vw teilemarkt

Polo 2 86c NZ 3F Setup Peugeot Drosselklappe ?

ElPresidente
  • Themenstarter

Hallo Gemeinde

Habe hier im Forum vor einiger Zeit einen interessanten Beitrag gelesen zur Drosselklappe eines Peugeots / Citroen.

Angeblich gibt es aus deren Teileregal eine Drosselklappe die man mit einem "aufgemachten" NZ fahren kann. ( Das übliche 3F setup )

Jederkennt ja das DK problem beim umbau des NZ Motors.

Weiß jemand hier genau um welche Drosselklappe es sich da handelt bzw. wo der unterschied liegt ?

Ist diese Größer als die NZ / 3F DK ?

In Zahlen bzw. Maß wäre auch eine super info.

vielen lieben Dank

Manuel



Das würde mich auch interessieren, wie das funktionieren soll.


Ich glaub ich werd mal auf Arbeit schaun, ob ich was derartiges Finde haben ja noch n paar Franzosen DK rumliegen...
Fals jedoch jemand schon was weiß, immer raus damit...
*Neugierig guck*



ich glaub du verwechselst da was, ich hab des jetz auch erst bei ebay gelesen, allerdings war des auf einen AAV motor, und kein NZ/3f.


Stimmt- da könnte es was geben. L-Jetronic Spritzen gabs bei Peugeot nur auf den großen Motoren. 205 + 309GTI, 405... Der Knackpunkt bei NZ / 3F ist der zu kleine LMM - der hat weniger Durchlass, als die Drosseln. Da macht es Sinn einen vom Golf zu nehmen oder eben einen von vorgenannten Peugeot Modellen - da muß dann allerdings die Polo Platine rein.


Die DK von nem 75PS Peugeot passt auf den AAV. Ist auch einen Monomotronic. Die DK vom 75PS hat 40mm. Ein Freund von mir baut das grad um in Verbindung mit 1,6er ABU Block.


ElPresidente
  • Themenstarter

Hey

Danke erstmal für die antworten.

Der Luftmassenmesser wird durch einen aus dem Golf 3 GTI / 35I getauscht.

Da der Chip ja dann eh ein wenig auf die ABU Nocke angepasst werden muss kann man in verbindung mit dem größeren LMM und dem Chip das abmagern ab 5200-5400 U/PM verhindern.

Wollte den nämlich schön bis 7 drehen lassen

So ist zumindest der Plan...

Welche DK ist denn dafür am Sinnvollsten ? NZ? 3F? oder doch 309GTI?

Lg




mit abu nocke bis 7 drehen lassen aber die hat doch ihre nennleistung schon bei 5200
geht der bis 7000 nicht die puste aus?


Mit der ABU brauchst du nit mehr als vielleicht 6300 zu drehen.

Was ist denn das von dir angesprochene bekannte Problem mit der NZ DK?

Wer macht den CHip? Kenne nur einen der das kann.

Die NZ DK hat nen DK-Schalter, die 3F n Poti und die von Peugeot is nochmal ganz anders. Passt alles net so.

Was ist deine Basis? NZ?



ElPresidente
  • Themenstarter

Hey...

Ja das ist ja bekannt das die ABU eher "untenrum" geht. Bin mir einfach noch nicht ganz schlüssig darüber ob 3F oder eben ABU.

Die Basis ist der NZ.

Es gibt in Bielefeld jemaden von der "alten Schule" der sich mit dem Einstellen der alten Motoren gut auskennt. Die Mundpropaganda ist auf jeden fall gut. Von Weber / Solex Setups über verstellbare NWR bis zur Kennfeldänderrung älterer Eeproms / umlöten von Quartzen soll der wohl alles machen.

Von dem würde ich mir unterstützung holen wenn die Hütte dann komplett ist.

Das mit der DK habe ich hier irgendwo gelesen und finde den Beitrag über die suche nicht wieder... Dachte einfach das hier jemand weiß welche DK die beste für das übliche NZ / 3F Setup ist.

Es hörte sich so an als ob die Peugeot 309GTI DK der Stein der weisen in punkto DKs wäre..... Mich hätten da jetzt die Daten interessiert und eine erklärung warum die besser funktionieren sollte als die serienmäßigen NZ/3F Teile.

Lg

PS : Hab grad nen günstigen ABD angeboten bekommen.... Wäre auch noch ne Option. 1,4er Block mit ABU Nocke und 3F Spritze... Dürfte recht spritzig sein und das schon ab geringer Drehzahl.


ABD hat recht wenig Verdichtung. Müsstest du mal mit dem NZ vergleichen.
Die NZ DK ist größer als die vom 3F.
Du musst wenn du die vom 3F fährst, den 3F Verteiler, STG, Kabelbaum mit übernehmen. Vorteil: Digifant vom 3F ist moderner und magert nicht ab. Soll aber wohl etwas träger ansprechen.

Die Peugeot DK passt nur bei den Mono-Ansaugbrücken (ABU,AAV,AAU...)


ElPresidente
  • Themenstarter

Hey

Danke für die Tips Polozist.

Da mein aktueller GT nen Low Budget projekt werden muss werde ich dann wohl die NZ DK, 3F Brücke, G40 Anlage, G40 Düsen, GTI LMM und ABU Nocke verbauen.

Dafür brauch ich nämlich bloß noch nen GTI LMM zu besorgen. Da baue ich dann die NZ Platine ein gelle ?

Dann werde ich wohl das STG auf 6500 u/pm einstellen lassen bzw. da kommt der Serienbegrenzezer ja schon nah ran oder ?

Bei 3f würde ich eher so auf 7200 u/pm tendieren.... Die geht ja erst um die 5 los.

Lg

Manu


Großen LMM hab ich noch da.

Problem ist dass das Steuergerät ab 5800 oder so abmagert. Es gibt wohl 2 Polofahrer die das im Griff haben. Einer ist Carsten ausm polomagazin.


ich persönlich würde ne abu nocke verbauen und ihn nicht höher drehen lassen als normal


Und die G40 Düsen kannste bei der ABU Welle auch Weglassen...
hab mir auch welche Besorgt gehabt, aber auf rat von anderen, die den NZ schon Ordentlich Gesteigert haben, werd ich die bei der ABU Welle weglassen, denn selbst mit der 3F Welle is der NZ noch ganz schön am Fetten


Die G40 Düsen brauch man eventuell wenn man den NZ abmagerungsfrei abstimmen lassen will. Der Einzige der einen NZ abmagerungsfrei abstimmen kann, ist Carsten aus dem Polofans - Forum.


ElPresidente
  • Themenstarter

Also die G40 Düsen hab ich eh hier auf Halde liegen und ich war bis jetzt auch immer der Meinung das ich die brauche um das beschriebene abmagern du beheben. Das die mich leistungmäßig nicht ins Drehmoment Wallhalla katapultieren war mir irgendwie bewusst.

Das ist auch wirklich toll das ihr von Carstens arbeit ( unbekannterweise ) so überzeugt seid.

Aber das er der einzige Mensch auf dem Planeten ist der nen NZ anständig zum laufen bringt wage ich zu bezweifeln.

Kenne den guten mann nicht und kann das daher auch nicht beurteilen aber lasst euch gesagt sein das ein guter KFZ´ler vom "alten schlag" genau weiß wie man mit den alten Nähmaschinen umgeht... Unsere 86 + 86c sind ja nun keine Technikrevolution.

Ich kenne in der Region den einen oder anderen der das bestimmt gut hinbekommt... Das sind leute die schon unter Vw´s gelegen haben da hab selbst ich noch in die Windeln gemacht.

Das mit dem Luftmassenmesser ist ja der erste Schritt ihm das abmagern abzugewöhnen.

Jetzt kommt es nur noch auf die Nocke bzw. DK an.

Hab mir sagen lassen das die alten 3F DK´s größer waren. Lediglich die neueren ( ab 1992? ) sollen vom Durchlass her kleiner als die serienmäßigen NZ´s sein.... Vom aufwand her vermute ich ist es sinniger einfach die NZ DK zu fahren.

Lg


PY Einspritzventile sind unnötig, sogar eher schlechter. Wenn Du Dir n Gefallen tun willst bau ne 3F Spritze ein. Sonst brauchst eh 3F Brücke, einstellbaren Druckregler, großen Luftmengenmesser, K&N Filtereinsatz, 267° Schrick oder 3F Welle, n gemachten Kopf und ne gescheite Abgasanlage.
Den gewissen Carsten kenn ich seit fast 10 Jahren- und fast genauso lang hat er gebraucht, bis er die NZ im Griff hatte. (Diplomingenieur auf diesem Gebiet tätig). Ohne Erfahrung mit NZ ist es fast unmöglich das Abmagern wegzubekommen. Die Spritze ist mal für 2l Boxermotoren, die nicht über 5000 gedreht haben gedacht gewesen.


Zitat:

Das mit dem Luftmassenmesser ist ja der erste Schritt ihm das abmagern abzugewöhnen.



Das hat nichts mit dem abmagern zu tun. Das Abmagern kommt vom STG.


Jetzt wühl ich mich schon ewig durch die suche und es heißt immer das keiner das abmagern in griff bekommt beim nz und das das von strg kommt dies das... Aber kann mir jetzt mal ein Klipp und klar sagen was am NZ definitiv gemacht werden muss das er nicht abmagert...

Ohne großes drum herum...Und bitte auch nur auf dieses antworten wenn er es genau weiß...

Will einfach nur mal einen Richtige antwort auf die frage was ich machen muss das der NZ nicht abmagert.


Ich denk net dass das jmd verrät. Carsten hat da anscheinend sehr lang dran rumgedoktort bis er das weg hatte.


Na Super


ElPresidente
  • Themenstarter

vorbildlich....

Tja...dann bleibt einem nur experimentieren mit eigenen Erfahrungen und Wissensfundus befreundeter schrauber...

Manchmal liebe ich die Scene dafür.... Bloß nicht in die Karten schauen lassen.

Tja...dann poste doch mal nen kontakt hier rein zu Carsten.

Anscheinend haben wir dann ja keine wahl was ? Mal schauen was der Spaß dann wieder kostet....

Lg

PS : Obwohl mich grad der Gedanke beschleicht das es klüger wäre den NZ zu gunsten eines 1,4 ABD zu tauschen.... Das dürfte weniger gewiggel sein.


Eigendlich mag ich den NZ... nur muss man den einfach drehen lassen sonst macht er kein spaß mit ner 3f nocke. Dann muss das halt auch mit abmagern solange gefahren werden bisser iA ist


Am besten auf 3f Sritze umbauen. Ansonsten im polofans forum nach Carsten suchen. Der heißt auch im Forum so und ist kein Schwätzer.Wenn der fertig ist , dann läuft der NZ. Aber sogar er empfiehlt die 3F Spritze.


Ich würde aber mal die behauptung in den Raum stellen das ne NZ Spritze giftiger ist...


Das hilft aber wenig wen die etwas schneller reagiert wenn du dafür ab 5800 aufm Zahnfleisch läufst.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen