vw teilemarkt

geänderte Ansaugbrücke Polo 6n

Schnob
  • Themenstarter

Hi Leute,
habe mir vor kurzem eine geänderte Ansaugbrücke für meinen 6n 1,4l gekauft.Es wurden die Einspritzleiste und die Einspritzdüsen vom Lupo 16V GTI und nen Benzindruckregeler vom Golf 3 VR6 verbaut..Lohnt sich das von der Leisstungssteigerung her?Muss noch etwas geändert werden!?(z.B.Steuergerät)
Wäre über Antworten und Tipps und eure Erfahrungen sehr dankbar..

mfg Robert



P220211_15.200001.JP
P220211_15.200001.JP
P220211_15.210001.JP
P220211_15.210001.JP

kannst das so anklemmen, nur mehr leistung wirst du nicht haben!

aee ansaugbrücke mit aee zylinderkopf + aea nockenwelle, da wirst du mehr freude dann haben!

sorry


Schnob
  • Themenstarter

Achso ok..Naja der Vorbesitzer meinte,dass es bei Ihm einen ordentlichen Leistungsschub gebracht hat,nur konnte er nicht genau sagen wieviel...

mfg



macht ja nix! jeder macht seine erfahrungen!

aber alleine wegen den einspritzdüsen und der drosselklappe hat sich der kauf schon gelohnt! zumindest wenn du das für unter 100 euro bekommen hast!


Schnob
  • Themenstarter

Hab für alles knappe 86,-€ bezahlt...Was kann ich denn sonst am besten damit anfangen,also was mir auch ein bisschen was bringt?Will in absehbarer Zeit auch auf GTI umbauen,aber vorerst wollt ich den kleinen Motor drinne lassen..Aber trotzdem halt n bisl mehr Leistung haben :(
Wieviel bringt n Chip_Tuning?Wo lasse ich das am besten machen?VW direkt?

mfg


gelöschtes Mitglied

    Spar dir das Geld für das Chiptuning und spare weiter auf den ordentlichen Motor

    Das reine Chippen bringt eigentlich fast nix außer ein Haufen Einbildung

    Andere Nocke z.b. bringt da schon etwas mehr aber da kann man dann auch chippen lassen bzw das steuergerät anpassen lassen. Gibt einiges was man tun kann aber ich pack da auch eher mein Geld weg bis ein anständiger Standfester AEE bei rum kommt. Max 1,4 16V aber mehr denke ich nicht.


    von chips hab ich überhaupt keinen plan aber es lässt sich immer etwas verändern
    wird sich aber nicht dolle auf die leistung auswirken, wenn du glück hast geht dein motor in einem bestimmten drehzahlberich einen tuck besser... nur wer das machen kann weiß ich nicht, bzw wer da richtig plan von hat!

    und wenn du sowiso auf gti umbauen willst, dann spare dir lieber das geld bis es soweit ist!


    Ich hab da mal ne Frage... Bin erst seit kurzem hier angemeldet, gammel aber schon ne ganze Zeit hier rum und schau mir en paar Tunertips für nen Sauger ab.

    Nur leider finde ich nie wirklich Aussagekräftige Kommentare.

    Habt also ein wenig Nachsicht falls ich irgendwas falsches schreibe. Bin eher so der Hobbytuner und baue Stück für Stück meinen Polo um. (Fotos folgen noch)

    Fahre selbst nen 1.6er 16V GTI mit 125PS. Habe bereits Sportluftfilter K&N 57i drinne den ich noch mit nem ordentlichen Hitzeschutzblech vom Motor schützen will und nen Sportauspuff von Novus. (Schöner Sound).

    Wollte demnächst was an der Ansaugbrücke machen sofern das bei dem GTI noch möglich ist.

    Wenn ja... was kann ich machen? Irgendwas an der Ansaugbrücke ändern und muss dann was am Chip gemacht werden? Regelt das die Lambdasonde dann nicht von alleine?


    Verlängerte ansaugwege erhöhen das drehmoment machen den motor aber träge! Kurze ansaugwege brauch man für drehzahl und schnelle lastwechsel. Es kommt immer drauf an wo du deine drehzahlnadel am liebsten hast/ haben willst Am
    besten währe ein schaltsaugrohr.



    bei der ansaugbrücke beim n2 gti brauchste nicht viel machen, dank vanos haste schon ne schöner verstellung ohne SR.
    größere drosselklappe brauchste auch nur bei etwas höherem einspritzdruck.


    Du hast schon den völlig falschen Ansatz.

    Irgendwas machen wollen um was zu verändern und evtl. dabei Leistung rauszubekommen ist in der Regel nicht zielführend.

    Überlege dir am besten vorher wo du hin willst und was du ausgeben kannst.
    Dann kann man sehen welche Veränderungen sinnvoll sind.


    Bei der Serienansaugbrücke kann man nicht sonderlich viel verändern.
    Etwas die Kanäle glätten bzw. weiten. Von ersterem wirst du wohl nichts merken und letzteres macht ohne weitere Kopfbearbeitung auch keinen sinn.
    Außerdem eignet sich die einteillige Ansaugbrücke nur Bedingt zur Bearbeitung da man eh nicht alle stellen erreichen kann.

    Die vom AFH kann man Zerlegen und kommt dadurch schon sehr viel Besser ran, insbesondere in die Bögen.

    Im Zubehör gibt es nicht viel, mir ist da nur die Dbilas Ansaugbrücke bekannt.
    Die kann mich allerdings gar nicht überzeugen und für das Geld mag man die auch gar nicht erst ausprobieren


    Ich kann immer nur empfehlen, das schwungrad zu erleichtern und andere nockenwellen reinzusetzem, dann hat man schon ein richtig geiles fahrfeeling! Auch bei meinem nächsten auto muss auf jeden fall das schwungrad leichter, und der rest wird unangetastet bleiben, es sei denn die japanische steuerkette muss neu


    Dann bedanke ich mich schon mal...

    Also ist es für mich erst mal am besten die Finger von der Ansaugbrücke zu lassen, da es mir mit der Originalen eh nicht viel oder gar nichts bringen würde.

    Also deiner Meinung nach @ Polopaddy eher Schwungrad ausbauen und runter drehen lassen. Wer würde denn ein Schwungrad abdrehen? Kann ich da einfach zu nem Schlosser gehen und dem Sagen; hier hör mal zu dreh mir mal ein paar Kilos da runter?

    Und falls ja... wie viel würdest du mir raten an Kilos? Mit einem leichteren Schwungrad ist doch der Anzug besser aber er dreht auch schneller wieder runter wenn man kein Gas mehr gibt bzw. er rollt dann wesentlich kürzere Strecken oder verstehe ich da was falsch?


    Man sollte schon wissen wo man Material wegnehmen kann um die Stabilität nicht zu arg zu beeinflussen. Außerdem muss man das Schwungrad nachher noch Feinwuchten lassen.

    Aber das ist jetzt der Falsche Thread dazu. In der Suche findet man etliches zu dem Thema (wie zu fast allen anderen auch).


    einfach vom alten 1.3er die schwungscheibe samt anlasser verbauen. diese ist schon leichter (vorallem zum rand hin).
    bei meinem klappt das wunderbar.


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen