vw teilemarkt

Teutonics G40 Umbau

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Hey Leute,
auch wenn mein Umbau schon im fortgeschrittenen Stadium ist, so will ich ab sofort trotzdem meinen Umbau auf Polotreff.de veröffentlichen =)

Also wo fang ich an? Am besten am Anfang oder?
Also im Grunde hab ich zu meinem 18. Geburtstag den alten Polo von meinen Eltern übernommen und war von Anfang an verliebt^^
Na ja ein Jahr gefahren, ein Haufen Spaß gehabt und dann festegestellt dass doch ein bißchen zu teuer ist im Unterhalt so ganz ohne geregelten Katalysator...

Aber entschuldigung, ihr wisst ja gar nicht um was für einen Polo es sich handelt. Hier die Basisdaten:

Polo 86c coupe
Baujahr: 1987
Farbe: rot
Vergasermotor
130000 km Laufleistung

Hier mal Bilder wie er damals ausgeschaut hat:



DSC00226.JPG
DSC00226.JPG
DSC00227.JPG
DSC00227.JPG
DSC00219.JPG
DSC00219.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Also gut. Der Polo war also zu teuer. Ein Jahr lang war er abgemeldet bis meine Eltern eigentlich entschieden hatten den Polo verschrotten zu lassen.
Ich war dagegen!
Na ja glücklicherweise hatten 2 Freunde von mir damals eine Halle zur Verfügung und ich hatte die Möglichkeit den Polo dorthin zu retten: So begann das Projekt Polo 86c.
Zunächst mal wurde relativ planlos zerlegt. Eins war jedoch klar. Ein stärkerer Motor muss her. Die Leistung des Vergasermotors zu steigern kam für mich nicht in Frage....


DSCI0432.JPG
DSCI0432.JPG
DSCI0428.JPG
DSCI0428.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Nach einigen Nachforschungen (auch hier im Forum) kam ich dann zu dem Schluss, dass auf g40 umbauen werden...
Na ja leichter gesagt als getan. Erst mal informieren was man alles braucht und dann die Teile besorgen: Ich wurde fündig. Allerdings in Hannover... Mal schlappe 500 lkm entfernt. Aber das war es wert, schließlich bekam ich dort auf einen Schlag fsat alles an Technik was ich für den Umbau benötigt. Natürlich nicht alles sonst wärs ja auch zu einfach So hat der Sprinter dann ausgeschaut als er mit dem ganzen Zeug beladen war:



IMG_0033.JPG
IMG_0033.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Als erstes beim Zusammenbauen war das Fahrwerk mit folgenden Komponenten dran:

-härteverstellbare Koni Dämpfer
-60/40 H&R Federn
-Tieferlegungsfederteller
-Salzmann Rennsport Domlager mit einstellbarem Sturz und Nachlauf
-Wiechers Alu Domstrebe vorne und hinten
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern (THX to Tieflader)#

Im dem Zuge habe dann auch gleich die Radläufe vorne und den Unterboden schön konserviert und die Federbeine schön schwarz matt lackiert. Der Rennsportrahmen kommt dann auch schwarz matt vom Pulverbeschichten zurück


IMG_2429.JPG.jpg
IMG_2429.JPG.jpg
Foto0001.jpg
Foto0001.jpg
DSC00205.JPG
DSC00205.JPG
IMG_2191.JPG
IMG_2191.JPG
IMG_2190.JPG
IMG_2190.JPG

Sieht alles ganz gut aus


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Dem Fahrwerk folgten die dringend nötigen Karosseriearbeiten:

-Neues Abschlussblech eingeschweisst
-Golf 1 Radläufe hinten mit schön stark verschweissten Innenleben
-Neue Kotflügel an denen gleich mal das Loch für die Antenne gecleant wurde
-Zweites Loch für den Scheibenwischer weggecleant, da ein Bonrath Einarmscheibenwischer verbaut wird
- Neuer Seitenschweller links
- Seitenschweller ein kleines Rostloch zugeschweisst
- Neues Tankstutzenblech (ebenfalls vom Golf 1)

Das ganze wurde selbstverständlich ordentlich verzinnt!


DSC00790.JPG
DSC00790.JPG
DSC00794.JPG
DSC00794.JPG
DSC00795.JPG
DSC00795.JPG
DSC00764.JPG
DSC00764.JPG
DSC00762.JPG
DSC00762.JPG

sieht doch ganz gut aus bis jetzt ist im abo mal sehen wie es weiter geht


Sehr interresant der Umbau


Gut gut.

Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?



Das ist bisher eine Interessanter Umbau Bericht.
Mal sehen was du nettes drauß zauberst.


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

Brauchst du noch eine Hinterachse mit Stabi? Hab ich noch da. Baust du hinten gleich auf Scheibe um?


ALso die Hinterachse hab ich schon. Und mit dem Umbau auf Scheibenbremse lass ich mir noch Zeit bis auch am Motor an der Leistungsschraube gedreht wird.

Vorletzte Woche war es dann endlich an der Zeit den Kabelbaum anzuschließen. Nach einigen Problemen mit der Benzinpumpe hab ichs dann doch geschafft, dass (fast) alles angeklemmt war. Bis zum Start fehlte also nur noch das Ladeluftsystem. Hab ich dann alles geplant und Sonntag letzte Woche bestellt.

Gestern kam ich dann aus München zurück (hab aufm Weg gleich noch ne neue Heckklappe mitgenommen). Und glücklicherweise war das Ladeluftsystem da und auch meine Lambdasonde. Um 16:00 bin ich heimgekommen und bis 22:00 gleich mal in die Garage gestellt. Es hat sich gelohnt. Der Motor läuft das erste Mal.

Hier die Bilder vom Ladeluftsytem. Die nächsten Tage gibts dann noch Bilder wie es verbaut ist...


IMG_2489.JPG
IMG_2489.JPG

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Heute habe ich wieder mal gescweißt

Hab an alle Stellen, an denen ich mit den Ladeluftrohren durch die Karosserie stoße, einen Metallring zur Verstärkung eingeschweißt: Hier das Ergebnis mit der ersten Schicht Korrosionsschutz angemalt:


tn_IMG_2516.JPG.jpg
tn_IMG_2516.JPG.jpg
tn_IMG_2518.JPG.jpg
tn_IMG_2518.JPG.jpg
tn_IMG_2519.JPG.jpg
tn_IMG_2519.JPG.jpg
tn_IMG_2524.JPG.jpg
tn_IMG_2524.JPG.jpg
tn_IMG_2525.JPG.jpg
tn_IMG_2525.JPG.jpg

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Und weil ich die Bilder grade auf dem Desktop gesehen habe hier noch zwei Fotos von meinen Felgen und der entsprechenden Bereifung:

Felge: Azev 7J x 15 H2 schwarz pulverbeschichtet
Reifen: Continental Sport Contact 2: 195/45 R15


Foto0007.jpg
Foto0007.jpg
Foto0001.jpg
Foto0001.jpg

Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Huuuuuuuuu. Endlich wieder draußen aus meinem Motivationsloch


Dafür ist echt wieder was voran gegangen. Das Ladeluftsytem ist drin (der Ladeluftkühler hängt normalerweise gerade. Is nur wegen der Fehlersuche net richtig eingebaut) Der Motor läuft immer noch wenn auch nicht besonders (bin immer noch auf der Fehlersuche). Heckklappe ist gecleant und verzinnt und entrostet.

Heute hab ich dann endlich meine Vorrichtung für den Aktivkohlenehälter geschweisst. Der findet seinen neuen Platz nämlich im rechten Radlauf.

Ausserdem hab ich EEEEENNNNDDDDDLIIICHHH meinen Rennsportrahmen vom Pulverbeschichten zurückbekommen: schwarz matt. Natürlich auch gleich reingebaut und gleichzeitig noch die Konidämpfer ein bißchen weicher gestellt... waren doch ein bißchen ZU hart


Morgen dann den Aktivkohlefiter einbauen und vll endlich mal den Kabelbaum in der Heckklappe verlegen oder die Türen entrosten. Mal schauen....

ABer wie immer sprechen Bilder mehr als viele Worte


IMG_2519.JPG
IMG_2519.JPG
IMG_2520.JPG
IMG_2520.JPG
IMG_2514.JPG
IMG_2514.JPG
IMG_2515.JPG
IMG_2515.JPG
IMG_2517.JPG
IMG_2517.JPG

also schöner umbau

aber mal ne frage dir war der 1.3er vergaser zu teuer und dann g40
st auf jeden fall vieeeeel billiger im unterhalt

ne wie hast du dir das gedacht ? oder willst du ihn erst anmelden wenn du gutes geld verdienst ?


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Wie kommst du denn drauf dass der Vergaser billiger ist als der G40? Da bin ich anderer Ansicht!

Allein vom Verbrauch: glaub der g40 braucht so was um die 8 Liter und der Vergaser war bei mir unter 10 schwer zu fahren...

Versicherung bleibt wenn ich Glück hab genau so wie beim Vergaser, wenn nach Schlüsselnummer versichert wird

Und von der Steuer komm ich mal ganz salopp von Euro Null auf mindestens Euro 1 was dann immerhin nur noch auf die Hälfte kommt, weil ich vorher nen ungeregelten KAt hatte und jetz nen geregelten hab...


hmmh nagut mit den anderen sachen kannst ja recht haben aber
der verbrauch ist bestimmt nicht bei 8 litern ich hab von den meisten g40 fahrern immer was zwischen 10-13 liter gehört bei gemäßigter fahrweise ..
ich wollts nur ma anhauen sorry


Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch! Der G40 verbraucht laut Hersteller ca 7-8 Liter, aber wenn der Lader dauernd volle Druck liefert, ist ja der Verbrauch natürlich viel höher.


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!


@Jerry: Keine Entschuldigung nötig


Zitat:

Der G40 hat bestimmt mehr Vorteile als der Vergaser, betreffend Steuern und Verbrauch!


Dazu: Ist auch noch schneller und umweltfreundlicher


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

Dazu: Ist auch noch schneller und umweltfreundlicher


Ja genau das wollt ich bei meinem Zitat auch noch dazuschreiben ^^ Habs nur vergessen. Macht sonst ja auch nicht viel sinn


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Heute hab ich meine Beifahrertür fertig entrostet und schon mal eingebaut. Dazu das Gestänge für die elektrischen Fensterheber...

Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:


IMG_2523.JPG
IMG_2523.JPG

Sieht gut aus ...


was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?

mfG


Zitat:

Der Aktivkohlefilter hat nun auch seinen festen Platz:


Mit 'ner schönen Rohrschelle.

Top!


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

Zitat:

was is des das für ein rahmen den du da beschichten lassen hast ? wo kommt der hin ?



Der Rahmen dient zur Verstärkung des Unterbaus und verbessert durch die steifere Karosse das Fahrverhalten. Ausserdem lässt sich der Sturz feineinstellen. Hier (http://www.vwtuningsalzmann.de/SeitePolo2.htm) findest du prinzipell Infos dazu. Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann

Der Rahmen sitzt quasi so (Bild ist vor dem Pulverbeschichten)


IMG_2183.JPG
IMG_2183.JPG

Zitat:

Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann


Vom Tieflader?


Zitat:

Zitat:

Mein Rahmen ist allerdings noch ne Spur besser als der original Salzmann



Vom Tieflader?


Zitat:
-Rennsport Verstärkungsrahmen mit Dreieckslenkern und teflongelagerten Querlenkern ( THX to Tieflader )#


Das manche Leute net lesn können Steht auf der aller ersten Seite




Asche über mein Haupt.


ja...der rahmen ist echt top. hab ihn auch schon da liegen.


mfg


Teutonic
  • Themenstarter
Teutonic's Polo 86C

HIer mal wieder eine kurze Meldung aus der Poloschlacht. Ich kämpfe momentan an tausend verschiedenen Fronten.
Geschafft hab ichs jetz schon mal meine Reifen aufzuziehen und die Räder in Kombination mit den Kotflügeln auszuprobieren. Fazit: Kotflügelkanten bördeln und ein bißchen ziehen. Aber es hält sich in Grenzen.

Front Nummer 2 ist das Einbauen und Verkabeln der Türen. Bin Momentan beim EInbau der elektrischen Fensterheber und musst dabei leider auch festellen dass der Motor auf der Fahrerseite auch nicht mehr der Beste ist ---> Stillstand, weil ich erst mal nen neuen besorgen muss


Die 3. Front ist der Motorraum: Da kümmere ich mich momentan um den Wischwasserbehälter und das zugehörige Spritzwassersystem. Hinten hab ich die Düse ja schon weggecleant. Jetzt habe ich vor mir den alten Wischwasserbehälter mit Pumpe für hinten zu besorgen und von da aus mit den Leitungen dann nach vorne in den Motorraum...


IMG_2527.JPG
IMG_2527.JPG
IMG_2532.JPG
IMG_2532.JPG

gelöschtes Mitglied

    Ja geht ja voran....


    Teutonic
    • Themenstarter
    Teutonic's Polo 86C

    Nach viel zu langer Krankheit konnt ich heute endlich mal wieder raus

    Und siehe da es ist einiges passiert Da ich nun beschlossen habe dieses Jahr auf JEDEN Fall noch Straßenzulassung zu bekommen, hat sich meine Planung etwas verschoben. Vor allem finanziell! Der Motor für die elektrischen Fensterheber muss noch etwas warten, da er doch 131 € kostet und ich das Geld dringest an anderer Stelle brauch. Jeglicher Luxus muss jetz erst mal warten bis nach dem TÜV.
    Desweiteren habe ich von den M3 Spiegeln erst mal abgesehen, weil mir oprisch die originalen doch am besten gefallen. Hab jetz 2 Sätze M3 Spiegel anzubieten falls jemand Interesse hat

    Ausserdem sind...

    ...die 2f Türpappen in schwarz endlich komplett drin (kleiner Tip für alle die ebenfalls umbauen: Ihr müsst den Gummi für das Dreiecksfenster und den die zwei kleineren Dichtungsgummies für das Fenster unbedingt auch übernehmen!)

    ...Die Kotflügel passend gebördelt und gezogen, von innen abgedichet (kleiner Tip auch hier: Bei neuen Kotflügel die alte Dichtmasse an der Karosserie entfernen)

    ...die Spurplatten für hinten bestellt: 20mm pro Seite (siehe Bild)

    ...die Sportsitze bestellt: Sparco R 100 (siehe Bild)



    Demnächst dann in meiner Umbaustory:
    -Abdeckung für den Heizungslüfter im Motorraum bauen
    -SPritzwasserbehälter im Kofferraum einbauen (bereits bestellt)
    -Batterieverlegung in den Kofferraum
    -Frontschürze anpassen an Ladeluftkühler



    2c6a15ed93ce83c6f8df
    2c6a15ed93ce83c6f8df
    IMG_2535.JPG
    IMG_2535.JPG
    IMG_2537.JPG
    IMG_2537.JPG
    sparco_r100.jpg
    sparco_r100.jpg

    Teutonic
    • Themenstarter
    Teutonic's Polo 86C

    Heute war so ein typischer Schraubertag für mich. Nach einem schweinehartem Arbeitstag kommt man nach Hause, will eigentlich nur noch entspannen, vll bißchen Fitness oder einfach nur fernsehen und dann sieht man beim Einfahren ins Carport....
    ...drei riesige Pakete daliegen =) Meine Sportsitze und Spurplatten. Erst mal alles ausgepackt und beschlossen dass ich, weil heute ja so ein harter Tag war, nur die Spurplatten schnell hinbau.
    Denkste! Die mitgelieferten Schrauben hatten zwar die richtige Länge, aber LEIDER nicht den richtigen Durchmesser . Und ich weiß echt nicht was dann in mir abgegangen ist, aber ich hab mir intuitiv ne Bohrmaschine gepackt und das gemacht worauf ich schon seit Wochen keine Lust hab. Lange Rede kurzer Sinn: Morgen schweiß ich noch die Halterung und dann hab ich endlich meine Motorsteuergerät in den Inneraum fertigverlegt

    Bilder gibts dann auch später. Ich hatte jetz nach 4,5 Stunden fummeln echt keinen Bock mehr. Ausserdem wars ech schon dunkel...


    mein beileid kennt glaub jeder von uns. aber ... einfach weitermachen


    Auf jeden fall ein schönes Projekt. Weiter so

    Wie hast des mit dem Vorderachsrahmen gemacht?


    Teutonic
    • Themenstarter
    Teutonic's Polo 86C

    Zitat:

    Wie hast des mit dem Vorderachsrahmen gemacht?


    Was genau willst du denn darüber wissen ?

    so morgen Vatertag. Optimal wenn man keine Kinder hat^^ Dafür hab ich dann Zeit. Mal schaun was ich da so anstell....

    Aber erst mal die Infos zur bereits angefangenen Woche:

    Das Motorsteuergerät hat seinen Platz nun endlich fest rechts unter dem Armaturenbrett eingenommen. Ich hab dazu einfach die originalhalterung kopfüber angeschweißt. Passt wie die Faust aufs Auge. Ich habs auf dem Bild versucht so gut wie möglich dargestellt.

    Auuuuuuuuuuusssserdem *trommelwirbel* sind meine Sparco Sportsitze eingebaut. Sehr schön Fehlen nur noch die Gurte. Liegen aber schon oben aufm Regal in meim Zimmer...


    LG

    Teutonic


    IMG_2547.JPG
    IMG_2547.JPG
    IMG_2540.JPG
    IMG_2540.JPG
    IMG_2544.JPG
    IMG_2544.JPG
    IMG_2545.JPG
    IMG_2545.JPG
    IMG_2546.JPG
    IMG_2546.JPG

    1. re


    2.


    Hast du die mittelkonsole auch mit teppisch überzogen ?


    Teutonic
    • Themenstarter
    Teutonic's Polo 86C

    Zitat:

    Hast du die mittelkonsole auch mit teppisch überzogen ?


    Ne die is noch original. Ich werd momentan sowieso noch versuchen den Inneraum original schwarz zu halten. Schwarzer Dachhimmel liegt auch schon bereit. Muss nur noch weiße Nähte einziehen lassen... Später werd ich mir dann noch ein Farbkonzept ausdenken, entweder mit Leder oder nem schönem Stoff der zu den Sitzen passt. Aber das soll momentan noch nicht mein Problem sein Davon hab ich genug ander

    LG

    Teutonic


    Teutonic
    • Themenstarter
    Teutonic's Polo 86C

    ES IST VIEL ZU HEIß in der guten alten Oberpfalz
    Bin leider zu gar nichts an meinem Polo gekommen, ausser dass ich ausgerechnet habe welches Kabel ich mir besorgen muss wenn ich die Batterie in den Kofferraum verlegen will. Das werd ich mir nächste Woche auch besoregen. Dazu ne Kiste voll Harz damit ich meine GFK-Stoßstangen anpassen kann... Leider bin ich wieder in München und kann sonst nicht viel machen :(

    Bis dahin

    Peace out

    LG

    Teutonic


    gelöschtes Mitglied

      echt ein schönes projekt...
      vor allem rot - schwarz, erinnert mich so an meinen ersten...


      Hast du da die Kunstleder/Plastik-Türverkleidungen drin?


      Teutonic
      • Themenstarter
      Teutonic's Polo 86C

      Als Kunstleder würd ichs jetz nicht bezeichnen. is eher so ne Kunststoff Folie, die Kunstleder immitieren soll


      .


      Teutonic
      • Themenstarter
      Teutonic's Polo 86C

      Feiertag wieder mal wieder genutzt:

      Schroth-Gurte sind drin. Und ich muss feststellen, dass sie viel zu geil zu den SItzen passen. Vor allem die weißen Nähte

      Des weiteren hab ich die Edition-EInstiegsleisten eingebaut. Sehr schön übrigens wenn vom Hersteller aus kein eiziges Loch reingebohrt ist. DIe erwarten echt dass man das mit ihrem Popelklebeband aufn Teppich befestigt. Ne ne. Hab da lieber sauber paar Löcher gebohrt.

      Ach ja und die Spurplatten sind drauf. 20 mm pro Seite. Schaut ja schon mal viel viel besser aus!


      LG


      Teutonic


      gelöschtes Mitglied

        BILDER!


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        Stark^^ Hab ich doch glatt den Upload der Bilder vergessen

        LG

        Teutonic


        IMG_2553.JPG
        IMG_2553.JPG
        IMG_2554.JPG
        IMG_2554.JPG
        IMG_2550.JPG
        IMG_2550.JPG

        soll die einstiegsleiste ned in die andere richtung? also das edition so, dass man das richtig rum sieht wenn man einsteigen will? wisst ihr was ich mein=?
        sitze gefallen mir seeeeehr


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        Zitat:

        soll die einstiegsleiste ned in die andere richtung? also das edition so, dass man das richtig rum sieht wenn man einsteigen will? wisst ihr was ich mein=?


        Verstehe was du meinst. aber das ist wenn dann ein Fehler vom Hersteller. Falschrum einbauen kann man sie nicht^^ Aber find ich jetz auc nicht sooooo entscheidend


        Naja er meint halt so einbauen, dass man das "Edition" von aussen lesen kann^^ Hätte ich nämlich auch von Aussen lesbar angebaut.


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        Zitat:

        Naja er meint halt so einbauen, dass man das "Edition" von aussen lesen kann^^


        Ja habe ich schon verstanden. Nur haben die Leisten auf einer Längsseite jeweils nen 90° Knick. Also kann mans nur auf eine Seite einbauen. Umdrehen würde nicht gehen!


        Und was ist wenn man sie von Links nach Rechts wechselt?

        Sieht bisher echt gut aus was du da so machst.

        Die Sitze gefallen mir echt gut.


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        Zitat:

        Und was ist wenn man sie von Links nach Rechts wechselt?

        Sieht bisher echt gut aus was du da so machst.

        Die Sitze gefallen mir echt gut.


        Danke für die Komplimente =) Freut mich immer sowas zu hören.
        Aber zum Thema Einstiegsleisten noch mal. Denk mal nach was passiert, wenn du links nach rechts tauscht...

        Nichts. Weil beide Einstiegsleisten exakt gleich sind


        sind das die edition einstiegsleisten vom 6n2?
        weil die sind bei mir ja auch "richtig rum"


        Zitat:

        Nichts. Weil beide Einstiegsleisten exakt gleich sind


        Ok wusste ich nicht.

        Dann müsste ja eine Seite richtig rum sein.


        Teutonic
        • Themenstarter
        Teutonic's Polo 86C

        Zitat:

        sind das die edition einstiegsleisten vom 6n2?

        Ne is irgendnen Zubehör fürn 86c

        Zitat:
        Dann müsste ja eine Seite richtig rum sein.

        Da trügt dich dein Vorstellungsvermögen aber gewaltigt. Denk mal drüber nach


        gelöschtes Mitglied

          richtig tolle kombi mit den gurten


          Teutonic
          • Themenstarter
          Teutonic's Polo 86C

          Nach einer ganz ganz langen Phase mit ganz ganz wenig Motivation und Zeit melde ich mich zurück in meiner Umbaustory!

          Dieses Wochende habe ich mich endlich dazu überreden können meine RS-Heckstossstange an die breiten Golf1 Radläufe anzupassen. Dabei gibts nämlich einige Komplikationen, da die Stoßstange selbstverständlcih für die original Poloradläufe gedacht ist.
          Los gehts also! Zunächst mal ein sauberer Cut mit der Flex um aus einem Teil 3 zu machen. Die zwei kleineren Teile grob so zuschneiden dass sie in den Radkasten reinpassen, dann erst mit Klebeband wieder. Also wieder so lange Glasfasermatten hinharzen und wegschleifen und wieder hinharzen und wegschleifen bis alles passt. Mit diesem letzten Schritt habe ich heute den Tag beendet und ich bin zuversichtlich, dass ich die Stossstange nächstes Wochenende fertigbekommen.
          Und auch wenn ich bis dahin sicherlich einen gewissen Brechreiz beim Geruch von Polyesterharz bekomme geht es anschließend gleich frohen Mutes mit der Vorderen weiter. Jippiee -.- Diese muss nämlich an den Ladeluftkühler angepasst werden. Hier ein paar Zwischenstandsfotos von meinem Wochenende.

          LG Teutonic


          IMG_2623.JPG
          IMG_2623.JPG
          IMG_2625.JPG
          IMG_2625.JPG
          IMG_2632.JPG
          IMG_2632.JPG

          Teutonic
          • Themenstarter
          Teutonic's Polo 86C

          Ich war nicht untätig und hab jeden Tag nach Feierabend noch 3 Stunden geackert. Das Zwischenergebnis kann sich sehen lassen. Die grobe Form ist da und die Stabilität nimmt auch mit jeder SchichGlasfasermatten/Polyesterharz zu. Auf einer Seite habe ich sogar schon grob gespachtelt.Hier mal ein paar Bilder von meiner Arbeit.

          LG Teutonic


          IMG_2634.JPG
          IMG_2634.JPG
          IMG_2637.JPG
          IMG_2637.JPG
          IMG_2640.JPG
          IMG_2640.JPG
          IMG_2643.JPG
          IMG_2643.JPG
          IMG_2645.JPG
          IMG_2645.JPG

          gelöschtes Mitglied

            schön schön, hoffentlich hält die sache. musst halt großflächig über die schnittkante hinaus gfken..


            Jetzt bin ich aber ein bischen enttäuscht, ich dachte du machst wieder die Original Stossis dran :( find die GFK Teile nicht so passend für den alten Polo.


            Teutonic
            • Themenstarter
            Teutonic's Polo 86C

            Zitat:

            Jetzt bin ich aber ein bischen enttäuscht, ich dachte du machst wieder die Original Stossis dran find die GFK Teile nicht so passend für den alten Polo


            Und das wollt ich prinzipell auch, allerdings passen die mit den breiten Radläufen auch nicht und vorne hätt schon gleich gar nix gepasst mit dem Ladeluftkühler. Ich kann aber mit den RS Stoßstangen auch gut leben, nur dass sie aus GFK sind find ich nicht so cool. Ich bin doch eher ein ABS-Fan. Nichtsdesttrotz will ich aber AUF JEDEN Fall wieder viel original ins Konzept einbringen, wie z.B original türgriffe, hinten das VW Emblem und der Volkswagen Polo schriftzug, originalkühlergrill...


            also vorn versteh ich ja das du enen großen fänger brauchst wegen dem LLK aber du kannst doch trotzdem hinten den kleinen fänger fahren !?!? oder ?


            Ahh stimmt des hab ich jetzt gar nicht bedacht. Dann sei dir nochmal verziehen aber cool das du sonst auf Original fährst.


            Ja des geht ja gar net, hinten Original und vorn zubehör.


            warum zubehör ? ich dachte jetzt das ist ne originale ?
            also vom 2f oder wie is das jetzt ?

            also nen kumpel von mir hatte auch nen 86c (2er polo) front umgebaut auf
            2f und das heck so gelassen und das sah geil aus

            ist ja im grunde das gleiche was er hier macht nur das er nicht die scheinwerfer usw. umbaut


            Teutonic
            • Themenstarter
            Teutonic's Polo 86C

            Zitat:

            warum zubehör ? ich dachte jetzt das ist ne originale ?
            also vom 2f oder wie is das jetzt ?


            Ne das is ne Zubehörstoßstange. Mit der vom 2f vorne müsste man ja auch die Kotflügel ändern.

            Das heutige Update ist leider ohne Bilder, aber ich habe es geschafft die Lichter hinten und vorne zu verkabeln und den Heckklappenkabelbaum zu verlegen. Es geht voran. Diese Woche gehts dann weiter mit den Stoßsstangen. Ich hab nur mal ne kurze Pause vom GFK gebraucht Ausserdem hat mich meine Freundin dazu genötigt die Anlage in ihren Fabia zu verbauen. Hab ihr da ein sehr schönes Soundboard gebaut =)

            LG

            Teutonic


            und geht es voran?


            Teutonic
            • Themenstarter
            Teutonic's Polo 86C

            Momentan nur sehr sehr wenig -.- WAr im Urlaub und seitdem hab ichn Durchhänger. Aber am Wochenende geht hoffentlich wieder was. Halterung für den Ladeluftkühler und Wasserkühler fertigstellen, Kabelbaum im Motorraum ordentlich verlegen und dann irgendwann das Unvermeidbare: Stoßstange vorne an den Ladeluftkühler anpassen und die hintere endlich fertigmachen. Soll heißen GFK-Gepansche ohne Ende


            Ja gibt immer was zu machen, auch an meinem Polo. Der ist wohl nimmer dicht, kommt manchmal Wasser rein .

            Irgendwann hat es sicher ein Ende und alle ist zufrieden


            Teutonic
            • Themenstarter
            Teutonic's Polo 86C

            kurzes Vorupdate für die nächsten Tage:

            1. Bin den Polo probegefahren
            2. Die Stoßstange vorne ist dran
            3. Bin ich grad drüber meine Reserveradmulde auszubauen!

            LG Teutonic


            4. hier die baktuelen Bilder






            Das fehlt


            Teutonic
            • Themenstarter
            Teutonic's Polo 86C

            Deswegen ja nur ein Vorupdate


            Teutonic
            • Themenstarter
            Teutonic's Polo 86C

            Also, jetz kommen die Bilder:

            Batterie sitzt jetzt im Kofferraum. HAb mir gleich ne Optima Gel-Batterie geholt, damit keine Gase in den Innenraum gelangen können. Der TÜV wirds mir hoffentlich danken

            Im Motorraum schaut es dadurch schon wesentlich aufgeräumter aus wie man sieht. Jetz nur noch die Lüftung und den Scheibenwischermotor abdecken und die restlichen Kabel verlegen und voilà, fertig ist der Motorraum.

            Mal ein Bild von vorne. Mir ist er fast ein bißchen zu tief geworden vorne, deswegen werde ich die verbauten Tieferlegungsfederteller wieder durch die originalen erstetzen. Hoffe das bringt ein bißchen Höhe. Ansonsten muss ich bei dem Ladeluftkühlerausschnitt in der Stossstange noch ein bißchen nacharbeiten. Ist nur mal grob ausgeschnitten.

            Und das letzte Bild zeigt meinen Spritzwasserbehälter. Den muss ich allerdings noch verkabeln und mit den vorderen Spritzdüsen verbinden


            LG
            Teutonic


            IMG_2653.JPG
            IMG_2653.JPG
            IMG_2655.JPG
            IMG_2655.JPG
            IMG_2656.JPG
            IMG_2656.JPG
            IMG_2657.JPG
            IMG_2657.JPG

            Gut sieht das aus

            Ich finde den vorne aber garnicht zu tief...wo störst du dich denn da?

            MfG


            Teutonic
            • Themenstarter
            Teutonic's Polo 86C

            Mal ein kurzes Update aus der WInterpause:

            Denn der Polo steht nun sicher in der Garage untergebracht und schlummert vor sich hin bis es Frühling wird. Heute habe ich noch schnell die Starterbatterie ausgebaut und an meine nagelneues Ladegerät geklemmt. Soll ja fit bleiben meine schöne Gelbatterie, denn sie war schließlich teuer genug.

            Dann hab ich auch bei der Großbestellung ( http://www.polotreff.de/forum/t/86592 )eine Windschutzscheibe mit Schwarzkeil zugesichert bekommen. Echt stark was der Tieflader hier auf die Beine stellt. Unten hab ich mal ein Bild wie die Scheibe dann in etwa aussehen wird. Sie passt einfach viel zu gut in mein Konzept. Auch wenn ich schon bezahlt hab muss jetz noch warten bis sie mir zugeschickt wird, denn die Sammelbestellung läuft noch! Wenn einer von euch also noch Interesse hat: Einfach einklinken!

            Und zu guter letzt ist meine Abdeckung für Inneraumlüftung und Scheibenwischermotor angekommen. Klingt zwar erst mal lahm is aber echt der Hammer: Alueinzelanfertigung mit echtem Carbon überzogen. Schaut halt nur übertrieben geil aus Vielleicht kennt der ein oder andere die Abdeckung schon. Ich hab sie nämlich nicht selbst in Auftrag gegeben sondern hab sie von Tieflader abgekauft. Bei ihm hat sie aufgrund technischer Veränderungen nicht mehr gepasst.
            Aber Bilder sagen wie immer mehr als viele Worte:


            LG

            Teutonic


            IMG_2664.JPG
            IMG_2664.JPG
            IMG_2563.JPG
            IMG_2563.JPG
            IMG_2662.JPG
            IMG_2662.JPG
            IMG_2663.JPG
            IMG_2663.JPG

            gelöschtes Mitglied

              Meine schöne Abdeckung
              Alter du glaubst gar net wie teuer und aufwendig die war bis sowas mal perfekt in nen Polo passt...hätt nie gedacht das ich das Teil mal abgebe...Die Muttern an der Seite waren mal für den Wasserausgleichsbehälter gedacht...oder halt sonst was..
              Und ...äääh nein ist Blech ...kein Alu

              Am besten mit 2 mann einbauen...einer zieht das blech hoch und dann vorsichtig einfädeln und am besten immer nen dünnen lappen oden drüber legen und später raus ziehen...löcher musste allerdings noch bohren

              Ach ja dann muss ich halt noch krassere sachen bauen... fang bald damit an

              übrigens guck dir an wie ich das mit der verrohrung gemacht habe vom Wärmetauscher,bzw vieleicht brauch ich die auch nicht mehr.weis ich bald


              Teutonic
              • Themenstarter
              Teutonic's Polo 86C

              So viel weinende Smilies. Muss dir echt was wert gewesen sein...

              Zitat:

              Und ...äääh nein ist Blech ...kein Alu

              Uh ich dachts mir schon. Is schon bißchen schwer für Alu. Mhm dacht ich hätt des mal gelesen in deim Umbau. Na ja egal.

              Zitat:
              übrigens guck dir an wie ich das mit der verrohrung gemacht habe vom Wärmetauscher,bzw vieleicht brauch ich die auch nicht mehr.weis ich bald

              Ja hab schon gesehen des Bild. Du gehst da mit den Rohren durch den Inneraum. Wennst des nicht mehr brauchst würd ichs dir abnehmen. Sagst mir halt bescheid. Hat ja nochn bißchen Zeit. Vor März fang ich wahrscheinlich eh nicht damit an.

              Zitat:
              ch ja dann muss ich halt noch krassere sachen bauen... fang bald damit an

              Da bin ich ja gespannt


              gelöschtes Mitglied

                Ja erinnere mich bitte nochmal dran...!
                Ja noch 1000 smilies mehr...wirklich...kotz :(


                Teutonic
                • Themenstarter
                Teutonic's Polo 86C

                Hier mal was amüsantes für zwischendurch


                DSC00867.JPG
                DSC00867.JPG

                Teutonic
                • Themenstarter
                Teutonic's Polo 86C

                sodalla nach laaaaaanger Winterpause starte ich so ganz langsam in den Schrauberfrühling indem ich mein Werkzeug ausm Keller hole und entstaube

                In dem Zug hab ich auch gleich mal meinen Werkzeugwagen frisch lackiert. Da macht das Arbeiten doch gleich wieder viel mehr Spass=)=)


                IMG_2679.JPG
                IMG_2679.JPG

                Habe gesehen im Teiletreff das du verkaufst, echt schade, habe mir gerade alles durchgelesen und hat echt Spaß gemacht deine Fortschritte zu beobachten.

                Echt Schade das du verkaufst.


                Teutonic
                • Themenstarter
                Teutonic's Polo 86C

                Ja is ziemlich schade. Freut mich aber wirklich dass es dir gefallen hat.

                Hab leider keine räumliche Möglichkeit mehr weiterzumachen...


                Zitat:

                Hab leider keine räumliche Möglichkeit mehr weiterzumachen...


                Echt Schade, vorallem wenn man den Beitrag verfolgt hat.
                Man hat echt gesehen das du Spaß dran hattest.

                Gruß Patrick


                Antworten erstellen

                Ähnliche Themen