

Ich bin da nur am überlegen was ich mit dem Getriebe mache. Das 4-Gang mit den wackeligen und ölenden Antriebwellenflanschen dran lassen oder gegen ein ATV mit wackeligen Flanschen tauschen oder Geld in ein anderes investieren.

Ich kann wohl bald nen dritten Thread unter dem Namen "Restepolo" aufmachen


Zitat:

Da läuft alles


Mit der UMC1? Haste auf DK-Poti umgebaut? Sonst iwelche Änderungen?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Ja klar mit der UMC1!
Alle Änderungen stehen im Grunde im Profil.

Wenn ich den jetzt aber in die andere Karosserie baue kommt wieder ein originaler Krümmer dran weil ich den G40 Krümmer für den G40 brauche. Das selbe wohl mit der 3f Ansaugbrücke.

Mal ne andere Frage. In den 6N2 Scheinwerfern sind LED Standlichter und zumindest eine Birne ist Xenon pro Scheinwerfer. Xenon ist natürlich nicht eingetragen. Ich vermute mal dass dem TÜV das auffallen würde?
Muss ich also doch am Kabelbaum rumbasteln bzw. mir Adapter für den NZ Kabelbaum anfertigen, denn zerschneiden werde ich den nicht!

Dann brauche ich für den G40 auch keinen Lichtkabelbaum kaufen. Xenon abschneiden und dann irgendwie wieder die original Fassungen dran machen. Einen Kabelbaum zum Zerschneiden habe ich ja liegen.


Du musst am NZ-Lichtbaum aber schon was machen. Den 2poligen Stecker vorm Sicherungskasten durch 3polig ersetzen und bei Bedarf das gelb-weiße Auslesekabel zuziehen und den 3poligen Stecker neben der Zündspule anbauen (bei meinem NZ-Lichtbaum kam dort das Grüne aufs Rote). Ist aber nicht wild. Es gibt verschiedene NZ-Bäume, bei meinen wars so. Ist aber schon ewig her, sollt aber ca. so gewesen sein

Hast bestimmt 3F-Poti an die NZ-Klappe gebaut? Bilder von?


LordVader
  • Themenstarter
LordVader's Polo 2F

Warum muss ich da was an den Kabeln ändern?

Ich würde jetzt einfach die Kabel zu den 6N Scheinwerfern an den Stellen an denen sie mit dem G40 Lichtbaum verbunden wurden abschneiden und dort dann Stecker dran machen damit ich sie an meinen NZ Lichtbaum stecken kann.

Beim Umbau auf die UMC1 habe ich die Kabelbäume vom NZ ja schon angepasst. Die drei Kabel vom Hallgeber gehen direkt in das Steuergerät. Die Kabel vom Luftmengenmesser wurden für den Ansaugluft-Temp-Fühler sowie für den DK Poti verwendet und um ein Kabel ergänzt.
Der Poti ist aus dem Zubehör, keine Ahnung ob der mit dem vom 3f identisch ist.

Fotos müsste ich suchen oder neue machen. Hatte letztes Jahr nen Festplattenschaden :(

Hier geht's um das Steuergerät, da steht meine ich auch was ich geändert habe: http://www.polotreff.de/forum/t/223062


Wir reden aneinander vorbei Ich meinte nur das anpassen eines NZ-Lichtbaums an den PY-Motorkabelbaum.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen