vw teilemarkt

Polo 6n Motor

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hallo,

bin neu hier und habe ein paar fragen.

Folgendes, mein Motor ist laut Tacho Anzeige bereits über 220t km gelaufen.
Allerdings macht sich das keiner weiße Bemerkbar, er springt sofort an und macht einen super Job. Habe den Vorbesitzer schon gefragt ob das evtl. ein Austausch Motor ist aber er weiß es leider selbst nicht.

Nun will ich erstmal ein paar Umbauarbeiten daran vornehmen, habe mir einen Fächer krümmer gekauft, allerdings sind keine Dichtungen und neue Bolzen dabei - kann ich diesen trotzdem einbauen ohne neue Dichtungen bzw. Bolzen?

Was ist das für ein Aufwand diesen Einzubauen? Wielange dauert das ungefähr? Muss irgendetwas angepasst (geschweißt..) werden? Ist ein zweiter mann dabei Ratsam? Hätte jemand eine kurze Anleitung parat?

Ne menge fragen ich weiß. Und nun hab ich hier im Forum etwas von Motor honen gelesen, dazu ein bisschen gegoogelt und alles - würdet ihr mir empfehlen meinen Motor mal honen zu lassen? Was ist dazu alles Notwendig (neue Kolben,..) und mit welchen Preis kann ich ungefähr rechnen?

Vielen Dank im vorraus für eure Antworten!



sei doch froh wenn dein motor gut läuft bei der laufleistung...da würd ich nix mit hohnen machen, sowas macht man in der regel nur, wenn man mal nen kolbenfresser oder so hatte und die zylinderlaufbuchsen auf übermaß aufbohrt...danach sind natürlich auch übermaßkolben erforderlich....

preislich is das für dich irrellevant, viel zu teuer wenn man das alles machen lässt, solang er läuft is doch super

zum krümmer, normal wird der vorm kat verschweisst, wobei ich nicht weiß welchen kat du da jetz genau hast.

dichtung und bolzen könnte man wieder verwenden, wobei ich empfehle, zumindest die dichtung zu tauschen, bolzen, sofern sie nicht kaputtgehen wieder verwenden...evtl die muttern neu...bekommst alles bei vw und is nicht teuer


tausch is allein locker zu bewältigen


Ich würde auf jeden Fall eine neue Dichtung drauf machen, wenn der Krümmer schon ab ist dann würde ich auch die Bolzen neu machen, denn die brechen gerne mal ab. Bevor du dir neue Kolben einbauen lässt und so spässchen würd ich eher nen gebrauchten mit ~ 100 tkm kaufen, ist sicher günstiger bzw. den 1,6 75 ps Motor verbauen.



Zitat:

Bevor du dir neue Kolben einbauen lässt und so spässchen würd ich eher nen gebrauchten mit ~ 100 tkm kaufen


genauso isses....bei mir am schrott kost n motor mit bissl über 100000km 350km.

zwar ohne anbauteile, aber die lassen sich vom alten motor meistens übernehmen


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Vielen Dank schon mal für eure Antworten. Gut dann streich ich das mit Honen auch wieder raus - war nur so ne Idee
Habe auch schon mit den Gedanken gespielt einen Austausch- Motor zu besorgen, aber hier in der Nähe gibt es wenig Möglichkeiten sich eine Garage o.ä. zu mieten von daher ist das immer sehr schwer einen eigneten Platz zu finden..

Kennt jemand eine Internet Seite wo ich Dichtungen und Bolzen herbekomme?

Habe komplette Anlage verbaut, nächste Woche Bock ich ihn mal auf und schau ob das verschweißt werden muss. Ich hoffe mal nicht.


wieso im internet bestellen?

bolzen, muttern und ne dichtung kosten keine 15€ wenn du bei vw kaufst, da würd ich nix im netz bestellen.




gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ich bin da nicht ganz konform, ich bestelle meine Teile was ich brauch i.d.R. im Netz. Kann ich da zum VW Autohaus gehen und mir die dort besorgen?



Klar, gehst einfach vorbei und sagst was du brauchst. Wenn sie nicht alles da haben dann wird es bestellt und ist am nächsten tag da.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Ok Super - geh ich am Montag gleich mal vorbei, eine frage hätte ich noch.

Hab mir ne Domstrebe besorgt, verstellbar - aber keinerlei ahnung (bisschen schon) wie ich diese einbaue? Kannst du mich kurz instruieren was zu tun ist dafür?



also die domstrebe wird oben auf die dome gesetzt dafür musst du eventuell mit der flex auf der beifahrerseite ein oder zwei haltebolzen die aufgeschossen sind entferen. zur befestigung edelstahlmuttern verwenden und schrauben in A4 müsste M8 sein wenn ich das so richtig behalten habe. und anschliezend im radkasten die mutter mit unterbodenschutz schön einmatschen da gibts ja so eine spachtelbare masse die ist dafür zu empfehlen.
schraubenkopf dann von unten nach oben durchstecken und mit einer selbstsichernden mutter verschrauben.
wenn du keine A4 schrauben bekommst gehen auch A2 edelstahlschrauben.


ach ja noch etwas betreff krümmer. Erst den motor warm werden lasen das du den krümmer nicht mehr anfassen kannst und dann motor abstellen und die muttern anfangen zu lösen wenn sie am anfang schwehrgängig sind die muttern immer hin und her bewegen bis sie immer meht drehrichtung freigeben und etwas wd40 oder sprühöl draufspritzen auf die gewinde dann geht das unproblematischer. Die bolzen kannst du dann mit einer gripzange oder kleine wasserpumpenzange langsam rausdrehen zelbes prinzip wie bei den muttern.

es wäre da auch gut einen brenner in reserve zu haben um den kopf noch einmal um den bolzen herum warm zu machen fals es da brobleme geben sollte.


gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Danke für deine Beschreibung. Das mit dem warmen krümmer hatte ich sowieso vor, hab mir dafür extra schon Schweißer-Handschuhe besorgt

Was ich nun nicht ganz verstehe - beim Thema Domstrebe montieren soll die Mutter unten im Radkasten sein oder umgekehrt? - Unterboden Schutz hab ich auch noch da das trifft sich relativ gut, sonst noch etwas zum Versiegeln nutzen?

Wie ist das beim Krümmer, kann ich die Lamdasonde (oder wie sie sich nennt) einfach in die dafür vorgesehene Halterung schrauben, habt ihr damit erfahrung oder muss ich mir noch eine andere besorgen?


Antworten erstellen

Ähnliche Themen