vw teilemarkt

Zwischen meinem Polo und mir funkt es gewaltig...

Nadine89
  • Themenstarter

Hey Leute,

ich habe folgendes "Problem" mit meinem Polo (hört sich jetzt vielleicht etwas komisch an):

Jedes Mal, wenn ich nach einer Fahrt aus dem Auto aussteige und z.B. die Türe zumachen will oder sonst irgendwo außen dran komme, erhalte ich einen ganz saftigen elektrischen Schlag :( :'( - tut echt ordentlich weh.
Hab schon andere Schuhe ausprobiert, habe das Auto mit Handschuhen angefasst, die Tür mit dem Fuß zugemacht, Ellbogen benutzt- es bringt alles nix, ich bekomm immer wieder einen Stromschlag!
Mich nervt es schön langsam, weiss jemand einen Trick, um das zu vermeiden?

Kann es sein, dass da irgendwo Strom dran liegt? Vielleicht vom Motor her?
Hilfeeeeeee...... :(



Hatte ich auch ne Zeit lang.. War echt manchmal ziemlich heftig.. Hatte deswegen auch n Thread eröffnet http://www.polotreff.de/forum/t/189804.. Komischerweise war es aufeinmal weg ohne das ich was machen musste.. Nervt auf jeden fall wie Sau..Kenn ich zu gut


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

das ist statische aufladung.

kann durchs fahren kommen, aber auch durch deine kleidung oder sitzbezügen (wenn du hast).

da hilft nicht viel.
ABER:

kleiner tip: beim aussteigen, tür öffnen, an die tür am metal fassen und erst dann einen fuß auf den boden setzen. dann funkts net an der hand



Moin

Hast du Sitzbezüge drauf.
Hatte ich auch mal.

Es gibt im Handel auch so Erdungsbänder die man unterm Auto schraubt.
Wo durch das Auto geerdet sein soll.


is ganz normal du musst einfach beim aussteigen bevor du noch den fuss aufm boden hast die karosse anfassen zum entladen
also einfach wie ein alter opa am auto festhalten beim aussteigen


Hm,könnten deine schuhe sein.. Habe ich immer mit nike schuhen.. Tut weh..


Nadine89
  • Themenstarter

Wow, das ging ja super schnell mit den Antworten

Habe keine Sitzbezüge drauf, und die Kleidung hab ich doch auch schon paar Mal gewechselt (haha), ist aber leider immer wieder das selbe :(

Ich habs schon mit Festhalten probiert, hab wieder eine Gebretzt bekommen , hab auch drauf geachtet, dass die Haxen auf dem Boden sind.

Wie heißen die Dinger? Erdungsbänder? Wo gibts denn so was?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

und wenn, dann hilfts net lange, weil es sich irgendwann soweit abgeschliffen hat, das es in der luft hängt und sinnlos ist



polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Ich habs schon mit Festhalten probiert, hab wieder eine Gebretzt bekommen , hab auch drauf geachtet, dass die Haxen auf dem Boden sind.


ja net die haxen aufn boden

erst anfassen, dann füße raus aufn boden

dort, wo sich der stromkreis schließt, gibts den funken und das sollte nicht die hand sein


Atu hat so was auch im Angebot.

Antistatikband 4.99€

Vielleicht bist du auch einfach nur Elektrisiert.


die haxen solln ja erst aufn boden wenn du das blech anfasst

hier anleitung:
motor aus, schlüssel raus,tür auf,blech antatschen,füsse aufn boden und hoch den hintern


Nadine89
  • Themenstarter

@ Speedy78: ja genau, der Polo und ich mögen uns so gerne, da sprühen die Funken nur so...

Das fordert ja koordinative Höchstleistungen von mir , werds morgen gleich mal probieren

Ich fasse also zusammen: die Bänder bringen nix, man muss die Aussteig-Technik verändern?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

Zitat:

Das fordert ja koordinative Höchstleistungen von mir


solln wir dir ne skizze zum ausdrucken und ins auto hängen machen?


wenn das so weiter geht müssen wa ne powerpoint präsentation machen


Nadine89
  • Themenstarter

Wenn dadurch die Schläge aufhören, gerne


Bestimmt net...


Nadine89
  • Themenstarter

Werde die Technik morgen testen, wenns ned klappt, dann bitte eine genaue Anleitung zum Mitnehmen


Nadine89
  • Themenstarter

Um mein lückenhaftes, minimalistisches Auto-Wissen aufzubessern:
so ein "Kriechstrom" oder so was kann es ned sein, oder?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

kriechstrom gibt es nicht


Nadine89
  • Themenstarter

Und sonst auch keinen (außen am Polo)?


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

@all: bitte beim thema bleiben!


Zitat:

ABER:

kleiner tip: beim aussteigen, tür öffnen, an die tür am metal fassen und erst dann einen fuß auf den boden setzen. dann funkts net an der hand


Check. Genau so!

Hab ich mir mittlerweile angewöhnt so auszusteigen. Klappt bestens.


Nadine89
  • Themenstarter

So, gestern Testfahrt mit "neuer Ausstiegstechnik" gemacht,
KEIN STROMSCHLAG

Traue dem Frieden aber noch nicht so ganz, hab inzwischen Angst vor meiner Autotür und mag sie gar nimma anlangen

Danke für die zahlreichen Antworten


Kriechströme, wie sie oft genannt werden, sind meist dort aufzufinden wo Bauteile mit Kondensatoren ausgestattet sind die Ströme speichern und bei falschem Kontakt den Strom abgeben.
Was deine tür angeht: Die Technik hilft, brauchst keine Angst vor deiner Tür haben ! Aber da du ja schon Angst davor hast wäre es unsinnig von dir zu verlangen es mit unterschiedlichen Schuhen zu probieren. Weil die statische Aufladung zu 90 Prozent von den Reibungen der Schuhe auf dem Teppich kommt.


Nadine89
  • Themenstarter

90%? Ok, ich werde versuchen, die Füße während der Fahrt in die Höhe zu halten, damit ich nur die Pedale berühre
Bin gestern aber schon mal ohne Stromschlag von A nach B gekommen.


Das ist doch mal ein Fortschritt. Gratuliere

Nein, Spaß beiseite: Du kannst deine Füße ruhig über den Teppich schrubbern, macht gor nix. Wenn die richtigen Schuhe anhast passiert nichts. Wenn die falschen anhast packst wieder vorher die Tür an...


Nadine89
  • Themenstarter

Das würde aber voraussetzen, dass ich erst mal eine kleine Selbstversuchstreihe durchführe und schaue, mit welchen Schuhen ich eine gebrezt bekomme und mit welchen nicht
Da bleib ich lieber beim Tür-Trick


Der Schlag ist aber auch eine "Hallo - wach" Funktion


polobeast
  • polotreff.de Team
polobeast's Polo 6N

die ladung muß ja auch noch nichtmal von dir kommen....auch dein auto läd sich statisch auf beim fahren

ist also völlig egal, was für schuhe oder schlüpfer man anhat


Antworten erstellen

Ähnliche Themen