vw teilemarkt

wie kann ich am sparsamsten fahren?

Szenario:
Ich stehe in der Stadt an einer Ampel an vorderster Position. Vor mir ist alles bis zur nächsten Ampel in sagen wir 300m frei. Ich beabsichtige, mein Auto auf angezeigte 50Km/h zu beschneunigen. Ich ziehe dann den ersten Gang mit fast Vollgas (wie oben beschrieben) auf 3500 U/min hoch, schalte dann in den zweiten, wo ich dann mit 2500 U/min anknüpfe (also immer noch im wirtschaftlichen Bereich im gedachten Muscheldiagramm) Beschleunige dann im zweiten mit fast Vollgas auf Zielgeschwindigkeit 50Km/h und trete dann die Kupplung und lasse bis zur nächsten Ampel rollen.

Szenario2:
Ich stehe an einer Ampel hinter einem schweren LKW, der nicht so stark beschleunigen kann oder will, wie ich es könnte. Dann beschleunige ich mit soviel Gas wie möglich, so dass ich geradeso dem LKW nicht hinten drauf fahre, schalte aber früher hoch. Damit arbeitet mein Motor links neben dem Bereich des optimalen Wirkungsgrades, was aber immer noch günstiger ist, als it Viertelgas den Motor auf 3500 U/min zu ziehen. Hier würde man sich unterhalb des Bereiches mit optimalem Wirkungsgrad befinden.

Auf der Autobahn wie gesagt: Größter Gang rein und 110Km/h. Dann möglichst wenig am Gas herumspielen, denn jede Bewegung am Gaspedal bringt den Motor kurzzeitig in nicht optimale Betriebszustände. Mit meiner Honda Innova schaffe ich mit einer solchen Fahrweise einen Verbrauch von 1,2 Litern (konstant 60Km/h) Bei 80Km/h wären es 1,8 Liter, bei Dauervollgas und (angezeigten 100Km/h auf der Geraden) braucht die Maschine bis zu 2,5 Liter auf 100Km/h.

Zitat:

Mit welchem Gang sollen wir jetzt uns durch die Stadt bewegen,etc.

da wird es wohl kaum die passende antwort geben..

A- kommt es drauf an ob 4,5 oder 6 gang getriebe
B- diesel oder benzin
C-was hat man an leistung anliegen..

ich z.b fahre mit meinem passat im 5. gang mit 50 und etwa 1300 U/min durch ortschaften wenn ich freie fahrt habe, muss ich beschleunigen schalte ich runter...

kann man das auto viel rollen lassen weil es bergab geht dann sollte man immer über 1500 u/min sein weil er dann nix verbraucht wenn man den fuß vom gas hat..

also ich habe auch lange gebraucht die verbindung zwischen kopf und fuß unter kontrolle zu haben aber es ist ab und an echt befriedigend wenn auf der anzeige 6,2 durchschnitt steht und das bei 1,5 tonnen..

Muss ich dann mal testen.

Auf der Kupplung bleiben ist doch nicht gesund,höre ich immer wieder.

Naja ich will eig. immer langsam und Spritsparend fahren,aber sobald ich im Auto sitze ist es vorbei :(

Fahre mit dem Polo ee kein Autobahn,da kommt der Passi vom Pappa und dann liegt der vebrauch bei 7l bei Vollgas

Zitat:

Naja ich will eig. immer langsam und Spritsparend fahren,aber sobald ich im Auto sitze ist es vorbei

geht mir auch immer so

Schaffe ich nur , wenn meine Freundin neben mir sitzt

gelöschtes Mitglied

oha, ich schalte teilweise schon bei ca. 1500 u/min...macht das also aus spritspartechnischen gründen doch garkeinen sinn?

Zitat:

.macht das also aus spritspartechnischen gründen doch garkeinen sinn

Doch, solange du mit geringer beschleunigung arbeiten kannst... wenn du durchtreten müßtest ist es sprittspartechnisch effizienter auch mal runter zu schalten da du dann mit weniger gas mehr beschleunigung hinbekommst da du nicht so weit durchtreten musst

Also wenn ich beschleunige dann mach ich dass so schnell es geht wenn du ganz langsam beschleunigst verbrauchst du mehr weil der motor eben dann länger mehr Kraft(stoff) braucht
    Kurz und zügig beschleunigen und gut is

gelöschtes Mitglied

wenn ich so Lichthupen vor mir hab die von rot auf grün wie ein 40t schalten bekomm ich das kotzen!

steigt auf nen Moped um wenn ihr kein Geld habt fürs tanken... man kanns auch übertreiben 1500U/min und dann in den nächsten. Du hast max 1000kg und fährst kein 40tonner ....

Ich hab mir letztens ein "Tutorial" durchgelesen über Spritfahren, da war die oberste Devise:

Es geht nichts, über geringe Drehzahl

Der Typ behauptete, egal wie doll man das Gas durchtritt, solange man in tiefen Drehzahlen ist macht das gar nichts, da durch die geringe Drehzahl, ja auch tausend mal weniger Benzin eingespritzt wird, also bei 1000 Umdrehungen höher. Er sagte, er sei wenn er an der Ampel los fährt, auf der anderen Seite der Kreuzung schon im dritten Gang.

So die behauptung davon. Zu finden bei Google. Ich meine sogar, dass steht auf der Seite spritmonitor.de so ähnlich auch.

Gruß

Ja Motorsfreak, das ließt man tatsächlich fast überall so. Das Muscheldiagramm, das bei jedem Motor mehr oder weniger ähnlich aussieht, sagt aber, dass im mittleren Drehzahlbereich der Motor effizienter ist. Also sollte man diesen Bereich insbesondere beim Beschleunigen nutzen, falls dies der Verkehr zulässt.
      Wenn der Verkehr starkes Beschleunigen nicht zulässt , wegen LKW oder Oma voraus oder so, dann stimmt das mit dem möglichst früh schalten aber tatsächlich.

Bei Erreichen der Zielgeschwindigkeit dann in den größtmöglichen Gang schalten. Das kann in der Stadt unter Umständen bedeuten, dass man vom zweiten in den fünften schalten sollte.

Nehmen wir nochmal unser verlinktes Muscheldiagramm:
      Im Drehzahlbereich von 1800 bis 3000 U/min bei 80-100% Last braucht der Motor 250g Kraftstoff zur Erzeugung einer Kilowattstunde.
      Innerhalb des nächsten Ringes, also zwischen 1300 und 1800 U/min zwischen etwa 60 und 100% Last braucht der Motor zur Erzeugung einer Kilowattstunde 275 Gramm. Der Unterschied ist mit 10% Mehrverbrauch also nicht soooo groß und der geht im Gesamtmix unter.

Einige Leute fahren aber mit gaaaaanz wenig Gas an und beschleunigen gaaanz langsam. Man schaue sich für diesen Motor den Wirkungsgrad an, wenn er mit nur 15-20% Last betrieben wird: Hier braucht der Motor zur Erzeugung einer Kilowattstunde um die 500g Kraftstoff. Also 100% mehr!
      Dann wundern sich die Leute noch, dass sie so viel verbrauchen.

Die Geschichte mit der Motorbremse:

Zitat:

kann man das auto viel rollen lassen weil es bergab geht dann sollte man immer über 1500 u/min sein weil er dann nix verbraucht wenn man den fuß vom gas hat..

Wenn der Motor vom Auto angetrieben wird, braucht der Motor zwar tatsächlich keinen Sprit, aber die Energie für das Drehen des Motors muss auch irgendwo her kommen. Und er nimmt sie sich von der kinetischen Energie des Autos. Das Auto wird also gebremst. Man muss also früher wieder Gas geben, als wenn man das Auto ausgekuppelt rollen lassen würde.
      Das sind zwei gegensinnige Effekte: Weniger Sprit, weil Motor nichts braucht aber mehr Sprit, weil man früher wieder Gas geben muss. Welcher der beiden Effekte überwiegt entscheidet darüber, was man am besten macht. Ich denke, es ist besser, das Auto im Leerlauf ausgekuppelt rollen zu lassen, es sei denn, man will bewusst Geschwindigkeit abbauen. Beim Diesel ist das besonders krass, weil Dieselmotoren im Teillastbereich, insbesondere im Leerlauf vielfach effizienter sind. Ich habe es nicht selbst gemessen, aber ich habe mal gelesen ein durchschnittlicher Auto-Dieselmotor braucht im Leerlauf 0,5 Liter bis 1 Liter pro Stunde, ein Benziner eher 2-3 Liter. Beim Diesel lohnt es sich also eher im Leerlauf zu rollen, beim Benziner weniger.

mit bus und bahn

Nicht zu vergessen immer schön E10 tanken

Fahrrad fahren. Wenn es ohne Muskelkraft gehen muss: Honda Innova 125:

Honda Innova bei Spritmonitor: [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• Zitat:

3 Liter echt jetzt
      Oder fährst du nen 3l Lupo?
      Lg

Nein echt, ich habe nachgerechnet! Obwohl der 45 PSler schlucken soll ihne Ende und Öl frisst ohne Ende... meiner tut nix von dem... Er frisst kein Öl und auch nicht unmengen an Sprit. Fahre in der Woche ca. 80 km. Tanke dann ca alle 1.5 bis 2 Wochen mal für 10 - 15 Euro... Der verbraucht fast nix... Wie gesagt, habe mir mal den Spaß gemacht und nachgerechnet. 2L und ein paar zerquetschte. Muss dazu sagen, dass die meissten Strecken nur 70er Zonen sind Daher muss ernicht so hoch drehen und läuft brav und ruhig seine Touren.

Es sei denn man tritt ihn, dann is klar dass es mehr wird

Ausserdem hilft vorrausschauendes Fahren und keine Überholmanöver... Halt wie ne Oma fahren, schont den Geldbeutel und die Nerven... ^^

wenn ihr ständig zu untertourig fahrt wie die opas fahrt ihr euch schön die karren zu
      dann kommen die opas zu uns in die werkstatt und sagen der zieht nicht richtig und verbraucht unmengen
      war bei meinem fiesta den ich von meinem opa bekommen habe auch so
      den musste ich erstmal freiblasen
      am tollsten ist es mit abgasrückführung

Das ist ganz klar zweideutig.... . Mit der Hand übern Hintern ner Frau fährt Mann am spar Sam sten . .

Es gibt da aber auch den Trainer vom ADAC, die schulen das auch gegen ein bestimmtes Honorar. Nennt sich Eko/Ökotraining; aber ob das dann noch spart?.

Tank einfach ab sofort nur immer für 20,-€ dann fährt man von allein schon weniger. Weil: der Mensch von Natur aus Faul ist .

Zitat:

Jo hab ne Idee. Nehm den Bus....

Das mach ich im sommer immer.
      Und man spart wirklich Bares Geld!

Mein polo verbaucht im Winter zwischen 8,5 - 10,5L bei 6Km Fahrstrecke.

Mein Bus hingegen begnügt sich mit 7,0L bzw wenn überland sogar 6,5L Diesel.

Dann noch der Minderpreis vom Diesel..

Busfahren spart also wirklich..

Zitat:
      Sei schlau, fahre mit dem Bus!

habs weit zu meiner freundin und hab jetzt die angebote der bahn rausgeschrieben und fahre jetzt seit 3 monaten nur mit der bahn zur freundin oder sie zu mir

was soll ich sagen im jahr über 500 euro ersparniss
      hab mir von dem gesparten geld erstmal nen aee gekauft

Zitat:

wenn ihr ständig zu untertourig fahrt wie die opas fahrt ihr euch schön die karren zu
      dann kommen die opas zu uns in die werkstatt und sagen der zieht nicht richtig und verbraucht unmengen
      war bei meinem fiesta den ich von meinem opa bekommen habe auch so
      den musste ich erstmal freiblasen
      am tollsten ist es mit abgasrückführung

Deswegen schrieb ich ja, dass man auch ab und zu mal treten soll. Aber dass dann MAL und nicht IMMER...

Zitat:

Ausserdem hilft vorrausschauendes Fahren und keine Überholmanöver... Halt wie ne Oma fahren, schont den Geldbeutel und die Nerven... ^^

Jo das sind die dennen der Führerschein weggenommenm gehört wegen behinderung. Ich hasse Leute die net wissen wo das Gas ist. Hatte ich grade gestern wieder sowas. Ortschaft 30-45 Landstraße 60-75 und dann noch in einem BMW sitzen -.- Sollen doch gleich Traktor fahren!

Ortschaft 65
      Land 115
      Autobahn Vollgas gib Ihm (freiblassen wegen behinderungen)

Immer so das es keinen Punkt gibt sondern nur Geld kostet. Wobei ich dieses Jahr noch nix zahlen musste

gelöschtes Mitglied

Wobei ich bei Land oft mal nicht aufpasse wieviel ich fahre, da bin ich schnell mal bei 140 was mich doch immer sehr erschreckt

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ortschaft 65
          Land 115

Vllt. macht in dem Fall der Besuch in der Fahrschule sinn.

Sorry aber Leuten mit solchen Äusserungen gehört der Führerschein entzogen.

Ortschaft laut Tacho knapp unter 60 so 2 mm.

Landstraße 110 laut Tacho. Sind also so 106.

Mein Führerschein bleibt wo er ist.
          Ich sehe da alles normal.
          Da wo ich die Strecke nicht kenne fahre ich natürlich vorsichtig.

Wenn ich allerdings jeden Tag die Landstraße die nur gerade ausgeht mit 100 fahren würde, kriege ich einen rappel...

Jetzt kommt mir nicht damit, dass es schon seinen Grund hat
          Ich hasse die 50 und die 100. Warum weiß ich nicht. Es müssen 10 mehr sein..TROTZDEM fahre ich vorsichtig und schaue auch nach Kindern etc im Stadtverkehr.

In 30er Zonen fahr hich natürlich 30! vllt mal 35. MEHR NICHT!

Und zum sparsamen Fahren...kann ich nicht
          Ich will immer Treten. Schaffe aber komischer weise trotzdem immer so 580 km mit Reserve. Also eig ganz ok.

Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..

Zitat:

#36 - heute - 12:59:26 Ich weiß nicht was die Gefahrenen Geschwindigkeiten mit dem Spritverbauch zu tun haben..

Ne du schnell fahren = viel Sprit , langsam = wenig...

Also meine Meinung dazu ich fahr so wie ich fahre manchmal auch zu schnell.
          Naja ich tank im Monat für 90€ +-10€ also max 100€. Und naja ich finds net viel.

Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun! Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade. Dass es schlauerer und nicht so stressig ist, langsamer bzw. vernünftig zu fahren als zu heizen. Das spart Sprit.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch. darüber reden / schreiben wir hier ja grade

o_o pls fahrt fahrad ... dann habt ihr keine sorgen wegen sparsam fahren ... sorry aber großer Motor = größerer verbrauch wie Rasenmähermotor ...

Klar verbraucht ein KFZ im HOHEM Drehzahlbereich! mehr als wie im unterem Bereich... das hat mit der Geschwindigkeit überhaubt nikkes zu tun.

Eher ist die Frage fahr ich im oberen Drehzahlbereich oder im unterem.

Aber mal davon ab ... ich will sehen das es jemand schafft unter 3l zu fahren wenn das KFZ schon von Hause aus auf 6l angeschrieben wird.... also das wäre zu schön um war zu sein.

Einzigste möglichkeit um den Verbrauch zu verringern ist, weniger gewicht im Auto zu haben, hohe Drehzahlen vermeiden! Luftdruck der Reifen beachten....

Den ein Reifen der unter dem Druck ist kann auch ein Grund sein für höhren Spritverbrauch... aber das sind viele viele kleine Dinge...

Ergo:

- Schalten wie beschrieben
            - Karre entmölen: Was nicht nötig mitfahren muss, raus (vs. Werkzeug anbei)
            - Erhöhter Reifendruck
            - Schmalere Reifen bzw. Spritsparreifen (vs. "fettes Aussehen")
            - Unterbodenverkleidung / Unterbodendämmmatte (vs. Getriebteölmperatur)

Ganz Harte könnten auch die Dämmung entfernen...

Fazit für mich: Ich versuche, relativ sparsam zu fahren, finde aber den AEX mit einem Verbrauch von etwa 5-7l in fast allen Lebenslagen schon ein ziemliches Sparschwein.

Zitat:

Geschwindigkeit HAT was mit dem Verbrauch zu tun!

Das stimmt selbstverständlich.

Zitat:
            Wie ich oben bereits schrieb muss der Motor doch viel mehr drehen -> mehr arbeiten. Und daher verbraucht er mehr, ist doch logisch.

Aber die Erklärung ist falsch. Denn Verbrauch wird bei Autos pro 100Km angegeben und ob man mit dem gleichen Auto im gleichen Gang nun mit 60 Km/h oder 300Km/h fährt: Die Anzahl der Umdrehungen pro Strecke ist identisch.

Die einzige Begründung, warum ein Auto bei hohen Geschwindigkeiten mehr Sprit verbraucht, ist der Luftwiderstand, der quadratisch mit der Geschwindigkeit steigt. Das heißt: Doppelt so schnell->vierfacher Luftwiderstand. Unsere Autos haben bei konstanter Geschwindigkeit mit zwei Energiefressern zu tun:
            1. Der Rollwiderstand (etwa 1-2% des Fahrzeuggewichtes) Abhängig von den Reifen und Reifendruck und natürlich vom Fahrzeuggewicht
            2. Dem Luftwiderstand.

Ich habe mal irgendwann ein Excelsheet dazu gemacht, wo man wichtige Parameter (Rollwiderstandskoeffizient, Fahrzeuggewicht, Fahrzeugstirnfläche, Luftdichte, CW-Wert) separat eingeben kann und damit den Verbrauch in Abhängigkeit davon berechnen kann für beliebige Geschwindigkeiten. Dabei geht mein Sheet aber immer vom Standardwirkungsgrad eines Motors im Bestpunkt aus. Weil sich ein Muscheldiagramm so schwierig mathematisch darstellen lässt.

Gutes beispiel: Wie kommst du schneller ausser puste? wenn du langsam gehst oder wenn du schnell rennst?

Antworten erstellen