vw teilemarkt

Polo 86c springt nicht an

revan1605
  • Themenstarter

Hi Leute,
Also wie gesagt mein Polo 2f 86c Baujahr 92, springt nich mehr an.
Ich hab ihn heute morgen angemacht um ihn umzuparken. Als ich kurz drauf zur Schule fahren wollte sprang er einfach nicht mehr an.
Beim ersten Startversuch zeigte der Motor kurz Regung, als würde er angehen und ging mit der Drehzahl auf knapp tausend, ging aber sofort wieder aus. Beim zweiten Versuch tuckerte der Motor nur kurz wenn ichmit dem Gas gespielt hab und beim dritten Versuch half selbst das nicht mehr.
So in ungefähr dem Spielchen ging das den ganzen Tag weiter.
Also anscheinend scheint der Motor zumindest kurz zu zünden und geht dann wieder aus. Kerzen hab ich nachgeguckt. 2 Kerzen waren ziemlich nass, die andern beiden trocken. Zündfunke hab ich mir auch angeguckt, sieht wunderbar aus. Hat jemand ne Idee was ich machen kann?!
Danke im vorraus .

edit: Sorry habe falsches Baujahr angegeben. Baujahr ist 91.



Klingt so ein bisschen wie kein Sprit mehr im Tank

Nee spaß... (hoffe ich doch )

Vielleicht der Hallgeber oder kriegt keinen Sprit


revan1605
  • Themenstarter

Tank ist fast voll
Sprit kriegt er, wie gesagt kerzen waren nass und vergaser auch.
Wie kann ich das mit dem Hallgeber testen und wozu genau ist der?



Das klingt fast genauso wie bei meinem polo der hat seit montag auch die macken. war heute bei atu die meine das die steuerkette locker ist, dann war ich bei vw: die meinen das die drosselklappe hin ist und ein arbeitskollege denkt das die zylinderkopfdichtung kaputt is.


revan1605
  • Themenstarter

Also auch keinevernünftige Lösung-.- kriegst du deinen denn manchmal an oder gar nicht?


Wenn du vor dem Motor stehst, dann ist rechts der Zündverteiler (rot) und da oben drauf ist der Hallgeber... bzw. der Stecker des Hallgebers... und manchmal ist der hin und dann kann der nicht mehr anspringen...

Hoffe du weißt was ich meine...


ich bekomme ihn mit mühe und not noch an dann läuft er im stand halt bei 1000 umdrehungen aba geht teilweise auch wieder aus


kerzen nass... evtl wieder mal der gute alte blaue temperaturfühler?


hast Du schon starterspray probiert? Nicht das er nur "abgesoffen" ist. Ansonsten Funken prüfen, ob alle da sind. Wenn welche fehlen einfach ne Tüte Zündfunken bestellen.



revan1605
  • Themenstarter

startpilot schon versucht ...nix
@deathxcore
tmperaturfühler hab ich uach schon überlegt....der funktioniert ja über n widerstand der sich jenach temperatur verändetrt richtig? ich miene gelesen zu haben dass der zwischen 2000-2450 ohm liegt. kann ich den einfach durchmessen und wenns abweichunen gibt = kaputt? und an wen gibt der temperaturmesser seine werte weiter? geht das direkt ans steuergerät dass dann benzin-luftgemisch verändert? oder wie läuft das?
@copyright
angenomm der wäre kaputt dürfte der motor dann noch rumorgeln wenn ich zünde? und kann man den durchmessen und so feststellen ob er kaputt ist? uuund wenn ich ne zeit lang warte ist es immer so dass er beim ersten versuch "fast kommt" aber dann doch ausgeht. also es hört sich fast an als würds ne zündung geben.wäre das möglich bei defektem hallgeber?


Blauer Tempfühler so in etwa. Widerstand messen. Wert abhängig von der Themperatur. 0°C 5000-6500 Ohm; 30°C ca 2000 Ohm; 100°C ca 200 Ohm.
Der schwarze müßte ähnliche Werte aufweisen.

Hallgeber ist mir unbekannt wie geprüft wird, aber wenn der Hallgeber komplett im Eimer ist, dann wird kein Funke kommen.

Was für ein Motor ist eigentlich drin?
Wenn es ein NZ mit eckiger Zündspule ist, dann prüf die mal (TSZ innenliegend)


revan1605
  • Themenstarter

Dann wirds der Hallgeber schonmal nicht sein. N Funke ist ja da.
Dann mess ich mal den Temperaturfühler durch.


revan1605
  • Themenstarter

n 1.3l motor mit 54 ps
ist ne runde zündspule...was ist TSZ?


ein Steuergerät für die Zündung, bis Bj 90 wurde das extra verbaut unterm Steuergerät (Zündspule rund)
später wurde es in die Zündspule integriert (6 polig), wenn das defekt ist dann springt er nicht an. Gibt es aber meines wissens nur beim NZ.


mein 3f ausm 2er hatte das teil auch noch. aber da es ein 1.3l 54 ps ist isses ja eh wurscht


also bei mir wars so, dass ich die kerzen trocken gemacht hab und das teil mal gestartet hab, nachdem ich das kabel vom blauen thermostecker genommen hatte, danach gings.

is ja kein akt den zu wechseln, kostet auch nur 8€ oder so... die verabschieden sich ja gerne mal


revan1605
  • Themenstarter

Hab grade nochmal versucht zu starten und wie immer: Beim ersten Versuch fast an Drehzahl ging auf tausend und ich dachte er kommt aber leider sofort wieder aus. UNd dann wieder kaum reaktion aufs starten-.-
Hab dann mal ohne gestecktem blauen stecker versucht aber da tut sich dann noch weniger.


revan1605
  • Themenstarter

Jetzt nach der Schule nochmal versucht und immer noch beim ersten Versuch auf knapp über tausend und sofort wieder runter.

Hab jetzt mal die Spannung an der Batterie gemessen. Sie liegt bei 12.7 V.
Außerdem hab ich den Widerstand am Temperaturfühler(blauer Stecker) gemessen, der bei 5.61KOhm liegt, was bei diesen Temperaturen ja in Ordnung sein müsste oder?
Der schwarze Stecker daneben hatte nur 2.7KOhm. Ist das auch richtig?


Keine Ahnung was da fürn Motor drin ist MKB ? NZ ?

Tipp mal auf Luftmengenmesser ( wenn es ein NZ sein sollte) . Wenn der im Eimer ist springt der zwar noch an geht aber auch sofort beim geringsten Gasstoß wieder aus . Einige laufen auch auf Standgas normal , aber gehen auch beim Gasstoß sofort aus . Andere wiederum springen bei einem gravierenden defekt in dem Ding erst garnicht an . Meiner lief kein Stück mehr als der defekt war.


revan1605
  • Themenstarter

Wie überprüfe ich den Luftmengenmesser?


revan1605
  • Themenstarter

Also ich wollte nur sagen, dass mein Auto wieder anspringt. Ich habe den vergaser oder einspritzer oder was es nun genau ist, auseinander genomm und sauber gemacht, ne neue Dichtung dafür zurechtgeschnitten und sonst halt sämtliche Steckkontakte sauber gemacht. UNd auf einmal gings heute an.

Ne Vermutung von nem Freund der n ähnliches Problem hatte, meinte, dasss bei den tiefen Temperaturen diel etzen Tage, Wasser im Auspuff gefroren sein sollte und er deswegen nie Anging. Klingt villt auch nicht so unplausibel.

Naja auf jedenfall gehts jetzt wieder. Vielen Dank an alle die mir so fleißig geholfen haben


Antworten erstellen

Ähnliche Themen