vw teilemarkt

6N 1995, Getriebe kaputt. Kompatibilität gesucht

K-O Polo
  • Themenstarter

Hallo Polo-Fans,
meinem alten Freund hat's bei 180.000 km das Getriebe zerlegt Es müsste lt. meiner Recherche ein "CWU" sein. Kann ich außer diesem noch ein anderes Polo-(Seat-)Getriebe verwenden? Wo gibt es Kompatibilitätslisten?
Ich habe [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • gefunden, jedoch keine Unterscheidungskriterien.
    Man kann ja vermutlich nicht irgendein bautechnisch passendes Getriebe nehmen, weil die sich innerlich unterscheiden, oder?

    Bin für jeden Tipp dankbar.
    K-O Polo



  • Du kannst jedes andere Getriebe vom 6N und 6N2 verwenden.
    Kennbuchstabe ist soweit egal solange die Schaltbetätigung passt.
    Je nachdem ob du Stangen- oder Seilzugschaltung hast, musst auch eins verbauen welches deiner Schaltung entspricht.

    Natürlich hast du dann auch ne andere Übersetzung, wenn eins von einer anderen Motorisierung nimmst. Musste aber dann damit leben

    Mfg


    Wenn man jedes andere Getriebe nehmen kann verstehe ich aber nicht warum es dann Getriebekennzeichnungen gibt! wenn es nur um Gestänge oder Seilzug gehen würde könnte man sich doch die ganze Sache sparen

    Gruss



    Ich denke nicht, dass ein GTI bei 120 km/h schon bei über 4000U/min wäre. Das wäre nur ein riesen Nachteil! ich hab so ein Getriebe, weil aus meiner Flöte nur 45 PS kommen, da braucht man die Drehzahl.


    Die Links in Beitrag #450 sollten helfen
    http://www.polotreff.de/forum/t/14...017?start=444


    K-O Polo
    • Themenstarter

    Hi Leutz,

    Danke für die Hilfe schonmal. Habe inzwischen auch noch einiges im Netz gefunden, das ich erst mal kompilieren muss, z.T. Grafiken/Fotos. Es gibt nämlich SEHR viele von der Bauform her passende Getriebe, ab ca. 1986 (!). Es variiert teilweise die Übersetzung, aber teilweise scheinen die Daten für verschiedene Getriebekennbuchstaben identisch zu sein. Ob ich da etwas übersehen habe?
    Ich werde es schon bald posten. Die Suche nach einem Austausch hat jedenfalls schon begonnen...


    K-O Polo
    • Themenstarter

    Hi, hier die News. Der Wagen ist noch in Reparatur, es sei inzwischen ein Gebrauchtgetriebe eingebaut. So weit so gut. ABER: Die Kupplung greife nun bei starken Beschelunigungen z.B. im vierten Gang nicht mehr, so dass der Wagen aufheule. Fragt mich nicht, was genau der Fehler ist. Der Meister sucht noch, vermutet einen zu kurzen Kupplungszug. Dumm, dass man den aber nicht einstellen könne.
    Ich fürchte, das Getriebe passt nicht, kann euch aber nicht sagen, welches er genommen hat (es war ein CWU drin).

    Erkennt einer von euch den Fehler nach der knappen Beschreibung?


    K-O Polo
    • Themenstarter

    Das Getriebe sei in Ordnung. Kupplung auch.
    Der Fehler soll vielmehr dadurch entstanden sein, dass sich der Kupplungszug beim Ausbau automatische verkürzt und arretiert habe und nachträglich nicht mehr auf die ursprüngliche Länge zu bringen gewesen sei. Er hat, ganz der Bastler, den Zug inzwischen verlängert. Jetzt läuft es wieder alles. Der Wagen ist aber noch dort.

    Warum verbaut VW sowas? Sachen gibt's.... die gibt's gar nicht.


    K-O Polo
    • Themenstarter

    Hi Leute,
    habe meinen Polo Ende Januar zurück bekommen. Leider konnte ich nicht erfahren, welches Ersatzgetriebe jetzt darin arbeitet. Aber es hat eine andere (engere) Übersetzung als das urspüngliche. Im Stadtverkehr kann ich jetzt im 4. Gang fahren, im 5. wird's dafür ab 100 km/h ungemütlich.
    Bei Ebay gab es übrigens CWU-Getriebe, allerdings zu einem Preis 2-3 mal so hoch wie das erstbeste vom örtlichen Schrotthändler.

    Fazit: Mechanisch passen im Polo 6N sehr viele Pologetriebe - auch aus vorherigen und nachfolgenden Generationen. Wer allerdings auf die gleiche Übersetzung Wert legt, muss sich genau informieren und marktbedingt vermutlich mehr investieren.

    Anbei ein Bild von mir mit Informationen von getriebe.ti-lo.de, wo die Informationen mal gestanden haben, die mittlerweile aber nur noch per [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • abrufbar sind. Dank dem Autor (Timo?) für seine Mühe!

    Grüße,
    K-O



    Polo-Getriebe.jpg
    Polo-Getriebe.jpg

  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen