vw teilemarkt

Allgemeine Polo GT G40 Fragen

Toumz
  • Themenstarter

Abend,

fand im Internet keine Informationen und die Sufu findet auch nicht.
Hab da ein paar Fragen
Ich fahre zurzeit einen Polo 86c 1,1l. Aber langsam reichts mir nicht. Will mir nen Polo GT G40 holen Nun ein paar fragen:

- Wieviel teurer ist den der G40er als der 1,1l polo ? sind ja nur 0,2 liter mehr hubraum...
- Sind die G40er selten? Ich will mir nicht einen sofort kaufen sondern so in nem halben jahr so rum. Bei Mobile fand ich lediglich 12 40er im Umkreis von 100 km. Deutschlandweit nur 72
- Wie kontrolliere ich am Besten ob der G-Lader einwandfrei funktioniert?

bislang habe ich keine fragen mehr.
Hoffe auf Antworten

mfg



Darf man fragen wie alt du bist?

LG Basti


GT oder G40! GT G40 gibts nich!



Das mit dem G-Lader probieren ist meist schwer. Soweit ich weiß, müsstest du ihn dafür auseinander bauen.

Sobald du dir den gekauft hast, solltest du ihn überholen lassen, das ist der sicherste weg. Ansonsten sind die schon ordentlich teurer im Unterhalt, genaue Zahlen kann ich dir aber nicht nennen.

Selten...unverbastelt: Ja --> Meistens teuer
Lieber 4-5 mehr angucken als einen kaufen der dann von der Wand bis zur Tapete hält. So das wären meine Tipps dazu :P Hier sind aber generell krassere Leute, was das angeht, die dir sicherlich noch besser weiterhelfen können. Aber das is so mein Eindruck und meine Beobachtung den G40 gegenüber.

Mfg CrazZy


Zitat:

GT G40 gibts nich!


Genau genommen heisst er aber so! GT G40
Aber jeder sagt halt nur G40


Zitat:

GT oder G40! GT G40 gibts nich!


Doch, aber nur beim 2er. Der 2F hieß "nur" G40.

Generell ist es besser, länger zu suchen und direkt einen guten G40 zu kaufen. Bei den Preisen von Einzelteilen (gerade den G40-spezifischen) kann eine abgewanzte oder verbastelte Bude schnell zum Groschengrab werden. Wenns nicht darauf ankommt, unbedingt ein Original haben zu wollen - es gibt auch immer mal wieder richtig gut gemachte Umbauten. Da muss einem nur klar sein, dass die nicht wesentlich im Wert steigen werden.


Toumz
  • Themenstarter

ja ok ein bisschen habt ihr mir geholfen

zu bastis frage: ich bin 18, aber meine Probezeit ist schon seit über nem halben jahr bereits weg

aber was heißt jetzt eigentlich recht teuer? also die kfz-steuer wird bisschen teurer sein pro jahr aber auch nicht arg teurer sind ja nur 0,2 liter, nehme ich zumindest an. Ich kann mir sowohl Original als auch andere Teile mit Rabatt holen also all zu teuer wird teileanschaffung nicht sein. Wollte nur mal wissen wieviel die Versicherrung für einen GT G40 will


Zitat:

Wollte nur mal wissen wieviel die Versicherrung für einen GT G40 will


Das solltest Du Deine Versicherung fragen, hier wird keiner Deine Konditionen kennen. Generell ist der G40 im Vergleich zu einer 1,1l Einkaufstasche um ein vielfaches teurer. Ich habe mir meinen ersten G40 auch während der Ausbildung gekauft... ab da konnte man nicht mehr jedes Wochenende die Puppen tanzen lassen. Man muss halt Prioritäten setzen


Zitat:

GT oder G40! GT G40 gibts nich!


Doch den gibt es, der 2er G40 trägt die offizielle Bezeichnung Polo GT G40.
Beim 2F wurde dann das GT weggelassen.


- Steuern wird ein G40 etwa 200€ kaosten, wenn er Euro 1 hat, mit einem Minikat kommt der dann auf Euro 2 und dann kostet der nur noch die Hälfte.

-Was deutlich teurer ist, das ist die Versicherung , ein 2er/2F 45PS Polo liegt in der Typenklasse 12, der G in Typenklasse 16.

Was der genau kostet, frag deine Versicherung, da es auf den Schadenfeiheitsrabatt ankommt und auf die Regionalklassen. Schlüsselnummer vom G40 ist 0600 844.

-Ersatzteile sind teuer, sofern es spezielle G40 Teile sind, wie Querlenker, Ladeluftschläuche etc. De Teile sind eigentlich nur bei VW selbst zu bekommen.

- Selten , kommt drauf an, ist halt das Spitzenmodell des 86C, das davon nicht so viele hergestellt wurden, wie von den 45 und 55PS Polos sollte klar sein.
2010 waren noch um die 1300 Stück angemeldet, vom 2F dazu kommen dann noch knapp über 100 Stück vom 2er.
Wie viele davon aber noch im guten Zustand sind, oder gar original das kann dir keiner sagen.

- Kosten tun die von knapp 1.000€ bis 10.000€. Die Preisspanne ist groß, genau wie der Zustand, von total abgerockt, bis nahezu Neuwagenzustand ist alles dabei.
Um einen Vernünftigen, im unverbastelten Zustand zu bekommen, der nicht schon 200.000 Km auf der Uhr hat, musst du um die 3.000 € schon rechnen.
Dür den Preis sollte was brauchbares zu bekommen sein, doch rechne noch Geld für die ein oder andere Kleine Reparatur ein.
Und, wie schon geschrieben, am besten auch eine Revision des Laders, kostet so um die 400€.
Das gilt dür den 2F, der 2er ist seltener und teurer und die Ersatzteile noch schwerer zu bekommen und teurer.

-Lader, sollte nicht ölen. In den Ladeluftleitungen sollte nur ein Ölnebel sein, keine Ölpfützen. Der sollte auch keine komischen Geräusche machen und ungefähr 0,6-0,7 Bar bringen, wenn er gut ist und nicht bearbeitet.

An offenen Luftfiltern scheiden sich die Geister, da dadurch mehr Dreck in den Lader kommt, der mehr Verschleiß verursacht, genau wie kleinere Laderräder.


Umbauten, Polos die auf G40 umgebaut wurden, können günstiger sein, einmal im Preis und dann in der Versicherung. Bei einigen Versicherungen wird nur nach der Schlüsselnummer versichert, bei anderen muss man dür den Leistungszuwachs noch einen Zuschlag zahlen. Dieser soll aber günstiger sein als das, was man für einen echten G40 bezahlen würde.
Am besten deinen Versicherungsonkel löchern.

Und wie schon geschieben wurde, schau dir mehrere an und kauf dir nicht gleich den erst besten, das kann in die Hose gehen !
Denn beim G können ein paar "Kleinigkeiten" schnell teuer werden.

MfG







Zitat:

GT oder G40! GT G40 gibts nich!


gabs nen g40 ohne gt ausstattung?

wenn g40 dann ist doch gt logischerweise immer bei oder?


Zitat:

gabs nen g40 ohne gt ausstattung?

wenn g40 dann ist doch gt logischerweise immer bei oder?


jaaaa,aber

die 2er G40 bis Bj Ende 89 heissen GT G40 ,genau genommen
die ersten 500 aus 87.
Also 87= 2er GT G40
88-89=2er G40
90-94=2F G40

Ist nicht einfach ,aber eigentlich egal.
Einigen wir uns drauf das der Themenstarter einen G40 sucht oder sich
kaufen möchte....

Gruß MG40


Antworten erstellen

Ähnliche Themen