vw teilemarkt

Motor eingefroren!

Marvin1988
  • Themenstarter

Hallo liebe Polotreff user...

Ich habe ein großes Porblem und weis nichtmehr was ich machen soll...
Als ich heute zur Arbeit fuhr leuchtete meine Öl lampe auf und piepte laut ich wollte 10 meter weiter fahren um auf einen Parkplatz zu gelangen leuchtete zusätzlich meine batterie anzeige auf und mein Auto ging aus...

Ich musste also den ADAC rufen der schon sagte mein Motor sei eingefroren... ich konnte damit natürlich nichts anfangen und habe bissel gelesen naja nun weis ich große scheiße...
Mein Wagen steht nun in der Werkstadt und wird heute abend durchgecheckt aber der typ sagte schon das da warscheinlich nichts zu retten ist... deswegen versuche ich jetzt hier um rat zu fragen.
Was mache ich jetzt :(? kann ich das auto nun zerschrotten lassen?
Geld für einen neuen Motor habe ich leider nicht genug geld und für den Einbau erstrecht nicht!
Also ich habe ein Polo 6n2 BJ: 2000
Ich bin verzweifelt und gleich so eine schlimme sache was habe ich denn nur falsch gemacht? ich fahre halt viel kurzstrecken aber letztes jahr hat es auch alles ohne probleme geklappt habe das auto immer geflegt mal nen ölwechsel gemacht nachgeschaut ob noch genug drin ist...
Ich könnte echt durchdrehen da steckt man soviel geld in ein Auto und liebe und dann läst es einen in stich!



Was du falsch gemacht hast? Zu wenig Kühlerfrostschutz gefahren. Wasser wird bekanntlich zu Eis bei Frost. Dem sollte man mit Frostschutz entgegenwirken. Wenn Kurbelgehäuseentlüftung & Co eingefroren sind dann ist zappen düster. Bei Frost immer vorher die Haube auf und schauen ob die Schläuche eingefroren sind. Besser wär´s gewesen.

Was dir nun bleibt ist die zerlegung des Motor´s und schauen was genau alles kaputt ist und dann sehen das man es günstig wieder hinbekommt. Und selbst dann sollte man vergleichen ob ein Komplettmotor nicht günstiger kommt.


Nein, ich glaube es ist das altbekannte Problem des eingefrorenen Ölschlamms.

Hat nichts mit dem Kühlwasser zu tun, das ist bei den Polo-Motoren ein sehr altes und ärgerliches Problem, dass sie bei zu viel Kurzstrecke(und Minusgraden) durch die auch noch zugesetzte Kurbelgehäuseentlüftung nicht warm genug Wasser aus dem Öl bekommen, dass Kondenswasser im Öl kann nicht ausreichend ausdunsten, weil oft die Kurbelgehäuseentlüftung zu ist.

Daher soll man bei zu viel Kurzstrecke doch immer mal eine längere Fahrt (+30mins) dazwischen schieben, damit das Motoröl schön heiß wird.
Wenn man den Wagen dann abstellt kann das gelöste Wasser, was nun mal passiert und normal ist, etwas ausdunsten und friert somit nicht so schnell.

Wenn du den Öldeckel abdrehst wirst du solch hell-braunes Zeug sehen.. das ist der 'Ölschlamm' ein Gemisch aus Wasser und Öl.
Das Zeug friert ein, verstopft daraufhin die Steigleitung zum Zylinderkopf und sorgt für trocken laufende Hydrostößel und Nockenwellen(.. wenn man so glücklich ist und zwei hat .

Zum Glück bist du relativ schnell angehalten und bist nicht mit dröhnendem und klackernem Motor weitergescheppert, somit könnte sich das in Grenzen halten.
Das ist mir letzten Winter auch passiert.. doch ich musste noch knapp 10km! weiterfahren, da ich auf einer unserer sehr stark befahrenen Bundestraßen saß und nicht wollte, dass mir die Volldeppen noch ins Auto schiessen.. lieber neuer Motor, als zerballerte Karosse.

Ich kann leider oft diese 'Verschrottungskultur' nicht verstehen.
Die Reparatur wird wohl, wenns zum Äußersten kommt, knapp 2500Eus kosten... aber für 1000 bekommste nen 'neuen' gebrauchten Motor.
Wenn dir nicht völlig die Möglichkeiten fehlen den dann von jemandem einbauen zu lassen(der dich nicht abzocken will! Deine Werkstatt reibt sich schon die Hände!) sollteste' das erstmal versuchen.
Der Polo 6N2 ist ein schönes Auto.. und versuche mal nen neuen für 2500 zu bekommen... und wenns klappt, wer weiss was der hat!
Also wirtschaftlicher Totalschaden ist immer zu hinterfragen. Denn die Leute fahren ja aus einem Grund ältere Autos.. weil sie kein Gled für neue haben.

Hol dir mal ne zweite Meinung zu deinem Wagen ein, von jemandem der jetzt nicht unbedingt durch dich viel Geld verdient.. denn sonst erzählen dir die das blaue vom Himmel.. vor allem, wenn die merken, dass du keinen Plan hast.
Viele sind nun mal so.. nicht alle.. aber zu viele um nicht grundlegend mißtrauisch zu sein.

Mein Wagen ist selbst damals ausgegangen(deshalb hat deine Batterieleuchte geleuchtet ) , hab ihn wieder angeschmissen und bin laut krachend bis zur nächsten Haltebucht getingelt... und nach allem hin und her... siehe da erläuft wieder!
Zwar mittlerweile etwas lauter bei 4000U/min, aber spurlos geht sowas ja nie vorbei .
Daher keine Panik... es muss nich unbedingt der Tod von deinem Wagen sein.



Sehr schön beschrieben^^^^

Mehr zum thema kannst auch [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • nachlesen


  • Zitat:

    aber für 1000 bekommste nen 'neuen' gebrauchten Motor.


    Inklusive Einbau und Garantie

    Ich sprech da aus erfahrung


    Marvin1988
    • Themenstarter

    mich hat meine 1Liter maschine so oder so ein bisschen angepisst zu wenig PS...
    Kann ich da wenn ich den erneuern muss bisschen was besseres einsetzten? mit mehr unter der Haube?
    Weil nochmal 1000€ reisntecken dafür das ich die Karre eh nichmehr lange fahren will weil sie mich nur in stich läst -.- seh ich nicht ein...


    Zum Thema Ölschlamm,das hatte ich auch.
    Habe das Problem aber noch rechtzeitig beseitigt. Der ganze Ölabscheider war voll und gefrohren und hat dafür gesorgt das das öl aus alles dichtungen gedrückt hat.
    Weiter ist zum glück nichts passiert.


    Marvin1988
    • Themenstarter

    Ja die Werkstadt hat gerade angerufen und was gesagt von 3zylinder hat sich kaputt geprest usw usw...
    fahre da nachher hin und schreib hier nochmal genau was passiert ist


    Du kannst jeden 6N Motor einbauen, nur musst du folgende Dinge beachten:

    1) Welche ZE du hast ( alte oder neue ) <--- Tacho mit Tank- und Tempanzeige außen = alte ZE, Tank- und Tempanzeige nebeneinander mittig im Tacho = neue ZE
    2) Bis 1,6l 75PS kannst du hinten Trommeln fahren, danach Scheibenbremse
    3) auf Diesel willst ja bestimmt nicht umbauen
    4) wirst du mit einem vernünftigen Motor, wie z.B. die 1,6er 75 PS, keine größeren Probleme haben.
    Im großen und ganzen ist der Polo ein dankbares Auto, nur muss man den, wie jedes andere auch, pflegen.



    Ich weiß jetzt nicht wie genau du dir seine Probleme durchgelesen hast aber er hat oben direkt im ersten Beitrag geschrieben das er einen 6N2 fährt also nix mit 6N alte und neue ZE und erst recht nix mit 1,6L 75PS Motor oder andere 6N Motoren verbauen.

    Somit bleiben als gängige Motoren erst mal nur der 1,0L 50PS/1,4L 60PS und 1,4L 75PS übrig(wobei der 1,4L 75PS eigendlich schon in verbindung mit einer größeren Bremsanlage verbaut wird außer bei Reimport 6N2's) -> und alle drei Motoren sind von diesen "Frostproblem" betroffen.

    EDIT:Falls der Polo scheckheftgepflegt ist(egal ob bei VW Werkstatt oder freie Werkstatt)mal bei VW nachfragen wie es mit Kulanz aussieht weil bis zu einen bestimmten alter oder KM Stand wird die eigendlich von VW aufgrund dieses bekannten Probblems gewährt.


    Oh, sry, ich vergaß. Na dann vergiß das was ich geschrieben habe


    Wenn er Scheckheft gepflegt ist und die VW Mechaniker halbwegs auf trab waren hat der sogar die kurbelwellengehäußeentlüftungsheizung (was ein wort....) verbaut.


    Marvin1988
    • Themenstarter

    Hm ich danke erstmal für die zahlreichen antworten, aber die Werkstatt hat eben angerufen und mir mitgeteilt das er irreperabel ist :/ irgendwas mit dem 3ten Zylinder ist dadurch das sich in der ölwanne kondenswasser angesammelt hat und dadurch kein öl zum Motor kahm... es gab bei dem Motor auch eine Rückrufaktion und es wurde dieses heißlüftungsdinkstabumsta nachgerüstet... nur bei mir nicht und meiner ist leider nciht checkheft gepflegt... also seit 2 Jahren nichmehr... glaub ich...
    also muss ein Neuer Motor her da hab cih auch schon einen neuen Thread aufgemacht vil habt ihr da ein Paar tipps!

    nullhttp://www.polotreff.de/forum/...t/205543


    Zitat:

    Zu wenig Kühlerfrostschutz gefahren. Wasser wird bekanntlich zu Eis bei Frost. Dem sollte man mit Frostschutz entgegenwirken. Wenn Kurbelgehäuseentlüftung & Co eingefroren sind dann ist zappen düster.


    Was hat denn jetzt der Kühlerfrostschutz mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun? Da ging wohl Einiges durcheinander.

    Ich schließe mich an, da wird wohl ein Ölschlamm-Eisklumpen den Zulauf der Ölpumpe trockengelegt haben. Mal auftauen lassen und schauen, ob er noch anspringt...


    Zitat:

    Da ging wohl Einiges durcheinander.


    Bei dir aber offensichtlich auch...weil wie der Threatersteller schon im vorletzten Beitrag geschrieben hat ist da nix mehr mit auftauen und anspringen .


    Jup, deshalb erst Thread fertig lesen, dann schreiben . Aber ne gute Idee wars trotzdem...


    ... Nachtaktiver.
    Cooler Beitrag..HIGH-FIVE!

    Ist der Motor echt nicht zu retten? Was sagt denn ein anderer dazu?
    Es geht um eine Menge Holz für deine Verhältnisse oder?
    Hast du sonst niemanden mehr, der das bestätigen könnte oder biste eh nun mittlerweile entnervt..weil...naja 50PS sind zum kotzen!?

    Ich hab diese gebehinderte Maschine auch drin und hab mich zuerst voll gefreut nun endlich einen Grund zu haben den Motor schon früher zu wechseln...aber nee sie lebt noch, sie lebt noch, sie lebt noch stirbt nicht. :(

    Zur Not, wie schon empfohlen wurde, hol dir den 1.4er oder gleich den etwas kräftigeren 1.6er, beide natürlich nur als 2Ventiler.
    Brauchst spätestens dann jemanden, der Ahnung hat.
    Nen meist ausgebauten Motor irgendwo kaufen... ist mutig, da man nie so leicht abschätzen kann was wohl kommt.
    Sonst sollte diese Variante relativ easy zu montieren sein... oder haben die das hin zum 6N2 verändert?
    Um jetzt mal den neuen 'fred des 'fredstarters zu missachten .

    Zur Not... ist eh nicht schade um die Milchtüte... bin ja ein wenig neidisch.. meiner will nicht kaputt gehen. Hast jetzt wohl etwas Stress und Armut..aber bald mehr Spaß am Auto.
    Eine Tür schliesst sich...eine neue öffnet sich.


    Zitat:

    Was hat denn jetzt der Kühlerfrostschutz mit der Kurbelgehäuseentlüftung zu tun? Da ging wohl Einiges durcheinander.


    HIGH FIVE

    Wer richtig lesen kann ist klar im Vorteil. Das eine war auf das andere nicht bezogen. Wenn Kühlwasser gefroren ist und / oder die Kurbelwellengehäuseentlüftung dicht sitzt dann ist zappen duster...

    Aber passt scho...


    @Marvin1988
    einfach im Oktober einen Öl und Ölfilterwechsel machen.
    Frisches Öl kann sehr viel Wasser aufnehmen und da friert nichts so schnell ein.
    Sonst haste das gleiche Problem mit dem Tauschmotor nächsten Winter wieder.


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      Ist der Motor echt nicht zu retten? Was sagt denn ein anderer dazu?
      Es geht um eine Menge Holz für deine Verhältnisse oder?
      Hast du sonst niemanden mehr, der das bestätigen könnte oder biste eh nun mittlerweile entnervt..weil...naja 50PS sind zum kotzen!?


      mit piepsender öllampe und ohne öldruck dauert es nicht lange, bis der kolbenfresser kommt, von daher finde ich die diagnose nicht zweifelhaft.


      Marvin1988
      • Themenstarter

      jö also der 3te hat sich fest gefressen :/

      und nun weis ich nichmehr was ich machen soll nun wird mir gesagt ich soll die karre versuchen noch zu verkaufen ob irgendein bastler den gebrauchen kann... naja ich könnt kotzten bin echt am verzweifeln weis auch net was ich dafür verlagen bekommen könnte


      es müssen nicht mal die Kolben sein. Bei mir waren es die Lager der Kurbelwelle und Nockenwelle. Allerdings hat es bei mir auch gut 2l Öl innerhalb von 2 sek. zum Ölmessstab raus gedrückt.


      verlangen? mit defekten Motor? nicht viel.... mit einem Öltropfenden Motor bekommt man nicht mal mehr 1000€....
      Kennst du niemand der eine Hebebühne oder einen Motorkran hat?
      So ein Motorwechsel ist (mit Übung) eine Sache von einem halben Tag, ohne Übung aber auch an einem Tag gemacht (ohne Nacht).
      Hilfreich wäre hier sicherlich ein Buch oder ähnliche Lektüre bzw. jemand der das schon mal gemacht hat.

      Motor nicht unbedingt bei Ebay kaufen ... die sind nur überteuert oder man weis nie wie lange sie schon lagern / wie sie ausgebaut wurden.
      Schrottplätze oder Autoverwerter abklappern.
      Im 6N2 passen die Motoren vom Lupo, Arosa, Ibiza (Baujahresbedingt).
      6N Motoren passen schon mal gar nicht.

      Wünsch dir viel Erfolg


      Marvin, ich hätte ein Frägelchenm weil mir das ganze etwas komisch vorkommt: Wie viel Kurzstreckenanteil (sagen wir unter 10Km) und wieviel Langstrecken (sagen wir über 50Km) hast du in den letzten paar Wochen gemacht. Wie waren die Langstrecken zeitlich verteilt?


      Zitat:

      Zur Not, wie schon empfohlen wurde, hol dir den 1.4er oder gleich den etwas kräftigeren 1.6er, beide natürlich nur als 2Ventiler.


      Ähm nochmal...das ist immer noch ein 6N2 und somit fällt nen 1,6'er aus wegen is nicht wenn es nicht der 1,6'er 16V aus'n 6N2 GTI werden soll.
      Wenn man mal davon absieht das der 6N2 optisch etwas anders aussieht als nen 6N dann haben die 6N2 im gegensatz zum 6N alle E-Gaspedal und alle 6N2 Benziner(außer die ersten GTI's) haben Schadstoffnorm Euro 4 was bei 6N Motoren nicht der Fall ist.


      Zitat:

      Ähm nochmal...das ist immer noch ein 6N2 und somit fällt nen 1,6'er aus wegen is nicht wenn es nicht der 1,6'er 16V aus'n 6N2 GTI werden soll.
      Wenn man mal davon absieht das der 6N2 optisch etwas anders aussieht als nen 6N dann haben die 6N2 im gegensatz zum 6N alle E-Gaspedal und alle 6N2 Benziner(außer die ersten GTI's) haben Schadstoffnorm Euro 4 was bei 6N Motoren nicht der Fall ist.


      Genau so... Ich hab´s auch erst überlesen. Abwärtskompatibel in der Abgasnorm ist nicht.


      Marvin1988
      • Themenstarter

      Zitat:

      Kennst du niemand der eine Hebebühne oder einen Motorkran hat?
      So ein Motorwechsel ist (mit Übung) eine Sache von einem halben Tag, ohne Übung aber auch an einem Tag gemacht (ohne Nacht).

      Also ich habe da einen der sich bisschen auskennt hat bei seinem Golf 3 Motor komplett ausgebaut auseinander gelegt lackiert und wieder zusammen gesetzt ohne hebebühne motorkran oder sonstwas xD, aber erstma einen Motor bekommen wo ich weis das alles okay ist...

      Zitat:
      Marvin, ich hätte ein Frägelchenm weil mir das ganze etwas komisch vorkommt: Wie viel Kurzstreckenanteil (sagen wir unter 10Km) und wieviel Langstrecken (sagen wir über 50Km) hast du in den letzten paar Wochen gemacht. Wie waren die Langstrecken zeitlich verteilt?

      Also zur arbeit hab ich gerade mal 1,5KM bis 2KM... durch den schnee und die Kälte habe ich das Auto genommen ja ich weis sowas macht man zu fuß aber es ist nunmal arsch kalt und da habe ich mir nichts bei gedacht...
      Naja und zwischendurch um erlich zu sein habe ich das 2 Wochen am stück gemacht ca... ohne ne längere strecke


      Zitat:

      ...gerade mal 1,5KM bis 2KM ... ... habe ich das 2 Wochen am stück gemacht...

      jetz ohne bösartig klingen zu wollen aber da brauchst dich (leider) nicht wundern...
      ansonsten wie schon erwähnt wurde, such dir nen motor un sieh zu, dass du das gute stück rettest, son 6n2 is son schöner autowagen...


      also ich hab den ganzen spaß nur überflogen, von daher weiß ich nicht ob es schon erwähnt wurde:

      bei vw ist dieses problem schon sehr lange bekannt, es gab damals rückrufaktionen dazu und bis heute werden motoren auf kulanz ersetzt, die diesen defekt haben.

      an deiner stelle würde ich schnellstmöglich vw kontaktieren und darauf ansprechen... und dafür kaum ein finger krumm machen bzw geld privat ausgeben.


      @ Master K > Leider ist das Auto nicht Scheckheftgepflegt.

      Inspektionen sind zwar teuer , aber sie lohnen sich. Und man kann fast sicher sein , dass ein Auto , dass regelmäßig bei der Inspektion war , einen nicht so schnell im Stich lässt.


      Marvin1988
      • Themenstarter

      Zitat:


      bei vw ist dieses problem schon sehr lange bekannt, es gab damals rückrufaktionen dazu und bis heute werden motoren auf kulanz ersetzt, die diesen defekt haben.

      an deiner stelle würde ich schnellstmöglich vw kontaktieren und darauf ansprechen... und dafür kaum ein finger krumm machen bzw geld privat ausgeben.


      hm wohin kann ich mich denn da melden?


      Antworten erstellen

      Ähnliche Themen