vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Grave
  • polotreff.de Team
Grave's Polo 6N

gute besserung!

hab jetz n bike in der nähere auswahl

bergamont vitox 8.2 oder 8.1 - meinungen dazu?

gutes besserung ...

ich hab da ma was vorbereitet

muss mir noch mein großes ritzel ran organisieren ... das zeuch is von Suntour und heißt superebe comp

die Kurbeln sehen um einiges massiver aus als die alten

leider is das große ritzel nu 52 zähne groß -.-

Compressed_0227.jpg
Compressed_0227.jpg

Zitat:

gute besserung!

hab jetz n bike in der nähere auswahl

bergamont vitox 8.2 oder 8.1 - meinungen dazu?

...ja dankeschön.

Auf die alte Form komme ich mit der Prellung leider nicht. Bin heute abend mal meine Tour geballert aber durch den Schmerz der immer Auftritt wenn man Kraft auf der Seite aufbringen muss versaut es einem die komplette Line - Kurven die vorher fast nicht wahrgenommen wurden muss ich im letzten Drittel geradeaus verlassen...

...so hmm, hab mir mal das VITOX 8.2 angesehen und muss sagen, dass für 600€ sicher mehr bekommen kannst. Also das ganze Alivio Geraffel da dran ist nicht so der Hit.

Die Bremse - Tektro Draco hab ich am Dirtbike und von der bin ich überrascht - ein kleines aber feines Teil.

Schau mal hier:
[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Da ist der einzige Punkt die Gabel - die RockShox Dart war noch nie so der Burner aber wahrscheinlich besser als die Suntour XCM. Und der Rest wäre SLX Ausstattung.

Zitat:
    das zeuch is von Suntour und heißt superebe comp

...wusst ich garnicht, dass die außer Gabeln noch was machen.

• Zitat:

...wusst ich garnicht, dass die außer Gabeln noch was machen.

ich kannte die marke noch nichtmal ...is glaub ich ener rennradteil was ich mir da geholt habe

nur brauch ich glaub no neue pedalen ... die scheinen mit den alten kurbeln festgewachsen zu sein ... naja was erwartet man von Stahl in Alu -.-

Zitat:

Gibt es da eine Tabelle oder eine Formel um die richtige Rahmenhöhe rauszukriegen?

ja gibbed ^^

Körpergröße Rahmengröße (entspricht ca.)
    155 - 165 cm 14 - 15" 35 - 38 cm
    165 - 170 cm 15 - 16" 38 - 41 cm
    170 - 175 cm 16 - 17" 41 - 43 cm
    175 - 180 cm 17 - 18" 43 - 46 cm
    180 - 185 cm 18 - 19" 46 - 48 cm
    185 - 190 cm 19 - 21" 48 - 53 cm
    190 - 195 cm 21 - 22" 53 - 56 cm
    195 - 200 cm 22 - 23" 56 - 58 cm

oder gleich hier selber ausrechnen

• gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

Körpergröße Rahmengröße (entspricht ca.)

Viel wichtiger ist die Beinlänge, weiß ich mittlerweile..
    Der Rest ist Einstellungssache und auch Geschmacksache..Am besten eben immer Probefahren..

Achim, Gute Besserung..

bevor ich auf irgendwelche zehlen höre setz ich mich drauf dreh ne runde und weiß was ich hab ...

Würde auch immer probefahren. Was nützt einem der geilste Rahmen der rechnerisch 100%ig passt aber praktisch fühlt man sich auf dem Teil wie der Affe auf dem Schleifstein?

Zumal die Tabellen meist auch für den Aahaah sind da die Rahmen oftmals unterschiedlich ausfallen.

Zitat:

bevor ich auf irgendwelche zehlen höre setz ich mich drauf dreh ne runde und weiß was ich hab ..

so habe ich das auch gemacht aber es wurde ja nunmal danach gefragt ^^

ich fahre eig auch viel bike auch im winter wenn es kalt is und schnee liegt da macht das ganze noch mehr spass

mit den rahmen ist es wie mit anziehsachen entweder es passt oder nicht

gelöschtes Mitglied
    • Themenstarter

Zitat:

habe ich das auch gemacht aber es wurde ja nunmal danach gefragt ^^

Das hat sich doch aber nun schon laaaaaange erledigt..

ich weiß habe es aber zu spät gesehn ^^ ich dachte es fällt nicht auf

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

hm doch n cube ... hmhm na dann müssmer wohl nochmal umschwenken.

langfristig soll das bike dazu sein, mich zur arbeit zu bringen ... nen ausritt sollte es auch vertragen. aber muß jetz nich der oberburner sein.

wenn ihr irgendwelche vorschläge habt ... her damit. so 600€ sollten schon eingehalten werden.

hardtail und wenns geht irgendwas blaues am bike wie z.b. das vitox

Joa ein "CUBE ANALOG" wäre auch in der Preisklasse.

Nee, ich hab kein Vertrag miti Cube o.ä. aber Cube baut nunmal Räder die Preis-Leistungstechnisch einfach Top sind.

Extra für dich Grave mit ein wenig blau:

• Wenn du ein Cube nimmst stell dich auf langes warten ein... hab meins Ende September 11 bestellt und es sollte eigentlich nur 3 Wochen dauern bis zum abholen... Es kam dann Anfang diesen Jahres. Aber die bauen tolle Räder, habe das warten bisher nicht bereut

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

die hatte ich schonma im hinterkopf ... wenigstens gibts die in dem laden wo ich mind 10% rabatt bekomm

Bei Fahrrädern muss man allgemein etwas lange warten, grad wenn es so bei Saisonstart sein soll.

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

nuja was sollst denk aber das is da, is ja aus dem aktuellen modelljahr

Aber wenn man 3 Wochen gesagt bekommt und es wieder und wieder und wieder verschoben wird ists echt ärgerlich. Wäre netter gewesen gleich zu sagen wies in der Regel isst... naja ist ja auch egal.
    Schön ists wenn man "standart" Maß hat und vielleicht eins außem Laden mitnehmen kann.

Grave
    • polotreff.de Team
    Grave's Polo 6N

ich denk n 20er wirds im laden geben ...

Federgabel und Steuersatz wurden verbaut.

Leider wie immer Gabelkrone, Steuersatz, Spacer und Aheadkappe in schwarz - also wurde mal wieder lackiert, ich mein wenn schon dann richtig.

Vorbau, Lenker, Vorderbremse und Griffgummis sind schon bestellt - Hinterradfelge wird die vom alten Rad mit V- Brake, Vorderradfelge bekommt Madamé meine alte mit Disc und ich schmeiss mir vorne eine 37 mm Downhillfelge rein.

Warum vorne breiter als hinten? Weil vorne das spurführende Rad ist und da sollte der Reifen breiter sein - hinten dann etwas schmäler und anderes Profil damit das Ding trotzdem noch gut rollt.

Sieht zwar Kacke aus aber "Form folgt Funktion"

AV_Gabel.jpg
    AV_Gabel.jpg

hab meine Übersetzung erforlgreich geändert ... allerdings nicht ganz wie geplant ...

bin jetz vorn nur von 48 auf 52 gekommen ...

hab für meine kurbel mit schraubbaren rietzeln ja 69 bezahlt ... für ein 55er rietzel wollte n händler 67 haben ... ich meinte nur danke und tschöö

zumal ich dann noch ne neue schaltung benötigt hätte

und mir is da sone ganz dumme idee gekommen ...

kein fahrrad sondern ein sportgerät zu holen ... also n rennrad

Aso ... Tacho is dran ma fix straße gemütlich langgerollt ... bei 14,6 Kmh hab ich 23 rpm anner kurbel im letzten gang ... wenig treten viel tempo

Hab mir n schickes Radl angeschaut ... Modell 2011 und somit deutlich günstiger ... würd vom ursprünglichen preis lediglich 2/3 bezahlen und auf anbauteile bekomm ich 20 % heute ausgemacht ...

ich habs mir erstmal zurück legen lassen... man kann ja nie wissen entscheidung muss noch fallen

• Denke mal wer Rennrad mag macht mit Trek nicht viel falsch, aber wirklich auskennen tu ich mich damit nicht.

Aber wenns wirklich klassisch aufziehen willst:

• in meiner größe leider nicht lieferbar und damit eürd ich deutlich teurer kommen ...

ich könnt das bike für 950 haben ... dazu brauch ich dann noch pedalen schuhe und helm ... au wenns optisch nich so prall is mit helm ... bei den geschwindigkeiten die ich scho mit nem crossbike erreiche sollte ich beim rennrad definitiv n Helm haben wenns mich doch ma legen sollte ...

und ich steh nich so auf verbundwerkstoffe beim rad ... ordentliches Alurad und gut is

Naja, einen Helm sollte man eigentlich immer aufziehen aufm Bike - ist ja egal wie schnell oder langsam man fährt ein paar blöde Situationen aufs mal und du liegst auf der Nase...

Zitat:

und ich steh nich so auf verbundwerkstoffe beim rad

...der SALSA Rahmen ist aus Edelstahl

Ich weiß steht aber bei in der Beschreibung das da auch carbon irgendwo mit war ... glaub gabel ...

wenn dann komm ich mit nem komplettbike besser weg als mir eins selber zam zu stellen ... schonma geguckt was son laufrad kostet

noch bin ich inner ausbildung au wenns dem ende zu geht ...

allerdings kommt danach ja n studium und da is geld ma wieder mangelwahre ...

Naja mit einem Fertigbike kommt man immer günstiger hin als mit einem Eigenaufbau - schon weil die Hersteller die Teile zu 1/4 bekommen was wir zahlen.

Lohnt sich meist auch nur wenn man irgendwo ein Rad hat von dem man einige Teile verwenden kann.

Zitat:

schonma geguckt was son laufrad kostet

...nö, Rennradlaufräder brauch ich ja im allgemeinen nicht . Aber ich denke ein Laufradsatz bekommt man auch fürs Rennrad um die 100 - 150 €

da gibts sonma nur von der verspeichung 3 verschiedene Varianten und die billigste is wie so oft die schlechteste ... da kann ne minimale kante von wenigen cm schon das aus für die felge bedeuten ...

alu rahmen langt a vollkommen für mich ... is auch rein zufällig die günstigste variante

is letzendlich nen ganzer haufen kohle ...

dazu bräuchte ich ja noch pedalen, schuhe, luftpumpe (da minimum 8 bar drauf sein müssen auf dem reifen und unser kompressor bei 8 bar am ende is ), helm und werkzeuch

So bei mir gehts auch mal weiter - vorne seit heut eine Downhillfelge drauf und als Farbtupfer mal die Bremsscheibe lackiert. Mal sehen wie das bei Hitzeentwicklung hält...

AV_IMG_1082.jpg
    AV_IMG_1082.jpg

Antworten erstellen