vw teilemarkt

Golf III Motor in Polo

[Mr.] Projekt-Polo
  • Themenstarter
[Mr.] Projekt-Polo's Polo 2F

So, da ich Motortechnisch net so bewandert bin & ich grad ne ebay Auktion gesehn habe, wollte ich mein Wissensstand erweitern

Passt das echt "so" einfach?

Zitat:

Es handelt sich um einen 1,6L 75PS ABU Zylinderkopf von einem Golf 3, der genau auf den Polo 1,3L 86c Motor passt!



Also perfektes und preiswerte Tuning!



Er passt bei allen Polo 86c Modellen von 1981 -1994 und vielen weiteren VW Modellen.



Abgaskrümmer passt vom Polo 86c, die Ansaugbrücke müsste man aber vom ABU Motor nehmen!



Den hab ich auch schon gesehen, aber glaub das wird wohl nicht passen, weil der Abu den Brennraum im Kopf und der NZ im Zylinder hat, oder sowas in der Richtung.


Mhh
Der 3F hat nen Heron-Kopf (Brennraum im Kolben) .
Somit sollte der ABU-Kopf passen.
Was ich jetzt nicht weiss ist, ob die Ventile nicht anecken, sowohl auf die Kolben wie auf den Rändern der Bohrung weil ich nicht weiss ob grössere Kolben oder mehr Hub.
ABU Ansaugbrücke ist für ne Single-Point-Einspritzung, somit brauchst du entweder diesen "Vergaser mit Einspritzung" oder ne Adapterplatte für die 3F
Brücke die am besten gut bearbeitet ist.
Und ne Anpassung vom Steuergerät ist dann wohl auch fällig.

Das ist das was ich dazu weiss.

Wer es besser oder mehr weiss gebe seinen Senf dazu.

Wenn es was bringt überlege ich mir es auch.

Achja, passt die Nocke vom 3F in den ABU-Kopf?

Gruss
der biker



Der Kopf passt zwar, aber funktioniert nicht, wegen dem Brennraum. Trozdem gibt es leute (wie mich), die einen ABU Kopf auf den Polo Rumpf bauen. Dazu müssen andere Kolben rein (z.B. vom 1.4 16V, Motorradkolben, ... ). Dan wird das aber ein richtiger Rennmotor mit Leistungen bis 160 PS oder sogar mehr. Aber das ist alles ein teurer spaß.


Ich baue den kompletten ABU Motor in meinen 2f. Den Kopf hab ich schon runter und komplett zerlegt, sind schon Unterschiede zum normalen Polokopf zB viel größere Kanäle, allerdings wird das wegen dem Brennraum wirklich nix!

Bin auch schon als am gucken ob man auf den Motor vielleicht nen Lader "G" oder "turbo" bekommt.. möglich aber teuer!


Natürlich bekommst du auf den Motor einen Lader.
Deutschlands stärkster 1,6l 8V Turbo Polo[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen