vw teilemarkt

wie kann ich am sparsamsten fahren?

Zitat:

warn 2 magnetspulen die sich gegenseitig abgestossen haben
eine L rum eine R herum
ob die jetzt strom erzeugen oder durch die drehwirkung die energy
erzeugt wird, kein plan ya waar voll lang der artikel
bestimmt 30seiten und ich bin faul haha
könnt man auf jeden fall ein Fzg mit antreiben
+ ist auch schon üüüber 50jahre alt das patent 1920 oder 1930

Klingt so als ob sich das ne halbe runde dreht und dann ende

perpetuum mobile gibts nich

Schwungmasse wär doch auch was ... so wie in nem Porsche der auf der Nordschleife ganz vorn mitgefahren is ...

Energie die du beim Bremsen verheizt würdest du so wieder nutzen können

der umbau war noch infacher als du gesagt hast
also das meiste stimmt aber das getriebe hat er nicht geändert
er hat den elektromotor (der eig irgend eine maschine antreibt in der industrie) genommen und ihn auf das alte getriebe mittles eines selbst gebauten adapters geflanscht
kupplung hat er wie gesagt weggelassen schlaten geht dann nicht mehr so schnell ich würde sie drin lassen
batterien waren aufgeteilt in motorraum und da wo tank und reserveradmulde mal waren
und für den bremskaftverstärker hatte er eine unterdruckpumpe immer wenn zu wenig druck da war hat sie gepumpt das war das einzigste was du ab und zu gehört hast
geil ich wünschte ich würde die videos wieder finden oder den user aber das wurde irgendwie verschleiert alles

er sagt zu den umbaukosten
(allles nur neuteile) waren wohl 6-7000 euro
das meiste hätten eben die batterien gekostet der motor wäre recht günstig

das einzigste was war was man hätte verbessern sollen wäre ein viel längeres getribe denn er ist immer im 2ten angfahren mit halbgas und die karre ging trotzdem wie hölle

Glaub ich ... Emotoren haben ja auch von anfang an nahezu volles Drehmoment

also fahr zz wie Karli das beschrieben hat ... Bahn war heut max 140 aba da dann halten ... langsamer is mir zu langweilig ... da fang ich an zu triefen

muss sagen ... hab laut anzeige nich ganz 1/4 verbraucht ... (von 7/8 an)

vor 2 Wochen war ich 160 - 170 max ... und viel feuer geben auf der selben strecke (bei etwahlig gleichem füllstand 3/8 los )

140 Km strecke davon bissel über 100 Nur bahn

und heut no 2 mal stau gehabt

viel rollen lassen mit kupplung ... und so ... sonst meist nur fuß vom gas und motorbremse ...

das macht doch recht viel aus ... mal schaun wies beim nächsten ma tanken is

denke mal fast unter 7 L .. normal fahr ich mit 8

Was ich vllt no erwähnen sollte ... die letzten knapp 20 km landstraße hab ich heut mit max 100 genommen ni wie sonst mit 130 rum max

musst dir ne drehzahl aussuchen die das auto leicht hält
sonst musst du zuviel gas geben wenn ein berg kommt um die geschwindigkeit zu halten
aber das halten ist wichtig
berg hoch und berg runter gleiche geschwindigkeit
so kam ich auf die 4,08 liter
habe bei mir als autobahndrehzal 3,5tsd touren genommen weil mein auto die drehzahl da gut hält bzw dort gut zieht (kurzhuber halt)
sind bei mir 110 km/h

und beim elektromotor sind da ab 0 umdrehungen volles drehmoment da es ja mit magneten funzt und die egal bei welcher drehzahl die gleiche kraft haben

3500 rpm wären bei mit 130 ... ich hab 4000 genomm sin 140

ich hab ja so gut wie hub=bohrung

und 110 hat ich beim einfahren vom motor ... das war mir echt zu lahm ... da bin ich beinahe weggeratzt ... und 2 stunden gefahren ... also da will ich ma ni so sein

naja e- Motoren haben ni ganz volles drehmoment

das is so etwa die allgemeingültuge kurve ...

hast nen anlaufdrehmoment, dann bricht das Drehmoment n µ ein (sattelmoment), dann steigts bis zum höchsten wert (nennmoment) und fällt dann stark bis es gegen 0 geht ..

wäre allerdings ne asynchronmaschine

hab den scheiß erst anfang der Lehrjahres inner schule gehabt

hab mich bedankt lasse mich gerne belehren
weißt ja am besten wo dein motor die leistung gut hält
ja aex ist fast ein quadrathuber das stimmt

150 hällt der o bergauf zu ... nur dann wär ich bei lamda 0,9 ... also volllast

theoretisch wär das eigentlich ma ne recht ordentliche aufgabe zum friemeln ... e Motor in ein wagen welcher nur mit verbrenner lief ^^ ...

nur irgendwie kommen wir vom thema ab

und beim fahren ging es mir nicht um das halten der geschwindigkeit ... mir sin 110 oder 120 oder so schlichtweg zu langsam ... da fang ich an mich zu langweilen und komm nur auf dumme gedanken ...

ich komme mit den 110 gut zurecht
ist ja reglsache
15 und dann ist schluss beim aex?
da ist der adx ja schon höher angegeben
kann ja wohl kaum nur an dem früheren drehzalende liegen
das getribe idst doch sau viel länger
jetzt kommt bei mir erstmal der aee rein
aber ich finde die idee gut vllt kommt irgendwann sowas rein

Erstma hab ich keen aex ... sondern nen akv

dann war das ne Geschwindigkeit die bei 5% steigung no halten kann ... normal bin ich aufer ebene bis 180 gekomm

ja bei 110 fang ich bloß an zu organisieren und texte rum wie blöde

deswegen lieber bissel mehr feuer geben ... brauch ich halt 1 L mehr auf der strecke ... und

ach und Karli ... dein spritmonitor is ja ni grad aufm neusten stand

oh ein akv naja
war ich nicht so überzeugt von als ich ihn gefahren hab
egal
180 die packt meiner auch laut tacho
laut navi weniger aber egal bald noch weniger wenn der aee drin ist und das getriebe immer noch so kurz

Zitat:

ja bei 110 fang ich bloß an zu organisieren und texte rum wie blöde

Wie du textest rum, wie ein blöder? Was für Texte? Musik?

Zitat:
ach und Karli ... dein spritmonitor is ja ni grad aufm neusten stand

Ja, das stimmt. Im Moment fahre ich aber auch nicht wirklich viel. Und dann vergesse ich das Aufschreiben beim Tanken immer. Nur am Tageskilometerzähler messe ich derzeit meine Sparsamkeit. Wenn ich 800Km mit einem Tank komme, bin ich zufrieden und mache mir keine weiteren Gedanken mehr darüber.

Zitat:

Wie du textest rum, wie ein blöder? Was für Texte? Musik?

SMS schreiben und so ...

oder Bilder machen ... halt irgendwie ablenken

Zitat:

Wenn ich 800Km mit einem Tank komme, bin ich zufrieden und mache mir keine weiteren Gedanken mehr darüber.

So ging es mir im Polo wenn ich 550km weit gekommen bin

Zitat:

So ging es mir im Polo wenn ich 550km weit gekommen bin

Fährste nur Stadt ... weil das sin ja 8 L rum ...

ich freu mich wenn ich über 600 komm

Ne war Landstraße

Jetzt mitm Golf komm ich aber auch nur 550 - mir gehts da ähnlich wie dir.
Mir wird schnell langweilig wenn ich konstant 100 fahr oder so, das geht einfach nicht...

Und selbst wenn ich mir vornehme einen Tank mal spritsparend zu fahren ist spätestens nach 150km schluss und ich mach weiter wie immer

... tja ... innerorts is mit karlis fahrweise gar ni so langweilig ... weil du anner apel so ziehmlich der schnellste bist

aufer landstraße gabs bei mir eig immer nur 2 pedalstellungen bei freier fahrt ... pedal to the floor oder bremsen

und das war recht spritintensiv

aber es hat laune gemacht wie sau

musst halt abwägen ... ich mein 84 €für ne tankfüllung im polo is scho ne hausnummer

Joa ich zahl 62 Euro für Golf volltanken mit 98er...daher ist spritsparen bei mir auch nicht an der Tagesordnung.

Warmfahren und dann gib ihm

Ich tank inzwischen auch je nach bedarf halt bis zu 80.- in mein Polo keine ahnung wo das hinläuft....

ich weiß jetzt lange strecken wird sprit gespart die woche hwk hat mich sonst das 3 fache gekostet
und sowas geht immer ins geld

auto fahren ging scho immer ins geld

ja aber mit menem gehalt (kfz assi)
kommt man eh nicht sehr weit
da gebe ich mein geld lieber in sachen aus an denen ich auch länger freude habe (aee, lackierung)
im mom jedenfalls später wirds dann eher das haus werden wie bei meinen eltern
aber den polo will ich behalten

So, Projekt beendet.

Wenn ich den Polo wirklich mal 50- 60km trete und mir auch sonst etwas Spass gönne. Den Rest irgendwie Sparsam fahre, habe ich trotzdem einen Verbrauch von 6,2l.

Hätte ich den Tank wirklich leer gefahren wäre ich geschätze 600km weit gekommen. Bin echt überrascht.

Also ich fahre echt gerne bei 2000 U´s, dieser Sound.....

Oder echt mal langsam von 1300 U´s im 3. Gang langsam hochziehen und genießen. War das hier der Spritspartopic? *schnell verpiesel da Offtopic*

Schöne Ostern allen

Soo ... eine Frage hab ich no an Karli ... wenn ich nu innerorts bei 1300-1400 rpm rumgurke bei 50 ... dann kommt n ortsausgang wär es ja theoretisch vollkommen unrentabel im 5. gang zu beschleunigen...

seh ichs da richtig das ic dan in 3. schalte bei ca 75% -80% Last beschleunige und bei 3500 rpm jeweils schalte?

bin nu bei 450 km und immer noch knapp über halb voll

sonst hieß es in etwa 100 km tanken ...weil da immer so die lampe anging

Zitat:

seh ichs da richtig das ic dan in 3. schalte bei ca 75% -80% Last beschleunige und bei 3500 rpm jeweils schalte?

Rein in den 2. und gib ihm!

Zitat:

Rein in den 2. und gib ihm!

Duu huuuu ... ich will mal weniger verbrauchen nich noch mehr ... 8 L sin fürn Kleinwagen schon recht viel ... zumal ich nur allerhöchstens 1/3 Stadtverkehr hab

und nich noch mehr ...

Dann hol dir ein TDI?

wenns anständige geben würde :(

...dann kauf dir nen 6N2 GTI dann verbrauchst du immer noch fast das selbe bzw kaum mehr als jetzt,hast dafür aber auch 65PS mehr als jetzt bei gleicher Fahrweise .

Ja Ali, so ist es richtig. Am Ortsende, wo man üblicherweise mit 50 Km/h herauskommen sollte in einen Gang zurück schalten, bei der das Auto nach dem Schalten sagen wir 2500-3000 U/min hat. Dann schön mit 80-90% Gas beschleunigen und bei 3500 U/min wieder hoch schalten. So wäre es das ökonomischste. (Motorverschleiß jetzt man nicht mit berücksichtigt)

gut gut ^^ dann fahr ich ja schonma richtig da is man ja oft am ruhren mim Hebel

na ic bin ma gespannt wo ich dann lande am ende der füllung

und neee ... ich koof mir do keen GTI ...

Antworten erstellen