vw teilemarkt

wie kann ich am sparsamsten fahren?

war ja nur autobahn das projekt gemischt fahren läuft ja im mom noch
dem lügenbarometer von tankanzeige darf man ja nicht so genau gleuben aber so wie es im mom aussieht wird sich die ganze sache wohl auf 5,?liter belaufen

Was für eine Motorisierung hast Du noch? Der Verbrauch ist ja mal heftigst gering. Das kenne ich nur vom Saxo (80 auf Autobahn) Rest durchgehend sparsamst = 3,8l (Motor 1,1 60PS)

Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf), auf Autobahnen, Ampeln, bei langen rotphasen mit Motor abstellen und ranrollenlassen, schnelles Beschleunigen auf Wunschtempo und im größtmöglichen Gang halten. 90km/h auf der Autobahn. Ok und etwas Spass wenn´s kurvig wird (gang runter und gib ihm). Ca 6,2l verbraucht mein 1,3l N1.

Mein Projekt im Moment ist: Was verbraucht die Kiste bei zügigerem Fahrstil auf der Autobahn.

Strecke Düsseldorf - Holzwickede (95km).
Hinzugs war Stau dann kam ich in Zeitbedrängnis und habe die Kiste auf der A1 versucht auszufahren. Leider blieb es beim Versuch, es war ein ständiges Gebremse und Wiederbeschleunigen. Zurück gemäßigt mit 100 - 110 gefahren, bergab dann wieder ausgefahren. A46 mit 90 - 100.

Immernoch selber Tank
heute mit 90 zur Arbeit, Spass auf Kurvenstrecke blieb wegen Schnarchnasen aus. Den Rest des Tanks werde ich noch sparsam verfahren.

Bin echt gespannt. Eigene Einschätzung 7,5l

Info: 195´er Reifen

Wo liegt beim N1 der optimal sparsamste Drehbereich in 3. - 5. Gang?
Weiss das jemand? 2000? 1800?

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf)

Wenn du einen Gang einlegen würdest, würdest du noch weniger brauchen, da dein Polo eine Schubabschaltung hat und somit dann 0,0l verbraucht..Die Drehzahl sollte dabei aber im Schiebebetrieb, soweit ich weiß aber über 1500U/min liegen..

MfG

Aber nur, wenn man eh langsamer werden will. Ansonsten ist es besser, den Motor auszukuppeln. Denn die Energie, den Motor mit hoher Drehzahl mitdrehen zu lassen, muss ja auch irgendwo herkommen. Wenn die nicht aus dem Benzin kommt, nimmt er sich die Energie aus der Bewegungsernergie des Autos, sprich: Der Motor bremst das Auto ab und du musst früher wieder Gas geben.

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Aber nur, wenn man eh langsamer werden will.

Das ist natürlich korrekt..Aber Frauchen sprach ja auch von "Ausrollen"..

Zitat:

Ich arbeite mit Ausrollen (Leerlauf), auf Autobahnen

Das hatte ich so interpretiert, dass Frauchen zwar Rollen lässt, aber nicht um langsamer zu werden, sondern um Sprit zu sparen. Dass man dabei langsamer wird, ist klar aber normalerweise ein ungewollter Nebeneffekt.

Wie Frauchen das gemeint hat, weiß nur Frauchen und Gott allein.

Karli: Genau so wie Du es verstanden hast. Bin ich nah an einer Ampel, Fuss vom Gas, bin ich noch weiter weg, Gang raus. Sonst müsst ich ja nochmal Gas geben.

Bzw. bergab auf der Bahn im Leerlauf, insofern die Geschwindigkeit gehalten werden kann.

SRY habe mich vielleicht ein wenig blöde ausgedrückt.

Zitat:

Wenn du einen Gang einlegen würdest, würdest du noch weniger brauchen, da dein Polo eine Schubabschaltung hat

Dafür rollt er doch mit eingelegten Gang auch nicht so weit. Bringt doch also nur was bei gewünschter Motorbremse?!

Gruß

gelöschtes Mitglied

Zitat:

Bringt doch also nur was bei gewünschter Motorbremse?!

Ja, das stimmt..Ich bin aber eben von "Ausrollen" ausgegangen, was ja Bremsen bzw Anhalten bedeuten kann..
        Frauchen hat es doch aber nun aufgeklärt wie sie es gemeint hat..

Ich bin am Wochenende mit einem Tesla Roadster mitgefahren. Wer den nicht kennt:

Der braucht nicht nur keinen Strom bei Motorbremse, nein, er erzeugt sogar welchen und speist ihn zurück in die Batterie. Fand ich cool.

NEEEEEEID!

yea karli schickes gerät
        aba dit jibts allet schon länga
        ausserdem sind die anschaffungskosten für den tesla xtrem hoch...
        naja denk mal in paar jahre is das alles bezahlbar
        +ausgereifter (distanz,leistung,aufladung)
        also erst mal locker bleiben haha

Soo ... jetz kommt der ultimative sprittspartip ...

Achtung hinsetzen und anschnallen

Rückwärtseinparken und rangieren mit warmen Motor ...

weil kalter motor braucht ja mehr spritt

macht 0.1 L oder so ... denke ich mal

Zitat:

Soo ... jetz kommt der ultimative sprittspartip ...

Achtung hinsetzen und anschnallen

Rückwärtseinparken und rangieren mit warmen Motor ...

weil kalter motor braucht ja mehr spritt

macht 0.1 L oder so ... denke ich mal

Als, würde ich immer Rückwärtseinparken.

Trozdem dankdir.

Ich park schon immer rückwärts ein .. ich finds leichter

so war heute dann nach 306,9kilometern tanken und ich muss sagen das ergebniss ist im vergleich zu den 4,08litern reine autobahnfahrt sehr abgewichen
        na gut der stadtverkehr zeiht sprit morgens geht es zur hwk 10 min im schritttempo sobald man in koblenz ist
        das zeiht glaub ich das meiste

ich will euch nicht zu lange auf die folter spannen 306,9kilometer und verbraucht habe ich 19,95liter
        das entspricht einem verbracuh von ca 6,5liter auf hundert kilometer
        was eine deutliche verbesserung ist zu dem was ich vorgher verbraucht habe

es gibt noch andere möglichkeiten als den tesla hier im forum war mal ein typ der seinen 2f auf elektro umgebaut hat
        es gab einen thread dazu einen youtube channel und eine homepage
        komischer weise gehen alle links nicht mehr
        jmd versucht was zu verheimlichen

ahaa keine ahnung die Benzin MAFIA ;D
        riech ich da eine verschwörung lol
        wie schon mal erwänt hat hier einer in myna hood
        einen elektro citroen ax
        gibt aba kein vid oder ähnliches
        6,5 fürn drittelmix is ok
        denke auch dass das stop&go am meisten frisst
        da kann man leider garnichts machen lol

Zitat:

denke auch dass das stop&go am meisten frisst
        da kann man leider garnichts machen lol

Schieben *duck und weg*

Ich wohne auf dem Land, wo Stop and Go eine extreme Seltenheit ist. Sonst würde ich mir ernsthaft Gedanken machen, mir einen Prius zu kaufen....

um dann zu bemerken, dass das Geld nicht reicht und ich doch weiter Polo oder Fiesta fahren würde. ....

...um dann später festzustellen, dass ich im Endeffekt mit dem alten Polo insgesamt doch noch günstiger fahre als mit so einem Hightech-Auto, womit meine Laune wieder gerettet wäre.

wohen eig auch auf dem land bin nur diese woche auf lehrgang und deswegen auch bei meiner freundin
        normalerweise sieht mein auto im alltag weder autobahn noch stadtverkehr

und son elektromotor in den polo bauen wär ich dafür
        leistung stimmt drehmoment stimmt auch top verbrauch stimmt 7 fach
        und der seltenheitsfaktor erst

Und los ....

alles auf das wesentliche beschränken ^^ ....

hinten e- Motor hin und forn normalen motor ^^

ich meinte komplett der 2f hatte sogar straßenzulassung und hat nen g40 locker abgezogen

An und für sich stellt das gar keine so groe hürde ...

Kofferraum voller Energiespeicher ...

Motor raus ... eMotor rein ... Getriebe ändern .. brauchst nur vor und Rückwärtsgang (da die Drehmomentenkurve bei elektro günstig is)

Kupplung kannste au weglassen

musst nur wissen was du fürn motor nimmst ... und ob mit oder ohne FU ... wobei mit die bessere Wahl wäre ... meines erachtens ...

Denke mal das man das in einem Monat mit planung und allem drum und drann hinbekomen würde (ohne arbeiten zu gehen )

Nur ... die finanziellen mittel die du da hineinsteckst ... da bekommste au zur heuteigen zeit noch jede Menge spritt

gelöschtes Mitglied

Oder einfach einen Golf III CitySTROMer besorgen..VW hatte nämlich in den 90ern schonein Elektroauto in Serie..Und da schreit jeder, dass die deutschen dem Elektrotrend hinterherhinken..

Zitat:

Und da schreit jeder, dass die deutschen dem Elektrotrend hinterherhinken

Die Entwicklung hinkt auch hinterher.... und das nicht nur in Deutschland

Wenn man sich überlegt wo wir sein könnten wenn man all die motoren und leistungs und sprittsparforschung sinnvoll in z.B. Akku und Elektromotorenforschung gelenkt hätte, was meinst du wo wir heute dann sein könnten....

ich fahre aktuell mit meim polo 35.000 - 45.000 km im Jahr, ich würde wenn es der Preis und die Laufleistung zulassen würden nen Elektro-Auto Fahren. (Optimal wär nen Polo )

stimmt @Fonzi erinnere mich schwach an den city-stromer
          wow würd man einen besitzen wär das wien Lottogewinn
          den dann noch schön aufbauen und fertig ist das Unikat.

ich stimme keineahnung und karli zu " polo fahrn is im mom NOCH billiga"
          yo ali genauso läufts ab...
          wär doch ein cooles project son elktro 6N2

hahaha aber jungs !
          .... wenn wir alle nicht mehr tanken müssen weil wir alle elektroautos haben

Wer soll dann die 80% Steuern zahlen die pro Liter angesetzt sind ? ? ?
          ...und wie bekommt der staat das verlorene geld wieder rein?

es gibt sogar alternativen zum Elektromotor ! zb brennstoffzelle
          hab vor paar tage ein bericht über einen magnetmotor gelesen
          der braucht garkeine ernergy, nicht mal strom
          ist aber sehr komplex vom aufbau usw
          und wird natürlich uns vorenthalten wie viele andere sachen auch

ja keine ahnung uns wird mehr verheimlich als du denkst

elektromotoren gibts schon seit über 20 jahre das ist nix neues und besonderes mehr
          ali hat schön einfach erklärt wie man sowas anstellt

gelöschtes Mitglied

@ BaZo: Die Entwicklung könnte sicherlich weiter sein, aber damals wiollte es halt niemand haben und es wäre unsinnig gewesen etwas zu entwickeln was keiner will..

Zitat:

elektromotoren gibts schon seit über 20 jahre das ist nix neues und besonderes mehr

Hermann Jacobi hat den ersten praxistauglichen Motor bereits 1834 gebaut. Also schon lange vor Otto und Diesel mit ihren Verbrennungsmaschinen.

In den letzten 20 Jahren haben sich die Microcontroller, Hochleistungstransistoren, Seltene-Erden-Motoren extrem weiter entwickelt. (alles extrem wichtige Komponenten moderner E-Motoren und Ansteuerungselektronik) Frag mal die Modellbauer - die bekommen leuchtende Augen, wenn man sie nach der Entwicklung der Elektromotoren in den letzten 20 Jahren befragt.

Zitat:
            hab vor paar tage ein bericht über einen magnetmotor gelesen der braucht garkeine ernergy, nicht mal strom ist aber sehr komplex vom aufbau usw und wird natürlich uns vorenthalten wie viele andere sachen auch

Das hast du bestimmt vor 21 Tagen, also am ersten April gelesen, denn Motoren, die gar keine Energie brauchen, gibt es leider nicht. Man kann keine Energie aus dem nichts erzeugen. Selbst die besten Motoren sind nur sehr gute 'IrgendeineEnergie-to-mechanische-Energie-Umwandler'.

Zum Thema Modellbaumotor:

Brushless + LiPo = Massives Grippproblem

Brennstoffzelle könnte interesannter werden, habe vor ein paar tagen einen bericht gelesen ( [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

• ), wo, wie so oft, durch zufall endeckt wurde, wie man wasserstoff wesentlich einfacher und in sehr viel größeren mengen herstellen kann als bissher.

• LOOL vor 21tage
            hab ick jetz erst jecheckt wa
            brennstoffzelle is sexii auch
            bin zu faul den link zu suchen
            aber war echt OHNE ENERGIE verbrauch !
            warn 2 magnetspulen die sich gegenseitig abgestossen haben
            eine L rum eine R herum
            ob die jetzt strom erzeugen oder durch die drehwirkung die energy
            erzeugt wird, kein plan ya waar voll lang der artikel
            bestimmt 30seiten und ich bin faul haha
            könnt man auf jeden fall ein Fzg mit antreiben
            + ist auch schon üüüber 50jahre alt das patent 1920 oder 1930