vw teilemarkt

Polo GTI Kostenfaktor

Motors-Freak
  • Themenstarter

Hallo Leute,
wie schon einige von euch wissen, will ich zum Sommer einen neuen 6n2 holen.
Ich schwane nun ob einen 1,4 16V oder einen GTI.
Würde ganz gerne mal den Kostenfaktor im Großen und Ganzen vom GTI wissen.
-Verbrauch bei normaler Fahrweise
-Steuern
-Versicherung
-Pflege und Wartung
-Oft anfallende Reparaturen

Ist ein GTI wirklich so viel teurer als ein einfacher 1,4 16V ?
Ich hoffe, dass das Geld bei mir direkt reicht für einen GTI. Wäre toll wenn ich es mir leisten könnte und direkt den Sprung von 50PS auf den GTI machen könnte.

Gruß und Danke!



Zitat:

-Verbrauch bei normaler Fahrweise

Das kommt wohl auf den Fahrer an - aber im Schnitt sinds wohl 7-8 Liter.


Zitat:
-Steuern

Werden wohl um die 100€ pro Jahr liegen


Zitat:
-Versicherung

Dazu rufst am besten mit der Schlüsselnummer bei deiner Versicherung an und fragst nach. Wenn hier jetzt 4 Leute schreiben was Sie zahlen, dann hast Du gleich wieder 4 so unterschiedliche Wertde die Dir gar nix nützen da die meisten nicht angeben:

- Laufleistung pro Jahr
- Haftpflicht, Teilkasko oder Vollkaskoversicherung
- Schadenfreiheitsklasse
- welche Versicherung (Direktversicherung, normale Versicherung etc.)
- alter des Fahrers
- sonstige Vergünstigungen

Also anrufen, Schlüsselnummer durchgeben und hören was deine Versicherung dir sagt - und nicht was andere bei Ihrer Versicherung bezahlen.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Zitat:

Also anrufen, Schlüsselnummer durchgeben und hören was deine Versicherung dir sagt - und nicht was andere bei Ihrer Versicherung bezahlen.

*


Danke dir! Hat jemand die Schlüsselnummer vom GTI?

Kann noch jemand was zu meinen anderen Fragen sagen?
Zitat:
-Pflege und Wartung
-Oft anfallende Reparaturen


Gruß



Naja,das schwerste ist,erst mal einen "gscheiten" Gti zu finden.

Hab schon hier mitgelesen,das welche Teils 6Monate gesucht haben.

Zitat:

-Pflege und Wartung
-Oft anfallende Reparaturen


-Im algemeinen wird der wie ein Blauer sein,denke ich mal.


Motors-Freak
  • Themenstarter

Ja ein guter GTI ist selten und schweeiiiiiiine teuer in der Anschaffung. 5500-6000 für einen guten...

Gruß


Zitat:

Zitat:
Zitat:

-Pflege und Wartung
-Oft anfallende Reparaturen



-Im algemeinen wird der wie ein Blauer sein,denke ich mal.

*


So siehts aus,außer das beim 6N2 GTI keine Frostschäden am Motor zu befürchten sind .

Spritverbrauch habe ich hier schon gefühlte 967494387Mal reingeschrieben*seufz*aber hier nochmal kurz und knapp für dich ->bei normaler Fahrweise kaum mehr als das was deiner jetzt laut deinen Angaben frisst,nur das es sich in meinen Fall auf Super+ bezieht(weil ich beim 6N2 GTI nie mit Superbenzin herumexperimentiert hatte)

....und da ich gerade noch eine alte Fahrzeugbriefkopie gefunden haben:

Nr.1(Fahrzeug und Aufbauart) - 0102
Nr.2(Fahrzeughersteller) -> 0603
Mr.3(Typ und Ausführung) -> 537008 |1|

Ach so...Wieviele Beiträge möchtest du eigenlich noch aufmachen wegen Motor oder Fahrzeugwechsel?
Vor allen hatte ich dir vor mehreren Tagen noch im ersten Beitrag geschrieben das du am besten direkt nen GTI nimmst bevor du dir nen 1,4L 16V mit 101PS antust und hast direkt abgewunken von wegen GTI ist nich machbar und jetzt soll es doch einer werden ?


Juhu..

Hatte den Gti auch.. Es kommt wirkl drauf an,wie man fährt...
Mein 16v hat auch durst.. Aber machen beide spaß.. Wobi,der GTI mehr spaß machte...


Ich hatte meinen damaligen 6N mit dem 6N2 GTI umgerüstet. Von daher kann ich zu den Versicherungen nichts beitragen, da ich eh auf 45 Prozent fahre. Steuern liegen bei 6N2 und Euro 4 bei 108 Euro.
Verbrauch lag bei mir zwischen 7,5 & 8 Litern bei gesitteter Fahrweise und 9 - 10 Litern bei Volldampf. Allerdings war an dem Motor auch etwas gemacht.
Fakt ist, das der GTI im Grunde gar nicht so teuer ist. Steuern sind niedrig, Verbrauch akzeptabel und Versicherung solltest zu einem freien Versicherungsmakler gehen. Ich bin mit der VHV sehr gut gefahren. Keine Probs bei Versicherungsschäden und günstig dazu. Was will man mehr?


KFZ Steuer berechnen kannst am besten hier:[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:


    Ach so...Wieviele Beiträge möchtest du eigenlich noch aufmachen wegen Motor oder Fahrzeugwechsel?
    Vor allen hatte ich dir vor mehreren Tagen noch im ersten Beitrag geschrieben das du am besten direkt nen GTI nimmst bevor du dir nen 1,4L 16V mit 101PS antust und hast direkt abgewunken von wegen GTI ist nich machbar und jetzt soll es doch einer werden ?


    Sei nicht so streng mit mir.
    Ich habe mich halt umgesehen nach GTI und gedacht "wenn schon denn schon" und wenn ich irgendwie das Geld für die Anschaffung zusammen habe und der Unterhalt quasi genauso teuer ist wie bei einem 1.0l dann werde ich natürlich lieber auf GTI wechseln.
    Darf der GTI nur Super+ tanken? Obwohl des jetzt ja eh genauso teuer wie Super ist.

    P.S. Super kostet heute bei uns 1,57€ ! Aber bitte nicht darauf eingehen, wollen ja beim Thema bleiben

    Danke schonmal an Alle!



    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Zitat:

    Wegen Benzin: http://www.polotreff.de/forum/t/52290


    Ich wollte gerne die Herstellangabe von VW wissen. Sagt die Super?
    Der Thread scheint Seitenlang zu sein ohne Ergebnis.

    Ich meinte ob der Motor von normalen Super schaden nimmt.

    Gruß


    jupp gti nimmt super läuft aber auch mit dem e10


    schau zu das zu nen 6n2 gti bekommst wegen verzinkter karosse


    aber anstonsten wie ich dir es schon la gesagt habe alle übertreiben des immer gti ist gar nicht so teuer und spritfresser


    gruß sven


    Zitat:

    aber anstonsten wie ich dir es schon la gesagt habe alle übertreiben des immer gti ist gar nicht so teuer und spritfresser


    Also unser GTI nimmt weniger als sein Vorgänger (Daihatsu Charade GTti)
    1.6 Liter im GTI gegen 1.0 Liter im Vorgänger. Fahren aber nur mit Super+
    Der Unterschied ist merkbar wenn auch nicht weltbewegend. Läuft ruhiger und nimmt weniger. Fahren den jetzt so zwischen 7 und 8 Liter Super+.


    Also ich würde immer wieder zum GTI greifen. Alleine der Wert hält sich beim orginalen GTI besser als bei nem "normalen" 16V.


    Motors-Freak
    • Themenstarter

    Jop alles klar. Wenn alles klappt soll es aufjedenfall ein GTI werden im Originalzustand der nicht mehr als 120.000km auf der Uhr haben sollte. Und den GTI werde ich auch im originalzustand belassen!

    Bis wie viel KM kann man ein GTI bedenkenlos kaufen?

    Gruß


    Ich würde einfach schauen, dass er möglichst nur 1 oder 2 Vorbesitzer hat. Ich hab meinen vor 1 Jahr mit 85000 km gekauft, Vorbesitzer nen Mädel, das immer schön brav gefahren is und fast nur langstrecke

    übrigens ich tank nur 98er, steht auch sowas in der art im Handbuch (irgendwie: Volle Leistung nur bei 98 Oktan zu erwarten oder sowas) und komme damit im Schnitt so um die 600km mit einer Tankfüllung wenn ich normal fahr.


    gelöschtes Mitglied

      [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



    • Zu den bekannen 6n2 Problemen sind bei GTi der Zahnriemen scich von 100tkm verabschiedet da er ja bis 6800 U/in dreht und war das Getreibe geht auch kaputt (zwar nicht so oft wie die 6n gti getriebe ).

      Wenn man den gti nicht immer nur heizt , kann man so auto auch 200tkm fahren ohne große Probleme ( siehe Tazman ).

      Pflegen eben wie ne 6n2 , service und ab und zu nachsehen nach den Überlichten sachen (flüssigkeiten ,bremsen ......)

      Zahnriemen schon ab 60 tkm immer nach sehen .

      Für 6n2 gti Spricht : Xenon ,ESP , Gute Grundausstattung ,Wertstabiler als ne Normaler 6n2 ,

      ICh bin schon von 1,0 6n , zu 1,3l 6n zu 6n2 1,4l und 6n2 gti gefahren .
      der Gti mach nunmal mehr Spaß

      Da ich jede woche 600km fahren und das schon mit den 1,3 6n , 1,4 6n2 und 6n2 gti gefahren bin und da hat der 6n2 gti ne kleinen Mehr verbaut aber der Gti geh ja numal bis 6800u/min und Kraft/leistung kommt numal von Kraftstoff .

      zu den preisen

      Steuern 108 .
      versicherung waren es letztes jahr auf vollkasko 150 SB ,TK Mit 150SB mit 65 Prozent bei der schweizer nationale um die 75€ im Monat.

      Mein alltags 6n2 1,4l kostet mich 420€ im jahr bei TK 150SB bei jetzt 55 prozent


    • Antworten erstellen

      Ähnliche Themen