vw teilemarkt

Golfmotor im Polo 1 (86) (G60 o. 1.8T)

tonipolo
  • Themenstarter
tonipolo's Polo 86

Hi zusammen,

Ich habe mir vor einem Jahr einen Polo 1 G40 gekauft.
Nun hat mich die Leistungslust gepackt, und ich meine nicht "ein bißchen mehr den 1.3er aufblasen"

Ich würde gerne einen G60 oder einen 1.8t verbauen.
Dass es möglich ist, habe ich letztes Jahr am See gesehen (Silbener Polo 1 G60 mit 15zoll bbs) Eventuell kenn dieses Auto jemand von euch. Ich habe leider den besitzer nicht kennen lernen können :( (hab ihn nicht gefunden)

Nun komme ich endlich mal auf den punkt:
Kennt sich irgend jemand mit einem solchen umbau aus? - Außer dem Motor
Was wird hierzu alles benötigt?
Wo bekommt man passende Motor-Halter her? - Bei Salzmann habe ich nichts gefunden
Passt das Golf getriebe auch in den Polo 1, oder muss ich den 1.8er an das G40-Getriebe anflaschen (werden hierfür Adapter benötigt)

Und zu guter Letzt:
Kennt jemand eine TÜV-Adresse in Bayern, die den ganzen Spaß mitmacht?
(Ich würde G60-Bremsen verbauen)

Danke schon mal an alle

MFG
Toni



Hi,
wenn sich jemand damit auskennt, dann der Salzmann. Der kommt ja nun mal aus Bayern und kennt sich mit der Sache und den Eintragungen aus.
Ruf ihn einfach an, Die Nr. steht im Netz oder ich schreib sie dir als PN.
Gruß Polo 1816


gelöschtes Mitglied

    gutachten für den salzmannumbau im 1er gibts nur für den 1.8 8V, man muss halt nen prüfer finden der da mitmacht. salzis tüv trägt übrigens nicht mehr wie 150PS ein.

    mfg
    Sascha



    gelöschtes Mitglied

      Und salzi willste nicht wirklich als berater haben...für ne komplett eintragun fahr ich egal wohin in Deutschland.


      tonipolo
      • Themenstarter
      tonipolo's Polo 86

      Hi zusammen,

      eigentlich will ich keinen Salzmannumbau, da der Gitterrohrrahmen meiner Meinung nach etwas überteuert ist. Und außerdem reduziert der Rahmen meinen eh schon sehr geringe Bodenfreiheit noch weiter.

      Kennt niemand jemanden der so einen umbau schon einmal durchgeführt hat?

      Gibts eventuell hier jemand im Forum?

      Danke schon mal


      Das Würde mich jetzt aber auch interessieren!
      Ich habe einen Jetta 1.8 8v Motor geschenkt bekommen
      Da ich MH(Vergaser) habe muss ich nur den 1.8er vergaser druff packen und schon solte das laufen,da die bezinpumpe das schaffen soll(laut Rothe Motorsport!
      Aber meine frage, der ABU soll ja von haltern passen.....der alte 1.8er auch?


      wer noch nen rahmen braucht..pn... "original salzmann"


      gelöschtes Mitglied

        Und wer keinen salzmann rahmen .pn an mich


        Zitat:

        Aber meine frage, der ABU soll ja von haltern passen.....der alte 1.8er auch?


        Ja. Nein.



        Hat der 1er Polo den gleichen Motorraum wie der 2er oder 2f?
        Wenn ja oder ähnlich.. hier hat einer nen G60 Motor in nen 2f gebaut. http://www.polotreff.de/forum/t/200790?
        Keine Ahnung ob dir das hilft..


        Zitat:

        Hat der 1er Polo den gleichen Motorraum wie der 2er oder 2f?


        Nein, der Motorraum vom Typ 86 ist deutlich kürzer. Zum Vergleich: bei einem G40-Umbau gibt es schon Probleme, den G-Lader unterzubringen ohne den Kühlergrill zu zerschneiden. Da die 827er Blöcke nach hinten geneigt sind, ist das Problem zwar gemindert, entsteht jedoch auch neu in Richtung Spritzwand bzw. Motortrennwand.


        gelöschtes Mitglied

          Ist ca 15cm kürzer.am 2 f kann man das stück vorne sehen was verlängert worden ist.
          Der rahmen ist auch kürzer das vordere stück am verstärkungsrahmen fehlt komplett


          Zitat:

          Hi zusammen,

          Ich habe mir vor einem Jahr einen Polo 1 G40 gekauft.
          Nun hat mich die Leistungslust gepackt, und ich meine nicht "ein bißchen mehr den 1.3er aufblasen"


          Warum muss man das auto jetzt so verbasteln.........


          is doch seine entscheidung

          und den 1er polo gbas original nie mit g40 motor
          also is er in eh schon "verbastelt"


          Zitat:

          und den 1er polo gbas original nie mit g40 motor
          also is er in eh schon "verbastelt"


          ja richtig falscher film, upps


          tonipolo
          • Themenstarter
          tonipolo's Polo 86

          Hi zusammen,
          stimmt, der Polo war zuvor schon umgebaut. Verbastelt würde ich nicht sagen, mein vorgänger hat sehr viel zeit und geld in den wagen investiert.
          Deswegen bin ich zu dem entschluss gekommen, dass ich den motor nicht umbaue.
          Ich bleibe beim G40, da ich hier noch einiges an leistungspotenzial gefunden habe
          -Drosselklappe
          -noch kleineres Laderrad
          -größerer Ladeluftkühler
          -usw...

          MFG
          TONI


          Du kannst auch ein G60 Lader auf den Motor bauen, soweit ich weiß trägt dir das SLS oder so ein. Die haben dafür Abgasgutachten usw.. oder irgendwer hier aus dem Forum kann dir helfen.
          Das wär ein Umbau, den ich machen würde wenn ich ein G40 hätte!


          Wenn das mein auto wäre würde ich alles wieder rauschmeissen und original machen . Gibt eh schon zuwenig von den dingern und meistens nur verbastelte Buden. Die wenigen die noch fahren werden mit G40 versaut oder sonst einen Müll eingebaut . Nix mehr wert leider. Originalzustand wäre schön !


          Mit g40 versaut? Wenn der Motor da eh schon drin ist, kommts doch nicht mehr drauf an.. Wenns jetzt um nen Heckmotorumbau ginge oder son Quatsch.. also wo man das halbe Auto zersägt.. Aber ein G40 "könnte" man wieder rausbauen und erstzen.. was ich allerdings auch nicht machen WÜRDE, wenn es MEIN Auto wär!


          Zitat:

          Mit g40 versaut? Wenn der Motor da eh schon drin ist, kommts doch nicht mehr drauf an..


          Jo sagt mein Gutachter auch immer ( Ironie) . Restwert NULL . das Auto ist nicht für g40 ausgelegt und wird es nie sein auch mit dem Geraffel nicht das man mit Geld , Zeit und Arbeit wieder rückrüsten muss. Bin auch kein heiliger , aber ein Polo 1 ist schon etwas seltener als ein 2 F den es noch zu hauf gibt . Aber seltene Modelle verbastel ich auch nicht. Eher im Gegenteil.

          Aber ist seine entscheidung. Nur sollte er wenn es geht nicht auch noch die Karosse überstrapazieren mit noch mehr Leistung .


          Antworten erstellen

          Ähnliche Themen