vw teilemarkt

[Polo 6N 1,6l] Drehzahl sägen - Problem gelöst

HeFe
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

ich habe da ein allgemein bekanntes Problem mit meinem Polo 6N. Im Stand geht die Drehzahl immer hoch und runter (zwischen 1000 und 2000 Umdrehungen). Beim Starten springt sie sogar kurz auf 3000 Umdrehungen.
Bei niedrigem Gas fängt der Wagen dann auch gerne mal an stark zu ruckeln. Es gibt allerdings auch Tage, da läuft der Wagen ganz normal.

Ich habe jetzt schon 2 Mal die Drosselklappe gereinigt und danach war es dann für ca. 2-3 Wochen weg, kam dann aber leider wieder.
Jetzt weiß ich leider nicht, was ich sonst noch machen könnte.

Ist die Drosselklappe vielleicht defekt?
Kann es noch an etwas anderem liegen? Hat jemand ne Idee?
Wenn ich die Drosselklappe austausche, muss ich die dann von der Werkstatt neu einstellen lassen oder lernt sie sich selber wieder an?

Fragen über Fragen, vielleicht kann mir ja jemand helfen.



gelöschtes Mitglied

    hast du die Drosselklappe mal von einer Werkstatt durch alle Positionen durchfahren lassen und den Fehlerspeicher löschen lassen?

    Daran kann es evtl. schon liegen

    Am besten auch gleich mal gucken ob die Unterdruckschläuche alle okay sind, daran kann sowas evtl. auch liegen.

    Hatte letzte Woche das selbe Problem, habe die Drosselklappe sauber gemacht, alle Schläuche erneuert, Kühlwassertemparatursensor ausgetauscht,

    allerdings ohne Erfolg, danach in die Werkstatt, Computer drangehangen, ausgelesen, neu eingestellt, jetzt läuft er wieder

    Wenn das nicht hilft wird wohl der Leerlaufsteller der Drosselklappe kaputt sein, d.h. Austausch der kompletten Einheit


    HeFe
    • Themenstarter

    So erstmal danke für die Tipps. Habe jetzt mal einiges gemacht und es scheint wirklich ein Defekt an der DK-Steuereinheit zu sein. Hier mal die Sachen die ich gemacht habe:

    Drosselklappe gereinigt
    Schläuche auf Falschluft geprüft
    Zündkerzen gewechselt
    Luftfilter gewechselt
    Temperaturgeber gewechselt
    Fehlerspeicher ausgelesen (Keine Fehler vorhanden)

    Habe dann natürlich auch versucht die Drosselklappe neu anzulernen. Hierbei gibts allerdings ein Problem. Habe es mit Vagcom versucht.

    Die Bedingungen zum anlernen sind alle erfüllt (Temperatur, Batteriespannung, keine Verbraucher an, Fehlerspeicher gelöscht etc.)

    Ich gehe also in die Grundeinstellungen (04) in Kanal 001 (bei AEE ist es 001 und nicht 098/060), drücke auf Start und höre die Drosselklappe klacken. Nach ca. 10 sek. hörts auf und im Feld 4 steht 10000000. Das bedeutet Fehler im Fehlerspeicher. Und tatsächlich im Fehlerspeicher steht:

    01087 - Grundeinstellung nicht durchgeführt
    35-00 - -

    Lösche ich den Fehler und versuche es erneut passiert genau das gleiche wieder. Das Problem ist demnach auch noch nicht gelöst, der Motor sägt weiterhin.

    Hat irgendwer noch ne Idee was ich tun kann, außer wechsel der DK?

    Danke schonmal.

    Polo 6n 1,6L
    55KW 75PS
    Motor AEE
    Bj. 97



    das selbe hatte ich bei meinem AEE auch. hat so 2-3 wochen nach dem reinigen der drosselklappe angefangen, gingt dann ein 3/4 bis 1 jahr so , aber an manchen tagen war er auch normal. mittlerweile hat er sich wieder gefangen und hält die drehzahl konstant bei 1000.

    normal immer so zwischen 1100 und 1300 geschwank im stand und im winter nach 5 min standzeit nur mit anschieben angesprungen (batterien waren voll, anlasse konnte mehrere minuten drehen)

    hatte auch immer nen fehler im speicher, war irgendwas mit "drosselklappen rücksteller unterbrochen" oder so.

    aber ne richtige lösung kenn ich leider auch net


    Hi

    Ich hatte das selbe PRoblem bei meinem ersten Polo, war ein 1.6 75PS.

    Bei mir war der Drosselklappenmotor oder so ähnlich im Eimer.


    in der Drosselklappenstelleinheit ist ein Kontakt, der den Zustand Leerlauf an das Steuergerät gibt. Das passiert, wenn die Drosselklappe geschlossen ist.
    Dann regelt der Drosselklappenstellmotor die Leerlaufdrehzahl ein.
    Entweder, das Steuergerät bekommt das Leerlaufsignal nicht, deswegen auch "Grundeinstellung nicht durchgeführt..."
    oder von irgendwo dringt Falschluft ein. Mit Bremsenreiniger bei laufendem Motor mal den Bereich Drosselklappe und Saugrohr ansprühen.
    Ändert sich die Motordrehzahl: Falschluft.
    Ansonsten zum Schrotti und Drosselklappenteil zum Tausch besorgen.


    HeFe
    • Themenstarter

    Falschluft müsste ich eigentlich ausschließen können. Wenn ich nämlich den Luftfilteraufsatz abnehme und den Wagen dann im Leerlauf laufen lasse, verhält sich die Karre genauso wie mit Aufsatz.Ich werd das aber nochmal genauer nachprüfen.


    Falschluft=Undichtigkeit zwischen Drosselklappe und Zylinderkopf !


    HeFe
    • Themenstarter

    So, hab jetzt nochmal einiges versucht und auch mal Screenshots vom Programm gemacht.

    Ich habe mir auch eine gebrauchte DK besorgt und diese gereinigt. Die zeigt allerdings genau die gleichen Symtome zeigt.

    Zunächst hatte ich die Batterie über Nacht abgeklemmt, damit auch mal alle angelernte Werte vergessen werden.
    Dann habe ich alle möglichen Stecker abgemacht und ein wenig Kontaktspray drangetan.
    Ich habe die Dichtung zwischen DK und Ansaugbrücke herausgenommen, sah noch in Ordnung aus, und wieder reingelegt.
    Des Weiteren habe ich alle Sicherungen überprüft und den Gaszug sicherheitshalber einmal ausgehangen.
    Habe dann noch den Bereich um die Drosselklappe im Leerlauf großzügig mit Bremsenreiniger besprüht; eine große Veränderung der Drehzahl gab es allerdings nicht.

    Dann habe ich erneut versucht die DK anzulernen (Grundeinstellung durchführen). Hier dann mal die Beschreibung zu den Bildern:

    Bild1 (Zündung an):
    Motorsteuergerät

    Bild2 (Zündung an):
    Fehlerspeicher vor dem Durchführen der Grundeinstellung

    Bild3 (Motor im Leerlauf):
    Messwertgruppen 1-3

    Bild4 (Motor im Leerlauf):
    Messwertgruppen 4-6

    Bild5 (Zündung an):
    Grundeinstellungen durchgeführt, DK klackert und geht die Positionen durch

    Bild6 (Zündung an):
    Fehlerspeicher nach dem Durchführen der Grundeinstellung mit besagtem Fehler.
    Wenn ich jetzt die Zündung aus und wieder einschalte versucht er jedesmal die Grundeinstellung durchzuführen, man hört die DK klacken. Es wird dann auch jedesmal der Fehler in den Speicher geschrieben.

    Bild7 (Zündung an):
    Löschen/Zurücksetzen der Lernwerte. Jetzt versucht die DK nicht mehr sich zu adaptieren wenn ich die Zündung starte und es wird auch kein Fehler mehr in den Speicher geschrieben.

    Problem mit der Drehzahl ist aber weiterhin vorhanden.


    Ich bin jetzt ziemlich ratlos was es sonst noch sein könnte :(.



    1.jpg
    1.jpg
    2.jpg
    2.jpg
    3.jpg
    3.jpg
    4.jpg
    4.jpg
    5.jpg
    5.jpg
    6.jpg
    6.jpg
    7.jpg
    7.jpg

    Falls Du von der Monomotronic sprichst,
    es hört sich so an, als ob der Schalter am Leerlaufsteller nicht betätigt wird, dann weiß das Steuergerät nicht, dass der Motor im Leerlauf ist oder der Kontakt vom Schalter zum Steuergerät ist unterbrochen.
    Hattest Du das geprüft ?
    Ev den Schalter so justieren, dass er auch betätigt wird, wenn die Drosselklappe auf den Leerlaufanschlag geht.
    Ne Anleitung dazu gabs auch mal in irgendeinem Selbsthilfebuch, so wirds gemacht oder so.


    HeFe
    • Themenstarter

    Ne, es handelt sich um die MPI-Einspritzanlage, da ist der leerlaufschalter direkt in der DK-Steuereinheit verbaut.


    HeFe
    • Themenstarter

    Sooo....

    Das Problem ist gelöst und der Polo hat jetzt wieder einer Leerlaufdrehzahl von 650-750. So ruhig lief der noch nie .

    Ursache war zum Einem ein kleines Loch in einem Blindstopfen am Unterdruckschlauch zum Bremskraftverstärker. War erst zu sehen als ich den Schlauch ausgebaut habe.

    Zum Anderen habe ich eine neue Drosselklappe eingebaut und das Durchführen der Grundeinstellung hat sofort geklappt.

    Danke an Alle die geholfen haben!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen