vw teilemarkt

Getriebe Rückwärtsgang Schalter tauschen

Raka
  • Themenstarter

Hallo Community,

bei einlegen des Rückwärtsganges flog immer die Sicherung raus.
Alles durchgemesen und es muss vom Schalter im/am Getriebe kommen. Ohne diesen flog die Sicherung nicht durch wenn ich überbrückt hatte.

Beim Schalter abschrauben ist das Gewinde abgefatzt... jemand eine Idee was ich tun könnte?
Totalschaden? :(

(PS: Hatte vorher die Suchfunktion genutzt, aber nichts zu dem Thema gefunden. Gab es eine umprogrammierung?)

MfG Volker



IMAG0359.jpg
IMAG0359.jpg
IMAG0364.jpg
IMAG0364.jpg
IMAG0365.jpg
IMAG0365.jpg
IMAG0366.jpg
IMAG0366.jpg

Würde es mahl mit einen Lingsausdreher und Rostloser Probieren .. Sonnst krist das nicht raus ....


Raka
  • Themenstarter

Linksausdreher hat geholfen, konnte das Restgewinde zum Glück mit wenig Kraft rausdrehen.
Schalter durchgeprüft, schaltet lt. Messgerät ganz normal.
Besorg mirn neuen Schalter mit allen Teilen, hoffentlich fliegt dann die Sicherung nicht mehr raus... Ansosten wüsst ich auch nicht woran das liegen kann...

Danke für dein Tip!



Marderkurzschluß ?
Zu kleine Sicherung? (is ja eine P21W wenn ich nicht recht irre, müsste 1A rechnerisch reichen aber wer weis ...).

Kannst ja mal Per Hand "Schließen" und mitm Multimeter Strom messen der Läuft, vllt. is deine Lampe hin.
Wie hast du gemessen bis jetzt ?


Raka
  • Themenstarter

Hi Joey,

angefressenes Kabel war nicht sichtbar.

Sicherung 8A - für Signalhorn, Vergaser-Leerlaufabschaltventu, Rückfahrleuchte.

Per Hand geschlossen mim Multi haben wir schon, dann brennt das Rücklicht und alles sieht gut aus. Wir überbrücken dann nur das Kabel welches vom Getriebe (Schalter-Rückwärtsgang) weg geht. Somit die Vermutung das es nur an dem Schalter im Getriebe sein kann, da sonst alles andere Mechanische teile sind.
Beim Test mim Multi ist die Sicherung nicht durchgebrannt.

Erst bei einlegen des Rückwärtsganges brennt Sie durch, somit kann es auch nicht an der Hupe liegen.
Vergaser-Leerlaufabschaltventil vermute ich nicht das es an dem liegt, bzw. weis nicht wie ich es testen sollte.

Daher würd ich behaupten das die Kabel OK sind.


Zitat:

Marderkurzschluß ?
Zu kleine Sicherung? (is ja eine P21W wenn ich nicht recht irre, müsste 1A rechnerisch reichen aber wer weis ...).

Kannst ja mal Per Hand "Schließen" und mitm Multimeter Strom messen der Läuft, vllt. is deine Lampe hin.
Wie hast du gemessen bis jetzt ?


Wenn Vw eine 8A verbaut denn wird da wohl schon ein gedanke hinterstecken oder

Und kannst ja mahl per Hand Schlißen soll er die Finger da rein stecken .
Wenn wohl ein kabel zum überbrücken des Rückwerdsganges benuztzen ....


21W bei 12V gibt knapp 1,75A (also 2A Sicherung).
Warum die 8A nehmen weis man nicht (anlaufstrom? andere Verbraucher mit dran?).

Per Hand schließen mitm Multimeter = Sicherung raus und stattdessen an den Sicherungshalterkontakten eine Strommessung durchführen - das "schließt" den Kreis und er sieht wie viel Strom die Lampe zieht wenn er den Gang reinlegt (und davor sollte es 0A sein).


Raka
  • Themenstarter

Schalter im Getriebe getauscht, Öl nachgefüllt sache funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für die Tips.
MfG Raka


Antworten erstellen

Ähnliche Themen