vw teilemarkt

Tacho Ausbau am Polo 6N1

Pa u So
  • Themenstarter

Tach erstmal als Neuling hier!
Nachdem Tacho u. Drehzahlmesser immer wieder aussetzen soll er durch einen vom Schrotti ersetzt werden.
Habe gestern abend mal das gute Teil gelöst um die TeileNr. fest zu stellen. Dabei kam das Problem auf wie bekomm ich den Tacho aus dem Amaturenbrett raus.
Kann mir jemand helfen?
Es danken
Pa u So



Moin. haste mal die Suche benutzt, da sollten einige threads dazu sein.

ist ganz einfach (anleitung für alte ZE)

machst erstmal den rahmen ab (ben die 2 kreuzschlitzt) dann ziehste den rahmen raus, ist unten am lenkrad links und rechts jeweils eingeklißst.

dann machte am tacho links und rechts jeweils die schraube raus, heb abba die hand drunter, nicht das sie herunter fallen und im amatruenbrett verschwinden. dann klappste den tacho vor, zioehst den stecker ab. jetzt drehste in so das du ihn flach durchs lenkrad ziehen kannst.

einbau ist deas gleich nur rückwärts


Und [Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar

  • mit Bilder beschrieben.



  • Zitat:

    Und hier mit Bilder beschrieben.


    das wäre dann neue ZE


    Ich hab ja auch neue Ze.

    Sind die befestigungen bei alte Ze anders


    okay

    ja sind anders, der rahmen ist nur oben mit 2 schrauben fest, die seitlich am lenkrad (wie in der bilderbeschreibung) gibt es nicht. und der tacho selbst hat nur links und rechts jeweils eine schraube, beim neuen ZE Tacho sind beide ja oben.


    aha,ist ja dann viel einfacher,weil bei der Neue ze,da kommt man an die unteren 2 Schrauben sehr schwer ran.

    na dann,..


    ja ist viel einfacher, bei der neuen zE musste doch dann auch die verkleidung vom lenkstock weg mahcne oder ?


    Pa u So
    • Themenstarter

    Zitat:

    Und hier mit Bilder beschrieben.

    Da scheint es sich wohl eher um ein 6N2 oder später, jedenfalls neuer als 6N1 zu handeln. Aber vom Prinzip gleich.
    Mein Hauptproblem besteht wohl darin die "Alte " aus dem Amaturenbrett zu bekommen, muss wohl so oft drin rumdrehen und probieren das Teil raus zu bekommen.
    Aber Euch allen Dank für die Mühe mich zu unterstützen.



    also das mit dem drehen sollte kein thema sein, sobald der stecker ab ist haste genug platz um den tachi zu dir zu kipen, dann seitlich um 90° drehen und durchs lenkrad raus nehmen, kanns jah die höhen verstellung am lenkrad locker mahcne, dann gehts einfacher.


    Zitat:

    die verkleidung vom lenkstock weg mahcne oder ?


    Ja genau das auch,sind zwar glaub nur paar schrauben,aber auch nervig.

    Die anleitung ist vom 6n!
    Hatte die damals auch genutzt.

    Jaist bissle eng musst halt hin und her drücken7ziehen,aber nicht zu fest,ist alles aus plaste


    Zitat:

    Da scheint es sich wohl eher um ein 6N2 oder später, jedenfalls neuer als 6N1 zu handeln.


    nein es handelt sich um einen 6n1 augenscheinlich ist euer polo dann vor oktober (?) 1997 gebaut und hat noch die alte ZE, da ist auch ein anderer tacho drin


    ja , bis oktober 1997 war alte ZE verbaut (Tacho mit den großen schieben in der mitte und die 2 kleinen außen)

    ab oktober 1997 gabs dann ur neue ZE (Große Tachoscheiben außen, Anzeigelampen als eine Art display in der mitte und darüber die kleinen scheiben)


    Pa u So
    • Themenstarter

    Ja unserer hat alte ZE! Is es dann kein 6N1? Ist es dann ein 6N ?
    Ich denke doch 6N1.
    Vermutlich ist auch die alte ZE schwieriger auszubauen als die "neue" ?


    Zitat:

    Is es dann kein 6N1? Ist es dann ein 6N ?


    6n1 ist 6n

    Es gibt den 6n und den 6n2

    6n


    6n2


    lies doch nochmal die antworten alle genau durch, es wurde bereits erwähnt, das der ausbau bei alter ZE sogar etwas einfacher ist
    und im notfall nimmst halt das lenkrad runter... wie das geht is auch im forum beschrieben, einfach mal die suche benutzen (rechts oben )


    alte ZE und neue ZE hat nix mit 6N oder 6N2 zu tun.

    6N (Baujahr 1994 - 1999) (alte ZE bis oktober 1997)
    6N2 (Baujahr 1999-2001)

    danach kam der 9N und dann 9N3 und jetzt der 6R

    ZE heißt Zentral Elektronik falls sich manche noch fragen was es bedeutet. also da ist ein neuer kabelbaum drinne der auch ander pin belegungen han den steckern hat.


    alte ZE:




    neue ZE:


    kann ich da jetzt trozdem denn neuen tacho in ein mit alter ze einbauen hab das adapter kabel schon geholt aber will auch nummer sicher gehn weil hier immer steht das der tacho abraucht


    Antworten erstellen

    Ähnliche Themen