vw teilemarkt

Polo 86c doppelweber Auto ruckeln bei konstanter geschwindigkeit

molli1
  • Themenstarter

Hallo
habe folgendes Problem mein Polo ( Motor AAV durch nockenwelle und andere umbauten vom vorbesitzer auf 80 ps und ich habe dann auf doppel weber umgebaut ) ruckelt bei konstanter fahrt in jedem gang.
Im 1 - 3 gang ist das ruckeln so stark das man keine konstante geschwindigkeit halten kann. Habe schon verschiedene Düsen probiert, dIe vergaser mit einem Co messgerät und die Zündung eingestellt ohne Erfolg.
Jetzt meine Frage könnte das problem ein defekt in meiner zündung sein ( der leerlauf ist ruhig und die beschleunigung ist sehr gut bis knapp 150 Km/h im 4. gang und 140 Km/h im 5. gang ab dann hat der motor keine kraft mehr und hält auf vollgas nurnoch die geschwindigkeit).



Hallo.

Der aav hat doch ne Lambdasonde und ein steuergerät das auf die zurückgreift oder liege ich da falsch.

Könnte doch sein das es deshalb nicht geht.

kai


die Zündung kann nicht richtig funktionieren, weil der AAV die Monomotronic mit einer kennfeldgeregelten Zündung hat.
Dafür braucht das Steuergerät (neben Drehzahl vom Hallgeber aus dem Zündverteiler) den Drosselklappenwinkel und die Ansauglufttemperatur.
Beide Signale kommen vom originalen Drosselklappen und Hydraulikteil.
Wenn diese beiden Signale fehlen, weil Du Webervergaser montiert hast anstatt der Singlepointeinspritzung, kann das Zündkennfeld nur im Leerlauf verharren.
Die Zündverstellung unter Last entfällt also, da das Drehzahlsignal alleine das Kennfeld für die Zündung nicht ansteuern kann und der Verteiler hat keine Zündverstellung.

Und da die Lambda-Regelung somit ebenfalls entfällt, funktioniert auch der 3-Wegekat nicht mehr korrekt.

Somit besteht das Fahrzeug weder die AU noch die HU und die Zulassung ist futsch...

MfG



molli1
  • Themenstarter

Zitat:


Und da die Lambda-Regelung somit ebenfalls entfällt, funktioniert auch der 3-Wegekat nicht mehr korrekt


Kein Steuergerät , keine Lambdasonde, kein Kat, die Zündung kommt vom Vorgänger.
Gruß
Molli


Antworten erstellen

Ähnliche Themen