vw teilemarkt

Auspuff tauschen bei Umbau von AAU auf NZ?

fkroeger
  • Themenstarter
fkroeger's Polo 86C

Hallo,

ich plane derzeit den Motorumbau meines Polo 86c (2F, Baujahr 1993) von einem AAU -Motor auf einen NZ -Motor. Nebenbei sei erwähnt, dass sich der Wagen technisch im Originalzustand befindet (alles AAU-Komponenten).
Aus diversen anderen Themen habe ich herausgelesen, dass der Umbau recht problemlos funktioniert, man muss nur Benzinpumpe, Kabelbaum, Steuergerät und natürlich den Motor tauschen (hoffe ich hab gerade nichts vergessen). Fahrwerk, Bremsen, etc sind jedenfalls identisch.
Allerdings habe ich nirgendwo eine Antwort gefunden, ob ich den Auspuff auch tauschen muss. Laut ETKA gibt es verschiedene Mittel- und Endschalldämpfer für NZ bzw. AAU/AAV-Motoren. Leider stehen da keine Durchmesser bei. Kann mir hier jemand weiterhelfen? Innendurchmesser würden mir erstmal reichen.
Vielen Dank!



Muss man nicht tauschen; passt so und funktioniert auch; ABER

der AAU Auspuff ist zumindest ab Ausgang Mitteltopf dünner; hat dort 38mm Aussendurchmesser.


besser den Mitteltopf und den Endtopf vom 3F mit 75 PS nehmen,
sind beide in 45 mm.

Der 45 PS AAU hat den kleinsten Durchmesser bei den 2F Polos,
dann kommen die 55 PS Modelle mit 42 mm
und dann der 75 PS und der G40 mit 45 mm, wobei der G40 den besten Endtopf hat. Ist gebraucht fast nie zu bekommen und kostet neu 370,-



fkroeger
  • Themenstarter
fkroeger's Polo 86C

Ok, vielen Dank für die Info. D.h. ich besorge mir einen größeren Auspuff.
ABER falls ich momentan noch keinen zur Hand habe, bekomme ich den Motor mit dem AAU-Auspuff trotzdem eingetragen oder verlangt der TÜV den Umbau der Auspuffanlage auf mindestens 55PS-Standart, sprich 42mm?


ich schätze mal, der TÜV wird die Unterschiede bei 20 Jahre alten Autos nicht mehr wissen, wissen ja nicht mal viele ausm Forum
Aber Du solltest bald auf nen größeren Auspuff umstellen oder schnelle Autobahnfahrten vermeiden, weil der Rückstau durch den engeren MSD auf der Auslaßseite und den engeren ESD doch höher ist und so Auslaßventile und der KAT wärmer werden, weil die Wärme nicht so schnell abfließen kann.


Zitat:

und dann der 75 PS und der G40 mit 45 mm, wobei der G40 den besten Endtopf hat. Ist gebraucht fast nie zu bekommen und kostet neu 370,-


Kann jemand was dazu sagen?
http://cgi.ebay.de/Endschalldampfer-Auspuff-hinten-VW-Polo-86C-1-3-G40-neu-/310300498702?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item483f59db0e&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1


das billige Zeug kannst Du vergessen, Abgasströmung ist nicht gut, siehst Du an den versetzten Rohren, ist Reflektionsprinzip und natürlich Dünnblech.
Da reißt dann gerne mal übern Winter die Aufhängung vom ESD ab...
Aber welche Qualität erwartet man für das bischen Geld ?

besser sind die hier, ist Erstausrüsterqualität: http://cgi.ebay.de/Auspuff-Flexrohr-ESD-VW-Polo-86C-G40-83KW-1-3-GT-/370496964888?pt=Autoteile_Zubeh%C3%B6r&hash=item5643570918&mkcid=1&mkrid=707-53477-19255-0&siteid=77&campid=5336422284&customid=&toolid=10001&mkevt=1

An die Qualität der Original G40 ESD von Leistritz kommt keiner ran.
Der ist fast doppelt so dick wie nen AAU-ESD und wiegt 9 kg...

Der hier auf dem Bild ist Baujahr 06/91 !


IMG_6175.JPG
IMG_6175.JPG

macht das nen großen Unterschied in Bezug auf Abgasstrom und Durchlass?

oder gammeln die billigen nur schneller durch?
hab nämlich glaub auch son billigen angedreht bekommen

klingt der möglicherweiße auch besser ?


also wenn ich nen PY-Motor habe, dann sollte man schon darauf achten, dass der ESD nicht schlechter als der originale ESD ist, also als Absortionsschalldämpfer mit nem durchgehenden Rohr aufgebaut ist.
Bei den Motoren mit der Hälfte der Leistung ist das nicht so entscheidend, aber wenn ich bei nem AAU, AAV, NZ, 3F ne komplette G40-Anlage verbaue, ist das bestimmt kein Nachteil, außer fürn Geldbeutel
Klang ist immer relativ, die G40-Anlage ist etwas dumpfer.



ah ok
ich hab ja nen PY, der Auspuff wurde mir damals als original G40 Auspuff verkauft und ich war halt gutgläubig

aber die Sachen von IMASAF sind ok sagst du?

gibts auch nen "Sport"-Endschalldämpfer der vom Abgasstrom dem originalen vom G40 nahe kommt? muss nicht laut sein, nur gut klingen


da ist die Auswahl gering.
Es macht sich kaum noch ein Schalldämpferhersteller die Mühe, die originalen ESDs vom G40 nachzubauen, weil die Stückzahl verschwinden gering ist.
Als Absorptionsschalldämpfer (wie G40) baut sie nur noch Bastuck, aber da ist die Endrohroptik anders. Zur Not dort anrufen und fragen[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar



  • Zum Aufbau der G40 IMASAF kann ich nichts sagen, weil ich noch keinen selbst untersuchen konnte, zb mal nen flexibles Maßband durch den ESD schieben, um zu erkennen, ob er freien Durchgang hat.
    Ich weiß nur, dass die Material- und Verarbeitungs-Qualität der Anlagen hervorragend ist.

    Zum Sound der Bastuck ESD mußte hier mal im Forum herumfragen..
    Gnob hat wohl ne Bastuck, meine ich.

    Novus etc kannst Du vergessen, auch nur Reflektionsprinzip und nix für nen G40, der ja auch wegen des hohen Abgasstroms schon natriumgekühlte Auslaßventile hat.

    Und Lautstärke und Klang sind sehr subjektiv.
    Edelstahl ESD werden halt deutlich lauter, wenn sie auf der Autobahn heiß gefahren werden, nachm Abkühlen geht die Lautstärke aber wieder zurück.


  • Antworten erstellen

    Ähnliche Themen