vw teilemarkt

Polo 6n2 läuft stark unruhig

Zimtologe
  • Themenstarter

Hi leute ,
ich habe wohl ein "bekanntes" Problem bei meinem Polo 6n2. Konnte jedoch keine genaue Lösung finden.

Meine Schwester hatte vor ein paar Wochen mein Auto ausgeliehen und sagte mir später, dass Sie Motoröl nachgefüllt hat weil mein Öl-Lämpchen geleuchtet hätte. Total unverständlich für mich weil mein Auto vorher/danach sonst keine Anzeichen an Ölverlust hatte. Seit letzter Woche läuft er einfach Scheisse und seit heute sogar richtig Scheisse..xD Heute entdeckte ich eine große Ölpfütze unter meinem Auto. Ich warf einen Blick in den Motorraum und sah das der Luftfilterkasten (innen) und der Motorraum (siehe Bild) verölt war. Ich reinigte den Kasten, Drosselklappe und den Motorraum. Seitdem ruckelt er im Stand abartig und wenn ich Gas gebe springt das Auto fast nach vorne . Es ist jetzt seit gestern unter 0°C und ich hab gelesen das Kondenswasser oder der "Ölabschneider" etc... eingefrieren kann, ein bekanntes Problem.
Ich habe allerdings einen Sportluftfilter (Pilz) den ein Kollege mir im Sommer eingebaut hat.. Ihn denke, dass er ihn etwas umständlich wenn nicht sogar falsch eingebaut hat. Er hat den neuen Filter einfach aufs vorhandene Ansaugrohr gesteckt und die Filter aus dem Kasten genommen. Als ich heute den Kasten wieder aufgesetzt hab wusste ich nichtmehr genau an welches der 2 Plastikstutzen vom Luftfiltergehäuse (rechts/hinten) der Schlauch kommt. Einer der "Stutzen" hat im Innern des Kasten einen kleiner Gummitaler aufgesetzt. Egal an was ich den Schlauch anschließe, es ändert nichts am ruckeln. Ich hab die DK schonmal gereinigt und da hat er Anfangs normal seine Ruckler gehabt aber nachen paar KM wars weg. Auch der linke (dicke) schlauch der am Filtergehäuse ist, hat innen eine Ölschicht. Kann ich meine Luftfiltersystem so behalten oder sollte ich den FilterPilz direkt auf die DK setzen? Was passiert dann mit den Schläuchen? Kann ich die Schläuche durch Baumarktschläuche ersetzen? Was muss ich beachten?

Ich habe ein Motorraum-Bild vom gleichen Modell bearbeitet um euch meine Situation besser erklären zu können.

gruß Zimtologe



1-4-mpi-2176.jpg
1-4-mpi-2176.jpg

Antworten erstellen

Ähnliche Themen