vw teilemarkt

Fragen betreff E85 im polo 6n

The_EvilKnievel
  • Themenstarter

hallo nette community ,

möchte im vorraus sagen das ich mich bemüht habe die suche zu benutzen, wo ich auch mehr oder minder fündig geworden bin, dennoch habe ich aber noch ein paar fragen hierzu...

habe mich seit einigen tagen jetzt schon durch das internet gelesen was die nutzung von ethanol aneght, da ich langsam sehr ungern an tankstellen fahre (momentaner preis bei uns liegt bei 1,53 der liter).
daher habe ich mir überlegt nen steuergerät aus dem internet zu bestellen, da ich selber nicht das fachwissen habe die einspritzzeiten etc einzustellen.


meine fragen wären:

1. ich habe gelesen das manche garkein bis kaum mehrverbrauch haben, und machne 10-20%. wie sind eure erfahrungen?
ps: mehrverbrauch müsste es ja eig geben wenn mehr eingespritzt wird oder...

2. welches steuergerät würdet ihr empfehlen? gibt da ja einiges an hokuspokus in preisspannen von 200-600 und mehr €

3. würdet ihr e85 empfehlen oder bleibt ihr bei benzin/diesel?


ahso.. ich selber fahre nen 6n 1.6l (75ps bj 99... dürfte dann glaube nen AEE sein wenn ich mich nicht irre?)

ich danke euch schonmal für eure antworten
mfg stefan



moin, mehrverbrauch auf jedenfall, und hin und wieder mal nen verstopfen kraftstofffilter weil das zeug eine reinigende wirkung hat.


Auf lange Sicht gesehen haste dann auch mehr Verschleiß an Dichtungen und Schläuchen, da das zeug bissl was Agressiv is

Aber ansonstn wohl nich schlecht das Zeug, Kumpel tankt immer 50/50 Fährt wie Sau Ohne Probleme



The_EvilKnievel
  • Themenstarter

das hört sich doch schonma vielversprechend an,
kann mir da noch jemand etwas genaueres sagen wegen dem mehrverbrauch und welches steuergerät ich villt nehmen sollte?


mfg


Den scheiß kannste mit nem Original Steuergerät fahren! was willstn da mit nem anderen. wenn du den haufen 50/50 Tankst, is das kein Ding...


mahlzeit! also ich fahr schon seit 4 jahren mit E85,

der mehrverbrauch, den die meisten erwähnen ergibt sich oft aus den versuchen des orginalen steuergerätes, das gemisch wieder anzupassen und durch den geringeren Brennwert als benzin und folglich muss mehr eingespritzt werden.

dabei läuft das steuergerät oft im notprogramm und spritzt deutlich zuviel oder ungenau ein.

das mit der agressivität stimmt, war bei mir aber bisher zu vernächlässsigen, der preis spricht für sich..und wenn meine 20 jahre alten spritleitungen in 5 jahren kaputt gehen,...hab ich die sicher längst wieder raus.


im vegleich zu benzin ists deutlich klopffester und man hört etwas um die 116 oktan, die es haben soll.


in den meisten fällen kannst du es 50/50 tanken, manchmal sogar mehr, abhängig vom motor und sehr stark von der außentemperatur.

in der kalten jahreszeit ohne E85 steuergerät ist mutig, bins jahrelang auf meinem NZ mit G40 düsen gefahren, im sommer alles perfekt, verbrauch war in etwa der von benzin aber im winter brauchste schon 3-5 versuche, eh das ding an is, da sich ja nochmehr sauerstoff in kalter luft befindet und folglich noch weniger kraftstoff im gemisch. wenn das ding erstmal läuft und warm ist, merkst du keinen unterschied, außer einem süßen geruch, der dich beim bremsen an der ampel einholt

zudem ist mir aufgefallen, dass die meißten leute nichmehr so dicht auffahren... viell. mögen viele den geruch nicht

also ich würd sagen, es lohnt sich schon nen E85 stg zu kaufen, das hat man in der regel schnell raus, denn die kompensieren auch das schlechte starverhalten bei kälte, da die nen temperatursensor etc haben. viele haben sogar nen erkennungssensor, wonach das STG ermittelt wieviel anteile du wovon getankt hast.


is schon ne sinnige investition, schau mal bei[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • , da bekommste eine auswahl.






  • Kann Jackl da nur zustimmen .

    Fahren das Zeug schon seit 6 Jahren in Polos . Damals im 1400er AAV 50/50 Winter und Sommer 70/30 . Seit 2 Jahren läuft das in meinem 1600er pur .
    In unsrem Leon läuft das seit 3 Jahren immer 50/50 , egal ob Sommer oder Winter .

    Und in Sachen Spritleitungen angreifen usw. , hat Jackl es genau auf den Punkt gebracht . Bis die in Arsch gehen , kann ich mir von der Ersparnis einen Porsche kaufen , wenn die Benzinpreise weiter so steigen .


    The_EvilKnievel
    • Themenstarter

    danke für die ganzen antworten,

    da ich das zeug gerne pur, also 85:15 fahren möchte im sommer und im winter auch höher als 50:50, würde ich doch gern noch ein steuergerät nachrüsten.

    der link ist schon ganz gut, jedoch möchte ich mir schon eins gönnen, welches die mischung selber erkennt.

    wie zum beispiel hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar




  • könnte ich dieses in meinem auto fahren? (meine fahrzeugdaten stehen am theardanfang)


    freue mich auf weiteren support, google ist leider etwas sehr mager was dieses thema angeht:(



    mfg


  • also e85 ist kein problem aber du solltest nach der ersten tankfüllung den kraftstofffilter wechseln der ist dann soetwas von zu und dann ist erst einmal wieder ruhe denn das zeug macht richtig sauber.
    ich habe bei meinem vo 40tkm den neu gemacht und nach dem unbau nur 5l auf gegossen auf einen vollen tank und der filter war soetwas von dicht neu gemacht und gut ist es. mehr als 50% sind scon hart an der grenze die steuergeräte fressen das aber die schmierung geht etwas flöten von daher ist es wichtig nicht mehr zu tanken wei sonst auch die düsen trocken laufen und nicht genug scmierung bekommen oder einfach auf ne tankfüllung 1l 2takt öl kippen oder einfach motor öl 200ml das geht dann auch.

    fals der motor nicht mehr wollen sollte ist die pumpe fest weil die schmierung nicht mehr ausgereicht hat.
    der rest sollte halt überprüft werden





    also da ich das hier alles nicht schnellgenug abgeschickt habe.
    du kannst das zusatzmodul verbauen wäre auch sinnvoll.
    aber lege dir noch einen satz injektoren auf lager und am besten welche die für e85 ausgelegt sind. benzin pumpe solltest du auch immer ein parat haben denn die schmierung ist bei 100% 85 fast null und die injektoren können dabei kaputt gehen. BMWS stehen überhaubt nicht auf das zeug da kannst du nach 30 sec. die injektoren hören aber sonst ist das kein problem.

    von einem bekanten der hat seinen 92 passat 100% mit dem zeug gefahren das ging auch ohne zusats elektronik. der hat das zeug so wechgesoffen aber die kraftstoff filter sollten dann zügig gewechselt werden sonst sind die dicht. und du wirst dich wundern was da auf einmal alles aus dem tank kommt.



    hallo....ich fahre das E85 schon ca. 100.000 km, es funktioniert,mein polo ist ein 1.0,ich muss dazu sagen ich mische.....15 liter super plus....rest bis er voll ist E85....und das funktioniert......die erfahrung kann ich so weitergeben,....gruß


    da sieht mans wieder also 2/3mix scheint problemlos zu funzen.


    hey ho, da ja e85 eine sehr reinigende wirkung hat! wie sieht es mit den verunreinigungen im zylinderkopf aus? werden die auch dann gleich mitgerissen? weil hab momentan nicht so wirklich lust den kopf runter zu reißen und meine einlasskanhle zu reinigen, bzw den rest zu machen der mir gerade so in den sinn kommt!


    muss mal doppelpost machen

    hab jetzt 20l e85 drinn und 25l benzin drauf, und noch läuft er super, nur zu anfang pur mit e85 lief er nicht so wirklich gut! (er hat geruckelt und beim gas geben bis 3000 u/min lief er so als würde mich ein anhänger fest halten)


    Ich denke jetzt wo die Preise weiter steigen ist es wieder mal an der Zeit hier was zu schreiben.

    Bin Berufspendler und pendele jeden Tag 2 x 60km und als Azubi gehts mir echt an den Geldbeutel.

    Habe mich nun hinreißen lassen und mir ein Steuergerät in der "Bucht" für 90 euro gekauft. DIeser Verlängert nur die Einspritzzeiten um die Energiedifferenz zwischen Benzin und Ethanol auszugleichen.

    das das auto mehr verbrauchen wird steht fest. Ich habe vor E85 PUR zu tanken. Kraftstofffilter liegt bereit und wird nach der ersten Tankfüllung gewechselt.

    Fahre einen 1,4 mit 60PS AEX vom Baujahr 1996
    Sobald ich einige Erfahrungen gesammelt habe werde ich es Posten.


    50/50 mischung läuft auch ohne anderes steuergerät!, ach ja pass im winter auf! irgendwann springt er mit dem pur gemisch nicht mehr an!


    Damit er im Winter auch bei Pur im WInter anspringt muss ich die Zündung einschalten und 5 Sekunden warten, dann asktiviert das Steuergerät einen Winterstart und bis -15°C funktioniert es bis jetzt einwandfrei laut einigen Personen die dieses Steuergerät schon nutzen.

    Morgen werde ich die Installation durchführen und berichten.

    Aktueller Super Preis an der SHell : 1,699!


    von dem polnischen händler?

    hat mein bruder auch in seinem bmw 6 zylinder. lief wie sau


    Also bis jetzt keine Probleme mit dem E85 Betrieb,

    Das Steuergerät tut was es soll, : mehr einspritzen, und das merkt man auch. sowohl leistungsmäßig als auch vom Verbrauch

    schluckt definintiv mehr, wieviel wird sich ende diese Woche zeigen.
    Der Nette Herr der es vertreibt gab mir ein Tip, ich könne im Automatikmodus ( 20% mehr einspritzen) mehr Sparen wenn ich mit der Drehzahl unter 3000 bleibe, darüber würde das Gemisch leicht abmagern und das will man nicht.
    Habe bisher mit einer Tankfüllung so zwischen 600 und 700 Km hauptsächlich Autobahn gemacht. ( 1,4 60PS AEX)

    mfg


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen