vw teilemarkt

Ein Polo 6N, eine neue Lautsprecheranlage, ein Laie und einige Fragen...

telltot
  • Themenstarter

Hallo.

Mein Name ist Olaf, ich bin 44 Jahre alt, bin verheiratet und habe zwei Kinder. Und genau um eines dieser Kinder geht es...!
Mein "Ältester" wird bald 18 und ich habe für Ihn zum Geburtstag einen (wie ich hoffe) gut erhaltenen Polo 6N gekauft. Leider weiß ich nicht, welchen Version des 6N das ist und ich hoffe, dass das für meine Frage an Euch Euch keine Rolle spielt. Aber hinten auf dem Polo steht ein "Plus". Das Auto hat auch elekt. Fensterheber.

Ich möchte meinem Sohn vernünftige Lautsprecher in das Auto packen. Und zwar ein paar 16cm große LS in die Türen und die Hochtöner auf oder ins Armaturenbrett. Leider hat der Polo (3 Türen) keine Lautsprecher in den Türen, nur im Armaturenbrett. An den Türen befinden sich ausschließlich große Seitentaschen, aber keinerlei Vorbereitung (LS Gitter oder so) für Lautsprecher. Nun habe ich bereits hier einiges gelesen, aber leider bin ich so schlau wie vorher. daher bitte Euch um Hilfe und um Nachsicht für meine wahrscheinlich dummen Fragen:

1. Kann ich Lautsprecher in die vorhandenen Türverkleidungen einbauen? Wenn Ja...gibt es dafür Tipps, die mir als absoluten Laien helfen, das selber zu machen?
2. Wenn Nein...kann ich andere Türverkleidungen einbauen, die optisch gleich zu den alten Verkleidungen sind und wo dann Lautsprecher einzubauen gehen?
3. Sollte man die neuen Hochtöner auf das Armaturenbrett bauen oder dort rein, wo die alten LS im Moment sitzen?
4. Gibt es einen Subwoofer für den Kofferraum, der den Platzbedarf nicht allzu sehr einschränkt?

Sollten meine Fragen ungenau oder einfach nur unfachmännisch gestellt worden sein, so bitte ich hierfür nochmals um Entschuldigung. Ich weiß mir aber einfach keinen Rat mehr. Aus Gründen des Geldbeutels würde ich gerne so viel wie möglich selbst machen, für alle anderen Arbeiten werde ich dann wohl die Hilfe eines Fachmanns in Anspruch nehmen müssen.
Ich bitte Euch um Hilfe!

Liebe Grüße aus Essen

Olaf



Hallo und herzlich wilkommen Olaf
zu deinen Fragen
1: Ja kann mann sieht aber Sehr ..... aus und hört sich genauso an also vergass das bitte.

2: Es gibt bei ebay die ein oder anderen Möglichkeiten entweder du Kaufst dir die gesamten Türverkleidungen mit Lautsprecher ( wenn du die im gleichen desigen findest wie zurzeit verbaut. Oder Baer du rufst mal die schrotthändler in der nähe an und fragst nach den türtaschen mit interigiertem lautsprechern dann kannst du ganz einfach umbauen ( nachrüsten )
Die hochtöner haben viele oben drauf das finde ich persönlich nicht so schön vondaher bietet sich sehr gut ein 2 wege system an wo du die Hochtöner mittels frequenzweiche gegen die oberen lautsprecher ersetzenm kannst. und das hört sich dann auch schon gut an.

3:Subwoofer gibt es viele aber da würde ich nicht zum billigstem greifen ein gutes einsteiger modell sollte so mind. 100€bis 250€ kosten
da gibt es mittlerewile auch schöne kleine mit interegierter endstufe die super auf einander abgestimmt sind.


Hallo Olaf!
Bin auch 44 Jahre und will Dir mal paar Tipps geben!
1. Kauf Dir ein 2 Wege System,weil ein 16er Bass kann ein bisschen mehr vertragen als ein 10er im Amaturenbrett.Türtaschen gibts bei Ebay,Teiletreff oder Schrotti.Einfach austauschen und ein bisschen aus der Verkleidung ausschneiden,damit der Magnet des LS Platz hat.
2. Subwoofer gibts nen guten 25er von Emphaser mit Kiste (selber gemacht)nur 30cm mal 30cm.Brauchst aber ne Endstufe.Wenn noch fragen,einfach PN



Auch erst mal

So...

Das wären die "Doorboards" die du bräuchtest, wie du siehst kannst du die einfach gegen die "Ablagen" austauschen..
http://cgi.ebay.de/MB-QUART-DOORBOARDS-Turablagen-VW-POLO-6N-Lautspr-/110640409153?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item19c2aeaa41&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

Dazu dann ein 2 Wege System, mit einem TMT und einen Hochtöner..

Denn Hochtöner am besten in die Siegeldreicke bauen (hoffe du verstehst was ich meine)...


EDIT:
Kannst dich hier ja mal ein bisschen durchlesen, da steht alles drin...
Welche LS was taugen und was du dann sonst noch so brauchst..
http://www.polotreff.de/forum/13


telltot
  • Themenstarter

Zitat:

Denn Hochtöner am besten in die Siegeldreicke bauen


Meinst Du die "Spiegeldreiecke" in den Türen?

Kann ich dieses ebay Angebot kaufen und dort die passenden 16 cm LS einbauen, also nicht unbedingt MBQuart?

LG Olag


Genau die Spiegeldreiecke sind halt die Teile auf Höhe der Spiegel nur halt von innen..

In die Doorboards kannst du alles mit 160 bzw. 165mm Durchmesser einbaun..

EDIT:

Was mir grade einfällt, die Doorboards werden meistens sehr teuer gehadelt.
Kannst ja mal hier im Teiletreff, eine Suchanfrage stellen..


telltot
  • Themenstarter

Gut...also Doorboards kaufen, in die Türverkleidungen einbauen und die Türen von Innen mit Dämmmatten auskleiden.

Dann Hochtöner in die Spiegeldreiecke bauen... ...gibt es däfür auch "Vorbereitungen"? Oder dann doch lieber woanders hin?

Dann eine/die Frequenzweiche anschließen. Aber nur an das neue Autoradio oder doch einen neuen Verstärker? Und wenn ja, wohin packt "man" den neuen Verstärker dann in den Polo?

Subwoofer kaufen und ab in den Kofferraum. Packe ich den Subwoofer in die Reserveradmulde? Und muß ich dann den Teppich darüber ausschneiden oder geht der Schalldruch da durch? Oder nimmt man besser einen "Kasten" mit Subwoofer und Verstärker in einem für den Kofferraum?

LG Olaf


Zitat:

Subwoofer kaufen und ab in den Kofferraum. Packe ich den Subwoofer in die Reserveradmulde? Und muß ich dann den Teppich darüber ausschneiden oder geht der Schalldruch da durch? Oder nimmt man besser einen "Kasten" mit Subwoofer und Verstärker in einem für den Kofferraum?


Also es ist nicht jeder Sub für die Reserverad Mulde geeignet,musst Dich beim Händler deines Vertrauens mal schlau machen(Ich fahr zu ACR).Vielleicht hat der ja was passendes für Dich.Wenn Du selber bauen willst,solltest Du keine 2 linken Hände haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen