vw teilemarkt

Polo gt 3f motor und 8p getriebe

stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

Hallo

bevor ihr meint ich habe das forum nicht durchsucht ja ich habe beiträge gefunden nur keine efektive antwort auf meine frage.

Diese lautet:

passt das 8p getriebe ohne grosse Änderungen an den 3f motor original mit 75ps ? oder muss da achse etc geändert werden. Momentan habe ich das ahd original gt getriebe was halt kurz ist und auch spaß macht aber die drehzahlen sind jenseits von gut und böse .... jaaa ich weis ist halt ein GT!

Bitte macht mir wegen der frage nicht die Hölle heiß .

danke für die antworten gruß stefan



passt P&P hab ich selbst auch schon gefahren... die beschleunigung leidet aber... viel schneller wird er auch net, weils drehmoment fehlt... aber spritsparen kannste damit


da kann ich t4xs nur zustimmen, habs auch schon am 3f gefahren. passen tut es, spaß machts aber nicht so richtig

lg



Habe auch das 8p drinne, und wenn die Leistung passt dan ist es schon beinahe zu kurz!
Manchmal kann ich den 2, Gang nichtmal so schnell einlegen, da hauts schon unheimlich schnell in den Begrenzer vom 1.
Aber habe wegen nem defeckt des Getriebes hab ich schon das kürzere AHD rumliegen...aber mit langen 5. gang von Sorg.


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

hmmm ok heist also plug and play ok, das die beschleunigung leidet ist mir auch bewusst. da ich aber bei 100 schon 3.500 turen auf der uhr habe ist schon überl mein 45ps winter auto mit aau motor hat da ja nur 3000 bei 100 turen passt das eigentlich auch plug an play an den 3f bzw. hält das getriebe da?

bei 129 sind bei mir so um die 4500 touren im 5.gang ist echt brutal viel das dass der motor überhaupt mit macht ist brutal will ihm auch net so viel zu muten der er erst frisch überholt worden ist vor 100 km.

achso noch etwas was mich schon immer gewundert ist das der nz mit seinen 55ps das 8p getriebe verbaut hat und man damit gut fahren kann der 75psler muss doch damit dan erst recht zurecht kommen oder von daher kann die beschleunigung garnit soooo viel schlechter werden oder ? selbst der polo diesel der das getriebe hat kommt damit klar. ich meine nur der 75psler gt muss damit doch top laufen hat doch auch mehr drehmo als der polo diesel und der 55ps oder was ist das geheimniss damit das getriebe bei denen läuft ?


ja das stimmt wohl, das 3f-getriebe dreht sehr hoch. also eher autobahn-untauglich.
es kommt auch drauf an, wo und wie du fährst und was du möchtest. fährst du viel autobahn oder willst sprit sparen, dann bau das 8p ein.
ich bin ahd "verwöhnt" und fahre hauptsächlich deich- bzw. landstraße, als das 8p drin war, war es schon ne umstellung. vor allem weil man im 5. gas gibt und erstmal "nichts" passiert..das möchte ich nicht.

achso im bordbuch vom polo gt mit 3f motor steht, das der motor "nur" einer dauerhafte last von 6300 u/min standhält. also würd ich mir bei 4500 keine sorgen machen, natürlich hängt sowas auch vom zustand des motors ab, das ist klar.

mein erster polo war ein nz mit 8p getriebe und der ist absolut nicht aus'm quark gekommen. der 3f beschleunigt mit nem 8p auch, aber eben nicht so wie mit nem ahd - meine meinung.

lg

ps: nur zum verständnis (ich will jetzt nicht klugscheißen), ein polo der einen 3f motor hat, ist nicht automatisch ein gt


Zitat:

ps: nur zum verständnis (ich will jetzt nicht klugscheißen), ein polo der einen 3f motor hat, ist nicht automatisch ein gt

Stimmt genau, gt ist in dem Falle nur die Ausstattung


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

hmmm ok dann werde ich wohl das 8p getriebe erst verbauen wenn ich eine leistungssteigerrung durchgeführt habe werde mir dafür wohl die leistungskits von mm motorsport kaufen ggf. stage 1 oder stage 2 soll ja zwichen 95 und 120 ps habe denn naja wenn man dran glaub . naja dann lasse ich das 8p erst mal ich fahre sowieso nur meistens b41 und landstrassen.

nur noch eine frage das 45ps getriebe von meinem winterpolo würde doch mit dem 3f motor gut gehen und auch von der endgeschwindigkeit her oder hält das getriebe überhaupt den drehmoment vom motor aus ?


Zitat:

stage 1 oder stage 2 soll ja zwichen 95 und 120 ps habe denn naja wenn man dran glaub

Naja kannste wohl vergessen...hatte auch mehr erwartet.
Habe aber auch ne Volle Kopfbearbeitung und alles was dazu gehört, aber trotzdem schon nen geiler Unterschied
Auf jeden Fall die Zündung danach mit der Blitzpistole einstellen lassen... sonst gibs nen riesen Leistungsverlust.



Ich bezweifel dass ne Leistungssteigerung in dem Sinne was bring. Der Motor wird ja nicht viel durchzugsstärker und da wird das 8P trotzdem noch zu "lang" sein. Kommt eben drauf an wo man wohnt, also in ner bergigen Ecke oder so und ob man viel Stadt fährt...

Als ich mein AAV umgebaut habe hat der auch n kurzes Getriebe bekommen und dann ging richtig die Post ab. Was mich so gewundert hat, dass man das im Spritverbrauch kaum gemerkt hat.


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

was heist das kaum gemerkt am spritverbrauch wieviel mehr war es denn ?

Nochmal auf meine frage zurück zu kommen kann mir jemand sagen ob das 45ps getriebe auch plug and play an den 3f geht und ob das hält ?


ja, ich habe auch kaum einen mehr-verbrauch durch das kurze getriebe.

ja, dein 45ps-getriebe passt auch an den 3f motor. wieso sollte es nicht so sein? und die "mehr-leistung" hält es auch aus. 4-gang kommt nur nicht so toll sofern deins nur 4 gänge hat

lg


Naja ich wohne in ner sehr bergigen Region, wo man ständig schalten muss, weil viele Kurven und so.. Da ist der Verbrauch gleich geblieben, aber auf der Autobahn ist er etwas hoch gegangen, so auf knapp 8 Liter wenn ich zwischendurch mal über 180 gefahren bin, sonst ca 150.. unda das auf 200km errechnet.

Naja man fährt ja auch anders wenn man mehr Leistung hat


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

hallo

nein mein 45ps getriebe ist ein 5 gang. hmm ggf. nehme ich das an den 3f der müsste das ja voll easy antreiben können und auch von der endgeschwindigkeit dürfte des passen, hat jemand erfahrungen damit gemacht ?


Habe doch schon geschrieben, das ich das 8p drinne hab, und es soweit ok ist.
Aber von der Endgeschwindigkeit her gesehen, quält er sich auch im 5. ... trotz einiges an Mehrleistung als nen 3f.
190 mit kaputtem Auspuff sind jetzt schon drin, aber wenn man aus dem 5 Gang rausbeschleunigen will, kommt erstmal nix, daher musste immer den 4. ausdrehen.
Zum glück gibts bald nen neuen Esd und das kurze Getriebe...das wird spaßig
Zum Thema Spritsparen ist das 8p aber sehr geil


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

naja dann muss ich mal schauen ob ich das einbau oder auch nicht. mein aau braucht bei meiner fahrweise ja schon 6,5 - 7 liter auf 100 km. und wenn das stimmt das man mit dem ahd nicht sooo viel mehr braucht denke passt des schon aber wenns mich halt nervt kommt ein 8p rein und ahd fliegt raus ggf. wird halt noch ein bisschen die leistung gesteigert und denn hoffe ich das dass 8p gut läuft . naja ...

danke für die antworten


nur schade das mir niemand was über das 45ps getriebe am 3f sagen kann naja.


Also fahren kannst du das am 3f, ist kein Problem! Es ist meine ich sogar "etwas" länger als das AHD


vielleicht kann dir eher jemand helfen, wenn du den getriebe-kennbuchstaben verrätst ^^
ich bin in der sache raus, hab nur mit 3 getrieben erfahrung.


Nunja, ich hatte ja ein Getriebe von nem 45PS´ler an meinem AAV. Der war in der Leistung gesteigert, so dass man den mit nem 3f vergleichen kann!

Ich hab mal ein Beschleunigungsvideo gemacht


Das 5-Gang vom 45PS sollte das AYZ sein. Die Gangübersetzungen sind identisch mit dem 8P, aber das AYZ hat eine kürzere Achsübersetzung.
Insgesamt ist es etwas länger als das AHD.

Haltbar und kompatibel sind alle gleich.


stefan1650
  • Themenstarter
stefan1650's Polo 6N2

mit der achsübersetzung heist das das ich nicht die selben drehzahlen habe wie in meinem 45psler wenn ich das getriebe einbaue mir gehts nur um folgendes mein 3f mit ahd getriebe ist toll und geht gut keine frage ich möchte aber schon das die drehzahlen etwas weniger sind von daher finde ich das ayz im gegensatz zum 8p nicht so krass groß übersetzt und das möchte ich ja etwas weniger drehzalen als bei 100/3500 touren zu haben als wie beim ahd. da das ayz bei 100 nur 3000 touren hat ist halt nur etwas länger müsste halt toll laufen denke ich mir.

achso der achsantrieb kann ich den auch beeinflussen ? oder ergibt sich das durch das getriebe das ich an den 3f hänge ?


Zitat:

achso der achsantrieb kann ich den auch beeinflussen ? oder ergibt sich das durch das getriebe das ich an den 3f hänge ?


Ergibt sich durch das Getriebe.


Antworten erstellen

Ähnliche Themen