vw teilemarkt

Golf 3 ABU Motor in Polo 2f ?

Zitat:

Ich lasse das Steuergerät vom Polo (wegen dem Chip), nehme die Drosselklappe vom 1,8l PR Motpr und die Einspritzeinheit vom AAV. Da dran noch ein Benzinduckregler. Ich hoffe dass ich das so vernünftig zum laufen bekomme.


Das sollte funktionieren . Nur die Einspritzeinheit solltet ihr vom ABU übernehmen und dann mit Druckregler arbeiten , falls Notwendig .
Die AAV Einspritzeinheit dürfte da schon über ihre Grenzen sein .



oder einfach die düse um stöpseln. kappe ab kleine raus große rein. kappe zu fertig
brauchste auch ncihts entlüften und so.
hab das auch vor. gleich mit 5gang reinsetzen, frage: passt das von der fördermenge und förderdruck von der pumpe?! und irgendwo hate ich was von dem riemenrad gelese. das soll irgendwie irgendwo anstoßen oder so?!
mfG KarlOtto


Zitat:

oder einfach die düse um stöpseln.


Die Düse vom ABU passt nicht ins AAV-Gehäuse .
Dann eher die Düse vom RP oder ABS nehmen .



Ich hab meine Düse einfach passend gemacht... Ist nur ne kleine Plastiknase, die in ihrer Form ein wenig verändert werden muss. Mit nem Dremel ging das ganz gut, funktioniert auch tadellos.


also liebe leute. ich habe mich mal schlau gemacht...ich nehme den abu mit aav steuergerät und allem was ich sonst noch brauche...allerdings muss ich ja noch bremsen können- die VW2 bremse vom 2er golf passen von den aufnahmen. die sättel mein ich. dann den hauptbremszylinder vom 3er den ich mir aus meinem schlachter mopse...der ist auch hoffendlich gestuft, dass ich kein ekeliges gefummel habe einen BRK an die henterachse zu stöpseln. damit hat sich dann - nattürlich mit innenbelüfteten scheiben vorn - gegessen. dann sollte das mit der eintragung auch hinhauen. ihc fahr morgen mal hin und frag nach was er noch haben will...ich halte euch auf dem laufenden...

mfG KarlOtto


Du brauchst warscheinlich noch nen Bremskraftregler an der HA, und nen größeren Bremskraftverstärker (zB vom G40)...

Das mit dem Steuergerät ist sone Sache ob der Tüv das einträgt, ich hoffe einfach dass meiner nicht drauf achtet.


Steuergerät wird im Normalfall nicht angeschaut, wenn dann auf MKB. Es sei denn es ist ein "extremerer Umbau", also einer der aus der Reihe fällt.

Die G40 Bremse ist meines Wissens nach die Bremsanlage vom 90PS Golf 2, zumindest sind mir keine Unterschiede bekannt.

Bremskraft an der Hinterachse kannst auch mit einem Bremsdruckminderer aus dem Golf 1 oder nem Scirocco mindern, die musst du dann nur am HBZ vor die Bremsleitungen anschließen.


aber dann die 3/15 druckminderer nicht die 3/35 dann überbremst der hinten nur!

ist wichtig


Simmt, hab ich vergessen anzugeben. So wichtige Kleinigkeiten geraten oft in Vergessenheit, Danke



null problem


Zitat:

Bremskraft an der Hinterachse kannst auch mit einem Bremsdruckminderer aus dem Golf 1 oder nem Scirocco mindern, die musst du dann nur am HBZ vor die Bremsleitungen anschließen.


Versteh ich jetzt nicht so ganz. Wie arbeitet das Teil denn?


nein eben nicht...wenn ich einen GESTUFTEN HBK bekommen kann von einem golf OHNE bremskraftregler. den braucht man nämlich nicht weil die prozentuale aufteilung der bramskraft schon über den HBK geregelt wird...


Wenn du bei nem 86c ein stärkeren Motor eintragen lassen willst ist ein lastabhäniger Bremskraftregler Plicht!


totaler quatsch.....liegt auch am tüver einer der ahnung hat trägt es dir auch mit den 3/15 bremsdruckminderern ein , bei scheiben umbau sowieso.

und den golf bkv kannst knicken, da die aufteilung nicht für den polo ist, wäre wie wenn die 3/35 druckminderer fährst


Habe jetzt auch einen ABU vom 3er ( FÜR 70 euro in der Bucht) Mit Krümmer Hosenrohr etc.

Habe einen NZ verbaut, samt Kabelbaum.

Die Frage ist, wie kann ich die Ansaugbrücke auf den Motor adaptieren?
Bekommt man trotzdem Tüv?

Habe an die AEE Ansaugbrücke gedacht. Diese gefällt mir aber optisch nicht.
Gibt es auch 1.6er mit ALU Ansaugbrücke für Multipoint Injection?

Bzw. Hat wer einen Adapter für die 3F Brücke.?


MfG


und nochmal eine frage: wenn ich mir einen G40 HBZ kaufe...dfann stimmt die aufteilung ja...kann ich dann den lastabhängigen BKR weglassen?! (dann spare ich mir den umbeu auf die stabiachse) wenn ich stattdessen die 3/15er reintue?


der g40 hatte original einen bkr


danke...wusste ich...xD
die frage war ob ich ANSTATT des BKR die minderer einbauen kann?!
dann spare ich mir das rumgefuckele mit der hinterachse


Zitat:

Die Frage ist, wie kann ich die Ansaugbrücke auf den Motor adaptieren?
Bekommt man trotzdem Tüv?


Dafür gibts solche Adapterplatten, die sind aber für die 3f Ansaugbrücke (vom Kanalquerschnitt) vorgesehen. Die NZ Brücke ist vieeeel zu klein!
Naja und für den Tüv wirds denk ich mal schwierig.. Musst vielleicht ein Abgasgutachten machen lassen..

Zitat:
Habe an die AEE Ansaugbrücke gedacht. Diese gefällt mir aber optisch nicht.
Gibt es auch 1.6er mit ALU Ansaugbrücke für Multipoint Injection?


Zitat:
Die AEE Brücke soll auch sehr klein sein, ansonsten könntest du sie ja lackieren(lassen). ANsonsten nimm die 3f Ansaugbrücke. Hat schon seine Gründe warum die jeder nimmt der auf MPI umbaut.

Bzw. Hat wer einen Adapter für die 3F Brücke.?


bei eBay sitzem manchmal welche drin..


Das heißt? Ich bekomme ihn nur mit AAV Steuereinheit eingetragen?


eng ist die aee ansaugbrücke nicht und sie passt auch wenigstens
der grund warum die veile nicht nehmen ist wohl das sie zu lang ist


Meine Frage ist,

trägt mir der Tüv das ein?

Ausstattung wäre angenommen komplett 75 PS.

Problem ist, der Polo ist durch minikat auf Euro 2 umgerüstet.
Geht das mit dem ABU überhaupt?

Oder wäre es sinnvoller ein Knobloch kit zu kaufen und den NZ mit 3F Brücke zu behalten?


Der ABU geht auch mit Euro 2 .


moin leute. ich habe bei meiner ratte das gleiche vor...die G bremse hab ich schon komplett drin. meine frage:
warum baut man denn den ABU nicht KOMPLETT mit ansaugbrücke drosselklappe einspritzung und allem schnickschnack eine. und verlegt auch den ABU kabelbaum(vom steuergerät kommend)...
wieso wollt ihr alle eure ansaugbrücken und DKs modifizieren?!
danke schonmal
KarlOtto


Zitat:

wieso wollt ihr alle eure ansaugbrücken und DKs modifizieren?!


Du kannst auch getrost den ABU so wie er ist verpflanzen. Dann fährts du eben mit 75PS. Ich wollte aber schon etwas mehr!


Mhh cool warum eigendlich nicht


Zitat:

Der Krümmer passt so weit ich weiß von den Polomotoren.



ja ich weiß es is schon lang her.... Aber wenn der ansaugkrümmer vom polo passt - und ich meinen abu auf weber will, kann ich den dbilas 1.3l krümmer nehmen und auf kanäle aufbohren lassen um e5eur mehr - oder?


Ist mir beim durchlesen ein bischen viel Motorkennbuchstaben, das bringt mich voll durcheinander
Geht das auch mit normalen Erklärungen?
Ich fahre in meinem GT einen 3F Motor mit 75PS.
Wenn ich nun einen anderen Block fahren möchte, z.B. einen 1,6l, welchen könnte ich da nehmen, ohne Riesenumbauarbeiten?
Passt da was vom 6N?


ABU


Antworten erstellen

Ähnliche Themen