vw teilemarkt

Leistungsentfaltung Polo

Slalom-Team
  • Themenstarter

Hallo,

vll kann mir hier jemand sagen, bei welchen Drehzahlen im jeweiligen Gang der NZ-Motor seine größte Leistung entfaltet.
Circa-Angaben würden schon weiterhelfen.

Mfg



Das kannst du dir eigentlich nur selber beantworten, indem Du Testfahrten machst.

Die maximale leistung lag beim NZ Glaub ich mit 40KW bei 5200U/Min an.

und die 97Nm bei 3000U/Min


Slalom-Team
  • Themenstarter

ja 5200 ist die Maximale Drehzahl, das weiß ich. Wollte aber viel mehr wissen in welchen Drehzahlbereichen, der Motor am effektivsten ist. Meistens nimmt ja die Leistung wieder ab, wenn man bis kurz vor oder sogar in den Begrenzer hinein dreht.



serie?


gelöschtes Mitglied

    Für deinen Slalom würde ich den 2. und 3. Gang ab 2000 U/min anpeilen.. in lnagen Passagen kannst du auch den 4. verwenden, aber nicht zum hochbeschleunigen, sondern nur für die erhöhung der Endgeschwindigkeit. Generell solltest du ihn bei 2000U/min halten, dann hast du auch Spielraum wenn mal schnelle reaktion gefragt werden, dann zieht er dich wieder schön in die Spur, wenn der Hintern mal kommen sollte beim anbremsen.


    also ne 1500 reichen doch auch....

    mal ehrlich der motor hat sein max drehmoment zwischen 3000 und bei 5200 max leistung

    da zwischen solltest du dich bewegen....

    MFG
    Ferringo


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      3000 und bei 5200 max leistung


      Der NZ hat genau in dem Drehzahlband sein abmagerungsproblem..


      Der magert erst ab 5800 U/min ab.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        Der magert erst ab 5800 U/min ab.


        Man beachte die Leistungskurve ab 3500 U/min

        Es macht wenig Sinn überhalb von 4000U/min ein ausreichendes Beschleunigungsverhältnis zu erwarten..



        NZ_mit_3F.jpg
        NZ_mit_3F.jpg

        Ja dann ist hier wohl mal n empirischer Test erforderlich.....
        mein NZ hat leider noch bis 1.4 winterpause villeicht schafft es ja jemand bei von euch da mal vorher zu testen.

        Und das die Drehmomentkuve vorher schon abfällt hatte ich ja bereits oben versucht zu erwähnen. Nach allem, was ich von verschiedenen leute bis jetzt gelernt habe (Lehrer, Gesellen und Meistern) ist hier der Bereich des Motors mit der besten Leistungsausbeute.

        Ich Frage mich auch wie mein nz mit 4 Gang es so schafft auf der Autobahn mehr als 130 zu fahren. Nun ja

        Und das diagramm ist wohl kein orgianler Nz nech.... bissel stark der gute
        MFG
        Ferringo


        Slalom-Team
        • Themenstarter

        Gut gut, dann müsste man nur noch ne Schaltlampe anschließen, um in etwa in dem Drehzahlbereich schalten zu können

        Danke für eure Antworten


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen