vw teilemarkt

Polo wird nicht warm

WoBo
  • Themenstarter

Hallo!
Mein Polo 6n1 1.6 MKB:AEE wird nicht richtig warm. hab gestern thermostat gewechselt und fehler ist immer noch da. wenn die lüftung auf kalt ist geht der motor nach einiger zeit auf 90 Grad temperatur. sobald ich die heizung einschalte geht die temperatur auf max 60-70 grad. was kann das sein?



Kälte?

Sicher, dass es nur 60-70°C sind? Lies mal genau ab.


Gute Heizung würd ich sagen. Bei den Außentemperaturen ist das nicht wirklich wild. Das Anzeigeinstrument lügt einem übrigens immer nen bissl was vor. Geht nicht ganz genau.

Oder ist es so, das die Heizung nicht warm wird?



Falls die Heizung wirklich nicht richtig Warm wird, dann haste irgendwo noch Luft im System, was eigentlich Unmöglich ist!


Zitat:

dann haste irgendwo noch Luft im System, was eigentlich Unmöglich ist!


Er sagte doch, dass sein Kühlwasser nicht warm wird, bleibt dann die Heizung kalt liegts wohl kaum an Luft im System sodern simpel am kalten Kühlwasser.


Finde nicht das es normal ist,mein Polo bleibt konstant bei 90°C selbst wenn ich die Heizung heiß auf Stufe 4 habe.

Eventuell Kurzstrecke?

Ansosnten kommt es mal vor,das das Thermostat nicht richtig eingebaut wurde,wenn nicht das falsche ist.


Wo liets du denn da was mit KÜHLWASSER?

Da steht das er nicht WARM wird. Und das kann an LUFT im Kühlkreislauf Liegen....

Und bei solchen temperaturen würd ich nix auf die Anzeige im tacho geben!


Zitat:

Wo liets du denn da was mit KÜHLWASSER?


Zitat:
sobald ich die heizung einschalte geht die temperatur auf max 60-70 grad.


Du brauchst ne Brille oder?


werd mal nich Pampig hier!

So und das die Temperatur runter geht is ja wohl Normal! Und das das bei solchen Temperautren auch mal unter 90° sinkt, is ja wohl auch nich Ungewöhnlich!



Zitat:

das die Temperatur runter geht is ja wohl Normal! Und das das bei solchen Temperautren auch mal unter 90° sinkt, is ja wohl auch nich Ungewöhnlich!




Ich finds kotzend,wenn ein Threadersteller was frägt,aber sich dannach nicht mehr meldet!


Mit Luft in der anlage hat das nix zu tun!

Leg ne pappe vor dem Kühler,dann bekommt wenigstes der Kühler keine kalte luft/wind.


gelöschtes Mitglied

    vllt ist die dichtung vom thermostat nicht richtig drin oder neue thermostat hat auch nen defekt.. kann ja sein.
    meine auto wurd auch bei -10 grad warm mit laufender belüftung.
    da wird wohl noch was nicht in ordnung sein das die 2 kreisläufe sich regeln lassen, denke ich.

    edit: vllt meldet er sich ja noch wieder


    Zitat:

    Leg ne pappe vor dem Kühler,dann bekommt wenigstes der Kühler keine kalte luft/wind.



    Bitte nicht...
    Erstens siehts scheiße aus, zweitens vergessen es viele Leute wenns wieder warm wird und schreien dann, das ihre Kopfdichtung defekt ist ^^


    Erstmal Kühlsystem nochmal checken. Wenn die Heizung nicht richtig warm wird nach 5-8km ist was nicht richtig.


    WoBo
    • Themenstarter

    Sorry hab den Thread erst gestern geöffnet, man hat ja noch andere hobbys^^

    also warm wird die lüftung nach ca 3 km aber die temperatur im armaturenbrett geht dann nicht mehr als auf 70 Grad. Im Sommer ist mein Auto in 2 min auf 90 Grad und bleibt da auch. Hatte nur gemerkt das seit dem ich den Thermostaten erneuert hatte er mit der Heizleistung besser geworden ist aber nun nicht so das der Motor immer auf Bertiebstemperatur ist. Schalte ich die Heizung aus oder drehe auf kalt bis halb warm ist die anzeige fast bei 90 Grad. Nur VOR dem thermostatenwechsel wirde mein auto nie richtig warm, dadurch hatte ich gelben schleim im öldeckel und höheren spritverbrauch. wie es jetzt wird weiß ich noch nicht. kurzstrecke fahr ich die woche über aber am wochenende (mal auch in der woche) immer 45km strecken.


    Thermostat kann auch schief im gehäuse sitzen ... hatt ich bei meinem alten Motor

    da is dann quasi immer offen und ich hatte im Langstreckenbetrieb so 7,5-8L bei ruhiger fahrweise (120-140)und der hat 50 Km gebraucht bis Wasser seine 90 °C hatte, also mit Heizung

    und sobald ich vonner Bahn bin sank die Temp wieder


    also ich hab das problem das meine anzeige im stand auf 90°C grad hoch geht und sobald ich fahre geht sie kpl. runter und die heizung wird auch nur noch lau warm . habe vor 3 monaten kopfdichtung und wapu incl. sämtlicher riemen neu gemacht .


    WoBo
    • Themenstarter

    Zitat:

    also ich hab das problem das meine anzeige im stand auf 90°C grad hoch geht und sobald ich fahre geht sie kpl. runter und die heizung wird auch nur noch lau warm . habe vor 3 monaten kopfdichtung und wapu incl. sämtlicher riemen neu gemacht .



    Ja das hab ich ja in etwa auch. schätze mal es kommt IMMER 25 Grad Luft aus der Heizung


    WoBo
    • Themenstarter

    Hab gestern nochmal den thermostaten ausgebaut und den flansch wo der drinne sitzt erneuert, dichtung und flansch sitzen richtig.

    Denn hab ich den bei uns in der werkstatt laufen lassen und die heizung voll angeschaltet und auf heiß gedreht, zeitgleich hab ich die temperatur der schläuche gefühlt. im kalten zustand war der obere schlauch vom kühler der vom motor kommt wurde warm und der untere der zum thermostaten geht war kalt, als mein auto 90 grad hatte war der untere schlauch auch warm. es hat circa 10 minuten gedauert bis mein auto in der werkstatt warm wurde.

    Dann dachte ich alles wäre okay und bin ne runde gefahren und dann ist er gleich wieder auf 60-70 Grad gewandert. (aussentemperatur -3Grad)

    Ist das normal? vorallem muss ja der thermostat arbeiten weil er ja erst im warmzustand der untere thermostatenschlauch vom kühler warm wird und somidt ja aufmacht.


    Gruß WoBo


    Eigentlich is das nich normal ...

    sollte nicht wandern ...

    bei mir bleibts nu auf 90 °C und wenn ich z.b. aufe bahn fahre wird nur die luft aus er lüftung wärmer ... oder bei langen strecken ...

    sicher das das Thermostat noch korekt arbeitet ... vllt schließt das nich komplet ...

    weil 10 min halte ich auch für n bissel lange ich hab meinen gestern angemacht nur vllt ne halbe min im stand laufen lassen bin dann los und nach vllt 2-3 km war der auf 90°


    WoBo
    • Themenstarter

    hmm. ja also lüftungstechnisch ist mein auto in 2 min warm und das bleibt er auch nur die temperatur ist denn halt nichtmehr auf 90 grad. naja denk mal ich werd mir denn pappe vorn kühler hängen


    sollte aber konstant auf 90 °C bleiben ...


    WoBo
    • Themenstarter

    Ja aber ich wüsste nicht worans sonst liegen würde. im sommer ist ja alles wieder okay und der schleim im öldeckel verschwindet auch. müss mir halt immer son kompromiss aus motorwärme/innenraumwärme suchen weil der motor soll ja auch nicht umbedingt kalt werden. aber zum schließen nochmal, ich hab mit nem endoskope von ks tools aus meiner firma mir das thermostat mit flansch im eingebauten zustand angeguckt und es war zu.


    Zitat:

    Ich finds kotzend,wenn ein Threadersteller was frägt,aber sich dannach nicht mehr meldet!


    Liegt zwar schon etwas zurück,aber ich wiederum finde es zum kotzen das es immer wieder Leute gibt die der Meinung sind das man verpflichtet ist hier am besten in 10min takt reinzuschauen wenn man um rat fragt anstatt,so unglaublich es jetzt klingen mag,auch noch anderen Interessen und Hobby nebenei nachzugehen...manche Leute sollen sogar zwischendurch arbeiten gehen(unglaublich)...

    BTT:
    Vielleicht ist ja auch der Temostat in Ordnung aber der Temperaturgeber defekt bzw die Temperaturanzeige in Kombiinstrument weil bei unseren 6N zeigt die Temperatur max knappe 80Grad an und jetzt bei der Kälte bei Heizung voll auf sind es auch gerade mal 70Grad...aber die Heizleistung ist ok und der Spriverbrauch auch.
    Fahrzeug wurde auch in der Werkstatt bei den Inspektionen vor langer Zeit deswegen überprüft...beim ersten mal wurde der Temperaturgeber erneuert und ein Jahr später dann das KI als defekt eingestuft .


    WoBo
    • Themenstarter

    im stand ohne das er fahrtwind bekommt geht er auch auf 90 grad. sobald ich fahr gehts runter und der motorblock ist auch "kalt". werde morgen mal ne pappe anfertigen und vorhängen. bis dahin lass ichs noch etwas kalt im innenraum das mein öldeckel nichtmehr gelbfärbt. scheint wohl so als müsste ich damit leben :(. so das zumindest die dadurch resultierende ölverdünnung nachgibt


    Bei uns im 6N bewegt sich die Temperaturanzeige auch zwischen knapp 70 und 80Grad hin und her und das darf normalerweise nicht sein weil die Temperaturanzeige immer fest bei 90Grad ist,egal ob das Kühlwasser in wirklichkeit 100 oder 80Grad hat weil die Kühlwasseranzeige so eine Funktion eingebaut hat das sich die Nadel nur bei extrem hohen Temperaturunterschieden bewegen würde...und genau das macht die Anzeige bei uns im 6N nicht - die reagiert schon bei kleinsten Temperaturabweichungen.

    Wie sieht das denn mit spritverbrauch und Heizleistung aus...wird die heizung jetzt im Innenraum vernünftig warm und ist der Spritverbrauch im normalen Bereich jetzt nachdem du den Termostat erneuert hast bzw hat sich beides verbessert?


    WoBo
    • Themenstarter

    Spritverbrauch normal bei max 8L

    und heizleistung, wenn ich den innenraum warm haben will und mir der motor "egal" ist dann werdens schonmal so um die 25 grad drinne nach circa 10min

    vom kaltstart, volle heizleistung sind es circa 5-10km oder 10min bis er warm ist. im stand in der werkstatt hats 5 min gedauert bis er auf 90 grad war. die heizleistung ist mir latte es geht mir in erster linie um meinen motor der schaden nimmt


    Hatte vor ein paar Monaten ein ähnliches Problem, auch bei mir wurde die Heizung überhaupt nicht warm und die Motortemperatur stieg nicht einmal auf 60°C an. Ursache war ein defektes Thermostat. Kostet nicht die Welt und war selbst für mcih einfach zu wechseln, daher würde ich das mal als Fehlerquelle Nummer 1 einordnen.


    Er meint da Thermostat is zu im kalten

    Mir kommt grad in sinn das das ding vllt au zu zeitig aufmacht


    WoBo
    • Themenstarter

    @Tantalos: habe das Thermostat erst gewechselt dann als es nicht besser wurde wieder ausgebaut und nochmals ordentlich zusammengebaut.

    veränderungen sind zu merken am thermostaten wobei der obere schlauch vom kühler auch gleich mit warmwird und sobald 90 grad erreicht sind ist der untere der zum thermostaten wandert oder kommt auch warm also muss er ja schalten. ist das normal das er den oberen schlauch mit anwärmt bzw kann das mal einer checken?

    Aso wärend der fahrt heute (-5-10grad) wurde er nichtmal mit kaltgeregeltem zustand auf 70grad

    also ich kann sagen das der große kreislauf mitläuft ich weiß nur nicht warum da ich thermostaten neu habe und den flansch auch


    WoBo
    • Themenstarter

    So hab heute nochmal geguckt. Thermostat öffnet also muss okay sein. Lüfter läuft bei über 90 grad im stand an und schaltet sich ab. heizung wird superwarm (alles in der werkstatt überprüft) druck ist im system und die beiden kühlerschläuche werden nach ner zeit gleichwarm wenn das thermostat öffnet. habe nun die information bekommen das ich das thermostatgehäuse erneuern muss da es sein kann das das defekt ist. werde ich morgen holen und in der woche mal einbauen, melde mich dann wenns funzt. es kann eingendlich nurnoch daran liegen oder daran das das thermostat nichtmehr schließt, das halte ich aber für nwarscheinlich da es nagelneu ist und mein altes auch noch okay scheint (erwärmt und öffnet)
    Er muss also irgendwie den kühler durchlaufen ohne das ers soll.

    Gruß WoBo


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen