vw teilemarkt

Der Fahrradthread

Habe oben mal Editiert.

Laut dem Ding sollte es bei den Schraubkränzen keine Unterschiede geben aber genau sagen kann ichs dir nicht.

Grad gesehen der ist für UG und HG Kränze, muss wohl irgendwoe drauf stehen!
http://www.ebay.de/itm/Shimano-Abzieher-TL-FW30-fur-Schraubkranz-5-6-7-8-fach-Kassettenabzieher-/400364292047?pt=Fahrrad_Zubeh%C3%B6r&hash=item5d379247cf&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1 (*)

Student ich bin auch. (würde Yoda sagen)

Zitat:

Wenn du nen Schraubkranz hast sollte das wohl passen.
Hast hinten 7-Fach? Die gibts fast nur als Schraubkranz.

...egal ob 7/8/9-fach ob SRAM oder Shimano die Zahnkränze sind identisch...

Zitat:
die Shimano dinger sin mir zu teuer für 1 mal benutzen

....kennst den Spruch: Ich bin zu arm für billiges Werkzeug?

Die Teile nutzt man mehr als einmal.

Ok vllt. gehe ich einfach zu oft von mir selbst aus - Kasette wird bei mir so alle 5.000 km gewechselt.

Im Schnitt kommen pro Monat schnell 600 km zusammen also ist ca. alle 8 Monate ein Wechsel fällig. Da im Sommer aber mehr gefahren wird sind im Normalfall alle 5-6 Monate die Kasetten runter.

Wenn man dann noch 8 Fahrräder besitzt hat man das Teil recht oft in der Hand.

Dann kann er ja bedenkenlos zu schlagen bei ebay.

Mist ich hätte noch 60 cent Sparen können

So, heute bin ich mal dazu gekommen meine "Neukreation" zu testen...

...irgendwie bin ich grad noch sprachlos.

Mit dem Bike kann man so gezielt und schnell um die Ecken das ist echt der Wahnsinn - auf meinem Haustrail hab ich mal die Geschwindigkeit mitgeloggt, an den schnellsten Passagen war ich mit dem neuen Bike jeweils gut 10 km/h schneller als mit meinem alten - und das obwohl ich mich noch an das neue Rad gewöhnen muss...

...nuja so ein Schwarzwald- Singletrail mit 45 km/h zaubert einem schon ein Grinsen ins Gesicht ...

...nur an einer Stelle musste ich kurz die Luft anhalten - aber der breitere Lenker passt doch noch zwischen den zwei Bäumen durch...

So solls sein!

Kann es auch kaum erwarten mal wieder durchn Wald zu rasen. Allerdings sind die Abfahrten in Osnabrück nicht so schön lang wie bei dir

Ja ist immer die Frage - bei uns sind die Trails zwar meist länger aber auch teilweiße etwas verblockter und nicht so flowig wie in anderen Regionen, sprich höhere Geschwindigkeiten raushauen braucht man nicht so wirklich versuchen...

Mit meinem Rad kann ich die hohen Geschwindigkeiten auch nur auf den Waldwegen fahren. Auf den Trails fehlt mir die Übung und vor allem ist die billige Gabel sofort am Limit aber noch hält sie Nur die Beschichtung/ Chrom blättert ab.

Habe mir heute neue Schaltzüge gekauft aber nur schwarze, hatte keine Lust fast 4€ nur für den Versand zu bezahlen.

Womit schmiert ihr die Züge? Ich habe bislang immer krafig 15W40 reingekippt oder gibts da was besseres?

Ich hoffe morgen kommen meine Schalthebel endlich. Die sollen am Dienstag verschickt worden sein, per Hermes. Wenn die nicht kommen müssen die alten wieder irgendwie dran. Dann habe ich 4 Bremshebel am Lenker :/

Für meine hintere Bremse habe ich jetzt XLC Bremsbeläge gekauft, mal schauen ob die mit den originalen von Magura mithalten können.

Und beim fetten der Radlager haben sie im Laden wohl beim Hinterrad die Felge nicht ganz mittig gesetzt, der Reifen schleift jetzt am Rahmenschutz, muss ich den irgendwie anpassen. Sowas doofes.

Hehe ... und ich bin am Verzweifeln mit der kricke von MTB ...

Hinterrad ausgebaut ... ca 2 mm axiales und etwa n halber mm radiales Spiel in der Achse

Kassette hängt dran ... wie festgeschweißt ... da hab ich eher befürchtung das das Werkzeug nachgibt ...

ich werd mein MTB wohl komplett entsorgen.
irgendwie hab ich da alles runtergeritten - nur der drecksreifen will nich ausgeben decke ist alt und hart und will ewig leben
BTW: bin letztes WE richtung belgien mal ein wenig langsamer durch´s osnabrücker land gefahren - jo, könnte spass mitten rad machen
wenn ich irgendwann wieder fit werde, nochmal 5 wochen "urlaub" vom doc bekommen
letztens aus purer langeweile paar hundert meter gejoggt - drecks übergewicht ist sich nix gut für knie und knöchel :(
gut wären 80 kg (oder weniger), letztes jahr bin ich von 92 auf 85 kg (je nach tagesform auch weniger) gekommen und nu ist sofahocken, internet, TV und futtern tagesaufgabe ... schätze 95 kg, die waage will nimmer
brauch ja bald ein schwerlastrad

Oh Polo X hör mir auf mit dem Gewicht - letztes Jahr um die Zeit hatte ich noch 73 kg. Momentan sind es gute 10 kg mehr ....

Zitat:

Womit schmiert ihr die Züge? Ich habe bislang immer krafig 15W40 reingekippt oder gibts da was besseres?

Hmm, ich finde Öl ist zu dünnflüssig. Ich schmiere bei normalen Aussenhüllen immer etwas normales Maschinenfett oder Teflonfett (was halt grad da ist in der Werkstatt) auf die Züge.

Bei den guten Shimanoaussenhüllen schmiere ich garnix drauf da dort schon Fett in der Hülle ist.

Zitat:
Und beim fetten der Radlager haben sie im Laden wohl beim Hinterrad die Felge nicht ganz mittig gesetzt, der Reifen schleift jetzt am Rahmenschutz, muss ich den irgendwie anpassen. Sowas doofes.

Rahmenschutz? Meinst den Gummidinger auf der Kettenstrebe? Vllt. ist der bloß verschoben - ansonsten würde ich hingehen und das denen sagen, irgendeiner muss das doch gemerkt haben, dass das schleift....

Fett habe ich genug hier, kann ich ja mal testen obs gut funktioniert. Sind Außenhüllen von XLC. Die sehen nicht so aus als wenn sie gefettet sind.

Ja, meine den Schutz auf der Kettenstrebe. Habe da allerdings nen Fahrradschlauch drum gewickelt und mit Kabelbindern fixiert. Der verrutscht nicht, habe ich schon nachgeschaut.
Ich hatte die Laufräder ausgebaut in die Werkstatt gebracht.

Was habt denn ihr ale so Probleme mit dem Gewicht ... ich häng schon viel zu lange auf dem Gewicht fest und es steigt einfach nicht ... :(

68 KG

pffff, das kann ich unterbieten....

Meine Schalthebel sind heute gekommen!

Werde den Schaltzug mal ein wenig mit dem guten Litium verseiften Schmierfett von DEA einschmieren, mal schauen obs gut funktioniert.

mir gehts auch ni drum so wenig wie möglich zu wiegen

Schon klar.
Ich hätte nen Smiley benutzen sollen

Soo, habe heute bei schönstem Sonnenschein den Drahtesel zusammengebaut
Gleiten gut in Fett die Schaltzüge aber ist ja nen Schweinkrams

Die XLC Beläge passten nicht so gut in den Bremssattel. Entweder waren noch Ablagerungen am Sattel oder die Passgenauigkeit lässt zu wünschen übrig. Jetzt gehts jedenfalls.

Mein Hinterrad hat ne Acht drin, daher scheuert das. Mal rechts, mal links. Ich frage mich nur warum mir das nicht schon im Winter aufgefallen ist Der Rahemen ist sogar schon angescheurt durch den Reifen... muss wohl an dem ganzen Eis und Schnee gelegen haben, dass ichs nicht gemerkt habe.

Morgen werde ich mit dem Bike in ne Werkstatt, das Rad machen lassen und die Kette kürzen. Um 18 Uhr ist dann Unisport: Mountainbiking

Und ich hab meine Alte Kassette nicht abbekommen

das Ding is wie drauf geschweißt ...

Mein Fahrradhändler dreht diesen Abschraubdingsbums in nen Schraubstock (nicht verbiegen), steckt das Laufrad drauf und dreht dieses dann

Tja das Problem scheint mir das es damals irgendwie ein anderes WErkzeug gegeben haben muss was besser Passt ... ich bekomm das mit sanften Hammerschlägen drauf ... und ich hab den ganzen spaß on schraubstock gespannt ... Hebel angesetzt und gezogen ... ich hatte ein wenig bedenken um das Werkzeug

wollte das nicht gleich schrotten ... zudem hab ich den eindruck das das neue nicht passen wird

Schlepp das Laufrad doch einfach mal zu nem Fahrradhändler und sage dass du die Kassette nicht abbekommst.

Wenn der Plan der grad im kop drin is aufgeht seh ich den haufen die nächsten 12 tage nicht

und, habt ihr schon ne runde für mich mitgedreht
bei dem wetter tut das grad doppelt weh nix machen zu können

zwar nur in die fh und zurück, aber immerhin 60km in 3 tagen

Zitat:

und, habt ihr schon ne runde für mich mitgedreht

...joa hab gestern gemerkt, dass ich für dieses Jahr schon die ersten 2.000 km drauf habe

okay, reicht für mein konto
die km werd ich wohl kaum im ganzen jahr fahren können :(
aber in gedanken reich ich euch unterwegs die vergessene ersatzflasche
wahrscheinlich würd ich sicher grad mit raushängender lunge die 12 km zum spassrevier schaffen - um dann mitten taxi zurückzufahren
zeigt euch eigendlich eure waage auch nen mittelfinger beim wiegen?
92 kg ...
sehe aus als hätte ich nen fussball implantiert bekommen ...

gelöschtes Mitglied
  • Themenstarter

Hab eben die erste Runde gedreht und mir tun die Beine weh wie verrückt..

Was wäre denn eine gute Übung um die Beinmuskulatur ein bisschen in Schwung zu bringen?

Antworten erstellen