vw teilemarkt

Endstufe einbauen beim polo 6n baujahr 1997

Svenja112
  • Themenstarter

Hallo Leute!

ich bin nu schon seit eine woche am verzweifeln....ich habe mir eine endstufe(1200 watt) geholt und wollte die zusammen mit 2 kollegen einbauen....kabel und so alles verlegt bassbox und die 2 boxen angeschlossen.. nu hab ich das problem das erste ist die endstufe bekommt nur wenig strom und wenn ich die musik lauter mache kratzt es oder die endstufe geht so aus...man meinte zu mir das ich ein dickeres stromkabel brauche habe nu 10mm und die sagten mir 16mm wäre besser...villt könnt ihr mir ja helfen... bin echt am verzeifeln...


lg



gelöschtes Mitglied

    also bei 1200watt aufjedefall 16mm kabel nehmen.wo hast du denn das masse kabel befestigt?
    achja,wenn die leistung immer noch zu wenig ist,hol dir nen powercap...


    Hi, gantz wichtig wäre mal welche komponenten du hast

    dann ne endstufe mit echten 1200 watt (rms) sollte mindestens ein 25-35mm² kabel als stromversorgung mit einer 100 - 150A Sicherung.

    wenn sone billig endstufe für 30-5߀ aus ebay ist, hat se maximal 100 Watt rms, da würde dann das kabel langen.

    das sie bei einer höheren laustärke das kratzen anfängt kann an einer falschen einstellung liegen oder schlechten/defekten komponenten.

    wenn sie abschaltet kann es der überlastschutz sein, das passiert wenn sie überbelastet wird durch zu viel lautsprecher oder wenn die Lautsprecherimpedanz (wiederstand) niedriger ist als die endstufe versträgt.

    MFG



    joar das mit dem größeren querschnitt stimmt schonmal

    und hast mal überprüft ob die masse bzw. plusverbindung vernünftig ist?

    wenn da ein zu hoher widerstand ist dann kriegt der verstärker nich die vollen 12-14,5 v.......

    und ich hätte auch nur den sub an den verstärker angeschlossen

    dann is evtl. auch das knarzen weg FF


    schau mal auf die Sicherungen am Vertärker, wieviel A die haben, dann weißte schon mal, wieviel Strom fließen kann.
    Danach richtet sich die Kabelstärke.
    Allerdings muß auch das Massekabel vom Verstärker genau so dick sein, geschlossener Stromkreislauf...
    konsequenterweise eigentlich auch das Kabel von der Batterie zur Karosserie...
    Sind die Kabel zu dünn, haben sie einen zu hohen Widerstand und am Verstärker kommen nach ca 5m weniger als 12 V an, das versucht der Verstärker durch mehr Strom auszugleichen und wenn das nicht geht, weil Kabel zu dünn, dann schaltet er ab...
    Zu dicke Kabel schaden nur der Geldbörse.
    Aber mal angenommen, der Verstärker würde wirklich 1200 W liefern
    dann müßten bei 12 V schon mindestens 100 A fließen, und weil die Verstärker
    einen Wirkungsgrad von vielleicht 50% haben, eher noch einiges mehr...
    also wenn die Sicherungen zusammen zb 100 A haben, sollten es zb 2x16qmm sein, lassen sich besser verlegen als 1x 32qmm...
    Und ne große Lima brauchst Du dann auch und ne starke Batterie, denn irgendwo müssen 100 A ja herkommen...

    Benutze selber ne Audio System Twister F4-600 die über 120 A zieht...


    Also wenn das mit den 1200RMS NICHT stimmt würde ich definitiv sagen das du ein Masseproblem hast.
    Wie viel hat den der Verstärker gekostet ?
    Über 300 € ?
    wenn nicht dann schau nochmal nach wieviel RMS dein gutes stück liefert ^^


    Woher weißt du dass die Endstufe zu wenig Strom abbekommt?

    Wenn ich lese, dass es kratzt bevor die Endstufe ausgeht würde ich mal sagen dass es eine Einstellungssache der Anlage ist.
    Wurde die Anlage richtig eingepegelt?
    Meine Vermutung am Verstärker ist der Gain oder Level-Regler komplett aufgerissen?!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen