vw teilemarkt

Polo G40 aus der Schweiz

GenesisG40
  • Themenstarter

Hi,
habe mir einen Genesis G40 von privat aus Deutschland gekauft!
Der Wagen war aber vorher in der Schweiz angemeldet!
Der Verkäufer selbst kaufte dort das Auto und fuhr zu sich nach Deutschland!
Er fuhr den Wagen nur mit Roter Nummer und hatte ihn nie angemeldet in D!
Nun meine Frage:
Was benötige ich nun alles zum Anmelden des Autos?
Hoffe mir kann einer helfen!?

PS: der vorbesitzer hat mir lediglich einen Schweizer Fahrzeugausweis gegeben! Mehr nicht! Er hat auch keine weiteren Papiere! Haben das Fahrzeug gecheckt es ist alles super soweit es geht rein um das anmelden was dafür zutun ist!?

Danke für eure Hilfe
mfg GenesisG40



gelöschtes Mitglied

    Zitat:

    habe mir einen Genesis G40


    Sorry für

    Ist das ein Originaler ?

    Kann dir leider zu deinem Problem nicht sagen, Sorry


    haste den am bodensee gekauft? da hat n kumpel nämlich letztens n schlacht G40 geholt, und der meinte bei dem verkäufer wären mehrere originale genesi Gs gestanden...

    nun zu deiner frage: bei fahrzeugen aus dem ausland ist ein vollgutachten beim TÜV notwendig, dann werden dir deutsche papiere ausgestellt...

    musste n kumpel vor jahren bei seinem manta auch machen den er von nem US soldat gekauft hat



    Sicher Ist das du erstmal HU/AU haben musst bevor du den Wagen anmelden kannst! Dann benötigst du noch die nötigen Papiere. Fahrzeugbrief um den Wagen umzuschreiben..

    Würde dir aber empfehlen mal bei deiner Zuständigen Zulassungsstelle anzurufen, die Helfen dir Sicher weiter.

    GreezzzZ


    GenesisG40
    • Themenstarter

    sauber schnelle antworten!
    nein nein der is aus leipzig!
    Älterer Mann!
    Original zustand bis auf felgen!
    Läuft sauber!
    Nur ne Vollabnahme mehr nicht?


    GenesisG40
    • Themenstarter

    keiner mehr nen rat?


    Frag doch einfach beim TÜV, was genau du machen muss, um es in Deutschland einzulösen.

    Ich kann mir vorstellen, dass es nicht billig kommt.


    Frag beim TÜv oder sonst schau mal im Internet beim Zoll oder ruf das Hauptzollamt an, die helfen da gerne weiter


    Du brauchst eine Vollabnahme, Verzollungsschein und die schweizer Papiere



    Das wird wohl richtig teuer! Zumal ist die Schweiz kein EU Land.

    Zitat:

    Kaufpreis des Fahrzeuges + Transport und Verbringungskosten = der Zollwert. Von dem ermittelten Zollwert zahlst Du die 10 % Zoll für Gebrauchtwagen. Von der Gesamtsumme (Zollwert + Zoll) wird dann die Einfuhrumsatzsteuer (19%) berechnet.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Denke mal mit etwa 2000-3000€ biste dabei, wenn nicht mehr.
    [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • Zitat:

    Er fuhr den Wagen nur mit Roter Nummer und hatte ihn nie angemeldet in D!


    Das war schon der Grund, dass er die Vollabname usw mit viel Aufwand nie gemacht hat.


    Man kann natürlich versuchen zu Tricksen, wird beim Zoll aber schwer.
    Kaufpreis 1€, er wohnt in Basel du in Lörrach
    Dann haste Kaufpreis, Transport von max 10€, hinzu kommen die Zollgebühren.

    Bliebe am Ende die Vollabnahme. Sowas hab ich 1x gemacht beim Scorpio, ist zwar schon einige Zeit her. Da musste alles erneuert werden, die pflücken beim TÜV das ganze Auto auseinander, und gucken in jeder noch so kleine Ritze, ob da was ist.


    Wenn dir das ganze zu aufwändig wird, und du das Auto los werden willst, meld dich per PN bei mir, wollt schon immer nen G40


    Ich habe meinen G40 auch aus der Schweiz, Kaufpreis 900 Franken, sind umgerechnet knapp über 600 Euro.

    An der Grenze bin ich ins Zollhaus, hab dem Beamten den Fahrzeugausweis und den Kaufvertrag gezeigt, dann wurde mir eine Zollbescheinigung ausgestellt (20% des Kaufpreises).

    Am Donnerstag bring ich ihn zur Vollabnahme, kostet um die 117 Euro und dann kann ich deutsche Papiere beantragen.

    Alles in allem eigentlich nicht besonders schwierig oder kompliziert meiner Meinung nach. Zum Verzollen braucht man halt den Fahrzeugausweis und den Kaufvertrag.

    MfG


    GenesisG40
    • Themenstarter

    Danke für eure gesamten antworten!

    Ich habe eine vollabnahme machen lassen! 117€
    Die habe ich leider durch kaputten kat nicht geschafft aber is ja nur nen kat habe schon ersatz!

    Zum Zoll:
    Es ist so ich habe das auto ja von jemandem aus Deutschland hier gekauft!
    Auf dem Landratsamt hat man mir gesagt da ich nicht der importeur des Wagens war muss ich dafür nichts zahlen sondern dem Zoll nur meinen Kaufvertrag als beweis vorlegen dass ich ihn hier in Deutschland erworben habe!
    Der Verkäufer wird dann von mir als Importeur des Wagens angegeben!
    Der Zoll wird dann vom Verkäufer die Zollgebühren erheben!
    So hat man mir es zumindest auf dem Landratsamt erklärt!

    Bis jetzt habe ich noch nichts vom Zoll gehört oder PÜost bekommen!
    Denke aber das die sich bald melden werden!
    Hoffe nur das die aussage der Damen auf dem Landratsamt stimmen!


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen