vw teilemarkt

polo wird zu heiß

darkahl
  • Themenstarter

Hi leute
also ich habe ein schwerwiegendes problem mit meinem polo 86c AAU 45PS und das wäre dieses:
Vor 3 monaten hat er angefangen zu ruckeln beim start und hat kühlwasser gebraucht, da wurde die temperatur immer normal warm bis 90°C und da dann festgewachsen. So vor 2 wochen habe ich dann die zylinderkopfdichtung gewechselt und dann kam das problem mit temperatursensor defekt für die anzeige, wo ich die dann getauscht habe ging die temperatur auf 100°C hoch und bleibt dort stehen, am wochende habe ich den thermostatt gewechselt und er ging wieder hoch auf die 100C was könnte es sein ?



Geht der Große kreis denn auf?

ist vieleicht beim Dichtungswechsel etwas in denn Kühlkreislauf gefallen?

Wurde die Dichtung evtl. falsch eingesetzt?


darkahl
  • Themenstarter

kann ich schwer sagen mit der dichtung falsch herum drauf das hab ich mir auchc sc hon überlegt weil mir hat einer geholfen und wir mussten die kopfdichtung auf den kopf drauf legen und dann mit dem kopf draufsetzen

das mit dem kühlkreislauf ist so das der obere schlauch handwarm ist und der untere gut heiß



entweder haste noch luft im system oder ich würde auf den thermoschalter tippen.

läuft den der lüfter an wenn die 100° erreicht sind?


darkahl
  • Themenstarter

ne der läuft überhaupt nicht aber das komische daran ist ja das die anzeige kein halt macht beim fahren hält die temperatur (laut anzeige) erst bei 100°C


darkahl
  • Themenstarter

ich habe mal die befürchtung das es der falsche thermo fühler ist deshalb hab ich mal einen anderen bestellt


darkahl
  • Themenstarter

So hab jetzt nen anderen sensor drin und der sagt beim fahren mal 70 C dann geht er wieder runter auf die 0 C und spinnt halt rum,
jetzt bin ich auch der meinung das es dioe kopfdichtung ist und hab mir gleich mal eine bestellt und war überrascht 50 euro ca.


wenn der lüfter nicht angeht,kann auch der thermoschalter am kühler kaputt sein.


Zitat:

So hab jetzt nen anderen sensor drin und der sagt beim fahren mal 70 C dann geht er wieder runter auf die 0 C und spinnt halt rum,


Zitat:
jetzt bin ich auch der meinung das es dioe kopfdichtung ist



Wie kommst jetzt darauf ? Wenn der Lüfter garnicht erst anspringt oder nur sporadisch würde ich den Schalter wechseln . Verliert der denn Wasser ?
Bei 70 und dann wieder auf Null? Klingt eher nach kaputter Anzeige im Tacho.

Was wurde denn gewechselt ?
Thermostat im Kreislauf ?
Thermoschalter im Kühler?
und der Temperatursensor fürs Tacho ?

Ist das so richtig? damit man den Überblick behält ,

Kann auch sein das alles Korekt ist , und deine Anzeige im KI einen weg hat.

Kocht der denn über oder sowas ?



darkahl
  • Themenstarter

Zitat:

Klingt eher nach kaputter Anzeige im Tacho.

das kommt mir aber ein wenig komisch vor weil direkt nach der zylinderkopfdichtungs wechsel ging nix mehr
Zitat:
Was wurde denn gewechselt ?

also ich habe die ZKD gewechselt danach hab ich das auch gedacht mit dem thermofühler von der anzeige defekt dann hab ich auch den gewechselt, da ist er laut anzeige dann hoch auf 100°C und ist dort stehen geblieben, das hat mir schon sorgen bereitet dann hab ich rum gefragt was das sein könnte und die meisten haben gesagt es sei ein falscher thermofühler (anzeige) drin na gut dann hab ich ihn und ein thermostatt bestellt, eingebaut und jetzt hab ich das gefühl das wenn ich fahre die temp. langsam steigt und wenn er steht so schnell hoch geht das man zuschauen kann. Was ich noch vergessen habe zu sagen wenn ich den ausgleichsbehälter auf mache dann hats da kaum druck drauf deshalb vermute ich die ZKD


Hast du den blauen oder den schwarzen Temperaturgeber/fühler gewechselt? Die Werte vom blauen sind fürs Steuergerät und die vom schwarzen für die Anzeige im Tacho.


darkahl
  • Themenstarter

Zitat:

Hast du den blauen oder den schwarzen Temperaturgeber/fühler gewechselt? Die Werte vom blauen sind fürs Steuergerät und die vom schwarzen für die Anzeige im Tacho.

das weiß ich auch und ich hab beide gewechselt


Du sagtest du hast keinen Druck auf deinem Kühlsystem, dann lass ihn mal warm laufen und steck ein Thermometer in den Ausgleichbehälter und vergleich den Wert mit dem der dein Tacho anzeigt. Hast du die Teilenummer von dem (bzw. den) Tempgeber(n)?

Es kann auch sein das dein Lüfterventilator nicht anspringt weil der Thermoschalter defekt ist. Tausch mal den Thermoschalter aus. Haben schon ein paar hier geschrieben aber du hast da noch nicht drauf geantwortet ob du das gemacht hast.


darkahl
  • Themenstarter

also das mit dem thermometer hab ich schon gemacht 80C aber im ausgleichsbehälter und nicht da wo der geber sitzt teile nummer kann ich dir geben : 251919501A
Den thermoschalter für den lüfter hab ich noch nicht ausgewechselt aber ich glaub es nicht das es das ist weil ich hab gerade geschaut am kühler oben ist er heiß und unten ist er handwarm und ich glaube nicht das es das ist sondern das irgendwie die ZKD die wasserdurchgänge fast blockiert und deshalb nur oben so heiß wird


Ich glaub die kann man garnicht falschrum einbauen oder ? Jedenfalls hab ich das noch nie geschaft irgendwas passte dann nicht wenn ich mich versehen habe . Öldruck würde dann ja auch nicht da sein . Die Bohrungen passen ja überhaupt nicht .

Hier mal ein Bild von meinem letzten ZKD wechsel -
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Was ich machen würde ist , den Thermostatventil im Wasserkreislauf rausnehmen und ohne fahren . Wenn dann alles Ok ist liegt es an einem verklemmten Thermostat oder der war schon in der Packung schrott vorm einbau .

    Noch eine Möglichkeit wäre das deine Wasserpumpe keine Flügel mehr hat und nichts mehr fördert , bzw nicht so wie er sollte.


  • darkahl
    • Themenstarter

    hey danke für die info stimmt schon weil dann würde ja das öldruck lämpchen angehen, also der tipp mit dem thermostat probier ich morgen mal aus, was ich wiederum auch komisch finde wenn es dann die WaPu ist weil ich die im sommer gewechselt hab und das war nicht so ne billige von der quali aber mal schauen meld mich dann wieder


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen