vw teilemarkt

Golf 3 ABU Motor in Polo 2f ?

Ich hab mich falsch ausgedrückt, wollte meinen Kopf vom 3F auf einen anderen Unterbau montieren. Der sollte was mit 1,6l sein. Geht das überhaupt? Welcher Block passt sonst? Wer hat ne Idee?



totaler schwachsinn, was willst damit bezwecken?


Schwachsinn? Dann fahr ich weiter 1,3
Dachte an etwas mehr Leistung durch 1,6l.



Das geht , nur nicht mit dem Heronkopf vom 3F . . .


Frage hab nen Abu Motor mit dem 085 Getriebe nur der komplette kabelbaum fehlt mir und der passende Getriebe Halter
Der Motor is aus nem Ibiza bj 93 mit rundem lufi Kasten


Wo is die frage?XD


Ich hätte adapterplatten für den motorhalter beifahrerseite ...


Mal ne Frage zum ABU Umbau mit RP Klappe.An der Ansaugbrücke vom Polo AAV gibt es ja nen Gewinde das den Halter für den Gaszug aufnimmt diese gibt es an der ABU Brücke ja nicht. Ich hab jetzt ne RP Klappe gekauft die ist aber noch nicht da . Gibt es da einen Halter für den Gaszug oder wie löse ich das mit dem Halter


gelöschtes Mitglied

    ich habe einen umbau auf abu schon gemacht. motor komplett mit rp drosselklappe also Größerer einspritzdüse und drosselklappe. hierbei dern gaszughalter an der ansaugbrücke befestigen und den zugumlenker vom aav an die drosselklappe bauen da der zug beim golf von vorne kommt. ölwanna ab saugsieb der ölpumpe vom polo und die ölwanne übernehmen. auf keinen fall die komplette ölpumpe da sonst die kurbelwelle mit der ölpumpe kolidiert. steuergerät und kabelbaum vom aav(54ps- 40 kw) nemen. stecker passen alle ohne abänderungen. abgaskrümmer vom abu und hosenrohr vom polo bis 55kw ( G40 Passt net.) Getriebe, schwungscheibe und anlasser am besten vom polo übernehmen es sei denn man hat die 94er polos mit den langen antriebswellenflanschen. nockenwelle auf jedenfall abu und keine schrick oder 3f welle der motor is nix für hohe drehzahlen und macht von untenraus mehr spaß. motorhalter und luftfilterpfanne hab ich vom aav übernommen ( 2schrauben passen dritte einfach mutter dahinter.

    klar war es steuerhinterziehung aber der motor ist optisch nicht von den kleinen zu unterscheiden außer dass der block ca. 2cm hoher ist. dem tüv war es nie aufgefallen und die au werten waren sehr gut.

    leistungssteigerung am besten kopf um 5/10 planen lassen da der abu einen brennraumkopf hat. ich glaub die verdichtung war vorher 9,3:1 und danach 9,7:1.

    in meinen augen ist der abu eine gute basis für einen polo der im dorf und in der stadt gut gehen soll.

    abd motoren Golf 3 1,4l 60ps laufen top mit der nz einspritzung und sind ne super alternative da man dort alle poloteile wie ansaugbrücke übernehmen kann. abd nur mit der nz technik ohne tuning und anpassung 74,3 ps



    gelöschtes Mitglied

      Also ich verwende in meinem Polo 86c den zke Zylinderkopf aber es ist eben nur der 1,4. Vorher hat er 54PS und mit dem Schaft er 5PS mehr, Und wurde auch Eingetragen aber nur mit der Niedrigen PS Zahl aus Kostengründen. Aber das Leichte Coupe Flitzt damit gut ab. Denn normal ist meiner ein 1,3L und hat ein Paar Kubik mehr. STG. ist alles das Alte geblieben


      Allso ich fahr mit ABU motor NZ Technick und AEE ansaugbrücke kan nur sagen geht wie SAU


      Heißt das der 1,4 l abd passt mit meiner einspritzung ,ohne große änderung?


      Allso ich würde sagen das da auser der 100 ccm kein unterschid ist
      meinens wissens hat der 1,4 nur eine andere KW drin


      Danke! wenn der da so reinpasst ,ist das ne überlegung Wert!


      gelöschtes Mitglied

        16v SCIRROCO hat Recht es Basiert auf der KW um ein Paar PS Zugewinnen, denn der ZKE Passt 1 zu 1 auf den Serien Motor vom Polo86C. Und wurde bei mir auch so Umgeschrieben in der Zulassung.Vllt. gibts den ZKE auch als 1,6? aber was da verändert werden müsste wenns den gibt?.


        Was willst du immer mit ZKE? Aus welchem Auto soll der Motor (gehe mal davon aus dass es einer sein soll) bitte stammen?

        Und sowas blödes wie "Es basiert auf der Kw ein paar PS mehr zu gewinnen" hab ich ja lange nicht gelesen.
        Kw und PS ist beides das gleiche. LEISTUNG! Es wird nur anders gerechnet, 1 kW = 1, 36 PS.


        Polo4life: KW Steht für Kurbelwelle

        Nimst den ABD motor 1:1 und baust vom 1,6 abu die Nocke ein dan haste von unten rum so richtig dremoment .den 1,6 ZK kanst nicht nehmen da der den Brennraum teils im ZK hat und die 1,1-1,4l einen Heronkopf haben sprich der kopf ist komplet Plan .
        Ich würde aber wen ich motor umbaue wieder auf ABU oder AEE umrüsten ,wenst SPI hast is ganz leicht da kanst den motor mit ansaugbrücke 1:1 übernehmen dan die DK vom AAV drauf oder glaube vom RP passt auch und kommt mit den mehrhubraum besser klar da must die suche für Quehlen.
        Beim MPI brauchst Adapter für die Ansagbrücke vom NZ oder 3F oder du machst es komplezirt wie ich und baust dir vom AEE die Brücke ein und drehst die DK um 90° machst das Gasseil länger brauchst auch eine Adapterplatte
        Fürn motor brauchst auch eine Adapterplatte aber die ist kein Hexenwerk Ist ca 25-30cm lang und ca 15 cm breit ,5mm dick must auf der beifahrerseite bei der motorhalterung anbringen da die 1,3l motoren oben im dreieck angeschraubt sind und der ABU das dreieck bis runter geht und man die motorhalderung vom G3 nicht übernehmen kan, findest alles in der sufu


        Ok, hab deinen vorherigen Post nicht gelesen, dann macht das ganze auch sinn

        Und mit ZKE will er also den Kopf meinen, ja? Das soll einer verstehen


        Glaub schon bin mir aber da selber nicht so sicha


        So.. behaupte mal hab so zimlich alles gelesen zum abu in 86c.... hab soweit auch alles hin bekommen. Olwanne etc. getauscht. Getriebe passte auch... nun noch die frage wie hab ihr das mit dem gaszug gemacht, da ist ja nix an vorrichtung an der anzaugbrücke, wobei da hab ich evtl. auch eine idee. und welchen vergaser habt ihr da rauf gebastelt, also von welchem motor/auto?!?!?! Werde nun kurzeitig den vom 1l erstmal zu testzwecken nehmen, weis das er damit zumidest anspringt, hat ein kupel mal bei 1,4er vom golf gemacht.... danke für alle antworten im vorraus!


        Hallo,
        Zum Thema ABD kann ich euch definitiv sagen, das nur der Kopf gleich mit den 1.3 er ist. Hab ja mal in meinem AAV Tread einige Fotos dazu reingesetzt.
        Kurbelwelle ist nicht nur langhubiger sondern auch leichter.Kolben und Pleuel sind auch leichter. Der 1.4er Block hat sogar im schwenkbereich der Pleuel ne kleine Ausbuchtung, da es im 1.3er Block an der Stelle schon sehr eng ist. (Kann aber etwas vom Block weggeschliffen werden).Verdichtung is beim 1.4er nicht gerade leistungsfördernd. Aber wie ja weiter oben schon gesagt wurde, ist der ABD mit ABU Nocke ein ganz munterer Motor. (mit G40 Krümmer und 200zeller erst recht)
        Dranbleiben


        Das ist nen einspritzer.


        ABD kann man also ohne weiteres Plug ans Play auf 3F oder nz umbauen ... ?! Die 3F nocke passt ja auch macht die Sinn ?! Ich erfrage das weil ich ein ABD motor da habe und 3F Kram Mit chip


        hallo ... ich habe ein problem !
        hier geht es ja um den abu motor im polo ... den umbau hab ich gerade hinter mir .. heute war first run ... aber leider bekommt mein anlasser das aggregat nicht bewegt ... ich hatte verschiedene batterien drin und ein lupo zum überbrücken...es klickt aber nur oder dreht sich nur ne viertel umdrehung...ausserdem werden alle kabel ziehmlich warm ... und was noch komisch ist : wenn der anlasser festgezogen ist tut sich garnichts...baumelt er da mit 2mm spiel am getriebe rum dreht sich das ding ... was kann das sein bzw welchen anlasser verwendet ihr? ich habe drei verschiedene versucht aber keiner wilö richtig funktionieren ... der große aus dem polo passt nicht ganz rein und die kleinen haben „zu wenig leistung“?!


        zum auto falls das hilft ...
        abu rumpf
        abu kopf
        3f ansaugbrücke
        3f drosselklappe
        3f einspritzung
        3f zündung
        py krümmer
        py hosenrohr (muss ich noch anpassen)
        weber einstellbarer benzindruckregler
        aav nockenwelle (nur für die ersten kilometer... schrick und abu waren mir zum testen zu schade)
        8p getriebe
        hoffentlich wisst ihr weiter....


        Welche Schwungscheibe ist denn verbaut, Abu oder die originale?


        Soweit ich das hier im Forum mitbekommen habe gilt:
        86c Schwungscheibe ->86c Anlasser
        6N Schwungscheibe -> 6N Anlasser

        Aber wie es jetzt beim Golf 3 ist weiß ich leider auch nicht.


        der motor kommt wohl aus nem golf .. hab die schwungscheibe so übernommen wie sie verbaut war ... aber wenn die nicht passt dann müsste das getriebe ja auch nicht drüber passen oder?! ich dachte die pologetriebe sind alle kleiner als die vom golf ... passt dann wohl der original abu anlasser obwohl ein 8p getriebe montiert ist? ... und welche starterleistung braucht ein 1600er motor erfahrungsgemäß?


        Den 1.6er bekommst du nur sinnvoll mit dem Diesel-Anlasser von 86C an. Das Problem hatten wir auch schon mal beim Bergrenner. Der kleinere zieht nur massig Strom, zutscht die Batterie leer und erhitzt sich selber (sowie die Kabel). Der große Anlasser hingegen brauchte keine Sekunde und der Motor lief.


        Die Abu Schwungscheibe hat auch wirklich den selben Durchmesser nicht das die Zähne nicht richtig greifen und klemmen.


        Kannst den Motor ohne Zündkerzen drin mit Anlasser drehen?


        Muss dir widersprechen Jack Lee.
        Der Polo 86c hat den Zahnkranz an der Schwungscheibe an einer anderen Position als der Golf oder der 6n mit 085 Getriebe. Bedeutet: wer ne 6n/Golf Schwungscheibe fährt braucht nen golf085/6n Anlasser und wer ne 086c Schwungscheibe fährt braucht den 86c Anlasser. In dem Fall den schmaleren am besten den Diesel da der am stärksten ist und am besten mit der höheren Hebelwirkung am 1,6er klar kommt.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen