vw teilemarkt

Limpi's Flashroter - Umbauthread

mit entsprechenden gerätschaften schon ... nur das lohnt alles eigentlich weniger beim 1.4er ...

lass den so schrupp da km drauf bis der motor nur no 3 ps hat und aus is ...

guck mal in meinen thread rein:
3f nockenwelle in adx_ http://www.polotreff.de/forum/t/198051

am 1,4er kann man genug machen hab aber jetzt als ich die preise gesehen hab was 1,6er nur kosten zum 1,6er gegriffen und überarbeite den

wenn du wissen willst wie man nen kopf bearbeiten kann:
20v-saugertuning.de

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

ansaugkrümmerdichtung kannste weglassen, der muß nicht runter, bei deinen geplanten arbeiten

die dichtung vom auspuffkrümmer brauchst eigentlich auch net, wenn die bolzen und der krümmer ok sind, kannst den dran lassen und brauchst somit nur die dichtung vom krümmer zum hosenrohr (oder hast nen fächer drin?)

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Das mit Kopf bearbeiten hat sich dann wohl erledigt :P
Andere Nocke wollte ich eigentlich nicht verbauen

@ Marcus
Nen Fächer habe ich nicht... Würde es sich denn lohnen die Dichtungen neu zu machen? Die Arbeit scheue ich nicht, wenn ich einmal dran bin und es eher empfehlenswert ist die Dichtungen zu wechseln würde ich dies auch tun.

polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

wenn du keine probleme hast, was diese sachen angehen (krümmer undicht, risse) dann lass sie dran. du weist doch, never touch a running system!

Limpi
  • Themenstarter
Limpi's Polo 6N

Soooo, da mein Polo schon wieder Mucken macht kommt noch einiges dazu. Das bestelle ich heute noch, somit hab ich am WE was zu tun....

Zündkerzen
Zündspule
Zündkabel
Verteilerkappe + Finger
Benzinfilter

Habe das Problem, dass er bei feuchtem Wetter im kalten Zustand unter Vollgas ruckelt. So als ob die Zündung aussetzt, er Falschluft zieht oder zu wenig Benzin bekommt... Da ich keine Lust auf die Suche hab, kommt einfach alles Neu...

gelöschtes Mitglied

du hast irgendwie kein glück in sachen autos in der letzten zeit...

nur bei feuchtem wetter und da kommen de kerzen neu

wenns Kerzen wären hat der bei jedem kaltstart probleme unter volllast

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Zitat:

nur bei feuchtem wetter und da kommen de kerzen neu

wenns Kerzen wären hat der bei jedem kaltstart probleme unter volllast

Das mag ja sein, aber Schaden kann es auch nicht, wenn ich die wechsel Wer weiß, wann die das letzte mal neu kamen

Das gleiche Problem hatte ich beim kleinen Polo bereits, deswegen hatte ich auch die Drosselklappe gereinigt... Naja, Problem ist ja immernoch da und nun kommt halt alles neu.... Wenn ich die Zylinderkopfdichtung dann auch noch gewechselt habe, dann ist am Motor fast alles neu.... Müsste dann ja mind. 100tkm Ruhe haben

Eigene Erfahrungen Spätestens nach 83-84 t km sind die kerzen breit

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Dann hab ich halt 83.500km Ruhe
    Am liebsten würd ich den ja genauso machen wie meinen alten Polo... Hab die Tage mal wieder meine alten Fotos durchgeschaut und hab mir wieder Lust aufs Schrauben gemacht, deswegen auch der Wechsel der Zylinderkopfdichtung... Wird Zeit das ich mich im Gebiet der Motoren weiterbilde

DSC02898.JPG
    DSC02898.JPG

Zitat:

hab mir wieder Lust aufs Schrauben gemacht, deswegen auch der Wechsel der Zylinderkopfdichtung...

sollte das nicht torben machen?!

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Zitat:

sollte das nicht torben machen?!

Nein.... Ich mache das nur bei Torben, dass ich jemanden dabei habe der davon Ahnung hat, weil ich im Motorenbereich keine Ahnung hab. Und da die Zylinderkopfdichtung nun wirklich keine kleine und unwichtige Sache ist mache ich es bei ihm. Weil so habe ich jemanden der mir über die Finger schauen kann und mich drauf aufmerksam macht, wenn ich einen Fehler begehe.

na viel spaß beim reinigen der auflageflächen

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Zitat:

na viel spaß beim reinigen der auflageflächen

Wer schön sein will muss leiden
    Mal ganz ehrlich, es gibt doch viele Sachen die keinen Spaß machen. Lackieren, spachteln, schleifen, Festgegammelte Schrauben lösen und und und... Und wir machen es trotzdem...

Wir sind auch nicht normal

hi

wenn du das Thermostatgehäse wegbaust würde da auch neue dichtung gleich bestellen

achja und wenn du schon so fleisig am geld ausgeben bist ich bräuchte das ganze packen fürn AEE

mfg alex

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Das ist natürlich eine Idee

Und dein Package musst du dir schon selbst kaufen, das Zündungszeug war so teuer...

Für Zündkabel, Zündspule, Zündkerzen, Verteilerkappe + Finger eben mal 179 ausgegeben

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Sooo... nächste Woche gehts los... Eine Woche Urlaub, da muss dann die Dichtung dran glauben

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Erster Teil an Ersatzteilen ist da

2012-01-05 11.28.58.
    2012-01-05 11.28.58.

Limpi
    • Themenstarter
    Limpi's Polo 6N

Mal eine Frage die sich mir so stellt...

Brauche ich irgendein Dichtmittel für die Kopfdichtung? Weil die ist ja schließlich aus Metall... !?!?!

gelöschtes Mitglied

Nein, da kommt nichts drauf..Deswegen müssen auch die Auflageflächen 100%ig sauber sein..

Limpi
      • Themenstarter
      Limpi's Polo 6N

Dankeschön
      Das die sauber sein müssen, weiß ich ja... Kam mir nur komisch vor, da ja eine Dichtung in der Regel aus Gummi, Kork o.ä. besteht und ich keine Dichtungen aus Metall kannte... Deswegen hab ich nachgefragt... :P

gelöschtes Mitglied

Zitat:

da ja eine Dichtung in der Regel aus Gummi, Kork o.ä. besteht

Das kann aber am Brennraum nicht funktionieren..

Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

Das war mir auch klar ich hab doch geschrieben das ich auf dem Gebiet Motor ne null bin

Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

So, der zweite Teil an Teilen ist nun auch da... Nun hab ich alles Morgen gehts dann los

2012-01-06 11.45.26.
        2012-01-06 11.45.26.

Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

Bremsenreiniger aus dem Grund, wenn ich einmal alles auseinander hab, wird alles schöööööön gereinigt... Werde auch alle Kunststoffteile reinigen und mit Silikonspray zum glänzen bringen...

Mein Motorraum sieht nämlich unter aller Sau aus

Zitat:

Mein Motorraum sieht nämlich unter aller Sau aus

so solls doch auch sein oder ?

Limpi
        • Themenstarter
        Limpi's Polo 6N

Sooooooo Alles gewechselt... Ging alles ohne Probleme über die Bühne... Bis auf das er direkt nach dem Zusammenbau nicht anspringen wollte, weil ich die Zündkabel in falscher Zündreihenfolge angeschlossen habe
        Im großen und ganzen finde ich, dass es kein großer Akt ist. Finde das tauschen recht einfach... Nun würde ich mich auch allein rantrauen.

Somit sind nun folgende Teile NEU an meinem kleinen:
        Zündspule
        Zündverteilerkappe
        Zündverteilerfinger
        Zündkabel
        Zündkerzen
        Zahnriemen
        Wasserpumpe
        Spannrolle
        Zylinderkopfdichtung inkl. sämtliche Dichtungen, an die man so dran kommt
        Kühlerthermostat
        Thermostatgehäuse + Dichtung

Im Kopf befand sich eine elendige Schlacke... Dort befanden sich auch Teile von der Wasserpumpe mit drin. Die Schlacke habe ich so gut es ging entfernt (Auch vom Ventildeckel)... Den nächsten Ölwechsel werde ich dann in 2-3tkm machen, damit die Schlacke hoffentlich verschwindet. Die Zylinderkopfdichtung war auf alle Fälle hinfällig. Viele Übergänge zu den Kühlwasserkanälen waren undicht. Und die Kolben haben die Kopfdichtung auch berührt und somit die Kopfdichtung unschön bearbeitet. Hat sich auf jedenfall gelohnt die Dichtung zu wechseln. Nun konnte ich auch endlich mal Erfahrungen sammeln im Bereich Motor, was ohne einen guten Freund nicht möglich gewesen wäre...

Learning by doing

Somit müssten die nächsten 10tkm ohne Probleme laufen!

Musst nur noch lernen wie man richtig faked

Antworten erstellen