vw teilemarkt

Empfindlicher Lack - Polo voller Kratzer

the.voice.of.mb
  • Themenstarter

Hallo Zusammen,

mein Polo ist nun genau ein Jahr alt und bin sehr entäuscht vom Zustand und Stabilität des Lackes. :(

Ich habe ihn in der Farbe schwarzmettalic und der Lack ist ringsum voller Kratzer. Die Motorhaue ist voller Steinschläge. Sogar auf dem Dach habe ich zwei riesige lange Kratzer, die anscheinend von der Waschanlage sein müssen. Ich habe meinen Polo nur in "guten" und teuren Waschanlagen mit Softeclappen (oder wie das heißt) waschen lassen.

Der Polo ist unser Zweitwagen und fährt täglich nur eine kurze Land-Strecke. Ich kann mir diese zig Kratzer und die Empfindlichkeit des Lackes nicht erklären. Der Polo richt innen zwar noch nach "Neuwagen" abe von außen sieht er nicht annährend mehr danach aus.

Wie ist das bei euch? Empfindet ihr den "Lack" auch als große Entäuschung?

Gruß,
Meline



Hi Meline,

ich habe den Polo auch in schwarz metallic, ebenfalls ein Jahr alt... Habe leider auch einige Kratzer und Steinschläge :-( Hauptsächlich auf der Motorhaube, wobei ich auch täglich 40 km Autobahn fahre, um zur Arbeit zu kommen. Zumindest die Steinschläge erkläre ich mir dadurch.
Habe schon überlegt, evtl. mal was mit einem Lackstift zu machen, aber so ganz sauber sieht das ja auch nicht aus (auch wenn man es in der Werkstatt machen lässt) oder?
Ich könnte jetzt aber nicht sagen, dass mein Auto dadurch nicht mehr nach Neuwagen aussieht. Wenn man nicht darauf hinweist, fällt es eigentlich niemandem auf...

Liebe Grüße


Schwarz ist ein sehr empfindlicher lack, jeden einzelnen kratzer sieht man direkt.
da helfen auch teure waschanlagen nichts, schonender sind da handwäschen und das polieren mit der maschine hin und wieder.

dann hat man auch länger was vom glanz und man sieht ie kratzer nicht so doll

wenn ihr mit dem lackstift ausbessert: nehmt abdeckband und klebt es dicht am kratzer entlang, so malt ihr nicht über und könnt den kratzer "auffüllen" fällt dann nicht mehr so ganz ins auge als wenn man frei hand ausbessert



So wie bei fast allena m 6R, wurde wahrscheinlich auch dort wieder schön gesparrt...

Gruß


Mitm Lackstift an der Haube

Also wer täglich auf die Bahn muss,den kann ich ein Haubenbra ans Herz legen.


lackstifte ---- wer kauft denn sowas noch! machen doch nur die opis...

wozu gibt es polituren und so...

aber kann mich nur anschliessen mit den kratzern...meiner is jetz och 1 jahr und 2 monate alt und der Wasserlack ist echt mies!

Ick acker selbst in einer waschstraße und mache och nur handwäsche...aber irgendwie is es trotzdem so das die oberfläche echt zerkratzt aussieht...

hab jetzt sogar mal lackreiniger benutuzt um die krater zu füllen aber bringt nix....


Zitat:

lackstifte ---- wer kauft denn sowas noch! machen doch nur die opis...

wozu gibt es polituren und so...


Und du willst dann - nicht vorhandenen Lack - mit der Maschine wieder her Polieren? Also bei Kratzer geht das solange noch Restlack drauf ist,a ber wenn bei einem Steinschlag einfach kein Lack mehr da ist, dannw irds auch mit dem polieren schwierig.

Gruß


Das is richtig....aber mit nem lackstift einfach drauf pinseln bringts doch och nicht...das kann doch ohne grundierung garnicht lange halten....
Ick will damit sagen lieber versiwgel ick den steinschlag mit politur als wenn ick so ein zauber stift nehme und dann die stelle trotzdem noch zu sehn ist....wirkt für mich immer wie hinterhof lackierer....

Gruss


Das hat nichts mit ,,wieder gespart'' beim Polo zu tun, das haste beim Passat CC nicht weniger als beim Polo oder Golf.. Das ist eben der Trend vohin die ganze Sache geht, daher gibts doch die Tipps, die ersten 2 Monate nicht, wenns nun wirklich nicht sein muss, in Waschanlagen fahren sondern wenn überhaupt per Hand.. Und wer Schwarz nimmt, wie mein nächster es auch wird, der sollte sich nunmal darüber im klaren sein, dass es Schwarzes Auto nie sauber und neu aussieht, höchstens beim Arrival in der Autostadt..

Dann nehmt euch Peppergrey, das hab ich im Moment auch und bin super zufrieden, nur hab ich nen Waschdrang und finds langweilig, da die Karre nie ne pflegende Hand braucht. Der ist ,,immersauber''!

Also beim nächsten dann:

- erste 2 Monate nicht waschen
- danach wenns geht Handwäsche
- 100 Meter abstand auf Landstraßen halten, wer nen heißen Reifen fährt
100 Meter vorher schon ausscheren.. das klappt wunderbar, habe nur
wenige Steinschläge
- und bei Regen die Chance nutzen und den Polo mal richtig sauber fahren..
die natürliche Wäsche ist die meist verträgliche!

Liebe Grüße



@ ts11
Ich kann Dir nur zustimmen.
Ich habe meinen Polo (shadowblue) ca. 1/2 Jahr.
So eine schlechte Lackqualität habe ich noch nicht erlebt.
Ich kann es nur mit meinen bisherigen Autos vergleichen.
Beim Polo mal leicht mit dem Schlüssel "angeeckt" -> Lackabplatzer.
usw. ...usw.
So etwas habe mit meinen bisherigen Autos nicht gehabt.
Bei meinem Fiat Punto konnte ich mit dem Hammer draufhauen, da war garnichts.
Der hat mit 11 Jahren (insg. habe ich das Auto vielleicht 5x gewaschen), noch wie neu ausgeschaut, als ich ihn vor dem Verkauf einer finalen Wäsche unterzogen hatte.

Ich bin gespannt, wie der Polo nach einem Jahr ausschaut (wenn ich ihn dann noch habe).
mfg
fruitloop


Das Problem könnte auch daher kommen das durch neue EU bestimmungen nur noch bestimmte Lacke benuzt werden durfen! Zum Beispiel auf Wasserbasis... diese Lacke sind nicht mehr so hart wie die alten "giftigen" Lacke! Dazu kommt natürlich das gespart wird wo man kann... kein Auto was heute vom Band läuft wird so Spielend die 30 Jahre erreichen wie heutige oder in wenigen Jahren seiende Oldtimer :(


..Ist schade, aber nunmal realistisch gedacht!


Und nunmal ehrlich, nicht alles ist an der Spar-,,Masche'' schlecht.
Siehe Downsizing, so kann man mit vgl.weise kleinen Motoren, viel Leistung erzielen und das bei optimalen Verbrauchswerten.

Achso und nicht überall wird gespart, vielmehr muss man das als Prioritätenverlagerung betrachten. Ich bin berufstätig in der Automobilbranche und kann nur sagen, dass man das wunderschön beobachten kann, wieviel in Sicherheit, PASSIVE Sicherheit investiert wird. Damit meine ich nicht Airbags oder Splittersicheres Glas, sondern besondere Priorität im Karosseriebau und Entwicklung von Baugruppen.

Schaut euch mal Vergleiche an, bzw. Crashtest Videos, der Polo weist ein optimales, und im Vergl. zum alten Touareg fast milder ausfallendes Crashergebnis auf. Das ist schon beeindruckend, nun will man mit geringen Produktionskosten für sonstige Optionalitäten und Anbauteile und Lacke im Fahrzeug eben die Preise gering halten. Das ist der Trend der Zeit und doch, werden zumindestens die Karosserien die 30 Jahre-Schwelle weit leichter übertreten können, als die, die tatsächlich vor 30 Jahren gebaut wurden und jetzt npoch gut dastehen. DIe Äußere Erscheinung leidet dafür etwas mehr (Lacke), dafür sind Kunststoffe noch resistenter gegen Sonneneinstrahlung und andere Witterungseinflüsse geworden. Einziges Manco sind die Motoren, die werden nichtmehr so leicht die 200k Marken schaffen, dank Downsizing werden einzelne Baugruppen im Antriebsstrang dermaßen stark beansprucht. Die Drehmomentzahlen die für die im Polo verbauten DS-Getriebe als max. zulässig bestimmt wurden werden von einigen Motoren teilweise echt per punktlandung angekratzt.. Die werden sicherlich je nach Fahrstil nur halb solang wie der Motor halten

Liebe Grüße


Zitat:

Und nunmal ehrlich, nicht alles ist an der Spar-,,Masche'' schlecht.
Siehe Downsizing, so kann man mit vgl.weise kleinen Motoren, viel Leistung erzielen und das bei optimalen Verbrauchswerten.




Ja ne die Motoren halten ja auch echt super und sowas wird nicht aus Kostengründen sondern aus Marketinggründen gemacht ...<---meine Meinung


Klar, aus MArketinggründen, aber schont es ... okay ich muss selber lachen, aber es schont den Geldbeutel des Entverbrauchers (WAS REGELMäßIGE KOSTEN BETRIFFT - SPrit) aber beim Kaufpreis natürlich nicht


Zitat:

l ehrlich, nicht alles ist an der Spar-,,Masche'' schlecht.
Siehe Downsizing, so kann man mit vgl.weise kleinen Motoren, viel Leistung erzielen und das bei optimalen Verbrauchswerten.


ich find´s halt nicht befriedigend, wenn lediglich und einzig das downsizing als toll am sparkurs genannt werden kann.

bin zwar mit meinem 6r beinahe zufrieden, aber das, was mich stört ist dann schon wieder so nervig, dass ich der meinung bin, dass bei einem auto für 36.000,00 schweizer Franken, das sind 27.421,42 EUR (Auto hat bis auf DWA und SFW VA) solche dinge nicht zum auseinandersetzungsthema zwischen kunde und hersteller werden dürfen.

hätte ich das selbe geld in einen gebrauchten mittelklassewagen deutschen fabrikats investiert wäre mein bezinverbrauch zwar um 50% bis 100% höher, mein genussfaktor aber mindestens um das gleiche.

nach wie vor toller neuwagen für wenig geld, dem jedoch ganz elementare dinge fehlen, z. b. öltemparatur, bedienung der freisprechanlage über MFA/BC (das ist beim rns 310 möglich, jedoch nur für den passat... OMG!?), lack ist so hauchdünn, dass man mit lackstift nachbessern muss, selbst wenn man wie ich das auto nur in der garage stehen hat (immer noch 4.9 tsd km seit 06/2010).


ich habe auch black magic pearleffekt und kann nur bestätigen, dass der übelst empfindlich ist..und seit dem ich den wagen habe, hat er nie ne waschanlage von innen gesehen..ich wasche nur von hand und wechsle das wasser mehrfach beim waschen..aber trotzdem sind hin und wieder kleine katzer drin und kleine delle..das blech ist sau empfdlich..-.-....wenn ich z.b. nen vogelschiss auf der haube habe und den gannnz sanft mit einem fechten zewa entferne, ist entweder schon der klarlack angefressen, oder nen leichte delle im lack...-.-..selten das es mal gutgeht....und mitlerweile ist mein wagen bis aufs dach und die haube komplett neu gelackt, also nach und nach...
und mit polieren musst du aufpassen, da sich die politur in die kratzer setzt und die dann bis zur nächste wäsche nochmehr betont...fahr besser zum lacker, gib dem 5€ /odr er machts umsonst, wie meiner, und der poliert das professionell auf...


Zitat:

Mitm Lackstift an der Haube

Also wer täglich auf die Bahn muss,den kann ich ein Haubenbra ans Herz legen.



Da hätte ich direkt noch einen über, Fabrikneu und unbenutzt.
Würde Ihn für ne Flasche Single Malt abgeben, ist ca. 30 km südlich Stuttgart abholbereit

Sixshooter


Stimmt, die Bleche werden auch immer dünner.
Auf den ersten Blick mag es ja umweltfreundlicher sein, wenn man weniger und wasserlöslichen Lack verwendet.
Aber in der Realität sieht das dann wieder anders aus.
Ich denke, dass die "Nachlackierungen" und "Ausbesserungen" die Umwelt noch mehr belasten. Prinzipiell geht es immer zu Lasten des Endverbrauchers. Egal, wie man es dreht und wendet.
Kennt jemand einen Hersteller, der seine Autos noch so richtig langlebig macht? D.h. widerstandsfähige Lackierungen, vernünftige Materialstärken etc.
Bisher muss ich sagen, dass ich für den Mehrpreis bei VW (im Vergleich zu meinen vorherigen Autos) mehr erwartet hätte.
Ich bin tief enttäuscht.
Solche Sachen merkt man immer hinterher (und leider nicht bei der Probefahrt).
mfg
fruitloop


gelöschtes Mitglied

    Ich hab meinen Polo nun auch genau ein Jahr. Hab 31000km runter und auch einen in Deepblack Perleffekt.
    Meline...hast recht, der Lack ist absolut nicht "Premiummarken"-gerecht!

    Einige behaupten hier das Schwarz sei halt empfindlich....so ein scheiss! Ich möchte 2 Beispiele nennen....

    Bei meinem alten Ford Scorpio sah die Motorhaube mit satten 400'000km nur leicht schlimmer aus, als die Haube des Polo nun! Der war übrigens auch schwarz.

    Dann....letzten Sommer krachte mir aufm Parkplatz ne doofe mit ihrem Auto rückwärts in meine Front vorne rechts und haute ab. Zum Glück hatte ich die Nummer und der Schaden musste sie übernehmen....was hat das mit dem Lack zu tun? Nun...die neue Stossstange vorne und der Kotflügel wurden ja lackiert. Und.....ich sehe da keinen einzigen Steinschlag! Auf der Haube schon unzählige und sogar am Kotflügel links hats schon welche!

    Beim Schwarz sieht mans vielleicht halt besser, weil die Grundierung darunter heller ist....ansonsten ist der Lack einfach Gaga! Schluss aus....

    Zu Beginn dachte ich noch die Front von nem Spezialisten mit Klarfolie zu bekleben...aber zu dem Preis hätte ich mit dem Polo summiert ja gleich nen Golf kaufen können.

    Gewaschen hab ich ihn bis jetzt nur von Hand...traue mich nicht in die Waschanlage weil ich schon zuoft negatives darüber las!

    Ergo...mein nächster wird nix desto trotz wieder schwarz....

    Grüsschen.....


    Hallo zusammen..

    also ich habe meinen auch jetzt knapp über ein Jahr und ich muss sagen, dass mein Lack noch echt gut bzw. wie neu ausschaut.. an 2 Stellen hab ich selber Mist gebaut und oberflächlich zerkratzt.. aber das bekommt man mit Politur weg.. also pepper grey kann ich nur empfehlen..

    eigentlich hab ich immer schwarz für meine favorite Farbe gehalten bei Autos und sieht auf vielen Wagen sicherlich weiterhin geiler aus als ne andere.. aber sie ist und bleibt unheimlich schmutzempfindlich... daher hab ich die Farbe net genommen..

    Viele Grüsse
    Micha


    Da kann ich nur heftig nickend zustimmen Peppergrey ist unempfindlicher als eine natursteinoberfläche

    Du kannst durch Pollenfluggebiete fahren, durch Matsch, Pfützen und über den Acker (wenns sein muss) - dann hast du morgentlichen Tau auf deinem Auto gibst einmal Gas und das AUto ist blanko, gut das ist leicht übertrieben aber das Auto ist sowas wie selbstreinigend, sicher ist es noch wenig dreckig, nur sieht man es an keiner Stelle mehr, ausser vielleicht der Heckscheibe. Da grauts mir dann vor meinem nöchsten Polo, der wird nämlich schwarz und kommt in der 31. Zum Glück noch bei wärmeren Temps, dass er nicht gleich dreckig ist, wenn ich ihn bekomme.

    Klare Empfehlung, alles andere glaube ich gern, was EMpfindlichkeit bei dunkleren Farbtönen und weiß anbetrifft

    Liebe Grüße


    gelöschtes Mitglied

      Zitat:

      fahr besser zum lacker, gib dem 5€ /odr er machts umsonst, wie meiner, und der poliert das professionell auf..


      Den Lacker, der das macht musst du mir zeigen..Der wäre ja ruckzuck pleite..

      Aber generell ist es eine Gute Idee das Auto mal einem Aufbereiter zu überlassen..Die können kleine Wunder bewirken..


      mein lacker macht mir das^^...wenn ich nen parkrempler habe, fahr ich hin, die schleifen das mit grober politur erst matt und dann hochglanz, für umsonst..hab da aber auch schon gut geld gelassen^^


      gelöschtes Mitglied

        Das hättest du auch gleich sagen können..So kleine Ecken machen die wirklich für einen kleinen Obolus, aber hier geht es um ein ganzes Auto und das kostet mal gerne zwischen 50 und 100eu..


        peppergrey und waschanlage mit textilstreifen geht gut.


        Antworten erstellen

        Ähnliche Themen