vw teilemarkt

Polo 6n2 1.4 60PS Startprobleme

Tom89
  • Themenstarter

Ok mein Fehler

Natürlich hört man die Benzinpumpe...die völlige Stille bezog sich auf den Anlasser^^

Aber nochmal zur Getriebeglocke...Man hat die Chance sich das Schwungrad anzugucken ohne den Anlasser abzumontieren?!

Vorallem was kann denn genau im Anlasser/Magnetschalter "gammeln"? Weil heute hatte ich das tolle Phänomen, dass er erst ansprang ich 5min nach Hause gefahren bin und 5Min später nochmal starten wollte weil ich was vergessen hab....keine Regung^^

Danach ist er halt wie erwähnt mit ein bisschen Hammerklopfen auf den Magnetschalter und im 5.Gang ein Stück zurückschieben angesprungen!

Ich bin jetzt nicht der 6n Experte aber früher gabs bei vw oben an den getriebeglocken immer ein Loch mit nem grünen Stopfen welches man bei der Au zur drehzahlabnahme für den Au-tester genutzt hat. Macht man den stopfen raus kann man auf die zahne gucken.

Kann natürlich auch sein dass nicht die Mechanik fest ist sondern der magnetschalter selbst einen weg hat. Ferndiagnose ist halt immer schwer. Man stochert einigermaßen in die richtige Richtung und freut sich wenn man was findet....

man kann auch von unten auf das Schwungrad gucken...das getriebe hat unten eine aussparung und da sieht man wunderbar die zähne des schwungrades..
hab mal nen foto angehängt...hoffe man erkennt es...habs rot makiert

DSC02792.jpg
DSC02792.jpg

Tom89
  • Themenstarter

Hey!
Wir hatten den Kleinen gestern auf der hebebühne und siehe da:
Nix sieht man...Schwungrad hat an den Zähnen ein paar Kratzer aber laut Kfz Mann unbedenklich. Buchse sitzt fest und ist nicht ausgeschlagen.
Haben den alten Anlasser gefettet und getestet und er funktioniert wieder im eingebauten Zustand.
Alles in allem bisher keine Probleme fragt sich dann wie lange noch...

Der Kfz Mann meinte nach der Reparatur auch er habe keine Ahnung mehr wenn es jetzt nicht funktioniert :-/
Was komisch war: auf der schwungscheibe selbst(die Fläche) sah man eine fingerbreite "Schleifspur" die sah wie poliert aus wo man mir allerdings nicht sagen konnte was das auf sich hat...

Tja bleibt also einfach nur abwarten und hoffen dass es jetzt ohne Probleme funktioniert
Danke nochmal für die vielzähligen Tipps!

Beste grüße

*Daumendrück*

Tom89
  • Themenstarter

Soooo alles Daumen drücken hat nichts geholfen...
...Problem besteht weiterhin und jetzt soll halt ein Autauschanlasser her.

Das dumme ist, ich hab mir nie die Teilenummer rausgeschrieben.

Der VW Mensch sagte mir heute per Fahrgestellnummer am Telefon es ist die:
036 911 023 S mit 1,1kW

Ich mag mich aber wage zu entsinnen, dass es die 036 911 023 J war mit nur 0,9kW.

Würde der 036 911 023 S Anlasser denn trotzdem in meinen Polo mit den Schlüsselnummern 0603 534 passen?
Spielt die kW Zahl eine große Rolle? Kennt sich jmd mit dem Unterschied der beiden aus?!

Ich habe mir diesen Anlasser ausgesucht:

42016800 Starter 74,99 €

Qualität ORIGINAL HERTH+BUSS , Spannung 12 V
Zähnez. 9 , Starterleistung 1,1 kW
Lage/Grad 54 °, Drehrichtung: Drehrichtung im Uhrzeigersinn
Pass-Sitz 83 mm, Starter: fremdgelagert
Altteilrückgabe nicht erforderlich &
UVP Hersteller
255,85 €
Rabatt: 71%

Von der Seite kfz-teile24.de!

Wäre cool, wenn mir jmd ein kurzes Feedback geben könnte, will ihn schnell bestellen, damit mein kleiner Liebling endlich bald mal wieder fährt :-/
Auf jedenfall brauch der Polo halt ne lange Anlasserwelle die getriebeseitig in die Buchse läuft!

Jmd vllt ne bessere Idee als den Anlasser da?!

lg Tom

Ich bestelle ja auch vieles bei KFZ-Teile24 und bin noch nie wirklich enttäuscht worden. Andererseits: Wenn dein nagelneuer Anlasser in zwei Monaten schon wieder streikt, kannst du immer noch nicht genau sagen, ob es an den Anlassern liegt, die alle zufällig 2 Monate halten weil verschlissene Altteile oder neuer Billigschrott, oder ob es eine externe Ursache gibt, die die Anlasser innerhalb von 2 Monaten zerstören. Schwierige Sache das.

Tom89
  • Themenstarter

Naja es war ja ein alter Anlasser vom Schrott...der dann nicht mehr ging und beim 2.Mal war es dann der gefettete und geschliffene Anlasser vom Anfang.

Einmal probieren werd ichs noch...die Hoffnung stirbt zuletzt!

Mir geht es jetzt wirklich nur noch um die Passgenauigkeit des Anlassers,
ob der Buchstabe am Ende statt J ein S etc. einen großen Unterschied macht. Abgesehen von den kW 0,9 auf 1,1 habe ich nichts festgestellt...

...und auch wenn ich meine dass der 036 911 023 J verbaut ist, habe ich mit der persönlichen Fahrgestellnummer das Ersatzteil 036 911 023 S vorgeschlagen bekommen... :-/

Ziemlich verwirrend!

Tom89
  • Themenstarter

Hey Leute.

Sooo nachdem er jetzt in der 4.Werkstatt war, wurde der Fehler gefunden!
Masseproblem...ein Kabel hatte einen Bruch und eine Stelle war oxidiert!
Fragt mich nicht warum das Problem solange unentdeckt bleiben konnte, aber eine Batterie, zwei Anlasser und einen Zündanlassschalter später ist man dann endlich schlauer...

Naja es ist wie es ist und jetzt läuft er wieder wie er soll!

Wirklich ein Massekabel oder ein Plus?

Tom89
  • Themenstarter

Massekabel vom Anlasser ins Getriebe? War mit so einer Schraube ins Getriebe bzw. den Motorblock?! geschraubt.
Ich habs leider nicht so richtig gesehen, naja und eins hinter dem Scheinwerfer auf der Fahrerseite...

Hat er abgeschliffen und neu isoliert, seitdem keinerlei Probleme mehr gehabt.

Der Anlasser selbst hat kein eigenes Massekabel, weil direkt ans Getriebe geschraubt. Deshalb dachte ich, es könnte vielleicht eins der Pluskabel locker und korrodiert gewesen sein. Aber wenn die gereinigten Kabel an den Motorblock und ans Getriebe geschraubt waren, können es nur Massekabel gewesen sein.
Auf jeden Fall Danke für deine Info, woran es gelegen hat.

Antworten erstellen