vw teilemarkt

Probleme beim eintragen 60/40

Aqua-Walker
  • Themenstarter

Hallo,

Also aber mir vor kuzem ein 60/40 Sportfahrwerk eingebaut und war heute beim tüv um es eintragen zu lassen.
Das problem an der sache ist das der abstand von boden bis unterkante frontleucht 48 cm beträgt und in deutschland mind. 50 sein muss.
Jetzt meine frage ob jemand vielleicht eine idee hat wie ich das beheben kann.
Momtan habe ich 155/70/r13 winterreifen drauf und im sommer sollen dann 195/45/r14 rauf und ich will eig kein größeren querschnitt drauf packen wegen tachoangleichung
Der vom tüv meinte einfach andere frontscheinwerfer die weiter oben liegen nur did ding is wie soll ich welche finden die gleich 2 besser ist 3 cm höher liegen ?

Wäre über schnelle antwort dankbar



zu einem anderen tüvi fahren. also wenn der so penibel ist,

also normal ist sowas kein problem. die meisten schauen da normal auch nicht mal nach.


Aqua-Walker
  • Themenstarter

naja das ding ist ja wenn die polizei das mal müssen würde hätte ich die a karte :(



mein prüfer hat mir mein fahrwerk ohne einschränkungen eingetragen, also ich könnte so variieren wie ich möchte, habe keine höhen oder tiefen begrenzung. und wenn alles eingetragen ist, kann dir die polizei ja nichts. und ich glaube kaum das die messen werden ob das mit den 50 mm passt.


mein 60/40 fahrwerk ist auch eingetragen!
ham am freitag bei der HU sogar mal endlich nachgemessen was seit 6 jahren keinen interessiert hat!

muss wohl gepasst haben sonst hätter gemeckert!

im winter habe ich 185/55-14 drauf und im sommer 195/45-15!


Zitat:

und wenn alles eingetragen ist, kann dir die polizei ja nichts

FALSCH! die polente kann dir jederzeit die eintragung anzweifeln und dich zum nächsten tüver schleppen, stellt der fest ist nich ok hast den salat. eintragung bedeutet nich das alles legal ist!

kannst alternativ schauen obs mit nem 60/60 fahrwerk passt, bei mir kommt das ziemlich genau hin, und nen bissl was kann man auch noch per gewicht ausgleichen sprich alles überflüssige raus, vllt sieht er ja über nen paar mm hinweg ... was dir aber in ner poloizeikontrolle auch net helfen würde...


ok dann bin ich fehlinformiert, denke aber dennoch nicht, das wenn alles eingetragen ist die so genau nachschauen ob jetzt auch die licht austrittskante passt. ich fahre jetzt seit drei jahren mit meinem auto und wurde noch nie angehalten, obwohl meiner auch nicht gerade der höchste ist


tja das kommt immer drauf an, wie gut der polizist sich auskennt, und wieviel lust und zeit er hat, würd mich da nich drauf verlassen muss nur einer schlechte laune haben...
wie gesagt mit 60/60 kommen die scheinwerfer etwas höher

edit: wieso eig 195/45 r14 ? bin der meinung, dass 195/45 r15 besser passt vom abrollumfang!? oder is an dem tacho schon mal was angeglichen worden?


Wie wäre es mit "Linsenscheinwerfern" - damit ist die Lichtaustrittskante ja gut mal 1-2 cm höher. Dann gibts kein Problem mit TÜV und Polizei.



Ick sach ja: Gleich nen vernünftiges Jewinde rin.

Nein, Spaß beiseite. Im äußersten Notfall FWB´s reinkloppen bis er höher liegt. Aber da wird der Tüver auch meckern


Zitat:

Ick sach ja: Gleich nen vernünftiges Jewinde rin.

Nein, Spaß beiseite. Im äußersten Notfall FWB´s reinkloppen bis er höher liegt. Aber da wird der Tüver auch meckern



1. Wenn du ein Gewinde drin hast und dann auf die Höhe stellst die Dir gefällt - und wegen TÜV höher drehen musst und es dir dann nicht mehr gefällt ist genauso Banane.

2. Federwegsbegrenzer reindrücken und den Dämpfer somit ausfedern? - merkst Du selber oder?


Tja, da gibt es genug Leute von die das machen. Klar ist das Banane.


Zitat:

und wenn alles eingetragen ist, kann dir die polizei ja nichts. und ich glaube kaum das die messen werden ob das mit den 50 mm passt.


Ja des glaubst auch bloß du Wenns der Polizei nicht passt wirtste zum nächsten Prüfstelle mitgenommen und der trägt das schön wieder aus.


fahr zum nächsten tüv und gut is...ich bin mir sicher, dass die meisten 6n mit 60/40 fahrwerk unter 50cm lichtaustrittskante liegen

der nächste trägt dir das ein ein gut is.


Zitat:

Wenns der Polizei nicht passt wirtste zum nächsten Prüfstelle mitgenommen und der trägt das schön wieder aus.


Jo. Und ich habe noch nie eine Bullerei gesehen oder selbst erlebt die sich die Mühe macht. Weil ganz viele keine detailierte Ahnung vom Tuning haben. Und glaubt mir, ich habe selbst drei von der Sorte in der Family! Das einzige was mir passiert ist war, das die mich 3 Stunden auf der Wache haben sitzen lassen um mein Polo mit 5 Leuten zu fotografieren, messen etc. Dann haben die eigenmächtig die Schilder abgebaut und "entstempelt"! Und das war deren Fehler. Seitdem hab ich Ruhe! Weil die mir sämtliche Unkosten erstatten durften!


und? da haste glück gehabt! denkst du es gibt nicht auch cops die ahnung von dem haben was sie da tun ? wenn man an so einen gerät findet der solche sachen auch, sofern er das will. nur weil noch nichts passiert ist heißt das nicht, dass es in ordnung geht... vorschriften existieren nunmal, deren sinn zu erkennen ist nicht unsere aufgabe, aber sie einzuhalten schon. und der nächste der dann mit so einer "illegalen eintragung" erwischt wird heult dann wieder rum was das soll...


Langsam langweilen die Themen. Wie oft wurde schon darüber diskutiert? 100 Mal? 1000 Mal? Jeder kann nur seine Erfahrungen weitergeben. Klar haben der ein oder andere Polizist Ahnung davon und klar kenne ich auch Polizisten die selbst in der Tuningscene unterwegs sind. Ich finde es immer wieder unglaublich wie viele die Moralapostel raushängen lassen und dann das eigene Fahrzeug anschauen sollten. UND ich kenne viele Leute die groß mitreden ohne überhaupt schon großartig was gemacht, geschweige denn sich mit den Gesetzen auseinandergesetzt zu haben. Fakt ist das die Polizei dumme Aktionen vor den Toren eines Treffens starten und komischerweise nie einen Sachverständigen dabei haben. Deswegen lasse ich immer alles vom TÜV Nord abnehmen. Da gabs noch nie und wird es nie Probleme geben. Wenn das von denen eingetragen wird weiß ich das es in Ordnung geht. Der Rest interessiert nicht. Wenn die Polizei einen Sachverständigen hinzuzieht, der die Eintragungen dann anzweifelt, dann gehe ich zu einem anderen Sachverständigen und lasse ein Vergleich erstellen. Es wird immer ein hin und her geben. Aber bei sowas kommt man auf keinen Nenner. Unser Dorfsheriff hat mir ins Gesicht gesagt das er Ammerlands Straßen vom Tuningdreck befreien will. Nunja, er ist weg. Weil er es übertrieben hat. Mein Polo war extrem aber alles vom TÜV Nord eingetragen. Die Polizei hat den stillgelegt und sie haben verloren. Weil alles rechtens war. Also hört auf das wenn die Polizei was finden will auch was findet. In einigen Fällen ist es auch richtig. Aber ob deren Entscheidung immer richtig ist muss man ab und an anzweifeln. Es sind auch nur Menschen die manchmal meinen mit ihrer Arroganz alles zu dürfen. Aber dem ist nicht so und man kann sich als NORMALBÜRGER auch wehren. Respekt sollte man vor der Polizei und dem Gesetz haben aber Angst habe ich vor denen bestimmt nicht mehr! Fakt ist das man das Thema totquatschen kann. In diesem Fall war der TÜVer pingelig. Minimum 80 % aller TÜVer würden das abnehmen. Und nur weil hier einige meinen alles beim ersten mal eingetragen zu haben ist bei denen alles in Ordnung? Geht mal zu einem zweiten, der evtl. sagt oh nein, so nicht. Fangt ihr dann an zu zweifeln oder sagt ihr euch drauf geschissen, der andere hat es ja eingetragen. Keiner holt sich ne zweite Meinung ein. Und mal ganz ehrlich: Wer hat bei einem festen Fahrwerk die Lichtaustrittskante nachgemessen nach dem einbau? Vielleicht 2 von 50 Leuten? Ist doch lächerlich die Diskussion langsam.


das mag alles sein, trotzdem ist auch ein eingetragenes fahrwerk nicht in ordnung wenn die lichtaustrittskante zu niedrig ist. und darum geht es hier, es wurde empfohlen, zu nem anderen tüver zu fahren der es so eintragen soll wie es jetzt ist und so ist es definitiv illegal und kann jederzeit zu problemen bei einer verkehrskontrolle führen...

so und wer legal umbaut und alles ordnungsgemäß eintragen lässt sitzt natürlich bei einer kontrolle am längeren hebel. aber nur WENN alles legal ist.

edit: ist doch völlig hupe wieviele da nachmessen, beim threadersteller stimmt die kante nicht, er sucht nach lösungen dafür. und ihm sagen "fahr zu nem anderen tüver" macht die sache auch nicht legal....


Bei den zwei Zentimetern wird keiner einem den Kopf abreißen. Naja, gesetzlich ist auch eine Geschwindigkeit innerorts von 50 festgelegt. Und ab wann wird geblitzt? Mit 61 macht es ping. So kleinlich hält sich keiner an den Vorschriften. Und da finde ich zu schnelles fahren schlimmer als jede kleinliche Unterschreitung der blöden Lichtaustrittskante. So gesehen verstößt jeder Autofahrer jeden Tag zig mal gegen das Gesetz. Aber egal. Zurück zum Thema.

Edit: Ach ja was mir gerade einfällt. Was machst denn wenn das Fahrzeug unbeladen 50 cm einhält und dann einsteigst? Stell dir vor ein Typ wiegt 110kg. Da sackt das Fahrzeug schon mal ein und geht unter die 50cm. Soll der Fahrer dann abnehmen? Oder das Fahrzeug doch auf 52cm festlegen?


das wird mir etz echt zu blöd. was denkst du denn eigentlich warum in soner vorschrift "50cm" steht und nich "50cm und eventuell noch den ein oder anderen cm weniger"

48 cm sind zu wenig ob eingetragen oder nicht und wer behauptet das sei legal lügt, gerät man an jemanden der das bemerkt hat man das problem. PUNKT


Wie auch immer. Ich hab auch nicht verlangt das du es verstehst...


ich versteh schon worauf du hinauswillst, nur macht es das ganze nicht legaler und ich bin der meinung, dass ein forum wie dieses auch darauf achten sollte ratschläge zu geben die sich innerhalb der gesetztesnorm bewegen. klar fährt eder mal zu schnell und wird nicht erwischt aber wenn ichn blitzer seh kann ich den rechten fuß meist noch vom einen aufs andere pedal bewegen das geht mit der lichtkante nicht ... und wenn ein cop meine lichtaustrittskante messen will dann stell ich mich daneben un gucke ob er das auch richtig macht

ich bin kein moralappostel und ich habe wahrscheinlich auch die ein oder andere veränderung, die nicht ganz legal ist. aber ich finde man sollte schon etwas abändern, wenn der prüfer mir anhand klarer richtlinien sagt "so nicht" und nicht einfach zum nächsten fahren, ders evtl vergisst oder drüber weg sieht...

das wars jetz von mir zu dem thema, ich habe gesagt was ich evtl machen würde: hinten tiefer, alles unnötige raus, und reifendruck hoch. dennoch würd ich drauf achten auch im "normalbetrieb" nicht unter 49cm zu kommen, ein paar mm kann sich der cop auch vermessen


Siehste, geht doch. Auch alles nicht ganz legal aber passt scho. Alles raus und Reifendruck erhöhen bringt vllt. die Eintragung, ist aber dann auch nicht korrekt

Naja, mit der einen Sache hast ja recht. In so einem Forum sollte man niemanden zur Illegalisierung bewegen. Obwohl ich meine das alle alt genug sind um selber Entscheidungen treffen zu können.


Aqua-Walker
  • Themenstarter

So haben den hinten erstmal 2 cm tiefer gemacht und wollen den vorne unterm domlager unterlegscheiben packen ... Also denke mal schon das es so was werden kann.
Danke euch für die schnellen antworten


Zitat:

vorne unterm domlager unterlegscheiben packen .


lass doch so ne pfuschkacke ey




...sowas gehört auf jedenfall nicht auf die Straße.


Aqua-Walker
  • Themenstarter

So habs sein lassen ... wurde von nem freund an einem Tüver seiner wahl weitergeleitet und schwupps ... eingtragen ist es
Danke euch für die tipps


Antworten erstellen

Ähnliche Themen