vw teilemarkt

Polo G60 Vollast Zündungs aussetzer?

No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Hey habe ein Problem und zwar glaube ich meine Zündung setzt so bei 5000 umdrehungen manchmal aus dann gibts nen richtigen ruck und dann Läuft der wieder normal weiter wenn man vom Gas geht.

Das ganze war auch schon mit G40 Lader so, ich glaube es könnte an der Zündspule liegen die ist noch vom 45PS AAU, aber normalerweise sind die ja gleich die eckigen..

Könnt ihr das so bestätigen oder habt ihr ne idee?

und achja weiß einer wo man Auspuff dämmwolle bekommt, mein Bastuck is leergebrannt..



No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Oder könnte das am Hallgeber liegen`?


hallo,
wenn du die möglichkeit hast solltest du erstmal den fehlerspeicher auslesen.
so ein ruckeln kann viele ursachen haben.



No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Ist leer


wurde der wagen mal richtig abgestimmt? auf nem prüfstand meine ich.
was für einspritzventile sind verbaut?
kraftstoffpumpen / filter ok?


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Motor:
-G60 RS1 Lader
-70er Zahnriemenantrieb
-RS Drosselklappe
-G60 Düsen
-Alueinspritzleiste mit externen Regler
-Motorsport Benzinpumpe
-Schrick 252/276er Nockenwelle
-BMW 330D LLK
-60mm Auspuffanlage bis Bastuck ESD (alte Ausführung)

Chip jetzt von FTS und Benzindruck 4Bar am Regler eingestellt.

Aber das war halt auch vorher schon mit 65er Laderrad G40 Lader und ori Einspritzdüsen usw.

Motor ist auch neu, allerdings mit alter Ansaugbrücke und Verteiler halt.


hmm genau das selbe problem?
wie siehts mit der zündanlage aus?
hallsensor denk ich ehr nicht die gehen oder ebend nicht.
verteiler und kabel ok?
was für kerzen sind verbaut?
lambdas. kühlmitteltemp. geber ok?
volllastschalter schaltet?


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Also,

Zündanlage

Zündspule ist noch die vom AAU, bei meinen ex coupe sprang er nur ab und zu halt nicht an aber Volllast war kein Problem.

Kerzen sind neue Bosch Platinum 4er Brennwert

Lambdasonde ist heile Tempgeber ebenfalls im stg steht nix

vollastschalter habe ich auch durchgemessen..

Kann die Zündspule aussetzen? das ist noch die vom AAU.. aber die eckigen sind doch alle gleich oder nicht?


kannst ja die zündspule spaßeshalber mal tauschen aber wäre ja ungewöhnlich wenn diese immer bei 5000 1/min ausetzer hätte.
der klopfsensor wäre noch ne möglichkeit.
ist der mit dem richtigem drehmoment angezogen?
könne sonst falsche werte ans steuergerät senden.



No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Jetzt wo du es sagst..

der ist echt nicht nach einen bestimmten Wert angezogen,


hast du den Wert im Kopf?...


kannste das problem noch ein wenig detailierter beschreiben?
ist immer schwierig ne diagnose abzugeben wenn man das auto nie gesehen hat.


15-20 nm nach vw


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Naja halb gas usw. funzt alles und Vollgas auch nur halt schätzungsweise ab 5000 umdrehungen kommt das relativ oft vor das der komplett aussetzt.


Wenn der klopfsensor falsche wert entnimmt schaltet der dann komplett die Zündung ab?

Schwierig zu erklären..


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

edit:

am besten bestelle ich bei VW ein, weil habe den Handfest gemacht weil ich die Werte nicht im Kopf hatte und dann am nächsten Tag natürlich vergessen das richtig anzuziehen.

Aber wenn ich mich recht erinnere war das Plastikgehäuse auch leicht geplatzt, kann das ein Problem sein?

edit#2:
http://cgi.ebay.de/KLOPFSENSOR-VW-SCIROCCO-TOUAREG-POLO-COUPE-G40-86C-NEU-/300508305559?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item45f7b0d897&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

denke mal bestelle den einfach neu..


also das mit dem gehäuse dürfte nicht so wild sein habe meinen nur aus ästetischen gründen getauscht und da war vom kunststoff nix mehr über genau wie von der kabelisolierung.
aber schaden tut nen neuer auf keinenfall.
bei falscher montage kann das steuergerät durchaus die zündung zurücknehmen.
also wenn du unter volllast beschleunigst dann zieht er bis rund 5000 gut durch dann setzt der schub vollständig aus und beschleunigt danach wieder gut weiter?! wie sieht es denn mit rauchentwicklung ausem auspuff aus wenn er aussetzt und dann weiter beschleunigt?


also eigentlich hat der passende nen 300mm langes kabel
dieser sensor scheint für modelle mit lmm zu sein. nicht für modelle mit saugrohrdrucksensor. weiß ja nicht was du für ne luftmassen erfassung hast.


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Wenn der einmal aussetzt bleib ich natürlich nicht weiter aufn Pedal stehen.

Bei motor talk hat einer ein ähnliches Problem, da wurde auch geschrieben das das für die Aussetzer sorgen kann...

Problem is auch das ich das nicht testen kann immoment das auto ist abgemeldet evtl hole ich mir morgen nochmal 5 tages kennzeichen..


da darf man nicht so empfindlich sein. fahr das ding warm und dann einfach mal drauf stehen bleiben wenn er ruckt. wenn er nämlich nach dem rucken ne schwarze wolke wirft und dann gut weiter zieht wird es der temp.geber für die kühlflüssigkeit sein.


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

Gehe nicht davon aus das es der Temp sensor ist


Mal schauen vllt morgen 5 Tages kennzeichen holen und das mal durchtesten, will demnächst bei FTS aufn Prüfstand da soll das teil laufen.


ja teste das mal.
wenns so ist wie ichs beschrieben habe sollte es der temp. sensor sein. hatte ich auch schonmal.
die brüchigen kabel und steckkontakte sind auch immer ein problem.
wer ist fts und wo sind die?


No Loose Ends G60
  • Themenstarter
No Loose Ends G60's Polo 2F

[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • in Bramsche

    aber nur noch mal so die Aussetzer könnten am Klopfsensor liegen ne? meinte jedenfalls der eine bei Motor-Talk oder würde der dann nur beschissen laufen?


  • die könnten am klopfsensor liegen müssen aber nicht. wenn dann aber am falschen drehmoment. wenn er richtig kaputt wäre z.b. kein signal abgibt dürfte das auto unter volllast in bestimmten abständen kurz ruckeln.
    das macht das steuergerät um dir mitzuteilen das er kaputt ist. ist aber glaube ich über 6000 erst und ehr kurzes zucken.
    zieh den erstmal mit 20nm an und dreh ne runde.


    No Loose Ends G60
    • Themenstarter
    No Loose Ends G60's Polo 2F

    Werd ich morgen tun falls ich es schaffe Kennzeichen zu holen und danke dir!


    jo gern geschehen.
    kannst ja bescheidsagen woran es lag und so.
    bin ja immer neugierig.


    No Loose Ends G60
    • Themenstarter
    No Loose Ends G60's Polo 2F

    Hey bin noch unterwegs hab mir grad nen Drehmomentschlüssel für 20nm besorgt...


    Jetzt DIE frage die mich immoment beschäftigt komme ich an den Teil von unten dran oder muss die Ansaugbrücke ab?...

    also zum Klopfsensor


    hallo
    ja das ist nicht so leicht also mit nem ganz kleinen drehmoment kommst du von oben dran das geht grade so.
    von unten je nach brücke, auspuff und so weiter.
    wenns blöd kommt mußt du wirklich die brücke demontieren.


    Also ich hatte einen großen etwas blöden Schlüssel... Bin von unten NICHT hin gekommen... Mit nem kleinen dürfte das eventuell gehen mit etwas Fingerverkrüppelung...


    No Loose Ends G60
    • Themenstarter
    No Loose Ends G60's Polo 2F

    Zitat:

    mit etwas Fingerverkrüppelung...


    Wo brauch man das nicht in den Motorraum..


    ich ahne böses


    sonst wäre doch auch der ganze spaß weg!


    gelöschtes Mitglied

      also laut vw selbststudienprogramm löst ein defekter klopfsensor bei vollast alle 5 sekunden ne schubabschaltung aus . . . sprich alle 5 sekunden komplette leistung weg . . .


      da kommst wohl nich drum rumm zu fahren un ma drauf stehn zu bleiben un zu schauen waser weiter macht . . . kann nämlich genausogut ne hengende benzinpumpe sein die volllast nich schaffft . . . so wars bei mir nämlich vor kurzem


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen