vw teilemarkt

Polo 1,0 umbau auf 1,4/1,6

Polo-JunioR
  • Themenstarter

Hallo zusammen,
ich wollte mal farge ob ich mein 50 ps polo, ohne weiteres auf 60 ps oder höher aufstocken kann.(motor tausch)
ich wollte wenn es geht nicht so viel änderen wollen.

ich weis ja nicht ob der 60/75ps polo die selben achsen und bremsystem haben.

Mfg Andy

warum willste umbauen? verkauf deinen 1liter polo und kauf dir einen 1,6er bei uns in der gegen werden die 1liter polos viel teurer gehandelt als die 1,6er.

das spart dir viel arbeit/geld.

wenn du es selbst machen kannst bzw du einen kumpel hast, der das kann, dann würd ich den motor umbauen. aber nur wenn dein jetziger polo 1a ist, technisch wie optisch, sprich, kein rost oder dergleichen.
ich bin der auffassung, dass der polo bis 75ps hinten auch noch trommeln hat. ich glaube , du musst nur den motor und den kabelbaum tauschen. musst aber darauf achten, ob du neue ZE oder die alte hast. bei nem gti umbau musst du die achse und das bremssystem mit umbauen. wenn ich was falsches verzapft habe, verbessert mich

glaube auch das sich das nicht lohnt.
Hört sich immer so schnell gemacht an... . Kann einen aber auch zur Verzweiflung bringen.... . Lieber verkäufeln,... .
Hab nen 60 psler und hab auch lust auf mehr, ... . Aber ich hab schon so viel Geld, Zeit und Liebe in meinen Reingesteckt, das da nur ein Motorumbau in Frage kommt.
Weiß man wenigstens was man da unterm Arsch hat, der Rost hat schon lange keine Chance mehr.
Zum Motor tausch gehört auch das Getriebe und das Steuergerät sowie der Kabelbaum... . Korrigiert mich wenn ich mich irre.

Ich behaupte mal den unterschied von 50 zu 60 ps wirste kaum bemerken und dafür lohnt sich der aufwand nicht!
Da sollte dann schon was jenseits der 60 ps genommen werden... .

Mal ne Frage am Rande:

Wieso wollt ihr alle so weit umbauen?

Ich habe vom 50PS ALL benziner,
über 1,6 16V AJV benziner

1,7 SDI 60PS Diesel

bis zum heutigen 1,4 16V AFH so ziemlich alles selber gefahren.
Der beste Motor im Polo 6N und Arosa 6H ist immer noch der 1,4 8V Motor!

Der hält bei entsprechnder Pfelge EWIG.
Verbaucht 6,5 - 7L und rennt um 180-190km/h.

Was will man mehr?
Mein 16V säuft momentan 12L auf 100KM
Die Leistung ruft man eh selten ab.
Und der GTI ist auch nicht das non plus ultra.

Ich hatte eigentlich nach einem AEX/ APQ gesucht (60PS`ler)

Viele Grüße

Von den laufenden Kosten gesehen (Verbrauch, Ersatzteile, Wartungsaufwand) ist der 1,4er der Beste. Fährt sich schön spritzig.
Vom Umrüstungsaufwand ebenfalls. Motor selbst, Steuergerät, Getriebe. Fertig. Sonst nix.

Dann bleibt noch der 1,6er AEE, der ist umrüstungstechnisch kaum schwieriger einzubauen.
Dort müssen allerdings noch zusätzlich Krümmer und Hosenrohr inkl. Kat ausgetauscht werden. Ausserdem gibts den nicht ganz so oft.
Der Motor macht echt spaß, hat ordentlich Drehmoment. Damit kommt man echt gut aus dem Quark.

Allerdings: Der AEE ist ein Säufer. Unter 6,8 Liter hab ich es noch nicht geschafft. Und das waren 500 km fast nur Autobahn bei Tempo 90-100. Im Alltag fahr ich den mit 9-10 Litern. Allerdings wird er da auch gefordert .

Und: Wenn man schon die Abgasnorm D3 oder Euro 3 hat (mit dem ALL der Fall), ist er kaum einzutragen. Den AEE gabs nur mit Euro 2. Da hilft nur ein Kat aus dem Zubehör, welcher D3 schafft. Und der ist teuer.

Zitat:

bis zum heutigen 1,4 16V AFH so ziemlich alles selber gefahren.
Der beste Motor im Polo 6N und Arosa 6H ist immer noch der 1,4 8V Motor!

Wie du schon sagst, bist du auch schon alle gefahren.
Mein Motörchen hat jetzt 170.tkm runter demnächst wird mal das getriebe dran sein, das wird auch noch gemacht, kupplung ist grade neu.
Dann kann nur noch der Motor irgendwann fratze sein, und dann wird da nicht wieder der selbe eingebaut, man mag ja auch mal was anderes haben... . Mal bisschen mehr leistung. wenn ich hier den berg rauffahre, dann denk ich manchmal schonmal an den Golf der macht das im schlaf... . Ist ein Passat 136ps motor drin, ist schon was feines.
Einmal Blut geleckt.

Zitat:
Mein 16V säuft momentan 12L auf 100KM
Die Leistung ruft man eh selten ab.
Und der GTI ist auch nicht das non plus ultra.

Ich hatte eigentlich nach einem AEX/ APQ gesucht (60PS`ler)

Warum fährst du ihn dann, den kriegste doch rucbbel die Katz verkauft, sind doch alle ganz wild drauf.

Den AEX wie auch ich ihn fahre, gibts doch noch wie sand am meer... .

Polo-JunioR
  • Themenstarter

Ich habe da schon soviel selber dran gemacht!
habe das auto von grund auf umgebaut gebe den nur ungern her steckt zu viel drin und darn!

Mfg Andy

Wenn du ein wenig Zeit mit der Suche verbringst, wirst du dir eine Menge Wissen aneignen. Kannst auch mal in meinen Thread gucken. Da steht so gut wie alles drin.

gelöschtes Mitglied

nachteil beim wiederverkauf:
    bastelbuden mit motorumbau will keiner haben.

Zitat:

Warum fährst du ihn dann, den kriegste doch rucbbel die Katz verkauft, sind doch alle ganz wild drauf.

Naja ich will im Winter nicht Kratzen und der COCO hat Standheizung ab WERK original VW.
    Dazu beheizte Recaro Ledersitze, Beiheizte Spiegel und Spritzdüsen.
    Das ist absolute Vollausstattung! Da war der Motor nebensächlich.

Zitat:
    nachteil beim wiederverkauf:
    bastelbuden mit motorumbau will keiner haben.

Und das ist der Punkt:
    Schau bei ebay und such nach ORIGINALEN NICHT VERBASTELTEN Polo 6N unter 120tkm.

Findest Du nicht einen.
    Und dann einen Colour Concept black line mit dem größten Motor (GTI Gab es ab Werk nicht mit Leder)
    und abosluter Vollausstattung? Der Wagen hatte 37000DM in 1999 gekostet.

Ich wollt eigentlich nen Cupra haben aber der Polo ist mir Quasi zugelaufen. Konnt ich nur nehmen. Der ist absolut unverbastelt original.
    Ich werd kratzer und beulen beseitigen und das Gefährt original belassen.

Aus meiner sicht:
    1,4er 60PS sticht sie alle aus was die Wirtschaftlichkeit angeht.
    Ich habe als Sommerfahrzeug noch einen 5zyl. Turbo mit 151PS.
    Der kostet 431,-€ Steuern und 900,- Versicherung.. Ist zwar die größte Maschiene und macht auch mächtig Spaß. Was ich sagen will. Brauchen tust Du die leistung eh so gut wie nie..

Viele grüße
    Tim

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Vom Umrüstungsaufwand ebenfalls. Motor selbst, Steuergerät, Getriebe. Fertig. Sonst nix.

Ähm...mal ne blöde Frage am Rande...Steuergerät mit kabelbaum,oder nicht?

Ich hab selber n 1.0er 50 ps...AER mit MPI Einspritzung...

ich fahre jetzt im mom den adx und baue bald auf aee um
      den adx bekommt man schon ziemlcih sparsam gefahren
      bei mir sind es meinstens 6,5 liter
      und auf der autobahn eh unter 6
      aber er gibt einfach nicht auf ich mache jetzt bei 330000 wieder den alle 10000anfallenden ölwechsel (ich mache sie immer in dem intervall)
      und die karre läuft noch
      mal gucken nächster motor aee

gelöschtes Mitglied

Zitat:

bei mir sind es meinstens 6,5 liter
        und auf der autobahn eh unter 6

wie langsam fährst du auf der autobahn um diesen wert zu erreichen ?

durchgehend 110
        einzigste beschleunigungsvorgänge sind beim auffahren danach geschwindigkeit halten

vom spritverbrauch her top
        nur leistung fehlt

ach ja und überland nehme ich karlis fahrweise

Antworten erstellen