vw teilemarkt

86c Polo von 5 Gang auf 4 Gang

Bigbarto2001
  • Themenstarter

Hallo Leute, ich habe mir ein Polo 86c 1043 qm 45 PS gekauft. Nun ist mir Sonntag das 5 Gang Getriebe kaputt gegangen. Ein Kollege sagte 4 Gang wäre nicht so anfällig. Habe mit nun ein 4 Gang für 60 Euro gekauft, soll morgen abend ( Donnerstag 24.02.11 ) verbaut werden, was habt Ihr für erfahrungen mit sowas?
Nun hat diese Getriebe nicht diesen Rückfahrschalter für die Leuchte hinten, die angehen soll wennn man den Rückwärstgang einlegt. Nun überlege ich ob ich nicht ein schalter nach vorne lege um diese Funktion zu haben! Was sagt Ihr dazu! 5 Gang besser als 4 Gang?
LG Patrick



Naja .. die Frage ist berechtigt. Also mit nem 5-Gang brauchst du weniger Sprit und hast ne kürzere Übersetzung als beim 4-Gang .. dafür passt beim 5er fast 1L mehr Getriebeöl rein und die Wartung ist somit teurer .. bei 45PS macht die längere Übersetzung keinen wirklich spürbaren Unterschied und unsere Polos wiegen ja auch nichts, kenne aber keine genauen Verbrauchszahlen, fahre meinen 5Gang eh mit E85, das ist wieder was Anderes.


hallo das viergang getriebe hat so einen rückfahrschalter dieser liegt allerdings nicht wie bei den 5 gang getrieben vorne sonder unten am getriebe.einfach umstecken fertig.



Bigbarto2001
  • Themenstarter

Hallo und vielem dank für Euere Antworten, wir wollten heute das Getriebe verbauen leider passte es nicht davor, ohne Hebebühne ist das sowieso ziemlicher Mist. Wie gesagt das neue Getriebe ist ein 4 gang, vorher war ein 5 Gang verbaut, auf 1043 qm3 45 PS, kann es sein das das 4 Ganggetribe da garnicht vor passt? Wir haben es nicht über die Kuplung bekommen. Mein Mechaniker meinte das das 4 Gang getriebe vielleicht aus einem 1,3 Liter stamt und daher nicht passen könnte?! Wer kann mir da ein Tipp geben, vielen dank für Euere Mühe, ist es auch möglich das dr 1,3 Liter mit 60 PS rauskam und die Kupplung daher grösser oder anders ist? Oder wurde der 54 PS auch als 1,0 Liter gebaut?


LG Patrick


Ist Wurst. Du kannst dir jedes Getriebe einbauen vom Polo. Die passen alle untereinander, egal ob 4 oder 5 Gang.
Es gibt allerdings Unterschiede in der länge der rechten Antriebswelle. Die Getriebe die mit "C" beginnen (CEE...) haben ne kürze Antriebswelle. Ansonsten muss es gehen. 100%


was auch unterschiedlich ist zwischen 4Gang und 5Gang ist der obere Getriebehalter. Da brauchst Du dann auch einen vom 4Gang


stimmt, das ist aber der einzige Unterschied, den hatte ich ganz vergessen. Hab meinen auch schon umgebaut, aber von 4 auf 5 gang.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen