vw teilemarkt

Von AAU auf AEA Polo 86C

Polofreak1989
  • Themenstarter

Hi, Ich hogffe mir kann hier jemand weiter helfen .
Ich will in meinen Polo 86c mit AAU motor einen 1,6l 75ps Aea motor einbauen . Nun meine frage , was benötige ich alles damit ich ihn zum laufen bekomme und Ihn vom Tüv eingetragen bekomme.
Muss dazusagen , das der Aea Motor dann mit Lpg gas laufen wird, da ich schon eine Venturi Gasanlage habe.

Besten dank schonmal .



gelöschtes Mitglied

    also du brauchst eine adapterplatte , den kabenbaum von aea , und halt die bremsen und achse von 75 ps polo


    nen aea aus dem polo ist wichtig
    ausm golf der nutzt nix
    adapterplatte für was?



    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      adapterplatte für was?


      damit er in den 86c rein passt


      ich kenne mich mit 86c nur bedingt aus was passt denn nicht?
      motorhalter?


      Polofreak1989
      • Themenstarter

      Ähm okay Dieese Adapterplatte dient also dafür das ich den motor eingebaut bekomme?
      Wieso denn die ganze Achse ? ich dachte da reicht die Bremse vom G40 bzw Vom polo 6n gti.


      gelöschtes Mitglied

        Zitat:

        motorhalter?


        hgenau deswegen hat der gute stummel dmals adapterplatten dafür gebaut.

        ja die hintere achse von 86c weil die ein stabi hat.


        Polofreak1989
        • Themenstarter

        Ah okay, ist denn zwischen aea und aee ein großer unterschied? weil ich hatte damals immer vor nen aee zu verbauen und da wurde mir gesagt.
        Zitat:

        Der Motor passt komplett so in den 86/86C, ich hab nur das große 5 gang getriebe vom 86c genommen, weil die länger halten. mein polo läuft damit erliche 195km/h. Und geht in der Beschleunigung gut nach vorn, ungefähr zu vergleichen mit 1,3 75PS und g40 113Ps meiner liegt so dazwischen.
        Am motor habe ich die ansaugbrücke vom 2F dran, dann kann man sich den elektrikumbau sparen

        Welche achse ist denn dann noch sinnvoll? die vom 3F oder die vom G40?


        ansaugbrücke vom 2f kann ich dir jetzt schon sagen passt vom lochbild her nicht
        musst du anpassen
        oder du nimmst die vom aea und friemelst die elektronik um



        gelöschtes Mitglied

          aea und aee unterscheidet sich nur die einspritzart.

          das egal ob g40 oder 3f ist die gleiche achse


          gelöschtes Mitglied

            Zitat:

            ansaugbrücke vom 2f kann ich dir jetzt schon sagen passt vom lochbild her nicht
            musst du anpassen
            oder du nimmst die vom aea und friemelst die elektronik um


            kann doch alles übernehmen von aea


            und der aee hat kleinere kanäle als der aea außerdem ne längere ansaugbrücke weshalb er mehr drehmoment hat als der aea

            und ab einem bestimmten baujahr hat der aee auch noch ne andere nockenwelle bekommen


            klar geht das man kann soweit ich weiß auch an ein aav kabelbaum weiß nicht ob aau der gleiche ist das steuergerät und motor vom abu reinmachen passt alles plug`n´play


            gelöschtes Mitglied

              Zitat:

              und der aee hat kleinere kanäle als der aea außerdem ne längere ansaugbrücke weshalb er mehr drehmoment hat als der aea


              das ja mal intressant wie groß sind die kanäle beim aea ?


              hab nie nachgemessen
              kann man aber durch ne kopfbearbeitung locker ausgleichen
              aber wenn du zamy fragst wegen aee kopfbearbeitung rät er dir immer dierekt ihm nen aea kopf zu schicken wegen der größeren kanäle


              Polofreak1989
              • Themenstarter

              Naja gut Ob andere Nocke oder nicht , der motor soll irgendwann eine "scharfe" nocke bekommen .also der aea,
              naja also barcuhe ich Nur KAbelbaum ,steuergerät, Motor, Bremse Vorne vom G40 und die Hinterachse vom 3F oder nicht?
              achso wie ist das denn mit dem tacho? funktioniert der Dzm vom 86c denn auch am Aea motor?


              denk dran aea MUSS aus nem 6n sein
              und nur aus nem 6n
              golf 3 aea bringt dir rein garnichts den bekommste nur mit salzmannrahmen rein


              gelöschtes Mitglied

                Zitat:

                funktioniert der Dzm vom 86c denn auch am Aea motor?


                ja das geht kumpel fährt in sein 1 derby auch ein aea


                Polofreak1989
                • Themenstarter

                Um den Motor brauche ich mir keine sorgen machen , Arbeitskollege hat nen schlachte auto da ist einer drinn also 6n.


                gut dann ist ja gut


                Polofreak1989
                • Themenstarter

                Aber jetzt nochmal eine frage, wieso soll der aea vom golf nicht passen ? bei Salzmann gibt es ja nur rahmen ab 1,8l und der aea ist ja nen 1,6 l. mein einer arbeitskollege meinte gestern der würde so reinpassen da bräuchte ich wenn keinen rahmen .


                Der AEE vom Golf 3 passt nicht, da er er dsa große Getriebe fährt. Ich weis jetzt nicht die Bezeichnung, aber auf jeden Fall ist es kein Polo Getriebe wie beim 6n.

                Ob es den AEA beim Golf 3 gab, ist mir jetzt nicht bekannt. Soweit ich weis, war der nur im 6n verbaut. Der ABU vom Golf 3 passt.

                Ich würde mal die Suche benutzen, dass Thema bzgl AEA und AEE wurde schon oft beschrieben.

                @Threadersteller.
                Ich würde erstmal mit deinem TÜVer reden, ob er dir den Motorumbau einträgt. Nicht das hinterher das Geschrei wieder groß ist. Erstmal fragen gehen. Nicht jeder TÜV trägt sowas ein, auch wenn die Arbeit gut gemacht wurde.

                @Sebi87.
                Die Adapterplatte für den Motorhalter kann man sich selber machen. Ein wenig Abmesen und zurechtschneiden.
                Stummel hat u.a. eine Adapterplatte gemacht, damit man beim ABU eine andere Einspritzung, wie die vom NZ oder 3F fahren kann.


                weil der aea und der aee aus dem golf komplett andere motoren sind als der polo aee und aea das einzigste was übereinstimmt ist hubraum leistung und einspritzart
                im polo sind es die kleinen blocks und im golf die großen blocks
                im polo haben sie den getriebeanschluss für pologetriebe 085er und im golf für die großen getriebe 020er
                nichtmal hub und bohrung stimmen überein
                es geht nicht um den hubraum ob man salzmann fahren muss sondern darum ob es ein 111er block ist (die kleinen aus den polos(1-1,6 liter)) oder ob es der große 827er block (die großen ab 1,6 liter)


                Polofreak1989
                • Themenstarter

                Alles klar endlich mal ne aussage die ich verstehe danke .
                So weist du denn auch was ich am Kabelbaum alles verändern muss?


                beim abu ist es so das man den kabelbaum vom aav weiterbenutzen kann
                aea hat noch klopfsensor etc.
                kabelbaum ist auch anders heißt aea steuergerät in den aau kabelbaum hängen ist nicht
                würde es vorerst mit nem abu steuergerät versuchen also mit deinem orginal kabelbaum mit abu steuergerät
                ansonsten kannst du dir die lkbalbaüme so zusammenfrickeln das du das ganze mit aea steuerrung fährst was allerdings viel zu aufwendig ist


                gelöschtes Mitglied

                  Zitat:

                  kabelbaum ist auch anders heißt aea steuergerät in den aau kabelbaum hängen ist nicht


                  schwachsinn er muss den kabelbaum von aea am aau anpassen. wir haben letztes jahr in ein 1er derby ein aea verpflanzt und hat auch so geklappt


                  haargenau das habe ich geschrieben

                  endweder er fährt es mit abu steuerung mit aau kabelbaum und abu steuergerät oder muss alles umfrickeln
                  das habe ich geschrieben


                  Hallo liebe Gemeinde, habe das gleiche vor mein aau Motor gibt jetzt den Geist auf. Habe günstig ein 6 n bekommen mit einem aea Motor . War heute beim TÜV und habe nachgefragt ob ich es eingetragen bekomme. Die sagten zu mir das die Schadstoff norm nicht passt mein 86c hat d3 und der 6 n E2 kann ich das irgendwie umgehen? Oder gibt es im Bremer Umland TÜV der da mit kein Problem hat?


                  Evtl mit nem minikat oder klr am 6n motor sofern das geht.

                  Motor muss min die selbe Abgasnorm wie die karosse haben


                  E2 am 6n lies sich auf euro 2 einfach umschreiben.
                  Auf d3 kommste dann vllt mit minkat oder so.


                  Antworten erstellen

                  Ähnliche Themen