Zündkerzen kommen heute neu. Mal schauen wie es sich dann verhällt..
mach mal ein video und schick es mir, dann kann ich mal schauen, welche plausible fehlerursache das sein könnte.
Ach so... habs ja noch gar nicht gepostet hier. Wenn ich glück habe und der wagen nachher im kalten Zustand gut anspringt dann hab ich es wohl. Ich hatte die Lernwerte mal auf Herstellervorgaben zurück gesetzt
und? hat geklappt`?
ich war bisher noch nicht wieder in der halle..
Soo heute wieder getestet. Problem besteht leider immer noch.
zünd2erzen?
Sind neu
wenn er nach ner gewissen zeit normal läuft, würd ich aber auch temp fühler sagen. passt ja auch zum leeren fehlerspeicher...
wie alex sagte, nenvideo poste wäre aber sicherlich hilfreich
mal abgesehen davon das er 3 bar einspritzt.
ist nicht auch die menge endscheident?
gerade wenn er kalt starten soll muss er, wie ich denke genug sprit bekommen. für mich klingt das wirklich so als wenn nicht genug sprit ankommt.
wie sieht es denn mit der einpritzmenge aus. fördert die pumpe für den 1,8t mehr sprit als deine serienpumpe.
selbst mit einem def. tempfühler darf er keine 10 startversuche benötigen. eher einen der etwas länger dauert.
7-10 kürzere können aber eben auch einen langen ausmachen
prinzipiell kann es aber natürlich richtig sein, das die einspritzmenge zu gering ist. aber das hat er ja gecheckt, wie er sagt. sollte ja auch spritgeruch riechbar sein dann
naja 3 bar sind eine sache aber von der menge hat noch niemand gesprochen. ein ordentliches spritzbild kann auch zuwenig sprit zeigen ![]()
hat den wer infos wie die fördermenge der beiden pumpen der verschiedenen motoren aussieht?
vielleicht hilfts bei dem thema im anderen fall bin ich halt schlauer
die polo gti pumpe soll laut digital racing -stefan simoneit- bis rund 200 ps ausreichen. darüber ist es ratsam die S3 pumpe zu verbauen. zum starten sollte also jede serienpumpe 5 mal reichen.
Also ich bezweifel mal ganz stark das die TT Pumpe im Leerlauf des Motors mehr pumpt als die GTI Pumpe. Die Einspritzzeit der Düsen liegt bei 2-4ms meine ich. Zur Zeit habe ich nicht mehr das Problem das er erst nach diversen Startversuchen anspringt sondern das er die ersten 3-5 sekunden bei etwa 500 Umdrehungen läuft und sich dann schlagartig auf 1200 hochdrückt.
immer gut zu wissen
man lernt nie aus.
So hier jetzt mal zwei Videos wie der jetzige Startvorgang aussieht.
das erste ist dieses hier
das 2. dieses hier
ich hab jetzt nicht so die ahnung vom 1.8t aber nen kollege von mir hatte den im a3 und auch nen sportluftfilter verbaut und der sprang auch so scheiße an.
im originalen luftfilterkasten sitzt so ein sensor oder ähnliches.
ich weiß zwar nicht wofür der ist aber ein versuch mit dem originalen luftfilter kann ja nicht schaden
Naja also der einzige Sensor der im bzw am Luftfilterkasten verbaut ist, ist der Luftmassenmesser und den hab ich verbaut
also für mich als laie was 1,8 t usw angeht sieht das für mich so aus als würd er beim starten zu wenig luft bekommen! guck mal nach ob der LMM hackt oder sich die kontakte auf der platine abgenutzt haben bzw korrodiert sind! damit ist nicht der stecker gemeint sondern im gehäuse vom LMM!
so in der art[Dieser Link ist nur für Mitglieder sichtbar
Nette Idee... funktioniert bei dem Motor aber nicht da er einen Luftmassenmesser hat, keinen Luftmengenmesser.
hmpf.... hätt ja klappen können
haste den schonmal probiert ihn ohne Luftfilter starten zu lassen? bzw kann man vll den Luftmengenmesser Anlernen auf neue Filter z.b.?
Also ich hab schon das Steuergerät auf Herstellerwerte gesetzte sowie die Drosselklappe neu angelernt. Danach startete er schon mal deutlich besser. Naja vielleicht wird es ja noch besser wenn ich demnächst ne runde damit gefahren bin.
das könnte gut möglich sein da sich solche bauteile ja auch selber anlernen! braucht wahrscheinlich halt ein bissel zeit!
totaler schwachsinn mit dem anlern nach zeit.
wie genau hast du denn die lernwerte glöscht. erklär mal im vag com
steuergerät 01 funktion 10 block 00 start lernwerte reset
habs jetzt nich alles durchgelesen aber Wassertempgeber tauschen. bzw. mal LMM abziehen!
also der Wassertempgeber gibt laut VAG Com plausible Werte raus. Wird der LMM beim starten überhaupt benutzt ?
ja. wenn der nich drauf ist, verhaspelt sich die karre beim starten total.
Und wie springt er mit Startpilot an?
so ein ähnliches Verhalten hatte ich auch vor einem Monat bei meinem 1.8T MKB AEB. Lief total bescheiden im Leerlauf und hatte keine Leistung mehr. Im Fehlerspeicher war auch nichts abgelegt. Neue Zündkerzen haben nur minimal was gebracht.
Zum Schluss lags an der externen verbauten Leistungsendstufe für die Zündspulen. Von der hatte eine Endstufe eine Macke ab. Das das Steuergerät nicht als Fehler erkennen konnte.
Beim BAM mit der ME 7.5 sind die Leistungsendstufen direkt in den Zündspulen verbaut und müsste auch vom MSG erkannt werden wenn dort ein Fehler vorliegt. Wie es allerdings ausschaut wenn eine der Treiberendstufen vom MSG eine Macke ab hat, weiß ich auch nicht, ob der Fehler vom MSG erkannt wird.
Mit Macken mein ich Funktion vorhanden aber bringt nur 50% von der benötigten Leistung kann bei Halbleiterbauteilen ab und an schon vorkommen.
Ich würde mal eine neue Zündspule/Leistungsendstufe kaufen und die dann Zylinder für Zylinder durchwechseln.
Wenn das nicht der Fehler war würde ich mal auf das MSG tippen. Aber der wechsel des MSG wäre für mich die letzte Instanz.
MFG Blauerflitzer