vw teilemarkt

erster Polo

Pepe E.
  • Themenstarter

Hi, ich möchte mir nun endlich mein erstes Auto zulegen, da ich aber keine ahnung habe auf was ich genau achten muss?

Also ich dachte mir, ich kaufe mir einen ab Baujahr 97 kleine maschine mit 50 ps oder so. abs servolenkung airbag ist ja ab dem baujahr serienmäßig zumindest sagt es mobile.de so, jetzt habe ich mir schon ein paar Autos angeschaut, und die hatten nichts von dem.

Hier im Forum habe ich etwas von re-importen gelesen sollte von so autos die finger lassen? Lohnt sich eine Probefahrt zu einem Adac Prüfzentrum damit die das durch checken können? Weil ich habe leider nicht die kenntniss darüber ob der Verkäufer mir schrott andrehen will oder doch ein recht gutes Auto

Das Problem ist keiner in meinem Freundes kreis kennt sich so richtig aus mit Autos etc, nur die empfehlung das ich mir einen Polo zulegen sollte kam wegen günstiger unterhalt, ersatzteile recht günstig zu bekommen.

würde mich über ein paar antworten und Ratschläge freuen


Gruß Pepe



Moin Pepe E.

Ein Polo zu holen ist schon mal eine gute wahl.
Ab 97 Baujahr kannst du wirklich nicht viel falsch machen.

Würde aber von so einer kleinen Maschine abraten.
Verbrauch ist annähert der einer großen Maschine.
Und dein nächster Threat wäre dann Motorumbau weil zu wenig Ps.
Zitat:

Lohnt sich eine Probefahrt zu einem Adac Prüfzentrum damit die das durch checken können?

Auf jedenfall.
Kostet 50€ und hat mich schon vor einem Fehlkauf gerettet.
Unterboden komplett durch,Airbag ohne Funktion und der Tüvprüfer wollte uns nicht mehr vom Hof lassen.
Also wenn du dir nicht sicher bist entweder Finger weg oder ab zum Vorcheck beim Tüv.

MfG Speedy78


Also ein Polo ist ja vom Prinzip her nie verkehrt...aber würde auch mindestens zum 1.4er mit 60ps raten...das macht doch schon nen grossen Unterschied

Ich empfehle dir das du immer wenn du ein Auto anschauen fährst einen Kumpel mitzunehmen...muss ja nich der totale Autofreak sein aber ein bisschen Ahnung is nich verkehrt
Dann gibts im I-Net auch so tolle Listen vom ADAC worauf man beim Gebrauchtwagenkauf achten sollte, so eine Ausdrucken, auswendig lernen oder what ever...und wenns dann noch ein Kanidat is auf der Probefahrt in Check durchführen lassen...dann kann nix schiefgehen



gelöschtes Mitglied

    Wo kommst du her? In deinem Profil steht ja noch nichts

    Evtl kannst jemanden ausm Forum fürn kleinen Obulus mit nehmen

    ADAC ist immer gut. Kostet das für Mitglieder auch 50 euro?


    Pepe E.
    • Themenstarter

    ich komme aus Marburg, und hier in der region gibt es keine gescheiten fahrzeuge.

    macht sich das so bemerkbar die 50ps zu den 60ps?


    gelöschtes Mitglied

      aber sicher machen die sich bemerkbar.

      wenn ich in meinen 1,4 60 3 Leute mitnehme oder wir beim 1,3 55ps mitfahren.
      selbst da merkt man schon den unterschied das der 1,4er besser zieht


      Pepe E.
      • Themenstarter

      achso, hm ok wie geschrieben kenne mich net aus, wenn bei mobile oder so schau findet man kaum 60ps fahrzeuge weil ich wollte eigentlich für mein erstes nicht mehr als 2000 euro ausgeben.


      60 Ps'er gibst Massenhaft, im Vergleich wo ich mal einen mit 75 Ps gesucht habe.
      Aber irgendwie, je mehr Leistung, desto mehr Kilometer - und bei Mobile einen brauchbaren Polo für 2 Scheine mit wenigen Kilometern und guter Ausstattung zu finden ist nicht so einfach
      Zumindest stand vor 2 Monaten nichts anständiges drinne. Aber unglaublich viele Überteuerte Totalschäden

      grüße


      Pepe E.
      • Themenstarter

      wo kann ich den noch so schauen?



      Autoscout, ebay, Tageszeitung, extra Gebrauchtwagen Zeitungen, kleine Gebrauchtwagenhändler ( die viele nicht im Inet inserieren), ..


      Pepe E.
      • Themenstarter

      ok das klingt schon gut besorge ich mir nachher mal ein paar zeitschriften mal sehen was da so dabei raus kommt


      Also Servolenkung war beim 6N Basismodell mit 50PS noch nie Serienmäßig,selbst der 6N2 mit 50PS hatte als Basismodell noch keine Servolenkung serienmäßig .
      ABS war irgendwann ende 1996 serienmäßig und wenn der entsprechende 6N vorher gebaut wurde und dann erst Monatelang irgendwo herumgestanden hat bevor der dann 1997 zugelassen wurde kann das gut sein das dort auch das ABS fehlt .


      Hi Pepe,

      also um das Thema zum 1.4er auch mal von meiner Seite(fahre den besagten 55PS-Opa) aus zu bestätigen, kann ich dir nur zum 1.4 raten, wenn du keinen vernünftigen oder noch attraktiveren 1.6er bekommst.

      Der 1.0er säuft wie ein großer, da du den ständig hochtourig fahren musst(100km/h-3400u/min-5.Gang!) und leichte LKW-Überholmanöver auf der Landstraße werden oft zum Stressfaktor oder fallen gar aus.
      (Außerdem hat der 37Kw Motor eine Katastrophale Laufkultur.. bei 800U/min schüttelts übel und bei 4000U/min wird der auch nervig--> miese Motoraufhängung)

      Wenn du nicht ausschließlich in der Stadt unterwegs bist, nimm dir bloß einen mit mindestens 60PS!
      Ich konnte damals nicht wählen, da mir mein Polo wegen einer Firmenflottenerneuerung zu kam und die Alternative wäre... +1500Eus ausgeben.
      Außerdem solltest du auch auf die neue Zentralelektrik achten, wenn du nun eh schon wählen kannst.
      Das erkennt man an den LED-Durchleuchttachos..oder daran, dass die Tank/Temperaturanzeige in der oberen Mitte sind. Das betrifft alle Polo's ab September '97(außerdem ABS serienmäßig)
      Viel Glück bei der Suche und Daumen hoch zum ADAC-Check!


      Pepe E.
      • Themenstarter

      danke für die vielen Ratschläge, von euch kennt wohl grad keinen der einen 1.4 mit 60 ps zu verkaufen hat oder?


      gelöschtes Mitglied

        Geh mal links auf teilemarkt biete und fahrzeuge. ist was dabei


        Pepe E.
        • Themenstarter

        ok dann habe ich ja jetzt genug information um das richtige auto zu finden, was haltet ihr von den faltdächern sollte man lieber von sowas die finger lassen? pflege etc?


        gelöschtes Mitglied

          Finger weg, kann ich dir gleich sagen. das ist nen unnötiger kostenfaktor


          Pepe E.
          • Themenstarter


          alles klar damit wäre das auch geklärt,


          Hey Pepe E.
          wie die jungs schon gesagt haben kleiner motor wenig verbrauch... JA aber nur 0,1L auf 100km und das lohnt sich nicht wenn der fahrkomfort dabei im hintergrund steht. So nunja Fahrkomfort bei Polo jeder so wie er's empfindet... ich finde man(n) muss die straße noch spüren!
          aber jetzt mal zum wichtigen hier!

          Worauf du achten solltest beim Polo oder generell wäre am besten keine vorgetuneten wagen. DU weißt nie wie der vorbesitzer gearbeitet oder gefuscht hat

          Hier mal ne Liste der sachen die du dir aufjedenfall angucken solltest!

          -Motorraum... ist der motor top sauber und hat keine flecken (man beachte die km-zahl) hat der VK bestimmt irgend nen flüssigkeitsverlust zu verbergen! In diesem fall erstmal ne lange probefahrt machen und den wagen warmfahren. Danach noch ca. 20mins im leerlauf auf einer trockenen untergrund stelle stehen lassen, motorölstand checken, gucken ob von oben(motorraum) sichtbare flüssigkeits austritte zu sehen sind. Wenn nicht, den wagen ein stück zurücksetzen und gucken ob i-wie nen Ölfleck etc. auf dem boden zu sehen ist. Wenn nicht, Glück und erste sache gecheckt.

          -Rost... Aufjedenfall solltest du darauf achten das keine "rostbläschen" im laufe der jahre entstanden sind. Die sind recht leicht zu erkennen. Dann sollte man die reserveradmulde kontrolieren ob sich da rost durch nicht abgelaufendes wasser angesetzt hat und an den unteren türkanten sowie motorhaube sollte man auch genauer hinschauen.

          -Kontrollleuchten... Es müssen alle wichtigen kontrollleuchten beim einschalten der zündung angehen sollte die nicht der fall sein, FINGER WEG! Da ist dann zu 98% was faul.
          Aufleuchten sollten die zeichen 1-4 (fals ich etwas vergessen haben sollte bitte ich darum das ich korriegiert werde, da ich mir grad echt nicht sicher bin! Aber 1-4 aufjedenfall ein MUSS) *angehängtest Bild*

          -Fahrverhalten und Bremsen... also sollte der wagen auf gerader strecke nach links oder rechts ziehen ist die spur verstellt und eine Achsvermesseung ist fällig. Da sollte man sich auch erstmal fragen wieso ist die Spur verstellt, Unfall!? oder nur zuschnell gegen nen Bordstein gefahren-fals das der fall sein sollte felgen angucken! Sollte da ne delle drin sein sofort handeln mit'm Preis und eine neue holen! Ach ja, kann man noch genauer überprüfen indem man das lenkrad loslässt (vorsicht, vollekonzentration und nicht auf viel befahrenen straßen machen) und langsam den druck auf das bremspedal erhöht somit merkt man noch genauer wie sehr der wagen verzieht oder auch nicht. Natürlich vorm graben, dem Bordstein oder der Leitplanke gegenlenken! Solltest du ein metallisch schleifendes geräusch wahrnehmen beim bremsen sind die Bremsbeläge abgefahren und die bremsscheibe sieht demnach entsprechend aus. Währe nen verhandlungsgrund aber auch ein grund für dich noch vorrausschauender zu fahren weil die bremswirkung sehr schlecht ist. Die handbremse entweder bei ca. 30km/h ausprobieren (langsam anziehen) um zu gucken ob die auch richtig eingestellt ist und funktioniert. Sollte der Wagen beim bremsen alein mit der handbremse nach links o. rechts ziehen, muss diese für den TÜV eingestellt werden.

          somit zum nächsten thema,

          -TÜV... in der mitte der Tüvplackette (hinteres nummernschild wenn fzg. angemeldet) steht die Zahl der jahres indem dein tüv abläuft. und die zahl darüber also "auf 12uhr gesehen" gibt den monat an! (hoffe ist verständlich)

          -Bereifung.... am besten wäre nen Profiltiefenschieber der zeigt dir die genauen mm an. 1,6mm gesetzliche grenze sommerreifen und 3mm winter. Alles darunter ist müll und kostet strafe wenn sie dich erwischen! Als abhilfe geht auch nen 1€ stück, sollte der Goldene rand der münze im profil verschwinden reicht das aus

          -Sontige tips... nimm dir mal nen magneten kühldschrankmagneten mit! Warum?! na ganz einfach, wenn der wagen einen unfall hatte, an den kotflügeln etc. und der nicht ausgetauscht wurde, spricht gespachtelt und lackiert wurde hält der magnet an der stelle nicht! Also geh mal das auto an den kotflügeln hab mit dem magneten. Und erkundige dich vorher ob es ein unfallwagen ist oder nicht. Fals ja, solltest dir dann nochmal überlegen ob du dir nicht evtl. nen anderen wagen anguckst wegen der spurverstellung evtl. etc. (siehe kapitel "Fahrverhalten und Bremsen")
          Mann kann noch wenn man die Motorhaube aufmacht die Schrauben der Kotflügel kontrolieren, wenn da der Lack abgeschürft ist, wurde der schonmal abgenommen um evtl. reparautarbeiten verursacht durch einen unfall zu beheben.

          Frag noch nach Winterreifen, neuem Tüv oder lass die nen checkheft zeigen! Guck dir den letzten beitrag an und das datum, vergleiche dann den Kilometerstand im Serviveheft (fals vorhanden) mit dem Kilometerstand auf dem Tacho. Sollte dies ungefähr hinhauen weißt du wann der letzte service war und das da nicht dran rumgeschraubt worden ist.

          Guck dich auch ruhig im innenraum um und schätz mal ab, ob die abnutzung der teile wie Lenkrad etc. im bezug auf die kilometer in einer korreckten relation zu einander stehen.

          So, das wars... ergänzt und korregiert mich ruhig! Hab bestimmt noch nen paar sachen vergessen
          Hoffe ich konnt dir weiterhelfen!

          Mfg
          Chris


          kontrolleuchten.JPG
          kontrolleuchten.JPG

          gelöschtes Mitglied

            6n2 hatt und hatte immer servo in jeder ausstattung auch im edition wo alles aufpreis war


            Pepe E.
            • Themenstarter

            So ich wollte mich für die vielen Ratschläge bedanken, hat mir viel gebracht habe einen sehr schönen Polo gefunden mit 60 ps und allem drum dran guten zustand, und lag sogar unter meinem budget.

            danke


            60Ps ist eine gute auwahl,fahre selbst einen,reicht für den anfang völlig aus

            Na dann herzlichen glückwunsch

            Lade mal Bilder hoch vom Schmuckstück


            Antworten erstellen

            Ähnliche Themen